91 Ergebnisse für „wohnung jobcenter einstellen“

Leserforumvon NinaMarie123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 30.05.2021 17:19
Da die alte Wohnung über dem Miethöchstbetrag lag und diese Tatsache vom Jobcenter für 6 Monate geduldet wurde, würde mich interessieren, ob das neue Jobcenter diesbezüglich nachfasst beim alten Jobcenter (bezüglich Mietzahlungen, Höchtebetrag der Miete, Mietpreis der alten Wohnung in der ich jetzt seit 2 Wochen nicht mehr lebe) oder ob nur relevant ist welche Miethöhe die neue Wohnung hat? ... [quote]Da die alte Wohnung über dem Miethöchstbetrag lag und diese Tatsache vom Jobcenter für 6 Monate geduldet wurde,[/quote] Waren diese 6 Monate denn schon um und das alte Jobcenter hat nur noch die angemessenen Kosten übernommen, oder wurden bis zu Letzt die tatsächlichen Kosten übernommen? ... Ich würde mich an Deiner Stelle darauf einstellen, nur die maximal angemessenen Kosten zu bekommen.
Leserforumvon Manuela_36 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 24.09.2007 13:17
Ich hab da ein gr0ßes Problem.. ich mochte gern mit meinen 3 Kindern und meinen Freund ( der zur zeit noch einen eigene Wohnung hat)umziehen ,bzw eine Bedarfsgemeinschaft in einer neuen Wohnung bilden. ... Können Sie unsere Komplette Zahlungen einstellen? ... Muss er das beim jetzigen Jobcenter machen oder beim neuen?
Leserforumvon D.Misch | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 08.04.2018 11:24
Zuerst verlange das Jobcenter ein Schreiben vom Besitzer der Wohnung das ich als Untermieter einziehen darf. ... Du solltest Dich vorsorglich darauf einstellen, dass das Jobcenter so ohne Weiteres nicht nachgeben wird und Du gerichtliche Hilfe wirst in Anspruch nehmen müssen. ... Die Miete für die alte Wohnung wurde natürlich nicht mehr gezahlt... beim Einstellen sind sie ja schnell.
Leserforumvon radolfo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 16.12.2016 18:51
Das sollte doch aus Sicht der Jobcenter Mitarbeiter nicht "verboten" sein. ... Dann wirst Du Dich für das Widerspruchs- und ggf. einstweilige Rechtsschutzverfahren auf einige Wochen, oder sogar Monate, ohne Leistungen einstellen müssen. ... Weil ich meinem Kumpel (übrigens Eigentümer der Wohnung, deshalb kostenfrei) keine Schwierigkeiten mit dem Jobcenter machen will.
Leserforumvon Andre83 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 12 Antworten | 10.08.2017 11:42
Hallo, ich hatte heute Morgen einen Hausbesuch vom JobCenter. ... Erst empfand ich es als frech zu verlangen, dass ich das Auto abstellen und sie mal kurz in die Wohnung lassen sollte. ... Ganz allgemein gilt: Du bist nicht verpflichtet, die Mitarbeiter des Jobcenters in Deine Wohnung zu lassen.
Leserforumvon Drei_Fragezeichen | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 28.06.2016 15:11
Ihr neuer Lebenspartner wohnt noch in seiner eigenen Wohnung bis die Sanierung des Hauses abgeschlossen ist. Das Jobcenter will nun aufgrund des Hauskaufes (beide stehen im Grundbuch und haben die Finanzierung gemeinsam abgeschlossen) die Aufstockung komplett einstellen, da sie offenbar unterstellen, wer ein Haus besitzt braucht keine Mietwohnung mehr. ... Das Jobcenter würde die Leistung wohl eher nicht mit dem Hinweis darauf einstellen, dass "kostenlos" gewohnt werden kann.
