22 Ergebnisse für „rente kv rentner“

Leserforumvon guest-12306.08.2021 16:05:12 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 30.03.2019 10:43
KV, PV, Steuer)? ... KV, etc. ... Dort müsste er "nur" KV zahlen, dort gibt es viele gute Modelle.
Leserforumvon TobyH | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 14 Antworten | 06.04.2009 15:12
Und Rentner sind meines Wisssens nach in der gesetzlichen KV pflichtversichert. ... Soweit ich weiss, ist auch Rentnern der Weg zurück in die gesetzliche KV versperrt. ... Am 7.4.2009 von muemmel Hi, nun wird es aber merkwürdig - ich denke, sie IST in Rente?
Leserforumvon bewemallorca | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 24.06.2012 13:26
Hier geht es um die Rente, bzw der Beitag zur KK. Meine Mutter bezieht eine eigene Rente in Höhe von 728,62, davon bezahlt sie einen KV Beitrag an die Aok in Höhe von 151,51, das erscheint mir ziemlich hoch?? Mein Vater hat eine Rente in Höhe von 1.220,36 wovon keine Beiträge zu KV abgezogen werden, vermutlich schon von der Bruttorente abgezogen?
Leserforumvon TobyH | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 11.06.2010 15:37
Rente zu gehen. ... Rutscht sie denn als Rentnerin in die Gesetzliche KV? ... Was die KV anbelangt, so kommen Sie entweder in die Krankenversicherung der Rentner oder Sie können, wenn Sie nicht in die KVdR kommen (das hängt an Vorversicherungszeiten), einen Zuschuß von der Rentenversicherung für die PKV erhalten.
Leserforumvon amimichael | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 08.12.2022 23:49
Hallo, ich wohne in Lüdenscheid / MK / NRW bin EM-Rentner, zahle KV und Steuern. ... https://www.123recht.de/forum/sozialrecht-und-staatliche-leistungen/Wohngeldantrag-als-Rentner-mit-Minijob-__f602335.html Noch ein kleiner Tipp für EMRentner mit Minijob im Wohngeldbezug: In aller Regel ist es keine kluge Idee, sich von der Pflicht zur Zahlung des Rentenversicherungsbeitrags befreien zu lassen (3,6 %), da man damit automatisch auf den 10%igen Renten-Pauschalabzug bezogen aufs gesamte dem Wohngeld zugrunde zu legende Einkommen verzichtet. ... Meine Einkommenssteuer kommt ausschleißlich von der EM-Rente, kein hinzuverdienst.
Leserforumvon DumitruKurier | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 16.05.2019 13:51
Mein Mutti bekommt selber 250 Euro Rente. ... Aus welchem Betrag errechnet sich nun die KV der Rentner für Sie: aus Ihrer Rente, aus der des Mannes oder aus allen Beträgen ?
Leserforumvon lafos71 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 30.11.2006 12:32
Hat ein 59 jähriger Selbständiger, der aufgrund finanzieller Probleme seit ca. 3-4 Jahren nicht mehr krankenversichert ist, eine Möglichkeit in die gesetzliche KV zu kommen. ... Und selbst wenn, spätestens wenn du in Rente gehst, fliegst du aus der Krankenkasse raus. ... Als Rentner erlsicht dann der Anspruch wieder.
Leserforumvon Disso | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 21 Antworten | 22.05.2010 08:29
Hallo, mir wurde rückwirkend EU-Rente bewilligt für Zeiträume, in denen ich ALG II bezogen habe. ... Die Verrechnung der KV-Beiträge zwischen JobCenter und DRV kann doch aber nur so aussehen, dass die DRV die KV-Beiträge, die sich aus der Rente ergeben, für die Zeit des ALG II Bezuges zumindest teilweise an die ARGE und nicht an die KV auszahlt. ... Dennoch ist offensichtlich die gesamte Nachzahlung der DRV an das JobCenter gegangen, was damit begründet wird, dass auch die KV-Beiträge zu erstatten sind.
Leserforumvon holdi | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 05.12.2007 19:12
Da ich einen GdB von 80% habe, kann ich schon mit 63 J. bzw. auch früher Rente beantragen. ... (Ein neu eingeführter Satz in § 6, Abs. 3a, SGB V ermöglicht dies u. stimmt tatsächlich) Meine Frage: Wenn ich nun ALG 2 erhalte u. dadurch wieder in die GKV wechseln kann, kann ich dann GKV-Mitglied bleiben u. komme ab Rentenbeginn wie üblich, in die KV für Rentner, (auch ohne Vorversicherungszeiten in der GKV) oder muss ich ab Rentenbezug, also ab Auslauf von ALG 2, wieder zurück in die PKV, oder wie oder was?
