379 Ergebnisse für „rente erwerbsminderungsrente“

Leserforumvon Rene1951 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 10.02.2011 09:14
Da ich im März 2011 60 Jahre werde und dauerhaft behindert bin, könnte ich gemäß der Gesetzgebung mit 60 in Rente gehen, allerdings mit einem Abschlag von 10,8 Prozent. Jetzt erhebt sich für mich die Frage, ob der Abschlag sich bei Umstellung auf die Höhe der bis dato gezahlten Erwerbsminderungsrente bezieht.
Leserforumvon aladin80 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 23.01.2017 15:30
Meines Wissens Wirt die volle EM-Rente in die Altersrente überführt, wenn die Altersrente niedriger ist (Altersrente muss mindestens Höhe der Erwerbsminderungsrente haben). Wie sieht das Verfahren aus, wenn eine halbe Rente wegen teilweiser Erwerbsminderungsrente gezahlt wird. ... Macht es Sinn während der EM-Rente auf die Rentenversicherungspflicht bei Minijobs zu verzichten?
Leserforumvon ella2010 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 19.01.2010 17:34
Hallo, bisher erhielt ich eine teilweise Erwerbsminderungsrente und ab 01.03 eine volle Erwerbsminderungsrente befristet bis 2012. ... Habe gehört das die Rente ganz wegfallen könnte.
Leserforumvon afriend73 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 25.06.2009 17:05
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Erwerbsminderungsrente. Herr X bezieht Erwerbsminderungsrente auf Dauer und nicht auf Zeit. ... Wie entwickelt sich das an der Höhe der Rente, bleiben die Beträge gleich hoch?
Leserforumvon Senifor | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 07.11.2009 15:19
Hallo zusammen, ich möchte eine Frage zu den Voraussetzungen für Erwerbsminderungsrente stellen. ... Ansonsten hat mir die Arbeitsagentur gesagt, müsste ich Rente beantragen. Meine Frage ist jetzt, ob ich überhaupt einen Anspruch auf Rente hätte.
Leserforumvon flolis | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 24 Antworten | 08.02.2013 13:13
Mein Mann hat bis 31.12.2012 volle Erwerbsminderungsrente bekommen. ... Dann kam Ende Jan ein weiterer Brief mit einem Gutachter Termin und jetzt aufeinmal wird die Rente abgelehnt. ... Fakt ist, Reha geht vor Rente, das ist ein Grundsatz des SGB VI.
Leserforumvon Mia59 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 27.12.2007 10:19
Wenn ich jetzt beim Rentenberater eine Rente beantrage, sollte ich ihn darauf hinweisen? ... das übergangsgeld ist zwar nicht üppig, gibt aber rentenpunkte da es wie eine sozialversicherungspflichtige arbeit gewertet wird. bei erwerbsminderungsrente muss man eh schon den abschlag hinnehmen, da sollte man nicht auf einen cent verzichten. auch wenn die rehaklinik dich so eingestuft hat, heißt das nicht, dass die drv bund das hinnimmt. das nur vorab. bei mir hatte die drv bund sogar gegen die eigenen gutachter entschieden und das verfahren verzögert. stell den antrag, formlos, dann schickt man dir die formulare, die du ausfüllst. dann wartest du das procedere einfach ab. mit höchster wahrscheinlichkeit beauftragt die drv bund gutachter, achte du nur darauf, dass sie aus dem fachgebiet sind, die deine grunderkrankung und die evtl folgeschäden beurteilen können. das verfahren benötigt keinen anwalt. das läuft einfach. ein anwalt beschleunigt das auch nicht. erst wenn die rente abgelehnt, der widerspruch ebenfalls und du ins klageverfahren gehst, würde ich evtl zum anwalt gehen. soweit ich weiß, deckt die rechtschutz nicht das rentenverfahren, aber wenn du mitglied im vdk bist, kannst du für einen recht kleinen preis dich durch anwalt betreuen lassen. der preis war mal 160€ für das gesamte verfahren bis zum landessozialgericht. so ein rentenverfahren dauert gut und gern mal 3 jahre. muss aber nicht. ein gdb (grad d. behinderung) ist immer nützlich, wenn du den nicht hast, beantrage auch den formlos beim versorgungsamt. ist kostenlos. ein anwalt f. sozialrecht beschäftigt sich (auch) mit rentenangelegenheiten, da er/ sie alle sgb 'betreut'. frag aber vorher nach, welches sgb das spezialgebiet des advokaten ist. eine persönliche meinung: der rentenberater mag nett und hilfsbereit sein, aber nützen wird er dir nix. sie versuchen (weil sie müssen) gern zu einer umschulung o. teilhabe zu überreden. soltest du DAS wollen, darfst du z.zeit keinen antrag auf rente wg erwerbsminderung stellen, dann ist tatsächlich der rentenberater der beste ansprechpartner. sunbee
Leserforumvon DUSI | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 25.09.2018 14:11
Beantrage ich jetzt die volle Erwerbsminderungsrente, oder gehe ich in die Arbeitslosigkeit? Was bedeutet es, wenn ich diese Rente bekomme? ... Hättest du grundsätzlich Anspruch auf EM-Rente?
Leserforumvon bmg1970 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 15.01.2023 20:18
Hallo, ich frage mich ob meine Frau Erwerbsminderungsrente oder ähnliches beantragen kann. ... Schwerbehindert Gdb 100 Pflegestufe 2 Frage: Steht ihr Irgendeine Rente zu? LG bmg1970 Am 15.1.2023 von wirdwerden Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Voraussetzung für eine EM-Rente, dass man in den letzten 5 Jahren mindesteins 3 Jahre Beiträge bei der Rentenversicherung eingezahlt hat. wirdwerden
Leserforumvon Barcar | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 06.04.2010 08:24
Hallo Ich habe letztes Jahr am 07.07.2009 eine Erwerbsminderungsrente beantragt. Wird die Berechnung der Rente ab diesem Datum zu Grunde gelegt.Bekomme ich ab diesem Datum die Rente unter Berücksichtung der bereits geleisteten Leistungen Alg I,KG, die Rente gezahlt?