Leserforumvon Buschmöhre | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 17 Antworten | 31.07.2015 11:58
Der Vermieter müsste dann Räumungsklage einreichen, dadurch gewinnt der Mieter wertvolle Monate, wo er weiter in der alten Wohnung bleiben darf. ggf. kann das Jobcenter den Vermieter zwingen, die Wohnung weiter an den Mieter zu vermieten. ... Zitat:ggf. kann das Jobcenter den Vermieter zwingen, die Wohnung weiter an den Mieter zu vermieten. ... Außerdem muss er sich drauf einstellen, die Umzugskosten zunächst irgendwie allein stemmen und auf eine positive Entscheidung des Sozialgeri
Leserforumvon go308222-68 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 24 Antworten | 15.01.2021 21:29
Innerorts in eine größere Wohnung. ... Wenn ich jetzt einfach NICHTS mehr machen würde, würden die einfach nur die Mietzahmungen einstellen oder alles. ... Kann ich mir eine neue, kleinere Wohnung suchen?
Leserforumvon Ekiv | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 19 Antworten | 29.03.2023 06:49
Ich habe daraufhin gestern per-Mail eine Einladung zu einem Termin vom Jobcenter erhalten und den die Rückmeldung das meine verstrittenen Nachbarn, anscheinend behauptet haben das ich mich nicht in meiner Wohnung aufhalten würde. ... [quote=Ekiv]anscheinend behauptet haben das ich mich nicht in meiner Wohnung aufhalten würde.... Hast nicht zwischendurch mal Deine Wohnung aufgesucht, um mindesten
Leserforumvon webyogi | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 25.06.2023 22:25
Dem Mieter, der während des Leistungsbezuges umzieht, muss klar sein, dass er bei Anmietung einer unangemessen teuren Wohnung 1. keine Umzugskosten erhält, 2. keine Mietkaution (als Darlehen) erhält und 3. wenn er im Zuständigkeitsbereich des selben Jobcenter bleibt und der Umzug nicht als notwendig anerkannt wird, nur die Kosten der bisherigen Wohnung erhält. ... [/quote] Vermutlich lag tatsächlich keine Umzugsnotwendigkeit vor und das Jobcenter hat die Kosten auf die der alten Wohnung gedeckelt. ... Das heißt, jeder Leistungsberechtigte, der diese Obergrenzen gerichtlich überprüfen lassen möchte, sollte sich darauf einstellen, dass er bis zu einer gerichtlichen Entscheidung zunächst einmal nur die Obergrenze bekommen wird.
Leserforumvon amenius | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 01.09.2018 00:04
"Da können Sie sich aber auf Wartezeiten von 2-3 Wochen einstellen bis da überhaupt ne Entscheidung gefällt wird; suchen Sie sich besser schon einmal eine neue Wohnung", so ihr Ratschlag. ... Ich denke, das Jobcenter rechnet auf? ... Ob das Jobcenter versuchen wird dieses Geld
Leserforumvon Hurricane91 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 36 Antworten | 29.05.2020 17:37
Beziehst Du auch Leistungen vom Jobcenter? Will das Jobcenter beide Wohnungen in Augenschein nehmen? ... Ich würde mich darauf einstellen, dass das Gespräch beim Jobcenter im Beisein des Sachbearbeiters + des zuständigen Außendienstmitarbeiters stattfinden und man Deine Freundin im Anschluss an das Gespräch bitten wird, JETZT die Wohnung in Augenschein nehmen zu können.
Leserforumvon Andre83 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 24 Antworten | 14.02.2016 16:02
Du musst allerdings damit rechnen, dass das Jobcenter gleichwohl die Mietzahlungen einstellen und ggf. auch tatsächlich zurückfordern wird. ... Wenn das Jobcenter mit seiner Auffassung, dass die Barabhebungen vom Konto nicht ausreichen, um zum einen die Miete zu bezahlen und zum Zweiten Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, wirst Du Dich auf weitere Nachforschungen des Jobcenters einstellen müssen, dasss dann davon ausgehen wird, dass Du über irgendwelche Einnahmen verfügst, die dem Jobcenter nicht gemeldet wurden. ... Unterm Strich bin ich bei meinen Eltern geblieben um nicht unnötig Kosten zu verursachen, 175€ Miete monatlich sollte dem Amt doch besser gefallen als 360 + Erstausstattung für die eigene Wohnung oder?!