Leserforumvon fb532678-10 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 47 Antworten | 04.12.2019 16:24
Ist das eine befristete EM-Rente/Erwerbsminderungs-Rente? ... Und von der Summe 629,- solltest du 208,- KV-Beitrag selbst zahlen? ... Und von der Summe 629,- solltest du 208,- KV-Beitrag selbst zahlen?
Leserforumvon Kartega | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 14 Antworten | 01.10.2018 22:40
In den nächsten 5 Jahren gehen ja schon relativ viele Babyboomer in Rente. ... Gehst du davon aus, dass alle diese BB-Rentner unter der hohen Steuerlast ihrer Rente ächzen? ... Gehst du davon aus, dass alle diese BB-Rentner unter der hohen Steuerlast ihrer Rente ächzen?
Leserforumvon sixpack334 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 12.03.2008 19:56
Dementsprechend müsste die KV sich das Geld doch auch bei den entsprechenden Versicherungen wiederholen. ... Wenn diese Abrechnung rechtens ist, dann ist wohl meine Frau der einzige Rentner in Deutschland, der von seiner Rente (von 02.07 bis 12.07) auch noch Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt hat!!! ... Deshalb merkte ich ja an: Meine Frau ist wohl der einzige (Voll-)Rentner, der von seiner Rente noch zeitweise Beiträge zur RV und zur AV bezahlt hat!?!?
Leserforumvon sammy1 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 13 Antworten | 30.07.2006 22:28
Gleichzeitg werden bei der Rente diese Beiträge auch fällig. ... Wobei die Rente selbstverständlich noch versteuert wird. ... Nun habe ich erfahren, dass mein Vater, selbst Rentner für meine Verstorbene Mutter noch PV und KV zahlen muss.
Leserforumvon shazzy | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 20.03.2005 14:43
Wird auch hier der KV-Beitrag einbehalten (mein Mann war zumindest im März pflichtversichert in der KV der Rentner, ich selbst bin jedoch ja auch soz. vers. durch meine Arbeit. 3. ... Muß ich für diese Rente auch KV zahlen (ich bin ja selbst über meine Arbeit versichert?) Müssen die Kids auf ihre Rente KV zahlen?
Leserforumvon Schippo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 11.05.2019 14:18
Ich bin in der Krankenversicherung der Rentner, so daß der auf die Rente entfallende KV-Beitrag einbehalten und automatisch an die Krankenkasse abgeführt wird.
Leserforumvon Anonym | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 26.04.2006 20:10
Zur zeit gehen die geburtenschwachen Kriegsjahrgänge in Rente. Ab dem Jahr 2010 gehen die deutlich stärkeren Nachkriegsjahrgänge in Rente. ... Das wird dazuführen, dass die Betriebe die Arbeitsplätze dieser zukünftigen Rentner nicht vergeben werden, da die Umsätze und Gewinn sinken werden.
Leserforumvon opc555 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 30.03.2022 17:45
Ich bib Em Rentner und Pflegegrad 2. ... Dienstes der KV/MD[/i] fest. ... Da ich deswegen EM Rente habe dürfte dies doch zutreffen?
Leserforumvon Franziskuss | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 26 Antworten | 15.06.2021 12:03
Die Höhe des Betrages orientiert sich an den Beiträgen für eine durchschnittliche Rente in der gesetzlichen Rentenversicherung....." ... Falls ja, ist auch der KV-Beitrag für diese 6 Monate bezahlt. ... Es ist auch völlig schnurz, wie weit man als Rentner mit 100k€ kommt.
Leserforumvon guest-12328.01.2023 18:57:04 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 32 Antworten | 26.10.2018 19:10
Normalerweise ist das doch so, das die auf jeden Fall solange weiter zahlen müssen, bis das mit der Rente endgültig geklärt ist oder hat sich an dem Gesetz nun etwas geändert, was ich nicht weiß oder drehen die ihr eigenes Ding?
EU 3,5 von 5 Sterne
Leserforumvon berlino | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 307 Antworten | 05.04.2009 23:37
habe ich nin meine volle rente sicher oder muss ich zu weiteren gutachtern? ... dann ist deine frage, ob die rente durch ist, zunächst natürlich mit nein zu beantworten. es läuft das widerspruchverfahren. die frage, ob du wieder begutachtet wirst: mit aller wahrscheinlichkeit: ja. wieder durch die drv bund ein solches verfahren kan (muss nicht, ist aber üblich) 3 jahre und mehr laufen etwas wichtiges möchte ich dir noch sagen: du hast für deine rente beiträge gezahlt und solltest nicht so ängstlich sein. behörden, institutionen anzurufen ist dein RECHT und dort sitzen in der mehrzahl nette menschen. ... gruss berlino Am 7.4.2009 von berlino meine krankengeldzahlungen laufen im oktober aus,dannach wenn es mit der rente noch nicht geklappt hat bekomme ich Al.geld nach 125?
12