67 Ergebnisse für „wohnung umzug jobcenter ausbildung“

Leserforumvon Solman1980 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 29 Antworten | 07.10.2020 13:34
Mit Genehmigung/Einverständnis des Jobcenter Clausthal habe ich mein ZIMMER, das ich als Student der TU Clausthal gemietet hatte, gekündigt zum 31.10.20. - Umzug nach Goslar wegen dortigen Besuchs der BBS Bassgeige zwecks Ausbildung zum sozialpäd. ... Das Jobcenter lehnt diese Wohnung ab (Bescheid vom 5.10.20) 4. ... Einem Umzug kann somit zugestimmt werden, sofern die neue Wohnung im angemessenen Rahmen liegt.
Leserforumvon malle6 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 22.04.2014 20:54
Warst Du zum Zeitpunkt der Anmietung der aktuellen Wohnung unter 25? ... Zu 2: Ohne den Inhalt dieses Schreibens jetzt genau zu kennen, scheint es mehr als fragwürdig, die Zustimmung zum Umzug von der Bedingung abhängig zu machen, dass die Miete, bzw. der Zuschuss den das Jobcenter zahlt, deutlich geringer bleibt, als die maximal angemessene Miete. ... Das Jobcenter hatte offensichtlich den Umzug als notwendig anerkannt, sodass auch die Miete in Höhe der Mietobergrenze hätte übernommen werden müssen.
Leserforumvon Rechte00 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 15.06.2022 17:41
Hallo, Ich wollte von Stadt A nach Stadt B umziehen ( von einem Bundesland zum anderen 500KM Entwerfung) da ich dort eine Ausbildung machen möchte meine Sachbearbeiterin hat den Umzug telefonischen zugestimmt. ... Am 24.06 muss ich die Wohnung übergeben. ... [quote=Rechte00]da ich dort eine Ausbildung machen möchte[/quote] Warum der Umzug vor Antritt der Ausbildung?
Leserforumvon Global Toxic | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 31.03.2008 00:20
Aber ich bin 18, zu dem Zeitpunkt 19 und in der Ausbildung? ... Wie bereits geschrieben steht Dir während der Ausbildung Kindergeld zu, bis zum (27.?) ... Träger wäre dann die örtliche ARGE/Jobcenter.
Leserforumvon Lucifer123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 26.05.2013 19:18
Hallo ich möchte gerne mit meiner Fam. umziehen und wir haben es schon mal probiert aber da wurde es abgelehnt wir haben 2 mädchen von 1.5 und 4 jahren.Meine 4 jährige Tochter hat ein Integrationsplatz in der Kita und ich habe gehört das man dadurch eine größe wohnung bekommt da es sich ja um einen triftigen grund meiner meinung nach da sie ja gesonderte ruhe braucht und so.Stimmt das nun? ... und meine zweite frage Ich habe jetzt eine Arbeit aufgenommen und möchte aber gerne eine ausbildung machen da ich noch keine habe.Bekomme ich eine sperre wenn ich meine Arbeit Kündige um eine Ausbildung aufnehme (ich bin 27 M )zurzeit wäre eine Betriebliche ist in meinen Alter net mehr möglich das weiß glaub ich jeder aber ich möchte gerne eine machen in form der Bildungsoffensive die grade beim JobCenter läuft.könnt ihr mir da weiter helfen. ----------------- ""
Leserforumvon Zuljino25 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 27.05.2020 18:11
Mit 24 eine Ausbildung suchen? ... Das Jobcenter? Dein Heimat-Amt in RLP soll dir helfen, in NRW eine Arbeit und eine Wohnung zu finden?
Leserforumvon Darklilie | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 25 Antworten | 01.05.2019 06:44
Ich habe vor ein paar Tagen beim Jobcenter vorgesprochen und mich wegen einem Umzug erkundigt. ... Umzug von Niedersachen nach NRW bedeutet mit Sicherheit, am neuen Wohnort ist ein anderes Jobcenter zuständig und dann gilt diese Einschränkung nicht. ... Sind beide noch in der Ausbildung.
