234 Ergebnisse für „jobcenter mutter zusammen“

Leserforumvon Bimi53 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 28.12.2022 21:39
Rentnerin wohnt mit volljährige Tochter zusammen die SGB 2 Leistung bezieht ( 53 J ist ) und eigenen Bedarf hat . Nun bekommt die Mutter nur noch die Hälfte der Kdu , den rest Kopfteil erhält die Tochter vom Jobcenter . ... Erstattungsanspruch gegenüber Jobcenter ?
Leserforumvon Key_Key | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 18.12.2021 01:41
Hallo zusammen Ein volljähriges Kind bezieht mit der Mutter als Bedarfsgemeinschaft ALG2. ... Das Jobcenter hat den Vater bisher nicht kontaktiert. ... [/quote] Ich gehe davon aus, dass das Jobcenter von der Tochter, bzw. der Mutter, Angaben zum Kindsvater inkl. dessen Einkommens- und Vermögensverhältnisse verlangt hat.
Leserforumvon Le3ter | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 21 Antworten | 15.10.2022 09:33
So, und dann kann man den Unterhaltsanspruch der Mutter berechnen. ... So, es ist unterhaltstechnisch völlig einerlei, ob Du mit der Mutter noch zusammen bist oder nicht. ... Und wir kümmern uns gemeinsam wir sind ja zusammen also bin ich genauso für beide auch da.
Leserforumvon holpet | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 12.11.2017 18:49
Hallo zusammen! ... Da die Mutter keinen Unterhalt für den Sohn erhält und der Rest nur Vermutungen sind, kann sie diese Erklärung ja ruhigen Gewissens abgeben. Wobei, wenn sie bei der Unterhaltsvorschusskasse angibt, dass möglicherweise Zahlungen an das Jobcenter geleistet werden, wird diese vermutlich beim Jobcenter nachfragen und sicherlich Auskunft bekommen.
Leserforumvon Fragesteller957 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 28.10.2018 21:26
Meine Mutter war jahrelang beim Jobcenter hat aber nie mehr als 50 Euro von dort bekommen und dort dann auch im vergangen Jahr keinen neuen Antrag gestellt da das Jobcenter sie immer dazu gedrängt hatte sich eine zusätzliche Arbeit zu suchen, sie diese aus körperlichen Gründen aber nicht tragen kann. Nun wollte mein Vater einen Folgeantrag zu seiner Grundsicherung stellen und die Bearbeiterin hatte meine Eltern angerufen wo den die Papiere von Jobcenter sein(von meiner Mutter). ... Beim alten Anspruch wurde immer eine genaue Rechnung mitgeschickt wie sich dieser zusammen setzte und diesmal steht nur der neue Anspruch und die Zurückzahlung im Schreiben.
Leserforumvon Jaani | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 11.11.2011 13:30
BSG AZ: B14AS171/10R Verhandelt wurde der Fall einer Mutter von zwei Kindern, die einen Asylbewerber geheiratet hat. ... Das Jobcenter Hamburg ging davon aus, dass es sich um eine normale Haushaltsgemeinschaft handele und somit der Frau nur noch der Regelsatz bei Paaren von damals 311 € zustehen würde – trotz des erheblich niedrigeren Regelsatzes des Mannes. ... Das BSG gab ihr Recht: lebe eine Arbeitslose mit einem Partner zusammen, der lediglich die Asylbewerber-Grundleistungen beziehe, sehe das Gesetz eine Hartz-IV-Kürzung schlicht nicht vor. scheinbar ist das für die Arge nicht eindeutig, Sie können daraus nicht erkennen, ab wann rückwirkend zu zahlen ist.
Leserforumvon Wermon | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 22.08.2020 08:45
Hallo zusammen. ... Mindestens aber wird das Jobcenter, 1. ... Die wollten eine Unterschrift damit das Erbe freigegeben werden kann für meine halbschwester und deren Mutter, diese habe ich aber nie geleistet.
Leserforumvon kauzkauz | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 12.06.2009 16:23
Werde ich vom Jobcenter etwa über den Tisch gezogen und wie soll ich mich verhalten? ... Nein das darf der Jobcenter natürlich nicht. ... Meines Erachtens gilt dieses auch schon für den Zeitraum als Ihr noch zusammen gewohnt habt, sofern Ihr zum Zeitpunkt der Darlehensgewährung noch keine Bedarfsgemeinschaft gewesen seid.
Leserforumvon Künstlerin | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 03.05.2016 11:33
Hallo zusammen, Da ich mit Google leider nichts konkretes gefunden habe: Darf das Jobcenter bei der vorläufigen Bewilligung von Leistungen eines Selbständigen einfach so von der eingereichten vorläufigen EKS abweichen? ... Es handelt sich um eine BG bestehend aus einer verwitweten Mutter (begrenzt erwerbsfähig für 4 Stunden/tägl.), vier Kindern (5, 7, Zwillinge 11) und dem Lebensgefährten der Mutter (bezieht volle EM-Renten und verdient sich als selbständiger noch in geringem Umfang etwas dazu). Die Mutter bezieht eine sehr kleine Witwenrente und arbeitet aktuell auch die möglichen 20h/Woche.
