19 Ergebnisse für „sgb frage jahr abfindung“

Leserforumvon guest-12311.04.2022 18:30:53 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 30.10.2018 10:19
Bin noch angestellt in einer Firma aber schon ein paar Jahr arbeitsunfähig. ... Meine Frage, rechnet mir das Landessozialamt die Abfindung auf die Bezüge an? ... Ich habe eine Frage gestellt wegen der Abfindung.
Leserforumvon Mischuga | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 02.01.2023 12:56
Eine Abfindung gilt als „außerordentliche Einkünfte" im Sinne von § 34 EStG. ... Außerdem will sie eine Abfindung. ... Beispielsweise zahlen Sie 2023 bei einer Abfindung bis zu 109.151 Euro (mit Ehegatten-Splitting) bzw. 54.575 Euro (ohne) und keinerlei Einkommen im Jahr der Auszahlung keinen Cent Steuern auf die Abfindung." https://www.smart-rechner.de/abfindung/ratgeber/abfindung_steuerfrei.php Am 3.1.2023 von Zuckerberg [quote]Mir wurde leider eine neue Stelle in einem Vertriebsgebiet angeboten, das sehr weit weg ist mit 100% ausgeübt werden sollte (nach weiteren Gesprächen wäre 50% zwar möglich aber sehr schwierig).
Leserforumvon holdi | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 04.08.2008 22:10
Frage: Sollte ich mich für eine fiktive Abrechnung entscheiden, wird dann dieser Betrag in voller Höhe angerechnet? ... Auch Schadensersatzzahlungen sind zweckbestimmte Einnahmen und somit, nach § 11 Abs. 3 Nr. 1a SGB II, nicht als Einkommen anzurechnen. ... Also ich habe letztes Jahr 1700€ wegen eines Brandschadens von meiner Versicherung bekommen und da wurde überhaupt nichts von angerechnet.
Leserforumvon Mangostin2010 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 23.02.2024 23:35
Hallo Forum, ich habe eine Frage zum Thema Ruhenszeit nach Abfindung. ... Par. 158 SGB III. ... Frage - ist das so richtig?
Leserforumvon marko 36 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 10.03.2011 14:30
und wird die abfindung (ca 8000 brutto) mit angerechnet ???... Wegen der Abfindung. ... Der Ruhenszeitraum beträgt max. 1 Jahr.
Leserforumvon afriend73 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 13 Antworten | 06.12.2008 10:30
Er hat einen Aufhebungsvertrag bei seinem Unternehmen im Jahr 2006 unterschrieben und eine Abfindung dafür erhalten. ... Wir können hier auch eine ganz andere Diskusion führen, aber dies sollte nicht Bestandteil der Frage sein! ... Am 9.12.2008 von afriend73 er hat mit 56 (vor 2 Jahren) einen Aufhebungsvertrag unterschrieben, da hat er eine Abfindung erhalten.
Leserforumvon TobyH | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 18.08.2016 09:22
Der Person steht dann nach meinem Wissen aus dem Nießbrauch ein gewisser Betrag pro Jahr zu. ... Hat sich die Person selbst bedürftig gemacht, wie es im SGB heißt oder ist dies mit den "Ausgleichszahlungen" abgegolten? ... Spannend ist dabei die Frage, was für eine Wohnung die Bedürftige wohl hat, das sie von der Abfindung für den Nießbrauch die Anschaffung einer neuen Wohnung erwägen kann.
Leserforumvon coconut185 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 13.01.2008 19:25
sunbee Am 14.1.2008 von AxelK Zur Wohnsituation ist folgendes zu sagen: Wenn Dein Freund zu Dir zieht, kommt - im Falle des ALG II Bezuges - sofort die Frage auf, ob eine eine BG/eheähnliche Gemeinschaft seit, oder nicht. Bis zu ein Jahr ab dem Tag des zusammenziehens reicht es aus, wenn Ihr dieses einfach bestreitet. ... Nach einem Jahr ändert sich die Beweislast, d.h., jetzt müsst Ihr beweisen, keine eheähnliche Gemeinschaft zu sein.
Leserforumvon afriend73 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 25.06.2008 18:20
Er hatte ein Jahr Sperre gehabt und dann ein Jahr lang Arbeitslosengeld (bis Ende Mai 2008) erhalten. ... Nun ist die Frage, soll er bis 63 beim arbeitsamt angemeldet sein oder nicht? ... Am 8.7.2008 von afriend73 Hallo, nun habe ich doch noch eine Frage.
Leserforumvon Schnebi | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 14 Antworten | 24.02.2011 19:43
Aber er ist nicht leistungsgemindert auf dem für ihn in Frage kommenden Arbeitsmarkt, denn er könnte zum Beispiel leichte Helfertätigkeiten auf Anlernniveau im Büro (Dateneingabe etc…) verrichten. Es gibt keinen Grund, warum der für einen Bauarbeiter in Frage kommende Arbeitsmarkt nicht auch den Bürobereich umfassen sollte. ... Das heißt, Klaus ist nach über einem Jahr immer noch krankgeschrieben.
Leserforumvon hadigadoli | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 17.07.2008 11:13
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich bekomme seit ein paar Monaten ALG I. ... der Frosch Am 19.7.2008 von alida SGB III § 130 Bemessungszeitraum und Bemessungsrahmen (1) 1Der Bemessungszeitraum umfasst die beim Ausscheiden des Arbeitslosen aus dem jeweiligen Beschäftigungsverhältnis abgerechneten Entgeltabrechnungszeiträume der versicherungspflichtigen Beschäftigungen im Bemessungsrahmen. 2Der Bemessungsrahmen umfasst ein Jahr; er endet mit dem letzten Tag des letzten Versicherungspflichtverhältnisses vor der Entstehung des Anspruchs. ... Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der von @alida genannte § zu dieser Frage nichts aussagt.
