112 Ergebnisse für „rente nachzahlung“

Leserforumvon Heike67 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 20.03.2021 10:36
Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage: Mir wurde die volle EU Rente rückwirkend zum 01.06.2019 bewilligt. Bekomme ich da Zinsen auf die Nachzahlung?
Leserforumvon Chaospur | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 07.08.2013 15:21
Im Oktober 2011 bezog Person A die EU Rente. ... Zu diesem Zeitpunkt haben Sie bereits die Rente bezogen. ... Eine Nachzahlung ab Oktober 2011 ist grundsätzlich nicht möglich.
Leserforumvon fussigjulchen | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 04.04.2022 10:14
Im März 2022 wurden aus den Gutachten heraus 30% MdE festgestellt und eine Nachzahlung von ca. 11.500€ (ab Sept. 2019) bewilligt. ... Ich weiß das BG Rente mit einer monatlichen Versicherungspauschale, bzw.
Leserforumvon sunny249 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 26.08.2006 13:42
Die Nachzahlung für die verg. ... EDIT: Nochmal, um es vielleicht etwas klarer zu machen: Wenn mein Einkommen durch die Rente nicht den Regelsatz, bei dem das Sozialamt die Kosten zukünftig übernimmt, übersteigt, warum dann also rückwirkend? Die Nachzahlung ist ja kein Vermögen, das ich bekomme, sondern bezieht sich lediglich auf mein Einkommen, das sich rückwirkend geändert hat. -- Editiert von sunny249 am 26.08.2006 14:14:54 Am 27.8.2006 von altona01 Wenden Sie sich doch mal an eine Sozialberatungsstelle, die müßten Ihnen helfen können: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/adressen/default.aspx
Leserforumvon Gummimuffe | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 15.10.2015 20:21
Rentenbescheid Sehr geehrter Herr XXX, auf ihren antrag vom 10.10.2014 erhalten sie von uns Rente wegen voller Erwerbsminderung Die rente beginnt am 01.10.2014. ... Die Rente für den jeweiligen Monat wird am Monatsende ausgezahlt. ... Die Nachzahlung wird vorläufig nicht ausgezahlt.
Leserforumvon Heike67 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 02.05.2021 13:10
Bekomme von Juni 2019 bis Mai 2021 eine Nachzahlung eu Rente, ist bisher noch nicht auf meinem Konto. ... Wenn die Nachzahlung auf dem Konto ist--- kannst du noch einen neuen Beitrag zur EM-Rente eröffnen. ... Sollte die Nachzahlung der Rente nicht dafür ausreichen, entstehen für sie keine weiteren Kosten.
Leserforumvon Janok | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 23.10.2014 18:53
Laut Bescheid, kommt es zu einer Nachzahlung. Da wir Kinderzuschlag beziehen, würde mich einmal interessieren, in wie weit die Nachzahlung auf den Kinderzuschlag angerechnet wird?!
Leserforumvon candis123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 10.08.2012 20:26
Im nachhinein wurde mir jetzt nach Widerspruch von mir, eine volle Erwerbstätigkeitsrente zugesprochen und somit eine Nachzahlung vom Rentengeber. Ich kann/darf weiterhin aber zu meiner rente 400 Euro steuerfrei dazuverdienen. jetzt meine Frage! ... Kann man trotz Rente arbeitsuchend gemeldet sein???
Leserforumvon 911er | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 13.06.2009 00:40
hallo, meine frau bekommt jetzt eu-rente...eine nachzahlung steht noch aus.die krankenkasse hat sich gemeldet und erstattet einen betrag weil die rentenanstalt eine rückerstattung an die kk zahlt.
Leserforumvon Heike67 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 12 Antworten | 04.05.2021 19:52
Guten Abend, Weiß jemand ob Ich auf meine Nachzahlung EU Rente von 1.6.2019 bis Mai 2021 Zinsen von der Deutschen Rentenversicherung Erhalte?
Leserforumvon Angel63 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 16.10.2010 12:37
Hallo zusammen Unsere PT (wird in 4 Monaten 18 Jahre) und will nun endlich Ihr Geld aus der Nachzahlung der OEG-Rente und auch die monatlichen Zahlungen der OEG Rente. ... Problem bei der ganzen Geschichte, das zuständige JA verwaltet die Nachzahlung, sowie die mtl. ... Ich kann ja verstehen, dass das JA in der Pflicht ist das Geld bei Minderjährigen anzusparen und zu verwalten, andererseit habe ich es auch so verstanden, das die OEG-Rente zur Entschädigung gedacht ist.
Leserforumvon Lotta666 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 28.02.2024 10:17
Seit dem 1.1. 2024 bekommt sie keine Sozialhilfe mehr und das, obwohl sie auch seit dem 1.1. 2024 weniger Rente bekommt . ... Diese Nachzahlung ist von 2010-2023, sie ist 2010 in Rente gegangen. ... [/quote]Wieviel weniger Rente und warum?
Leserforumvon JansD | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 30.04.2019 06:40
Wie sieht es mit der Nachzahlung für Januar bis April aus - kann das GruSi-Amt diese Nachzahlung splitten, oder darf sie nur im Zuflussmonat gegengerechnet werden? ... Es ist die Rente FÜR den Monat Mai. ... Wer mehr Rente erhält--- erhält weniger Grusi.