Leserforumvon guest-12316.12.2011 08:41:05 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 15.12.2011 11:53
Das Jobcenter hat zumindest die Miete in angemessener Höhe zu übernehmen. ... Auch wirst Du in dem Fall, dass die neue Wohnung zu teuer ist, keine Umzugskosten und keine Mietkaution vom Jobcenter bekommen. ... Du solltest Dir also eine möglichst preiswerte Wohnung suchen und Dich darauf einstellen, einen Teilbetrag zumindest vorübergehend selber tragen zu müssen.
Leserforumvon ClaudiaN | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 13.08.2011 10:54
Sie hat eine Wohnung die 325 Euro Miete kostet zuzüglich Kosten für die Gasetagenheizung. ... Kannst Du den genauen Text hier mal einstellen? ... Sie kam an den Anmeldeschalter und der Bearbeiter hat ihr Schreiben überflogen und dann den Ausdruck herausgegeben, dass sie sich schnellstmöglich eine neue Wohnung suchen sollte und das Jobcenter hierfür aufkommt.
Leserforumvon Nekura | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 07.06.2019 15:32
Kann ich die KVBs meiner Mutter einstellen, damit 2019 das Jobcenter die Kosten übernimmt? ... Zitat:Kann ich die KVBs meiner Mutter einstellen, damit 2019 das Jobcenter die Kosten übernimmt? Du kannst die Zahlungen natürlich einstellen.
Leserforumvon guest-12319.04.2021 13:25:22 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 13 Antworten | 21.09.2016 13:41
Deine Freundin sollte sich demzufolge neben der Rückforderung auch auf ein Strafverfahren einstellen. ... Bei der Wohnung z.B.: wenn Deine Freundin, nun Frau, mit jemand zusammenwohnt, dann steht ihr nur die Hälfte für die KdU zu. ... Mal hart gesagt: Deine Freundin hat auf Staatskosten jemanden in ihrer wohnung wohnen lassen.
Leserforumvon Nostra_Damus | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 12.01.2023 19:34
Evtl. wird die Wohnung im EG einmal frei. ... Unter Umständen werden Sie aufgefordert, sich auf Dauer eine kleinere oder günstigere Wohnung anzumieten." ... Daher meine Frage: Wird mein Schwiegervater auch in der größeren und teureren Wohnung zumindest das Wohngeld ohne Theater weiter erhalten, obwohl er die dann höhere Miete (+Lebenshaltungskosten) aus seiner Rente plus Wohngeld nicht mehr stemmen kann (wie gesagt haben meine Frau und ich dann vor einen Teil der Kosten zu übernehmen), oder können wir uns tatsächlich drauf einstellen, dass mein Schwiegervater gemäß dem Zitat aufgefordert wird, sich doch bitte eine kleinere Wohnung zu suchen?
Leserforumvon LittleAngel666 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 28.03.2023 15:47
Nun zur Wohnung. ... [/quote] Die TE bezieht JETZT Bürgergeld und das JC muss solange leisten (auch wenn einige gerne vorab einstellen, was rechtswidrig ist!!) ... Er bekommt weder schneller eine Wohnung, noch darf er auf höhere Zuwendungen hoffen.
Leserforumvon Masternoob | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 14.08.2017 09:55
Sie wird, unbhängig davon, ob ihr Partner nun mit in die Wohnung zieht, im Oktober 2017 eine eigene Wohnung beziehen. ... Vielleicht geht es schnell, vielleicht muss man sich aber auch auf zermürbendes Verfahren einstellen. ... Zumindest wenn das Jobcenter korrekt arbeitet.
123·5