39 Ergebnisse für „rentenversicherung maßnahme drv“

Leserforumvon Kamur | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 04.05.2016 17:20
Während der Zeit habe ich Übergangsgeld von der DRV bekommen. ... Jetzt meine Fragen: A) Es steht zwar im Bescheid, dass ich einen Anspruch auf Zahlung von Übergangsgeld habe, es wurde allerdings keinen Antrag beigelegt, so wie das bei der letzten Maßnahme der Fall war. ... Mir ist bekannt, dass nur Lohnzahlungen als Grundlage genommen werden, wenn die letzte sozialversicherungspflichtige Beschäftigung innerhalb von 3 Jahren vor Beginn einer Maßnahme gewesen ist.
Leserforumvon Alex_98 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 05.07.2019 19:06
Macht sich Arbeitgeber Schadensersatzpflichtig wenn er bescheinigung für die Rentenversicherung nicht erstellt? Um eine von mir absolvierte Maßnahme in der Vergangenheit als Berufsausbildung nach dem sgb zu werten, braucht die drv Bund eine zeitliche Aufstellung der durchlaufenen Abteilungen mit Tätigkeiten. ... Der AG stellt sich quer, es fand bereits ein Prozess vor dem Sozialgericht Statt und die drv musste die bescheinigung zurück ziehen und hat den ag nun persönlich angeschrieben.
Leserforumvon franzmüller79 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 23.08.2021 23:11
Bis die Maßnahme dann abgeschlossen war, der endgültige Bericht dagewesen ist und die Entscheidung getroffen wurde, sind dann seit Antragstellung 14 Monate vergangen. ... Wenn die Rentenversicherung verschiedene Optionen erwogen und dann die Einrichtung gewählt hätte, welche am schnellsten die Maßnahme durchführen kann, wäre ich ja zufrieden gewesen. ... DU bist ebenso wenig der Bestimmer über die Abläufe einer DRV-geförderten Ausbildung/Umschulung wie dein Arzt.
Leserforumvon guest-12322.07.2019 10:14:43 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 03.01.2018 09:20
Darf die Rentenversicherung, die Maßnahme dann abbrechen? ... Begründung der DRV für den Abbruch? ... Die Mitarbeiter haben angeblich gestern bei Rentenversicherung angerufen und die Maßnahme aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen.
Leserforumvon Masseltoff | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 10.12.2009 11:30
Die Maßnahme wurde erfolgreich beendet. ... In absehbarer Zeit soll eine weitere Maßnahme von der Rentenversicherung erfolgen. Dass die folgende Maßnahme nicht gleich nach der erfolgreich absolvierten Maßnahme anfängt ist nicht die Schuld der Person.
Leserforumvon irina0609 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 31.07.2017 13:50
Akt4 erneutes Ansuchen um eine LTA Maßnahme da meine Vorstellungsgespräche an der fehlenden Praxis scheiterten. ... Endlich die so erhoffte Maßnahme- Irrtum jetzt kommt die Drv mit einem bis dato niemals erwähnten neuen Grund: der sozial- medizinische Dienst würde die Maßnahme ja befürworten, aber solange ich die Klaghe nicht zurückziehe könne man mir keine definitive Zusage erteilen, obwohl doch alle meine Teilnahme befürworten. ... Diere Frist von 2 Wochen ist längst verstrichen, die DRV im Verzug, Die Klage ruht ja und die DRV hat zu keinem Zeitpunkt es für nötig befunden, dem Gestz genüge tzu tun.
Leserforumvon STLI | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 03.03.2019 15:48
Nun war ich dazu in einer Info Veranstaltung der DRV wo der Kurs vorgestellt wurde, danach musste man Bescheid geben ob man die Massnahme antritt, dabei wurde mir gesagt, wenn ich ablehne bekomme ich eine Sperre. ... Die ganze Massnahme läuft über die DRV. ... Zitat (von STLI):LTA von der Deutschen Rentenversicherung genehmigt bekommen Was sagt die *Genehmigung* der DRV genau?
Leserforumvon Masseltoff | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 12.03.2010 15:11
Im § 20 SGB VI steht ja unter anderem, dass man Anspruch auf Übergangsgeld von der Deutschen Rentenversicherung Bund hat, wenn man bis vor der Maßnahme Übergangsgeld bezogen hat. Ich habe aber Anspruch auf Zwischenübergangsgeld bis vor der Maßnahme. ... So würde ich der DRV Bande ggüber argumentieren.
Leserforumvon guest-12325.01.2010 19:45:14 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 24.01.2010 18:04
In wie weit muss ich eine von der Deutschen Rentenversicherung vorgeschlagene Reha Maßnahme annehmen, bzw. wie und in welchem Umfang kann ich eigene Vorschläge einbringen, z.B. einen Fernkursus zur beruflichen Weiterbildung bei dem z.B. u.a. mit Tonträgern gearbeitet wird ? ... Fernkursus wird imho nicht von der DRV getragen. ... Sachverhalt. " Am 24.1.2010 von Sunbee 1 @Smily 1971 Ähm, steht in irgendeinem Schreiben der DRV ein Hinweis auf Arbeit in einer Behindertenwerkstatt?
Leserforumvon Sally1234 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 20.10.2023 16:58
Der Rentenversicherung wurde mitgeteilt dass ich kognitiv und psychisch für eine Umschulung geeignet sei aber mein körperlicher Zustand dies nicht zulässt. ... Am 21.10.2023 von Sally1234 [quote=Loni12]Wenn die Psychologin keine Ärztin ist, dann wird deren Bericht von der DRV nicht anerkannt werden,[/quote] Die Maßnahme wurde ja von der DRV angesetzt um meine Arbeitsfähigkeit zu überprüfen, irgendeine Relevanz müsste das dann doch haben, oder? ... Die DRV fordert auch Befundvorlagen von ihren Ärzten an.
