52 Ergebnisse für „reha bescheid übergangsgeld“

Leserforumvon KuschelbaerR | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 02.03.2013 14:57
Die Reha fand dann im Januar/Februar 2013 statt (5 Wochen). ... Falls Sie keinen Anspruch auf Übergangsgeld haben, ist der Bescheid des AAmts rechtswidrig (falscher Sachverhalt) und nach § 44 SGB X zurückzunehmen. ... Hinzu kommt, dass ich als Empfänger von Übergangsgeld von der Zuzahlung zur Reha befreit bin, wenn ich das Übergangsgeld nun nicht erhalte, entstehen mir ja zusätzlich auch noch Kosten in Höhe von 10 €/Tag für die Reha.
Leserforumvon paumuel | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 01.10.2022 13:40
RV einen Bescheid über die Zuzahlung für die Reha bekommen. ... Falls ich keinen Anspruch auf Übergangsgeld habe, kann man sich auch als befristeter EM-Rentner von der Zuzahlung für die Reha befreien lassen? ... Vor Antritt der Reha und ohne Rentenbescheid hätten sie vermutlich Übergangsgeld erhalten.
Leserforumvon amadeus11 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 20.04.2008 19:15
Hallo, ich war 3 Jahre in den Niederlanden beschäftigt (grenzgänger) jetzt bin ich ein reha-fall und seit 4 wochen in einer Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben, ich habe davor alg 1 bezogen habe auch noch anspruch dieses wurde nach meinem einkommen in Holland berechnet.Jetzt wurde mir mitgeteilt das mein übergangsgeld nach ortsüblichen tarif berechnet wird, das heißt ich bin jetzt ein Sozialfall, kennt sich jemand mit der Problematik aus ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe gegen diesen bescheid auch schon widerspruch eingelegt.
Leserforumvon musti33 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 27.01.2010 22:40
Ich werde ja dann Übergangsgeld von der Rentenversicherung bekommen statt ALG II von der Agentur für Arbeit, deswegen wurde der Bescheid der bis zum 31.03.2010 gehen sollte aufgehoben, weil ich ja Übergangsgeld bekomme, dann habe ich den Sachbearbeiterin gefragt was mit meinem Verlobten und ihre Tochter passiert, laut deren Aussage haben sie kein Anspruch auf ALG II, weil der Übergangsgeld den ich bekomme von der Rentenversicherung höher anscheinend höher ausfällt, das kurioste ist, ich habe von der Deutschen Rentenversicherung noch kein Bescheid über Übergangsgeld bekommen. ... Dann habe ich sie gefragt, wie es mit meiner Verlobten und ihre Tochter weitergehen soll, sie hat dann gesagt, das sie bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf ALG II stellen soll, aber die Agentur für Arbeit sagt nein, sie sind nicht hilfebedürftig weil der Übergangsgeld höher ausfällt, wie kann es sein das die Agentur für Arbeit sagt, das dass Übergangsgeld höher ausfällt, wenn ich noch nicht mal den Bescheid von Übergangsgeld habe, geschweige es wurde noch nichts von der Rentenversicherung berechnet. ... Es ging auch nicht um mich, sondern um meiner Verlobte und ihre Tochter, die stehen ja ohne Geld da, meine Frage war, was sie machen sollten, laut der Agentur für Arbeit München haben sie keinen Anspruch weil ich ja Übergangsgeld bekomme und der fällt angeblich höher aus, bloss ichhabe ja keinen Bescheid über Übergangsgeld bekommen und die Rentenversicherung kann die Berechnung nicht anfangen, solange mein alter Arbeitgeber die Entgelbescheinung nicht korrigiert hat, weil er falsche Daten angegeben hat.