Leserforumvon Musiktulpe | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 23.05.2015 17:17
Sollte diese Invalidenrente rückwirkend bewilligt worden sein und es dementsprechend zu einer Nachzahlung kommen, ist zu beachten, dass diese Nachzahlung ebenfalls als laufendes Einkommen zu werten und ausschlielich im Zuflussmonat anzurechnen ist. ... Interessant ist das eigentlich aber nur dann, wenn die laufende Rente halt nicht zur Deckung des gesamten Bedarfs ausreicht. ... Bekommt das A-amt das mit, wenn man so eine Rente aus der Schweiz zugesprochen bekommt?
Leserforumvon Andre83 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 08.08.2022 15:13
[u]Ab wann[/u] bekommst du die EM-Rente? ... Da ist dann ja die Nachzahlung die das JobCenter haben möchte. ... Ich dachte ich freue mich, wenn die Rente endlich bewilligt ist.
Leserforumvon hannes.bbb | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 04.06.2013 11:14
Die Rente wurde im September 2012 bewilligt rückwirkend zum 1.2.2012. ... Wenn es aufgrund der Abrechnung zu einer Nachzahlung von Heiz- und Nebenkosten kommen, ist für den Monat der Nachzahlung auch der fiktive Bedarf Deiner Frau und die anrechenbare Rente neu zu berechnen. Sollte die Nachzahlung so hoch sein, dass Deine Frau unter Berücksichtigung ihres Drittels der Nachzahlung ebenfalls bedürftig werden würde, wäre der entsprechende Anteil vom Sozialamt zu übernehmen, was aber dort beantragt werden müsste.
Leserforumvon Sammy123mitglied | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 13.06.2018 15:46
Meine Frage dazu: KRG war viel höher als die bewilligte Rente. Rückwirkend wird natürlich die errechnete Nachzahlung an die Krankenkasse gezahlt, direkt vom Rententräger. ... Zwischen gezahlten KRG und bewilligter Rente?
Leserforumvon bm53 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 09.12.2017 15:39
Zitat:beziehe ich seit kurzem in 2017 eine EU-Rente, Volle Erwerbsminderungsrente, oder Teilrente? ... Entscheidend dafür, ob ein Anspruch auf Übernahme der Nachzahlung besteht und welcher Leistungsträger zuständig ist, ist der Zeitpunkt der Fälligkeit der Nachzahlung. ... Obwohl... da stellt sich mir die große Frage: -Ich bekomme das ganze Jahr 2018 die EU-Rente.
Leserforumvon Annasusanna | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 10.07.2008 15:48
Die ARGE hat ohne Probleme die Nachzahlung genehmigt und überwiesen, die Grundsicherung will nun Nachweise haben, z.B. ... GS bekommt nur mein Vater, ergänzend zur EU-Rente. Und im letzten Jahr hat die ARGE und GS die Nachzahlung je zur Hälfte übernommen.
Leserforumvon david610 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 24.08.2014 12:08
Hallo zusammen eventuell weiss es einer oder kennt einen Ähnlichen fall.1977 hatte ich einen schulunfall(mein Alter 12 jahre) die versicherung der Haupschule (unfallkasse Karlsruhe) zahlt mir seit damals anerkannte Arbeitsunfähigkeit 20% eine Monatliche UnfallRente die mit denn Jahren höher geworden ist.Diese Rente ging auf ein sparkonto ein mit dem empängernamen meines Vaters ein da ,ich noch minderjährig war.1981 bis 1984 war ich in Ausbildung die Rente ist immer noch auf das sparbuch eingegangen Empfängername Mein Vater.Nun mein Problem Ich habe erst jetz nach recherchern wegen dieser Rente aber nebenbei erfahren das mir mit ende der Ausbildung ein höherer Betrag zugestanden hätte.Die Unfallkasse hatt ca. 1985 auch 2 mal ein schreiben geschickt ob sich was geändert hätte was ausbildung oder Arbeit betrifft nur die Briefe wurden an meinen Vater als eingetragener Empfänger bei der unfallkasse geschickt.Er konnte weder lesen noch schreiben genau so wie meine Mutter.Ich habe zu der zeit nicht zu Hause gewohnt sondern nach ende der ausbildung in einer anderen stadt weiter weg angetreten(gemeldet aber noch in der gemeinde) so das ich nie erfahren habe das die Angeschrieben wurden(Auser jetz also letzte woche von meinen sachbearbeiter von der Unfallkasse).Der meinte ja 2 mal angeschrieben kamm keine Reaktion somiet hatte sich für die das erledigt.Nun ist das hat er zu mir gesagt das ich eine anpassung der Rente beantragen kann und eine Rückwirkende Nachzahlung da ich ja zu wenig bekommen habe aber nur rückwirkend für 4 jahre,da das andere verjährt wäre.Meine frage da ich zu dem zeitpunkt schon volljährig war hätten die doch denn Brief an mich schicken müssen mit meinen namen drauf und nicht an meinen Vater da ich ja volljährig war.Könnte ich dehnen nun eine Mitschuld geben da die ja trotz volljährigkeit denn Brief an denn falschen empfäger geschickt haben und nicht an mich.Die hätten doch bei dem gemeinderegister sich die adresse geben können.Meine andere frage nun kann ich die auf mehr als 4 jahre nachzahlung rückwirkend verklagen da ich ja nichts gewust hatte von denn Briefen.der sachbearbeiter sagte mir das würde eben nur die letzten 4 jahre gehen.Bitte um ernstgemeinte antworten..weil es um sehr viel Geld geht. danke euch David610 ----------------- "" Am 25.8.2014 von NinaONina quote:Die hätten doch bei dem gemeinderegister sich die adresse geben können.
123·5·6