Leserforumvon racerwhv | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 25.01.2012 11:13
Für den Zeitraum der Maßnahme stand mir Übergangsgeld zu. ... Die Rentenversicherung hatte gleich zu Beginn der Maßnahme dem Job-Center mitgeteilt, dass das Job-Center einen Erstattungsanspruch hat. ... Du willst ja eine Entscheidung der DRV haben, und nciht des jobCenters.
Leserforumvon Schw.S | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 26.05.2022 11:59
Ist die LTA-Maßnahme in Vollzeit geplant? ... Deine Maßnahme ist eine [u]berufliche[/u] LTA-Maßnahme über 10 Monate. ... Daher habe ich doch dann theoretisch mit dem Hartz 4 nichts mehr zu tun ,und müßte das Übergangsgeld von der Rentenversicherung bekommen.
Leserforumvon guest-12313.05.2022 14:50:32 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 24.11.2019 17:02
Rentenanträge gibt es bei er deutschen Rentenversicherung, die im Netz leicht zu finden ist. -- Editiert von muemmel am 24.11.2019 17:21 Am 24.11.2019 von Ratsuchender@123net Zielführender wäre es möglicherweise, dass sich der Vater zunächst einmal (weiterhin) arbeitsunfähig schreiben lässt und eine Rehabilitationsmaßnahme beantragt. Formulare für eine solche Maßnahme können auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung Bund heruntergeladen werden. ... Eine Reha-Maßnahme beantragen--- bei der DRV. 5. bei der örtlichen Rentenstelle der DRV einen Termin zur Rentenberatung machen.
Leserforumvon DerFlo84 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 02.06.2011 10:48
Kostenträger war zu Beginn die Krankenversicherung und später die Rentenversicherung. ... Viele Grüße ----------------- "" Am 3.6.2011 von Sunbee 1 @Der Floh Warum die DRV das schreibt? ... Ich weiß von dem Berufsförderungswerk in Heidelberg, dass sie mit der Industriekaufmann-Maßnahme am 7.7.2011 beginnen.
Leserforumvon Rupert123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 26.04.2022 22:20
Jedoch nicht rückwirkend bis September 2021, sonder sogar ab August 2018, da ich zu diesem Zeitpunkt eine Reha-Maßnahme durchlaufen hatte. ... Sollte ich Einspruch einlegen, kann man mit der Rentenversicherung reden und den Bescheid korrigieren lassen? ... Zur Sicherheit können sie jedoch ihre Frage in Forum der DRV stellen.
Leserforumvon kamykhan | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 23 Antworten | 21.05.2007 09:50
Tritt der Gutachter bei einem Widerspruch immer auf, oder kann sich die Rentenversicherung aussuchen, ob sie noch ein zusätzliches Gutachten einholt? ... Wieviel Zeit nimmt er sich und bekommt er die Vorbefunde, insbesondere den ärztlichen Entlassungebericht der REHA-Klinik von der Rentenversicherung? ... Kamy Am 16.6.2007 von Sunbee 1 @kamykhan ja, von dem zeitpunkt deiner wahl u. mitteilung an die drv dauert es ca 7-10 tage, bis du b. gutachter bist. der erstellt dann innerhalb 2 wochen das gutachten(es sei denn er ist zwischenzeitlich verurlaubt )eigene erfahrung. die drv entscheidet danach. das widerum hat z.b. bei mir gute 6 wochen bis zur mitteilung gedauert. mir war es wurscht. sunbee Am 11.7.2007 von kamykhan Hallo allerseits, ich habe gestern mit der Rentenversicherung telefoniert, um mich nach dem Stand meines Widerspruchverfahrens zu erkundigen.
Leserforumvon freeman303 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 29.06.2007 16:04
Angenommen der Gutachter schlägt vor, dass eine Weitergenehmigung der Rente mit der Auflage erteilt werden muß, dass der Rentner sich einer Reha-Maßnahme unterzieht. ... Dafür spricht, dass er nicht Mitwirkt (zumindest nach Ansicht der Rentenversicherung). ... Doch ist die DRV und die Solidargemeinschaft auch bereit für eine schadhafte Reha-Maßnahme die Verantwortung zu übernehmen auch in finanzieller Hinsicht?
Leserforumvon DasDielamma | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 14 Antworten | 13.09.2021 11:33
Oder ob zunächst eine Reha-Maßnahme aus gesundh. ... Das macht nur die DRV. ... Das ist keine von der DRV angestrengte Maßnahme, sondern etwas *privates* von deinen Ärzten.
Leserforumvon Elly_Pirelly | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 28.09.2011 13:26
Im November beginne ich eine Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben, finanziert durch die DRV. ... Die Agentur für Arbeit hat keine Ansprüche gegen Sie. http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?... Quelle Dann wäre die Maßnahme ja irgendwie Sinnfrei, oder?
Leserforumvon Klaus. | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 19 Antworten | 21.01.2018 15:57
Also hat sich die Person ohne AU dort angemeldet, nach dem anschliessendem Gutachten durch den Amtsarzt wurde ihr mitgeteilt, das sie nicht vermittelbar wäre und die Rentenversicherung für sie zutändig sei. Und wurde auf die Rentenversicherung verwiesen. Es ging dann so weiter bis sie aus einer schwachsinnigen Maßnahme durch die DRV, aufgrund längere Krankheit, frühzeitig entlasssen wurde und bei der Krankenkasse gelandet ist.
12