127 Ergebnisse für „schuldner zahlung frage“

Leserforumvon dormae | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 2 Antworten | 19.11.2012 08:53
Meine Frage ist nun, was soll ich gegen den VB tun? ... Nach Zustellung des Mahnbescheids hat der SChuldner 14 Tage Zeit diesen zu widersprechen wenn er bezahlt oder anderen Grund hat. Entweder ist die Zahlung verspätet; oder hat der Gegneranwalt den Zahlungseingang weder sofort registriert, noch vor dem Antrag auf Vollstreckungsbescheid geprüft.
Leserforumvon Juyberger | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 7 Antworten | 26.02.2019 16:22
Nun die Frage: Muss man die Kontenpfändung des Schuldners beenden? ... Wenn dem Schuldner das nicht passt, kann er sich ja vor Gericht versuchen bei einer Vollstreckungsabwehrklage. ... Im Unterhaltsfall jedoch finde ich es immer besser dem Gläubiger zu zeigen, dass man zuverlässig ist und dies geht ja nur mit regelmäßiger Zahlung.
Leserforumvon Boesewicht | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 9 Antworten | 07.12.2008 21:37
Schuldner hat schwere Erkrankung und bekommt statt Arbeitslohn nur noch eine EU Rente! ... Schuldner hat eine selbstgenutzte ETW, welche mit aktuell 85.000 € belastet ist. ... Am 8.12.2008 von Boesewicht Jetzt noch ne Frage, warum muß der Schuldner sich denn zuerst an eine geeignete Stelle wenden um einen außergerichtlichen Vergleich mit dem Gläubiger zu verhandeln?
Leserforumvon Vengo11 | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 9 Antworten | 10.10.2019 17:09
In einer familiengerichtlichen Verhandlung wurde ein Vergleich je über Unterhalt und über die Zahlung einer Miete beschlossen. ... Da der Vergleich (die vollstreckbare Ausfertigung) über die Miete neu beantragt wurde und die Fassung von damals auch beim damals zuständigen Anwalt nicht auffindbar ist, stellt sich nun die Frage, ob der Vergleich über die Miete damals auch von Amtswegen zugestellt wurde? Denn die Vollstreckung der Miete kann ja nur losgehen, wenn dem Schuldner eine beglaubigt Abschrift des Vergleichs durch einen Gerichtsvollzieher zugestellt wurde.
Leserforumvon Quattroman | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 12 Antworten | 01.08.2014 08:51
Der Arbeitgeber hat aber nun vom ermittelten Netto Betrag weitere Zahlung einbehalten. ... Sind sie in diesem Urteil zur Zahlung verurteilt worden? Ich dachte Sie hätten auf Zahlung geklagt und nicht umgekehrt?
Leserforumvon guest-12310.08.2022 17:18:16 | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 5 Antworten | 27.03.2022 00:08
Denn dass er Geld/Vermögen hat, steht außer Frage! ... Zurück zu meiner initialen Frage: Wie stelle ich es jetzt am klügsten und zielführendsten an den Schuldner - an der Adresse seiner Freundin, die ihm Unterschlupf gewährt - rechtlich zur Erfüllung seiner Pflichten (Zahlung aus Kaufvertrag plus Schadensersatz) zu zwingen, ohne (!) ... Aber das war nicht meine Frage.
Leserforumvon purepoison | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 2 Antworten | 09.03.2019 13:08
Hallo, kurze Frage zum Mahnbescheid - jemand schuldete mir eine Nachzahlung der Nebenkosten, die NK-Abrechnung wurde fristgerecht zugestellt, zwei mal angemahnt - keine Reaktion. ... Schuldner zahlt am 8.3. die Hauptforderung (Geldeingang auf meinem Konto). ... Ich nehme an, dass der Mahnbescheid zum Zeitpunkt der Zahlung noch nicht zugestellt wurde. -- Editiert von Moderator am 10.03.2019 00:05 -- Thema wurde verschoben am 10.03.2019 00:05 Am 10.3.2019 von mepeisen Zitat:Ich nehme an, dass der Mahnbescheid zum Zeitpunkt der Zahlung noch nicht zugestellt wurde.
