27 Ergebnisse für „krankenkasse reha erwerbsminderungsrente tag“

Leserforumvon schnuckel68 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 16.03.2018 12:22
warum so schnell die zweite reha ? ... Vielleicht, aber bisher gibt es ja keine Aufforderung zur Antragstellung für eine Erwerbsminderungsrente, oder? ... Das weiß nur die Krankenkasse.
Leserforumvon Klaus-Dieter78 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 16.05.2019 00:02
Habe ich mein Gestaltungsrecht noch, kann also bestimmen ob ich meine Erwerbsminderungsrente ab Tag der Antragstellung beginnen oder den Beginn auf den Tag der Antragstellung für die Reha rückdatieren lassen muss? Fakt ist, ich wurde NICHT von der Krankenkasse zur Reha aufgefordert, habe sie auf Anraten der Ärzte gemacht. ... Reha als rentenantrag gelten soll.
Leserforumvon flolis | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 24 Antworten | 08.02.2013 13:13
Mein Mann hat bis 31.12.2012 volle Erwerbsminderungsrente bekommen. ... Fehlende Mitwirkung. wirdwerden ----------------- "" Am 8.2.2013 von Miramar123 WW, so isses ----------------- "" Am 9.2.2013 von flolis mein mann hat die reha nicht abgelehnt ,wenn ich am tag arbeiten würde wäre das mit der reha auch kein problem aber einer muss ja auf die kinder aufpassen, beim ersten antrag hat er auch eine ambulante reha gemacht, ----------------- "" Am 9.2.2013 von Miramar123 Hallo Flolis, aber dieses Mal sollte es eine stationäre Reha werden, das haben Sie ja selbst geschrieben. ... Sofern sie bei einer Krankenkasse pflichtversichert sind weisen wir darauf hin das diese nicht endet weil eine Ablehnung i.s. des § 189 Abs. 2 Satz 2 SGB V nicht vorliegt. ----------------- "" Am 14.2.2013 von Sunbee 1 @Flolis quote:Die Zahlung der Erwerbsminderungsrente erfolgt über den 31.12.2012 hinaus bis zum Abschluss der Teilhabe längstens jedoch bis 31.05.2013.
Leserforumvon guest-12330.04.2020 21:08:13 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 26.10.2018 15:57
Danke herzlich für Antworten Gruß Marianne Am 26.10.2018 von fb367463-2 Sie wurden von der Krankenkasse zur Stellung eines Rehabilitationsantrag es aufgefordert. Wenn sich herausstellt, dass die Reha nicht erfolgsversprechend ist bzw keinen Erfolg zeitigte und man sie als weiterhin unter 3 Stunden pro Tag für eine volle Erwerbsminderungsrente, bzw zwischen drei und sechs Stunden pro Tag für eine Teilerwerbsminderungsrente, arbeitsfähig einstuft, dann wird der Antrag auf die Reha zum Antrag auf Erwerbsminderungsrente umgewandelt. ... Wie gesagt, der Reha Antrag gilt dann als Rentenantrag.
Leserforumvon guest-12328.10.2020 18:24:12 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 27.10.2020 12:47
Erwerbsminderungsrente HWS panikattacken Hallo, ich bin 43 j alt. ... Ich habe jeden Tag starke schmerzen und panikattacken. . Bin schon aus der Krankenkasse ausgesteuert befinde mich aktuell in Reha .. ich bin einfach erschöpft menschenmüde und alles tut weh.
Leserforumvon Immi4 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 21.07.2020 10:54
Hallo, Ich wurde zum 31.08.19 von der Krankenkasse ausgesteuert. ... Ich stelle mir jetzt die Frage ab wann eine teilweise Erwerbsminderungsrente bewilligt wird d. h. ab Datum der Einschätzung der Reha Klinik, ab Rentenantragstellung oder sogar rückwirkend seit Aufforderung zur Reha seitens des Jobcenters, also Spätherbst 2019. ... Durch § 156 SGB III würde ein Anspruch auf ALG I erst ab dem Tag der Auszahlung der Rente ruhen.
Leserforumvon salando | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 08.05.2010 18:18
Der MDK der Krankenkasse hat mir nun einen Antrag zur Feststellung der Erwerbsminderungsrente zugeschickt, den ich innerhalb von 10 Wochen an die Rentenstelle geschickt haben muß UND ich soll sofort zur REHA. ... -- Editiert am 08.05.2010 18:19 Am 8.5.2010 von RHW Hallo, die Krankenkasse hat das Recht zu einem Antrag auf eine Rehamaßnahme aufzufordern. ... Anspruch ist entstanden am Tag, der dem Tag der Ausstellung der allerersten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung folgt.
Leserforumvon HeikeFee | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 29.10.2012 08:29
Mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt. ... Das wäre mit der Krankenkasse und Deinem Arbeitgeber abzustimmen. ... Nicht mehr als 3 Stunden am Tag, langsam anfangen und schauen, was passiert.