Leserforumvon tippi | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 05.01.2009 12:11
Hallo, wer weiß Bescheid mit Leistungen während einer Reha? ... Bekomme ich wieder Lohnfortzahlung vom AG, oder Übergangsgeld vom Versicherungsträger? ... Da müßte es mit drin stehen Kostenträger RV Träger -> ÜG Kostenträger AA -> ALG BG -> VG Kasse -> KG Am 5.1.2009 von Sunbee 1 @tippi der träger der reha zahlt übergangsgeld. dem bewilligungsbescheid zur reha liegen formulare über den antrag bei. sunbee
Leserforumvon Schw.S | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 26.05.2022 11:59
Am 26.5.2022 von Schw.S Ja die wissen über die LTA Maßnahme Bescheid . ... Ich habe von der DRV Bund letztes Jahr schon einmal Übergangsgeld erhalten in der medizinischen Reha. ... Wenn die DRV dir kein Ü-Geld zahlt, teilt sie dir das per Bescheid mit.
Leserforumvon illusion5 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 27.11.2007 14:15
Mein Ha hat einen Kurantrag medizinischen Reha eingereicht der auch jetzt bewilligt wurde,meine Fragen bis zum Kurantritt werde ich krankgeschrieben sein bis dahin bekomme ich Krankengeld und während der Kurdauer Übergangsgeld(genauso hoch wie krankengeld ?)was ist nach der Reha wenn ich nicht in meinem bisherigen berufsbild einsetzbar bin bekomm ich dann wieder krankengeld oder übergangsgeld bis ich vielleicht eine Umschulung bekommen würde oder muss ich dann zum AA bin dort natürlich arbeitslos gemeldet krankmeldungen gehen immer dorthin.Habe in meinem Bewilligungsbescheid zu Reha auch die Kurklinik erfahren bin nich so zufrieden mit der Auswahl und würde dann statt einer stationären Reha lieber eine ambulante Reha machen geht sowas noch im nachhinein?Gegen den Bescheid zur Reha habe ich 1 Monat zeit zum widersruch!
Leserforumvon zulio | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 24.04.2009 09:51
Laut des Reha-Mitarbeiteres der Agentur für Arbeit habe ich grundsätzlich kein Anspruch auf ÜBG. ... Am 26.4.2009 von AxelK @zulio: Ob Dir Übergangsgeld zusteht oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. ... Dann musst Du einen schriftlichen Bescheid erhalten und eine Ablehnung muss auch entsprechend begründet werden.
Leserforumvon Simcar99 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 17.04.2019 18:21
Hallo, ich bräuchte mal dringend einen Rat zum Thema Übergangsgeld. ... Wie es üblich ist während der Reha, habe ich einen Antrag auf Übergangsgeld gestellt. ... Heute bekam ich den Bescheid, dass der Antrag abgelehnt wurde.
Leserforumvon Kamur | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 04.05.2016 17:20
Während der Zeit habe ich Übergangsgeld von der DRV bekommen. ... Den Bescheid dazu habe ich heute erhalten. Jetzt meine Fragen: A) Es steht zwar im Bescheid, dass ich einen Anspruch auf Zahlung von Übergangsgeld habe, es wurde allerdings keinen Antrag beigelegt, so wie das bei der letzten Maßnahme der Fall war.
Leserforumvon Anemone28 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 22.02.2010 22:01
Nun dauert es erfahrungsgemäß sehr lange bis der Reha Bescheid der Rentenkasse kommt. ... Da XY aber befürchtet, dass der Reha Bescheid erst nach den 72 Wochen KG- Anspruch eintrifft, möchte sie vor der Reha gerne wieder arbeiten um in der Zwischenzeit nicht vom Staat abhängig zu werden. ... Tut sie in der Regel, schon damit einige Wochen Übergangsgeld gezahlt wird.
Leserforumvon martin4157 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 10.03.2009 10:48
Hallo, nachdem mir für eine 4wöchige Rehamaßnahme Übergangsgeld von € 682,00 gewährt wurden, erfolgt heute erst, nachdem die Reha schon 1 Woche beendet ist die Auszahlung. ... Begründung: Aufrechnung und Verrechnung - es erfolge noch ein Bescheid an den RV.