Leserforumvon meier19 | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 6 Antworten | 11.06.2023 10:24
Frage: Kann der Gläubiger den folgenden Trick benutzen, um auch die verjährten Zinsen zu bekommen?... Der Schuldner bezahlt diese 800 Euro. ... Durch die Zahlung beginnt die Verjährung von neuem.
Leserforumvon Siloah | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 32 Antworten | 28.04.2015 11:27
Sachverhalt: Handwerker schuldet die bereits im voraus bezahlte Ware bzw. alternativ dazu die Rückgabe der Vorauszahlung. Mahnbescheid + Vollstreckungsbescheid liegen vor. Lässt den aber absolut kalt, weil wie er wie nachfolgend geschildert "unterwegs" ist.
Leserforumvon juri2439 | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 3 Antworten | 13.10.2015 15:55
Guten Tag, einer meiner Betreuten hat letztens Gelbe Briefe vom Amtsgericht erhalten und ich habe da eine Frage zu: ist es rechtens wenn sowohl der Mahnbescheid als auch der Vollstreckungsbescheid welcher dem Schuldner zugestellt wird lediglich den Gläubiger nennt + seinen Verfahrensbevollmächtigten + Ein Geschäftszeichen, jedoch keine Angaben zur Bankverbindung gemacht werden, wohin der Schuldner überweisen soll??? Da weis der Schuldner ja garnicht wohin er überweisen soll..... ... Aber man könnte vielleicht den Gläubiger (per Einschreiben) in Zugzwang bringen, wenn man die Zahlung ausdrücklich anbietet und die Kontonummer erfragt.
Leserforumvon jodeci83 | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 4 Antworten | 21.04.2010 18:40
Ich erwarte in den kommenden Tagen eine Zahlung von 2000 Euro auf meinem Konto.Ich werde dann auch die Zahlung an den Gläubiger veranlassen. ... Frage: Angenommen ich erhalte die Zahlung von 2000 Euro schon morgen auf mein Konto. ... Diese soll den Schuldner schützen, damit er noch Zeit hat, Vollstreckungsschutzanträge bei Gericht zu stellen.
Leserforumvon Dr.Bakterius | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 4 Antworten | 17.06.2012 20:43
Auf die Frage des Familienangehörigen um was es ginge, meinte dieser das dürfe er nicht sagen. ... Der Schuldner rief die Nummer vondem Zettel an. ... Frage: War die Verweigerung der Zustellung rechtens?
Leserforumvon Rendoling | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 4 Antworten | 16.03.2019 23:56
Hallo, angenommen man schreibt einen Schuldner (z.b. Unterhaltsschulden) fortwährend in Abständen an, um über den Rückstand der zu informieren oder die Zahlung zu fordern. ... Da die Kosten einer Adressermitllung (kostet z.b. ab 5 Euro online) dem Schuldner auferlegt werden können, ist die Frage, in welchen Abständen ca. diese Kosten übernommen werden?
Leserforumvon einekurzefrage | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 19 Antworten | 08.12.2019 22:20
Klar, aber die Frage ist nicht ob sie die Forderung anerkennt, sondern ob sie in Verzug war. ... G) Erlassung MB an Schuldner am 07.10. ... Hauptsächlich frage ich mich also: Bekommt ein Schuldner üblicherweise Bescheid über die Zurücknahme des MB (vielleicht habe ich den Sachbearbeiter ja auch falsch verstanden) und muss ich die Anwaltskosten übernehmen oder kann ich das getrost ignorieren?
