239 Ergebnisse für „kindergeld studium“

Leserforumvon kdinge | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 11.07.2007 11:01
Mein Studium habe ich nicht vor fortzusetzen, ich habe einen Praktikumsplatz beim VierJahreszeiten mit der Prüfung zu einer Ausbildung. ... Tatsächlich habe ich allerdings nicht vor mein Studium wieder aufzunehmen, sondern eben das Praktikum im Feb. zu beginnen. ... Toll wären ein paar Monate Kindergeld sowieso, aber ich meine mit 25, also März 08 (1983 Jahrgang) verliere ich diesen Anspruch sowieso.
Leserforumvon Lichtgestalt | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 01.07.2007 15:55
März 2007 exmatrikuliert ihn die Universität automatisch, da das Studium beendet ist. ... Beginnt ein Studium nicht mit der Immatrikulation und endet mit der Exmatrikulation? ... Die für das Kindergeld zuständige Familienkasse hat eine Kopie erhalten, erkennt aber weiterhin dieses Datum nicht als das Studienende an.
Leserforumvon estol200 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 07.06.2004 15:39
Sozialhilfe, Kindergeld und Studium Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage ans Forum. ... Das Kindergeld wird auf den Anteil der Sozialhilfe angerechnet, der für das Kind gezahlt wird. ... Am 7.6.2004 von muemmel Hi, Du kannst das Kindergeld direkt an Dich auszahlen lassen (Sog.
Leserforumvon Lasnik23 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 23.07.2019 08:24
X hat im März 2019 sein BWL Studium abgeschlossen. ... Wer sein Studium abgeschlossen hat, ist *fertig*. ... Je nach Alter steht bei der Aufnahme des späteren Masterstudiums wieder Kindergeld zur Zahlung bereit.
Leserforumvon kaschifl | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 05.06.2020 22:44
Hallo zusammen, wie sieht die Rechtsprechung in Bezug auf Kindergeld aus bei folgendem Fall: Ein 'Kind' beendet erfolgreich die Ausbildung mit 20, arbeitet 7 Monate Vollzeit um dann direkt sein Studium zu beginnen. ... Wird das Kindergeld bei Aufnahme des Studiums weiter gezahlt ? Wie lange wird das Kindergeld dann evtl. noch gezahlt ?
Leserforumvon guest-12322.12.2011 22:34:03 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 06.09.2010 11:00
hallo, wie oft hat man den das recht sein studium zu abbrechen/wechseln wenn man in der zeit kindergeld bezieht? gibts da eine regelung, bzw auch eine regelung dass man bestimmte leistungen im studium erbracht haben muss wenn man in der zeit kindergeld bezieht?
Leserforumvon DaLud | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 20.07.2016 12:45
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Kindergeld. ... Nun fange ich im Oktober ein duales Studium zum Dipl. ... Das Studium ist so aufgeteilt: 21 Monate FH und 15 Monate Praktikum.
Leserforumvon Tobinator_HD | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 22.07.2019 00:30
Für die Zeit des WorkAndTravel gibt es einfach kein Kindergeld. Sobald das Studium begonnen wird einen neuen Antrag stellen. Das Kindergeld wird dann mit den entsprechenden Nachweisen bis zum 25.
Leserforumvon Power-kick@gmx.de | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 16.04.2005 19:02
Mein Sohn hat nach seinem Studium leider noch keinen Arbeitsplatz bekommen. ... Am 17.4.2005 von hh Deinem Sohn steht nach seinem Studium mit Abgabe der Diplomarbeit kein Kindergeld mehr zu, auch dann nicht, wenn er arbeitslos ist. ... Da Dein Sohn sein Studium angeschlossen hat, dürfte er schon älter sein.
Leserforumvon Philipp Renner | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 01.05.2023 02:36
Nach diesem Jahr habe ich ein duales Studium begonnen. ... Ich bin nun kurz vor Abschluss des Studium und gerade 25 geworden, wodurch mein Anspruch auf Kindergeld erlischt, dies ist mir soweit bewusst. ... [/quote]Ja, richtig, das ist die selbstständige Tätigkeit neben dem Studium.
Leserforumvon bapiflitz | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 20.03.2005 11:41
A bekommt ja scheinbar das Kindergeld bis zur Exmatrikulation. ... Abgabe der Diplomarbeit gilt das Studium als beendet. M.E. entfällt ab März (wenn die letzte Prüfung im Februar war) das Kindergeld.