Leserforumvon Koifan | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 10.12.2010 12:23
Darauf begründet jetzt der Rentenversicherungsträger die erneute Gewährung von Übergangsgeld, weil maßgeblich sei das Einkommen am Tage vor Beginn der Maßnahme und da gab es ja keinen Bezug. ... Gruß Koifan ----------------- "" Am 10.12.2010 von RHW Hallo, ist der Bescheid der Krankenkasse über das Versagen bereits rechtskräftig? ... Die kann der Träger der Reha geltend machen.
Leserforumvon Esra71 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 14 Antworten | 22.10.2017 13:39
Ich weiß noch nicht mal wieviel Übergangsgeld ich bekomme da sie scheinbar nichts bearbeitet haben!... Wer kommt nach dem Ende der Reha für Deinen Lebensunterhalt auf? ... Die Reha wird von der Rentenversicherung bezahlt.
Leserforumvon Ninja1962 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 20.10.2011 11:45
Meine Reha-Beraterin sagte mir aber ich sei zu krank um diesen Job zu machen. Daraufhin reichte ich einen Rentenantrag ein...mit Bescheid, das darüber erst entschieden wird, wenn die jetzige Maßnahme beendet ist) Durch Urlaubs-Vertretung (höherer Grad) wurde mir eine 11-monatige PC-Fortbildung ab Juli 2011 bewilligt. ... Wollte wissen wieviel ich an Übergangsgeld bekomme, war sehr erbost über die Summe und sagte mir sie werde eine Stellungnahme der Schule anfordern um die Maßnahme abzubrechen, denn SIE habe schon geahnt das da noch was kommt und hätte niemals ihr Einverständnis zu der Maßnahme gegeben.
Leserforumvon DaDo82 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 13 Antworten | 24.09.2009 18:04
Wer ist Träger der Reha? ... Dann bitte noch den § aufgrund dessen, die berufliche Reha begründet. Dann müsstest du nämlich sogenanntes Übergangsgeld bekommen.
Leserforumvon HankK | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 17 Antworten | 05.11.2022 04:29
Am 5.11.2022 von AxelK Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob sich Übergangsgeld und Arbeitslosengeld in der Höhe nenneswert unterscheiden. ... Okay, das Übergangsgeld scheint etwas höher zu sein, als das Arbeitslosengeld (ohne Gewähr). ... [/quote]Dann empfehle ich dir, warte auf den Bescheid der Arbeitsagentur zu deinem Antrag.
Leserforumvon guest-12330.04.2020 21:08:13 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 26.10.2018 15:57
Bekommt man dann wieder KG oder Übergangsgeld vom Rententräger? ... Wie gesagt, der Reha Antrag gilt dann als Rentenantrag. ... Bis zum Bescheid der RV gibt's es KG??
Leserforumvon Klotilde09 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 23 Antworten | 19.08.2023 12:19
Während der Reha werden sie Übergangsgeld erhalten. ... Am 19.8.2023 von Klotilde09 Ich hatte damals telefonisch gefragt ob ich den Antrag direkt an die RV schicken kann, ja hieß es, ich solle nur Bescheid geben. ... Am 20.8.2023 von Loni12 [quote=Klotilde09]ich solle nur Bescheid geben[/quote] Dann teilen sie der KK mit, dass sie am .. .. .. den Antrag an die DRV geschickt haben.
Leserforumvon tippi | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 31.05.2010 21:37
Ich habe noch keinen Bescheid über Weiterzahlung von Alg bekommen. ... Ich habe mich doch nach der Reha wieder bei der Arge zurück melden müssen, und nachdem ich während der Reha Übergangsgeld bezogen habe, müsste jetzt ja wieder Alg1 kommen! ... Dann musste ich mich wieder wegen der Reha abmelden, es folgte Übergangsgeld.
123