Leserforumvon UlFie | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 2 Antworten | 16.12.2013 16:05
Mal angenommen, eine städtische Vollstreckungsbehörde fordert, offenbar im Auftrag einer Anstalt öffentlichen Rechts, eine Zahlung und droht für den Fall, daß die Zahlung nicht eingeht, mit Pfändungsmaßnahmen. ... Die Vollstreckungsbehörde sieht die Angelegenheit damit aber nicht als erledigt an und deutet an, der angebliche Schuldner müßte sich mit besagter Anstalt in Verbindung setzen. ... Daraus ergibt sich die Frage: Wie wäre hiergegen korrekterweise vorzugehen?
Leserforumvon der-Wissensdurstige | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 92 Antworten | 08.03.2016 17:07
Am 8.3.2016 von mepeisen Andersherum: Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage, von einem Schuldner Geld zu erzwingen, wenn der Gläubiger zu 100% befriedigt ist. ... Natürlich darf er, wenn die Versteigerung mehr als die Titelsumme + Kosten erbringt, muss er nur dem Schuldner die Differenz auszahlen. -- Editiert von Spezi-2 am 09.03.2016 17:12 Am 9.3.2016 von der-Wissensdurstige der Vergleich beantwortet meine Frage nicht sondern hinkt meiner Ansicht nach, ich möchte aber nicht auf das neue Beispiel antworten sondern analog dazu: es hätte vergleichsweise genügt aus der zuerst beantragen Zwangshypothek zu vollstrecken: das Haus hätte einen Preis von 50.000.- erzielt, davon hätte die Sparkasse ihre 10.000.- bekommen und ich die restlichen 40.000.- das hätte ich hinnehmen müssen. ... Und solange die Schulden nicht komplett getilgt sind und der Schuldner die Bezahlung der Schulden verweigert (oder es ihm nicht möglich ist), darf zwangsvollstreckt werden.
Leserforumvon Enia | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 11 Antworten | 06.12.2019 08:38
Schuldner vermerkt auf dem Einzahlungsbeleg die Tilgungsbestimmung (Titel und Zinsen) und schreibt dies auch noch mal ausführlicher dem Gläubiger per Einschreiben, wie die Zahlung zu verrechnen ist. ... Nach Zahlung kommt dann seitens des GV wieder eine Ladung zur Vermögensauskunft, weil er nun glaubt, alle Unterlagen zu haben. ... Nun die Frage: Ist es hier nicht eindeutig so, dass der Gläubiger (Inkasso) die Einstellung des Verfahrens zu vertreten hat und daher auch die Kosten der Maßnahme nicht vom Schuldner erstattet bekommt?
Leserforumvon Almwiese | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 4 Antworten | 09.12.2016 11:34
Wenn der Sinn und zweck ist, eine Vollstreckung zu vereiteln und man auch noch vom Schuldner angestiftet wird, haben wir schon eine Straftat, die in Frage kommt: Vereitelung der Zwangsvollstreckung. ... Es ist aber ziemlich dumm, denn durch eine dem Zahlungsverbot widersprechende Zahlung wird keine Befreiung von der Zahlungspflicht bewirkt. ... Der Frage lag keine reale Tat oder Absicht zugrunde.
Leserforumvon yvonne77 | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 2 Antworten | 09.11.2009 07:01
Meine Frage ist folgende:Mein Mann müßte in den nächsten Tagen die Eidesstaatliche Versicherung abgeben, legt aber seit Samstag Nacht im Krankenhaus im Ausland(Fernfahrer). ... Zahlung von „nur" einem Drittel der Verbindlichkeiten, wegen derer das eV-Verfahren betrieben wird, stoppt dieses Verfahren (in aller Regel nicht) nicht. ... Wenn sich der Schuldner das noch leisten kann, sollte er mit dem Gläubiger verhandeln. ----------------- ""
Leserforumvon dramat | Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerung | 21 Antworten | 21.10.2018 19:01
Berry Am 22.10.2018 von AltesHaus Da die Zahlung erst nach Antrag eingegangen ist, hat der Schuldner auch zu zahlen. ... Diese Frage sollte sinnvollerweise das Gericht beantworten. ... Letztendlich löst jede bestimmte weitere Aufforderung zur Zahlung den Verzug aus.
123·5·7