Leserforumvon wum | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 11.10.2005 15:47
Ausbildung (Studium). Mit 27 wird das Kindergeld eingestellt, dann macht er aber gerade Examen und ist noch nicht fertig. ... Ich habe gelesen, dass wir dann auch weiterhin Anspruch auf Kindergeld haben.
Leserforumvon coin2202 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 08.09.2010 17:56
Hallo liebe 123recht-community, wie kann ich bzw. meine Eltern weiterhin Kindergeld beziehen? ... würde unser Kindergeld Anspruch erlöschen wenn ich 2 Monate z.b. irgendwo am Band arbeiten und 2000 verdienen würde? ... Evtl. könnten die Praktikas einen Kindergeldanspruch auslösen, wenn sie für das Studium vorgeschrieben sind.
Kindergeld Zweitausbildung 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon Timo1991 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 25.08.2013 21:14
Handelt es sich bei meinem Studium um eine Zweitausbildung, obwohl ich das Studium vor Beendigung der Ausbildung begonnen habe und das Studium "aufbauend" auf die Ausbildung ist? Mir geht es nur ums KINDERGELD... ... Dir selbst steht das Kindergeld nur zu wenn, - du von zuhause ausgezogen bist - nur sehr geringen oder gar keinen Unterhalt von deinen Eltern erhältst. - zwischen der Ausbildung und Studium dürfen maximal 4 Monate liegen.
Leserforumvon primax08 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 04.11.2014 10:16
Meine Frage ist, bekomme ich für Ihn weiterhin Kindergeld ? Die einen sagen ja, weil er ohne Unterbrechung weiter macht und das Studium auf seine Ausbildung baut. ... Sein Studium ist Bachelorstudiengang Informatik an der Technischen Hochschule.
Leserforumvon go558449-37 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 22.09.2020 13:45
Meint ihr, dass mit 40 Stunden auch noch Kindergeld gezahlt wird? ... Am 22.9.2020 von Anami https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-ab-18-jahren hier: Macht Ihr Kind eine zweite Ausbildung (Schul-, Berufsausbildung oder Studium) und arbeitet bis zu 20 Wochenstunden, können Sie Kindergeld beziehen. ... Ein anschließendes Studium dürfte nicht zur Erstausbildung zählen.
Leserforumvon PartypeopleHB | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 14.01.2010 01:50
Direkt im Anschluss meinte meine Mutter, dass es nun kein Kindergeld für mehr gäbe, solange ich keine Ausbildung/Studium/weiterführende Schule mache. ... Oder hat meine eigene Mutter mich um das Kindergeld beschissen? ... Lieber Gruß Mario ----------------- "" Am 14.1.2010 von altona01 http://www.dgb-jugend.de/studium/dein_geld/kindergeld Für vier Monate wird Kindergeld auch beim Übergang von der Schule zum Studium/Pflichtdienst und vom Pflichtdienst zum Studium gezahlt. ----------------- " Don`t feed trolls" Am 14.1.2010 von PartypeopleHB Gut, das hilft mir schonmal weiter, dankeschön Wie gehe ich nun vor?
Leserforumvon An123123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 20.06.2015 14:48
Hallo, ich habe gerade mein Abitur abgeschlossen und möchte im nächsten Jahr (Herbst 2016) mein Studium beginnen. ... Allerdings stellt sich mir nun auch die Frage, wie das mit dem Kindergeld danach läuft. Während der Arbeit kann ich natürlich kein Kindergeld mehr bekommen, zum Studium brauche ich das allerdings wieder.
Leserforumvon ralfschreiner | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 16.09.2019 19:35
Tochter ist zwar eingeschrieben, hat sich aber nun entschieden das Studium aufzugeben und geht Vollzeit arbeiten. ... Sprich: Kein Anspruch auf BAföG für das dann ernsthafte Studium. ... Ein Studium ohne Förderung wird wie ein Studium mit Förderung behandelt.
Leserforumvon Bon | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 28.03.2004 17:41
Ferner sind Änderungen die Auswirkungen auf das Kindergeld haben, eh umgehend mitzuteilen. ... Am 13.4.2004 von hh Kindergeld wird auf monatlicher Basis gezahlt. Wenn im Zeitraum, in dem Kindergeld gezahlt wird, die Einkommensgrenze überschritten wird, dann entfällt das Kindergeld.
123·5·10·12