Leserforumvon Immermüde | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 18.03.2024 12:58
Hallo, ich habe eine Frage zur folgenden Situation : In meiner 12 monatigen Krankengeldzeit wurde mir 6 Monate rückwirkend eine volle Erwerbsminderungsrente zugesprochen. ... Welche EM-Rente wurde denn bewilligt? ... Am 18.3.2024 von Immermüde Hallo, Ich beziehe eine befristete volle Erwerbsminderungsrente.
Leserforumvon LotteMaria | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 18.10.2022 22:12
Ich es möglich, die volle Erwerbsminderungsrente übergangsweise zu erhalten? ... [quote]Ich es möglich, die volle Erwerbsminderungsrente übergangsweise zu erhalten?... Eine wie auch immer geartete Möglichkeit, [u]kurzfristig[/u] eine Rente zu bekommen, sehe ich nicht.
Leserforumvon till123456 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 13.09.2012 18:39
Guten Tag, ich habe eine Frage zu folgendem Szenario: "Person X" mit voller unbefristeter Erwerbsminderungsrente möchte wegen der sehr geringen Rente zusammen mit drei anderen eine GmbH gründen. ... Die Frage lautet: Ist die Tätigkeit bzw. der Status Gesellschafter-Geschäftsführer mit der vollen Erwerbsminderungsrente vereinbar? ... Ob und wie hoch die Rente gekürzt wird ist bei höheren Einkommen also nicht vorherzusagen.
Leserforumvon hzdriver1 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 09.09.2017 13:37
Hätte hier folgendes Problem: Kranker erhält seit September 2009 eine Erwerbsminderungsrente wegen 100% Erwerbsminderung. ... mit vielen Grüßen hzdriver Am 9.9.2017 von fb367463-2 Nach einer gewissen Zeit kann davon ausgegangen werden, daß keine Heilungschance mehr besteht und eine unbefristete Erwerbsminderungsrente kann zuerkannt werden. ... Faktisch kann die Em-Rente bis zum Erreichen des Rentenalters jeweils befristet werden.
Leserforumvon EricC123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 09.09.2022 14:20
Hallo, wie errechnet sich die spätere Altersrente, wenn der Übergang zwischen Erwerbsminderungsrente und Altersrente nicht nahtlos erfolgt, sondern nach Wegfall der Erwerbsminderungsrente für mehrere Jahre wieder gearbeitet wird? Wie zählen die Jahre der Erwerbsminderungsrente dann für die Altersrente? ... Auch die Zeiten der EM-Rente werden genau berücksichtigt/eingerechnet.
Leserforumvon Miss Sofie | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 05.09.2014 22:50
- wieviel Prozent des letzten Nettos beträgt so eine Erwerbsminderungsrente UNGEFÄHR? ... Ich finde es ja selbst auch schade, aber bei mir ( volle Erwerbsminderungsrente ) gab/gibt es die Abzüge auch. quote:Abschläge bei Renten wegen Erwerbsminderung Da die Rente wegen Erwerbsminderung oftmals von jungen Menschen unter 60 Jahren in Anspruch genommen wird, liegen der Berechnung der Rente teilweise nur wenige Beitragsjahre zu Grunde. ... Wird die Rente vor dem 63.
Leserforumvon antonjew | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 13.02.2014 10:45
Da die Krankheit chronisch ist, sind die Erfolgsaussichten zur EM Rente gegeben. ... Wenn die Rente dann rückwirkend bewilligt wird, bringt der Stichtag 1. ... Bin gespannt über eure Meinungen Grüße von Lebenswert ----------------- "" -- Editiert antonjew am 13.02.2014 10:47 Am 13.2.2014 von KristijanM Hallo, von der Verbesserung profitieren alle die ab 01.07.2014 in Erwerbsminderungsrente gehen.
Leserforumvon Carott367 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 31.07.2022 15:02
Ich habe nach 3 Jahren Rechtsstreit mit der DRV jetzt endlich die volle unbefristete Erwerbsminderungsrente anerkannt bekommen. ... Jetzt meine Frage: Wann beginnt meine Erwerbsminderungsrente? ... Am 31.7.2022 von Anami [quote=Carott367]Wann beginnt meine Erwerbsminderungsrente?
Leserforumvon Paulina58 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 02.02.2019 14:16
Hallo, ich beziehe seit 2015 eine Teilerwerbsminderungsrente und werde jetzt voraussichtlich ab 4/2019 die volle Erwerbsminderungsrente erhalten. ... Mich würde nun interessieren, ob für die zweite Hälfte der Erwerbsminderungsrente, die evtl. ab 2019 bezahlt wird die Zurechnungszeiten des neuen Gesetzes, welches ab 01.01.2019 gilt, angewendet werden, oder ob ich weiterhin als Bestandsrentner gelte und die gesamte Rente nach dem bis 31.12.2018 geltenden Recht gerechnet wird.
Leserforumvon Kovski | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 08.07.2022 07:46
Im Januar diesen Jahres wurde ich vom JobCenter aufgefordert, einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente zu stellen, was ich auch tat. ... Im Januar hast du den Antrag auf EM-Rente gestellt. Ab dem nächsten Monat wurde die EM-Rente bewilligt.
123·5·10·15·19