Umzug neue KdU zu hoch 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Koglgogl | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 32 Antworten | 23.07.2020 13:29
Ich bin in Ausbildung und wohne zur Untermiete in einer WG. ... Ich werde im Sommer 2021 fertig mit der Ausbildung und in meinem Beruf wird dringend gesucht. ... Sofern Deine Annahme, dass die neue Wohnung um 50,- € zu teuer ist, korrekt ist, sehe ich - anders als @Anami - keinerlei Chance, dass das Jobcenter die Wohnung dennoch als angemessen anerkennen wird.
Leserforumvon guest-12302.10.2012 11:58:46 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 07.09.2012 10:45
In dieser Klinik hat er gleich nach Beendigung seiner Ausbildung angefangen zu arbeiten. ... Allerdings ist bisher auch nicht erkennbar, ob dieser Einwand und die Bereitschaft zum Umzug schon einmal gegenüber dem Jobcenter thematisiert worden ist und entsprechende Anträge gestellt wurden. ... Wurde das Thema Umzug beim Jobcenter schonmal besprochen und wie war die Reaktion darauf?
Leserforumvon white roses | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 08.01.2015 11:58
,geht dieses Jahr ab dem 01.10.2015 in die Ausbildung und möchte erst ausziehen,wenn sie ihre Ausbildung nach 3 Jahren beendet hat. ... Nun meine Frage : Wieviel steht uns (mir und den Kindern) nach dem Umzug in die andere Wohnung monatlich vom Jobcenter zu,solange meine Kinder noch zur Schule gehen? ... Genau um diesen Betrag wird mit Aufnahme der Ausbildung dann zunächst mal Dein Leistungsbetrag vom Jobcenter gekürzt, weil Deine Tochter für Ihren KdU-Anteil selbst aufkommen und für Ihren Lebensunterhalt selbst sorgen muss.
Leserforumvon guest-12328.01.2023 18:57:04 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 38 Antworten | 20.09.2018 22:20
Vielmehr ist jetzt nicht nur eine neue Sachbearbeiterin, sondern insgesamt ein neues Jobcenter zuständig. Die Arbeitsweise kann von einem zum anderen Jobcenter schonmal sehr unterschiedlich sein. ... Ich habe lange dafür gekämpft um eine neue günstige bezahlbare Wohnung zu bekommen.
Leserforumvon SchauerHL | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 28 Antworten | 11.01.2011 20:31
Ich bin in eine zweiten Ausbildung bei der Feuerwehr und verdiene gerade mal 900 €, muss davon aber noch meine Krankenversicherung bezahlen. ... Dem entsprechend müssen wir Hilfe vom Jobcenter kriegen. ... Handelt es sich bei Dir um eine schulische Ausbildung?
Leserforumvon Hurricane91 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 37 Antworten | 03.02.2019 23:28
Am 08.01.2018 hat sie das Jobcenter angeschrieben wie lange dieser Zustand hält, wann sie die volle Miete erhält mit den Hinweis vom folgenden Hinweis: Urteil vom Bundessozialgericht mitteilen: Jobcenter darf Mietkosten auch nach ungenehmigtem Umzug nicht einfrieren Aktenzeichen: B 4 AS 12/15 R http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/jobcenter-darf-mietkosten-auch-nach-ungenehmigtem-umzug-nicht-einfrieren-a-1077930.html Die Frage wurde von seiten Jobcenter ignoriert sie hat drauf keine Antwort bekommen. ... Gerne möchte ich Ihnen diesbezüglich das Urteil vom Bundessozialgericht mitteilen: Jobcenter darf Mietkosten auch nach ungenehmigtem Umzug nicht einfrieren Aktenzeichen: B 4 AS 12/15 R Link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/jobcenter-darf-mietkosten-auch-nach-ungenehmigtem-umzug-nicht-einfrieren-a-1077930.html Mit freundlichen Grüßen Zitat (von Hurricane91):Die Frage wurde von seiten Jobcenter ignoriert sie hat drauf keine Antwort bekommen. ... Der Freundin ist mehr geholfen, wenn jemand für sie eine kleine Wohnung findet.
Leserforumvon Bernsteinchen | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 23.06.2010 13:35
Jetzt zu meinen Fragen: Zahlt das Amt den Umzug, die Kaution und die 1. ... Da mein Lebensgefährte nachkommen will nach München (seine ausbildung fängt am 01.09. in München an) kann ich schlecht in eine 1 Zimmer Wohnung mit 35qm ziehen. ... Bis zum tatsächlich vollzogenen Umzug ist die derzeitige Arbeitsagentur/ARGE/JobCenter für Dich zuständig und niemand anders. 2.