Leserforumvon cube.star | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 25 Antworten | 30.04.2013 18:27
Der Sohn stellt das Auto der Mutter zur permanenten Nutzung zur Verfügung. ... Er könnte das Fahrzeug ja an die Mutter verschenkt haben. ... Er könnte das Fahrzeug ja an die Mutter verschenkt haben.
Leserforumvon kekse | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 17.01.2016 20:50
Hallo zusammen, habe wieder mal ein Problem. ... Wir waren jetzt beim Jobcenter und haben gefragt, ob es möglich wäre, dass er bis er eine Wohnung gefunden hat übergangsweise in eine Pension könnte, was die bezahlen. ... Der Mann ist erwachsen, geben Sie ihm die Verantwortung für sich selbst zurück und spielen sie nicht seine Mutter, die alle Schwierigkeiten für ihn aus dem Weg räumt.
Leserforumvon Marga.k | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 07.04.2019 22:57
Aber der jobcenter gibt keinen Bescheid raus. ... Ich wohne die nächsten 2 Wochen bei meiner Mutter und packe in der Zeit den Rest. ... Danke und viele Grüße Am 8.4.2019 von AxelK @Marga: Ich fasse mal zusammen: Die neue Wohnung liegt also im Zuständigkeitsbereich eines anderen Jobcenters als das derzeitige?
Leserforumvon Rauhfasertapetenkleister | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 13 Antworten | 21.05.2021 00:37
Im Untergeschoss wohnt meine leibliche Mutter, im Erdgeschoss wohnt meine leibliche Oma und im Obergeschoss wohne ich dauerhaft alleine, und zusammen mit meinem Sohn an den Wochenenden. ... Ich würde mich freuen wenn mich hier jemand unterstützen könnte, eventuell schreibt man auch zusammen mit einem Anwalt einen Brief an das Jobcenter, ich weiß es nicht. ... Wurden dem Jobcenter die Verträge vorgelegt?
Leserforumvon SchnappSchuss38 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 19.03.2013 17:09
Das Jobcenter zahlte keine Leistungen seit August 2011 (Strittigkeit wegen verspäteter Antragsstellung). ... Irgendwelche Mutmaßungen des Jobcenter sind rechtlich irrelevant. ... Vater und Mutter zusammen mit entsprechendem Einkommen (900 Euro Rente) und es entsteht Anspruch auf Sozialgeld bzw.
Leserforumvon Sonny12 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 30.12.2014 13:02
Guten Tag, folgender Sachverhalt: Eine Mutter und ihre Tochter leben in einer Bedarfsgemeinschaft zusammen, da die Tochter noch 17 Jahre ist und erst im nächsten Jahr das 18. ... Beide leben somit in einer Wohnung, Mieter ist die Mutter, zusammen. ... Ist die Tochter ausbildungssuchend beim Jobcenter gemeldet?
Leserforumvon guest-12326.05.2020 15:21:03 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 31.12.2018 15:08
Das kommt nicht zusammen. ... Das kommt nicht zusammen. ... Bezieht die Mutter auch Leistungen vom Jobcenter?
Leserforumvon Lilotta | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 13 Antworten | 30.05.2022 11:34
Alleinerziehende Mutter X ist seit März 2022 im ALG II Bezug. ... [/i] Das meint dann Kindergeld [u]und[/u] anderes Einkommen, was zusammen mehr als bedarfsdeckend für das Kind ist. ... [/quote]Nein, das Kind unterstützt damit die Mutter nicht.
Leserforumvon crazyminx | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 22.03.2011 11:05
Auch die Jobcenter sind Grundsicherungsstellen. ... Das ist eine beliebte Ausrede der Jobcenter, wenn es darum geht, dass die Weisungen mal zum Vorteil des Leistungsempfängers sind. ... Dass ich tagsüber immer wieder da bin, weil da noch zwei kleine Kinder sind (die eh schon in psychologischer Behandlung wegen der Mutter sind), damit die nicht noch mehr Schaden nehmen, scheint ja auch egal zu sein!
Leserforumvon Adrenalinpur123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 25.10.2012 22:23
Erhält Deine Mutter auch bereits eine eigene Rente? ... Die Rentennachzahlung würde dann entsprechend direkt ans Jobcenter. ... Wohnt Deine Mutter selber darin?
Leserforumvon fb498348-3 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 26.08.2018 08:39
Hallo liebe Mitleser, folgendes Problem: Ich beziehe vom Jobcenter ALG II. ... Meine Mutter ist schwer Herzkrank, hat drei Bei Pässe und ist Rollstuhl abhängig. ... Kommen wir nun zurück zum Jobcenter.
123·5·10·12