719 Ergebnisse für „rente anspruch“

Leserforumvon Serophine | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 20.06.2008 18:09
Nun machen sich beide Sorgen, ob meine Mutter nach dem Ableben meines Vaters (der bereits Renter ist) Anspruch auf seine Rente hätte. Sie hat fast ihr ganzes Leben für unsere Erziehung geopfert und würde keine eigene Rente erhalten (noch ist sie nicht im Rentenalter).
Leserforumvon Viddek | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 01.11.2020 16:45
Angenommen der Arbeitgeber bietet ihm nun einen Aufhebungsvertrag samt Abfindung an, hätte A zunächst einen Anspruch auf ALG 1 ab Oktober 2022, sofern die EM-Rente nicht weiter gewährt wird? ... Zitat (von Viddek):hätte A zunächst einen Anspruch auf ALG 1 ab Oktober 2022Nein.
Leserforumvon Lazyboy | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 11.09.2015 21:53
Da die Rente aber recht gering ausfällt, bezieht sie zusätzlich sozialhilfe/ Hilfe zum Lebensunterhalt. Nun ist die frage ob sie zusätzlich grundsätzlich Anspruch auf wohngeld hätte.
Leserforumvon guest-12301.08.2017 02:00:56 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 27.10.2011 14:05
Wie lange muß ich gearbeitet haben um Anspruch auf eine volle EM Rente zu haben? ... Ich weiß, dass man 5 Jahre versichert sein muß und 3 Jahre gearbeitet haben muß um einen Anspruch auf diese Rente zu haben. ... Hast Du das schon in Anspruch genommen?
Leserforumvon SimpsonCC | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 03.11.2014 11:49
Hallo, Person A: bekommt Rente, hat aber Keinen Anspruch auf Grundsicherung. Person B: bekommt Rente, hat aber Anspruch auf Grundsicherung, da eine sehr geringe Rente. ... Person B: bekommt Rente, hat aber Anspruch auf Grundsicherung, da eine sehr geringe Rente.
Leserforumvon Robert_USA | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 19.11.2008 21:35
Ich habe mir also den Anspruch auf eine lebenslange Rente erworben und will sie auch ausbezahlt bekommen. ... Nun die Fragen : Wenn ich die deutsche Staatsbürgerschaft aufgebe (sämtliche Ausweise zurückgebe) gebe ich dann auch den Anspruch auf die deutsche Rente auf ? Wenn ich den Anspruch behalte und mir dann die Rente auf ein Konto in die USA überweisen lasse (ein Sozialabkommen mit den USA gibt es), wie sieht dann mit der Steuer aus.
Leserforumvon sunny249 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 22.11.2005 16:51
Im Anspruch noch nicht erhalten war der Versorgungsausgleich, der bei der Scheidung von mir und meinem Mann vom Gericht errechnet wurde, da diese erst kürzlich erfolgt ist. Meine Frage: Wird dieser Versorgungsausgleich (laut "Scheidungs-Urteil" monatlich von meinem Ex-Mann auf mein Rentenkonto zu zahlen) mir zusätzlich zu dem von mir erworbendenen Anspruch auf EU-Rente bei Antragsgewährung ausgezahlt oder bekomme ich diesen erst mit der "normalen" Altersrente? Mit anderen Worten: ERhalte ich die von der Rentenversicherung errechnete Rente + Versorgungsausgleich?
Leserforumvon DasDielamma | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 14 Antworten | 13.09.2021 11:33
Aber [u]ohne Rentenantrag[/u] könnte die DRV A)weder eine Reha verordnen B)noch eine Erwerbsminderung C)noch einen Anspruch auf eine solche EM-Rente prüfen/feststellen/entscheiden. ... Vermutlich hast du keinen Anspruch auf eine Rentenzahlung wegen EM (siehe # 3). ... /uU ---VOR einer EM-Rente zu absolvieren wäre = *Reha vor Rente* ------------------------------------------------- Grundsätzlich meine ich, dass ein langjähriger Alg2-Bezug und Krankheit nicht zu einem Anspruch auf EM-Rente führt.
Leserforumvon Madmax123123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 06.03.2019 11:02
Hallo, ich war 2018 für 6 Monate arbeitslos (Anspruch 24 Monate, also Rest 18), danach 8 Monate krank und nun befristete EU Rente für 3 Jahre. Frage: wenn in 3 Jahren die Rente nicht verlängert wird, erhöht sich in der zwischenzeit der ALG1 Anspruch wieder auf 24 Monate oder bleibt es beim restlichen Anspruch von 18 Monaten.