Leserforumvon tippi | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 15.10.2009 14:06
Wenn Du also ausgesteuert wirst, bekommst Du von Deiner Krankenkasse frühzeitig Bescheid darüber. ... Für Dich noch ein Hinweis: Es ist nicht leicht, eine Erwerbsminderungsrente zu bekommen. ... Was Du über die Erwerbsminderungsrente schreibst, klingt für mich wie der blanke Hohn!
Leserforumvon Dirgni | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 05.02.2010 11:56
Hallo, ich bin 59 Jahre und werde Mitte April von der Krankenkasse ausgesteuert. ... LG Dirgni Am 5.2.2010 von Sunbee 1 @Dirgnis Sobald der Tag der Aussteuerung irgendwie schriftlich mitgeteilt ist, ALG1 beantragen. ... Ich binvom Medizinischen Dienst der Krankenkasse im Dezember begutachtet worden.
Leserforumvon Siggi86 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 11.11.2019 16:20
Sie war auch schon in der Reha jedoch ohne Erfolg. ... bis zur positiven Entscheidung über Erwerbsminderungsrente. 3. ... Den Antrag auf Erwerbsminderungsrente kann man jederzeit stellen.
Leserforumvon Gast2017 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 15.05.2017 10:57
Hallo liebe Leser & Leserin, bei uns gibt es das folgende Szenario: "Mein Mann wurde 2014 Krank geschrieben & erhielt Krankengeld bis zur Aussteuerung, letzter Tag war der 09.05.2015. Ab den 10.05. bis einschließlich 31.12.2015, bekam er ALG1, das wiederum nahtlos zum 01.01.2016 in volle Erwerbsminderungsrente überging. Allerdings wurde die Rente bis August 2014 rückwirkend bewilligt, sodass das Arbeitsamt und die Krankenkasse Rückerstattungsansprüche geltend machen konnten, die von den deutschen Rentenversicherungsträger voll ausgeglichen wurden.
Leserforumvon Harley2013 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 04.12.2016 14:28
Hallo und guten Tag, ich wurde im Januar 2016 von der Krankenkasse ausgesteuert, nachdem die Dauer der Krankengelder ausgeschöpft war. ... Erwerbsminderungsrente oder Alg1? ... Meine medizinische REHA fand bereits 2014 statt, Ende 2015, Anfang 2016 Antrag auf berufliche REHA (LTA).
Leserforumvon NalaT | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 09.02.2024 18:23
Ich werde von der Krankenkasse bald ausgesteuert und habe auch keinen langen Anspruch auf ALG 1. ... Einen Job zwischen 3-6 Stunden hilft mir ja nicht, da ich ja auch keine halbe Erwerbsminderungsrente bekomme, obwohl die letzte Reha dieses im Abschlussbericht geschrieben hat. ... Ich bekam 10 Schmerztabletten am Tag und schon in der ersten Woche habe ich angemerkt, dass meine Probleme mehr wurden.
Leserforumvon pipi768 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 24.10.2011 10:01
Hallo und guten Tag, ich bin ganz neu hier und bin froh dieses Forum gefunden zu haben. ... Oder kommt dort als Antwort seit Tag des Unfalls rein. ? ... Hat Ihr Mann keine Reha gehabt?
Leserforumvon Muci | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 135 Antworten | 11.01.2008 15:28
Werde am 21.02.08 von der Krankenkasse ausgesteuert. Erwerbsminderungsrente wurde beantragt und abgelehnt. ... Sie können mich quasi nicht vermitteln, weil ich ja im Krankenhaus bin (und evtl. danach auf Reha).
Leserforumvon Ella54 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 17 Antworten | 05.09.2010 12:06
Im August-September 2009 war ich zur Reha und als weiterhin krank entlassen. ... Hätte mich wohl kaum eine andere Krankenkasse angenommen. ... In diesem Fall wird die Agentur für Arbeit dich auffordern einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen.
Leserforumvon Erbse81 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 26 Antworten | 27.09.2010 16:38
Zu dem Antrag auf Reha bzw. ... Muss ich nun entgegen der ursprünglichen Abmachung mit meiner Arbeitsberaterin Reha-Antrag stellen? Was genau passiert im Falle eines Reha-Antrags?
Leserforumvon Sunny 67 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 41 Antworten | 22.10.2015 14:48
Da die rentenstelle sagt das ich mindestens 6 Stunden am Tag arbeiten kann und sie mich somit gesund schreibt. ( Berlin Sie haben mich nie gesehen) sagt die Krankenkasse das sie für mich nicht weiter Krankengeld zahlen môchte. ... Dir wurde die Erwerbsminderungsrente abgelehnt. ... Die Krankenkasse macht es sich hier sehr leicht.
Leserforumvon franky01 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 24.03.2007 11:45
Reha und berufl. ... Reha kein Problem gewesen währe. ... Ausgesteuert laut Krankenkasse am 24.07.2007.
12