Leserforumvon Barny2012 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 19.02.2013 09:12
Hallo ich habe da ne Frage. ... Bezieher von ALG I nach § 125 SGB III.... Werde in diesem Jahr 65 und ghe dann in die Altersrente.
Leserforumvon YaCora | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 30.12.2014 10:45
SGB I. Danach kann die Arbeitsagentur mit bis zu 50% Deines Leistungsanspruchs verrechnen, sofern Du nicht nachweist, dass Du durch diese Verrechnung hilfebedürftig im Sinne des SGB II/SGB XII wirst. ... Nochmal ein Jahr warten?
Leserforumvon Muci | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 135 Antworten | 11.01.2008 15:28
Frage ist also: Wie berechnet sich "mein" Arbeitslosengeld? ... Meine Frage hier: Wer ist nun wirklich für mich zuständig? ... Aber im Endeffekt hast du dir deine Frage schon selber beantwortet.
Leserforumvon müllermilch | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 26.07.2021 06:15
Meine Frage erst einmal wann verjährt dieser Anspruch der Stadt? ... Sie hatten damals die Abfindung (vom Arbeitgeber sich auszahlen lassen und behalten) einbehalten. ... Hat die jetzt zur Verrechnung genommene Summe etwas mit der alten Sache von vor 1 Jahr zu tun?
EU 3,5 von 5 Sterne
Leserforumvon berlino | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 307 Antworten | 05.04.2009 23:37
Ca nach 5 tagen erhielt ich einen anruf von meiner krankenkasse das sie mich bei meinen rentenantrag unterstützen es nun si aussieht das sie mich aufforderten einen rentenantrag zu stellen und sie es den rententräger es mitteilen wollen meine frage ist ist dies ein erfolg für mich? ... dann ist deine frage, ob die rente durch ist, zunächst natürlich mit nein zu beantworten. es läuft das widerspruchverfahren. die frage, ob du wieder begutachtet wirst: mit aller wahrscheinlichkeit: ja. wieder durch die drv bund ein solches verfahren kan (muss nicht, ist aber üblich) 3 jahre und mehr laufen etwas wichtiges möchte ich dir noch sagen: du hast für deine rente beiträge gezahlt und solltest nicht so ängstlich sein. behörden, institutionen anzurufen ist dein RECHT und dort sitzen in der mehrzahl nette menschen. ... der mdk kann dich nicht erwerbsunfähig *schreiben* nochmal die frage: was steht auf dem schreiben zum gutachtertermin?
Leserforumvon Melaniemcpeck | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 27 Antworten | 14.09.2006 20:18
Frage ist jetzt, WAS KANN ICH NOCH MACHEN? ... Am 15.9.2006 von Sunbee 1 @melaniemcpeck vielen dank für die rückmeldung ja, solche sachen machen einen echt irre. tragen auch nicht sio optimal zur genesung bei du hast einen guten arzt, manche lassen sich von sowas einschüchtern. zu deiner anmerkung, die psychotherapie ist unabhängig von einer reha. wie gesagt, wundert mich, das die gkv noch nicht... wenn du das möchtest lass dir ein antragsformular zusenden, entweder vom rententräger oder der gkv. wenn du keine hattest, krank bist über längere zeit, wird das in derregel genehmigt. aber, sei dir klar, ne reha ist nicht das, was manche heut noch als kur bezeichnen. du wirkst da aktiv an deiner genesung mit. voraussetzung ist, dass du überhaupt rehafähig bist. frag den arzt. was mich wundert und da pass gut auf, so wiedeine gkv zickt, dass der arzt auf bestimmte zeit au schreibt. auf den auszahlscheinen sollte möglichst stehen bis auf weiteres oder unbestimmt. sprich mal mit ihm. außerdem noch n tipp. wende dich mal an den vdk ( oder nen andreren sozialverband) die beraten kostenlos, mitgliedschaft nicht erforderlich und helfen bei widersprüchen und eventueller klage vor sozialgerichten. lass dich nicht verunsichern, dein psychater hat recht mit seiner bemerkung.;) mir hat der mdk mal gesagt, ich sei in 6 wochen geheilt und das war vor einem jahr . allerdings ist meine gkv mehr als super, der sachbearbeiter hat sich kaputtgelacht als er den mdk bericht las. demzufolge habe ich 6 unterschiedliche krankheiten...der arzt des mdk war nicht in der lage meine ( seltene) krankheit zu benennen, hatte er doch glatt ein paar ähnlich klingende namen benutzt...die es gar nicht gibt sunbee Am 16.9.2006 von Melaniemcpeck Hallo Sunbee, Nein, zur Genesung tragen die echt nicht bei.
Leserforumvon AxelK | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 96 Antworten | 05.09.2007 17:04
Es kann nicht angehen, daß einige Menschen jedes Jahr über ein halbes Jahr arbeiten, damit andere es sich gut gehen lassen.
Leserforumvon Hühnerpfote | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 161 Antworten | 20.05.2006 13:08
Spritfresser 13-14 Liter auf 100Km über 600,00 Euro Steuern im Jahr Versicherung 30,00 Euro monatlich und wegen der Streichung der Pendlerpauschale ab 2007 ist es besser die Kiste abgemeldet zu lassen den der nächst mögliche Arbeitsplatz / Praktikum liegt in 20 Km Entfernung. ... Kostet 60€ Steuern und Versicherung im Jahr, Spritverbrauch liegt bei 3 Litern. ... Wenn ich mit meinem PKW fahre kostet mich das im Jahr ca.2500,00 Euro.
1