Leserforumvon schneeroeschen | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 13 Antworten | 14.03.2010 13:11
Im Mai 2009 auf Anraten meiner Ärzte EU Rente beantragt. ... Ich soll noch mitteilen ab wann ich die Rente haben möchte. ... Draufzahlen musst du nicht Wenn du also z.B. 300 Euro Rente hättest, aber Anspruch auf 1000 Euro ALG1 oder 600 ALG2, dann bekommt der Leistungsträger zwar alles, was er vorgelegt hat, aber dein Anspruch (Rente) wäre ja eh nicht Existenzsichernd gewesen und der Leistungsträger SGBXII wäre zuständig gewesen.
Leserforumvon guest-12331.01.2023 22:50:11 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 24.12.2022 03:21
Meine Frage ist ob die Rente nicht rückwirkend ab Oktober 21 bis heute nachgezahlt werden müsste? Eigentlich hätte er ja einen Anspruch? ... wirdwerden Am 24.12.2022 von Anami [quote=k33n]Eigentlich hätte er ja einen Anspruch?
Leserforumvon racerwhv | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 26.01.2015 18:30
Wenn die Rente auf Zeit, ist meistens so bei EU Rente dann heißt das Hilfe zum Leben. ... Wenn die Rente auf Zeit, ist meistens so bei EU Rente dann heißt das Hilfe zum Leben. ... ----------------- "- es ist nur meine Meinung, kein Anspruch auf Richtigkeit-"
Leserforumvon Fulgora | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 29.12.2010 01:54
Denn durch die Zahlungsübernahme müsste ja eigentlich der Anspruch auf ALG1 wieder hergestellt sein, oder täusche ich mich hier auch? ... Habe ich dann Anspruch auf den finanziellen Schaden der mir entstanden ist oder ist das hinfällig da die Rente ja rückwärtig gewährt wurde. ... Egal, ob der KK und der AfA ja eigentlich nur das Geld in der Höhe deiner EM-Rente erstattet wird.
Leserforumvon hannes.bbb | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 04.06.2013 11:14
Die Rente wurde im September 2012 bewilligt rückwirkend zum 1.2.2012. ... Anspruch auf mehr Wohnfläche (Rollstuhlgerecht) 3. ... Das sie dennoch zur BG gehört, siehst Du daran, dass Ihre Rente, soweit sie nicht zur eigenen Bedarfsdeckung benötigt wird, auf den Anspruch der übrigen BG angerechnet wird.
Leserforumvon Mutti recht123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 27.08.2023 15:46
Geht seine Rente komplett fürs Heim ? ... Geht seine Rente komplett fürs Heim ? ... Das sollte man in Vorbereitung der Umsiedlung des Schwiegervaters in Anspruch nehmen. wirdwerden
Leserforumvon silv0r | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 31.01.2022 09:24
Nach einem Unfall von Person A wird Antrag zur BU Rente gestellt. ... Monat muss Person A sich selbst (freiwillig in der gesetzlichen) KV versichern da BU Rente höher als 450€. ... Für die vergangen 6 Monaten in denen der Anspruch auf BU geprüft wurde wird die Renten rückwirkend (6*die Rentenhöhe) ausgezahlt.
Leserforumvon holdedolde | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 03.01.2009 11:11
Liebe Fories, meine Mutter bekommt nicht mal 600 Euro Rente monatlich. ... Lebensjahr in Rente ging, steht ihr lt. ... Anspruch besteht.
Leserforumvon tippi | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 12 Antworten | 13.04.2012 08:05
Anspruch auf ALG1 habe ich nicht mehr, ist alles nach Aussteuerung "abgearbeitet" worden. ... Und wie ist das mit den Überstunden, bleibt der Anspruch bestehen? ... Nach einer befristeten Rente wegen voller Erwerbsminderung besteht ein Anspruch auf Arbeitslosengeld I.
Leserforumvon Christef | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 07.11.2007 12:41
Wenn Du bis dahin Schwerbehindert bist, kannst Du eine vorzeitige Rente ab 62 in Anspruch nehmen und ab 65 eine Rente ohne Abschlag. ... Die jetzige Altersteilzeitregelung endet bereits 2009, so dass der Jahrgang 1971 nicht davon ausgehen kann, dass er das noch in Anspruch nehmen kann. ... Da habe ich gelesen, dass man evtl. wohl seine Beiträge (nicht die des AG) zurückfordern kann wenn man die Rente nicht in Anspruch nimmt, kann aber dann natürlich auch keine Rente mehr erwarten im Alter.
Leserforumvon manman | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 10.09.2014 09:08
Lebensjahres und fehlen dann noch einige Monate für die 45 Jahre Wartezeit der abschlagsfreien Rente mit 63, (in meinen Fall 63 + 6 Monate) kann die neue Rente ab 63 Jahren nicht in Anspruch genommen werden, selbst dann nicht, wenn man Abschläge in Kauf nehmen möchte. ... Es besteht nach dem Gesetz nicht die Möglichkeit, sie vorzeitig und mit Abschlägen in Anspruch zu nehmen. ... Manchmal ist es günstiger, Arbeitslosengeld I in Anspruch zu nehmen.
123·5·10·15·20·25·30·35·36