Leserforumvon viktor_wolf | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 20.06.2008 18:40
Am 20.6.2008 von Sunbee 1 @viktor_wolf mich würde mal interessieren, wieso du schreibst, du bildest mit deinen eltern eine bg das ist meiner ansicht nach falscg. sie müssen sich anteilig die kdu abziehen lassen, das war es aber auch schon. sunbee Am 21.6.2008 von viktor_wolf also meine eltenr haben fürs jahr 2007 kindergeld angerechnet bekommen...jetzt kam ein brief von der familienkasse dass es zu unrecht bezahlt wurde, sodass es zurück verlangt wird..aber das ist egal jetzt.. laut jobcenter (arge) bilden meine eltenr und ich eine bedarfsgemeinschaft. vor der ausbildung habe ich anteilig leistungen vom jobcenter bekommen. weil ich in deren augen zum 1/3 hätte die wohnung bezahlen müssen. da ich aber jetzt die ausbildung angefangen habe und nach deren meinung genug verdiene müsste ich 1/3 der wohnung ( miete) selber tragen.... dass ich umziehen kann wohin ich will ist mir klar..nur alleine ohne hilfe kann ich die wohnung mit meinem azubi gehalt nicht tragen .. da ich schon das auto und andere sachen bezahlen muss ( auto für ausbildung notwendig!) ... Bzgl. der Übernahme der neuen KdU bei Umzug ist es so, dass die ARGE vorher dem Umzug zusichern muss. ... Der reduzierte Regelsatz nach einem eventuellen Umzug spielt hier gar keine Rolle, da der TE keine Leistungen bezieht und auch nach dem Umzug nicht beziehen wird.
Leserforumvon Konfuzius2000 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 13 Antworten | 17.09.2021 12:46
Der Vater wird dem Jobcenter die Veränderung mitteilen, die der Umzug in die Wohnung, Adresse X darstellt. ... Das fällt einem K kurz nach Ende der eigenen Ausbildung bei 2000,- leichter als bei 5000,-. ... Ist dieser Anteil höher [b][u]und[/u][/b] der Umzug wird vom Jobcenter nicht als notwendig anerkannt, werden für die neue Wohnung nur die Kosten in der selben Höhe wie für die bisherige Wohnung übernommen und nicht die maximal angemessenen Kosten.
Leserforumvon DaDo82 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 30 Antworten | 10.12.2008 20:10
wenn das jobcenter berlin nicht weiterkommt und ich auch nicht, wer dann? ... Die Zusicherung (Genehmigung gibt es nicht) zum Umzug wirst Du doch sicher auch schriftlich haben und kannst dieses vorlegen. Gehe umgehend, in Begleitung eines Beistandes, zum zuständigen Jobcenter und fordere einen Vorschuss.
Leserforumvon ClaudiaN | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 13.08.2011 10:54
Sie hat eine Wohnung die 325 Euro Miete kostet zuzüglich Kosten für die Gasetagenheizung. ... Sie kam an den Anmeldeschalter und der Bearbeiter hat ihr Schreiben überflogen und dann den Ausdruck herausgegeben, dass sie sich schnellstmöglich eine neue Wohnung suchen sollte und das Jobcenter hierfür aufkommt. ... Anders wüsste ich nicht wie ich einen Umzug finanzieren sollte.
Leserforumvon mars3000 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 19.07.2008 17:57
ist es rechtens, wenn man eigenmaechtig umzieht, ohne dem jobcenter dies mitgeteilt zu haben, das ihm dann nur die miete der vorherigen wohnung zugesprochen werden kann? ... Sofern die Arbeitsstelle auch von der bisherigen Wohnung im sogenannten Tagespendelbereich liegt, würde das allein keinen Umzug rechtfertigen. ... Vorrangig solltest Du aber mit dem Verlust der bisherigen Wohnung argumentieren.
Leserforumvon beijing | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 13.10.2010 11:13
Die Tochter meiner Freundin ist vor 1 Jahr von Berlin in ein anderes Bundesland gezogen, weil ihr Freund dort eine Ausbildung begonnen hat. ... Denn das JobCenter hier ist doch für die neue Wohnung zuständig. ... Bei Arbeitsaufnahmen kann die ArGe einen Umzug finanzieren, kann !
123·4