28 Ergebnisse für „eigentümerversammlung grundbuch stimmrecht“

Leserforumvon Neu-Eigentümer | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 2 Antworten | 25.01.2015 15:58
Eintragung von uns ins Grundbuch und Besitzübergang, verbunden mit Zahlung des Kaufpreises, erfolgen bis spätestens Ende diesen Jahres. Laut notariellem Kaufvertrag ging das Stimmrecht in der Eigentümerversammlung mit Unterzeichnung des Kaufvertrags auf uns über (exakter Wortlaut: "Der Veräußerer bevollmächtigt den Erwerber bereits zum heutigen Zeitpunkt das Stimmrecht in der Eigentümerversammlung auszuüben.") ... Grundsätzlich hat der im Grundbuch eingetragene Eigentümer das Stimmrecht. quote:Laut notariellem Kaufvertrag ging das Stimmrecht in der Eigentümerversammlung mit Unterzeichnung des Kaufvertrags auf uns über (exakter Wortlaut: "Der Veräußerer bevollmächtigt den Erwerber bereits zum heutigen Zeitpunkt das Stimmrecht in der Eigentümerversammlung auszuüben.")
Leserforumvon Hollandi | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 6 Antworten | 16.01.2009 15:28
Er hat auch kein Stimmrecht ausgeübt. ... Wenn ja, hat er ein Stimmrecht oder haben das nur die Wohnungseigentümer. ... Eigentümer ist immer derjenige der im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist.
Leserforumvon stoerenfrieda | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 7 Antworten | 17.11.2009 09:35
Uns stellt sich die Frage, ab wann der Bauträger bei der Eigentümerversammlung ein Stimmrecht hat, da für das erste bezogene Haus (10 WG) in den nächsten Tagen eine Eigentümerversammlung ansteht. ... MfG Wohni ----------------- "" Am 17.11.2009 von stoerenfrieda In der Teilungserklärung wurden schon vor Baubeginn alle WE in Miteigentumsanteile aufgeteielt und ins Grundbuch eingetragen. ... Er kann doch n nicht nur sein Recht (Stimmrecht) nutzen, er muß doch auf Pflichten haben???
Leserforumvon Thorsten D. | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 10 Antworten | 06.12.2009 17:27
Hallo, mal ne Frage zum Stimmrecht......... ... Begründung: Das Ehepaar ist i.d.R. zu je 1/2 im Grundbuch als Eigentümer eingetragen.
Leserforumvon go488882-19 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 6 Antworten | 24.04.2018 09:14
Jedoch wurde zur Eigentümerversammlung bisher immer meine Oma eingeladen. ... Zitat (von go488882-19):Jedoch wurde zur Eigentümerversammlung bisher immer meine Oma eingeladen. ... Das alles macht der, der im Grundbuch steht.
Leserforumvon Pilotboy | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 6 Antworten | 17.11.2010 15:26
In diesem Moment entnehme ich aus meinen Unterlagen eine zuvor ausgefüllte Vertretungsvollmacht auf meine Freundin, überreiche sie dem Verwalter und nehme ab dann nur noch ohne Stimmrecht an der Versammlung teil. ... Entweder seid ihr beide Eigentümer oder nicht - nur das zählt bei der Eigentümerversammlung. ... Ihr seid nur dann gleichwertige Eigentümer, wenn ihr beide im Grundbuch steht.
Leserforumvon megathomas | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 7 Antworten | 06.02.2011 00:58
Hallo, nach meiner Suche hier im Forum bin ich mir sicher, dass nur im Grundbuch eingetragene Eigentümer zur Eigentümerversammlung einzuladen sind. ... Was ist, wenn der noch nicht im Grundbuch eingetragene Käufer nun zur Versammlung - zu der er ja eingeladen wurde - geht und dann "sein" Stimmrecht ausübt. ... Der neue Käufer kann mit Einverständnis der anderen Eigentümer als Gast ohne Stimmrecht teilnehmen. ----------------- "Heike aus Bochum" Am 6.2.2011 von megathomas Hallo Heike, tja, eine wirklich sehr gute Frage!
Leserforumvon katzenschnute | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 19 Antworten | 04.05.2011 16:28
Da die Eigentümerversammlung demnächst ansteht würde ich mich über eine umgehende Antwort freuen und verbleibe Am 4.5.2011 von Heike J 1. ... Stimmrecht je Miteigentumsanteil. ... Ihr steht beide als Eigentümer im Grundbuch für insgesamt zwei Wohnungen, habt damit auch nur eine Stimme.
Leserforumvon yunglo | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 8 Antworten | 06.05.2011 11:37
Guten Tag, Frage zu einer Eigentümerversammlung: Klar ist Stimmrecht - Kopfprinzip Klar ist Teilnahmeberechtigt sind im Grundbuch eingetragene Eigentümer oder Vertreter mit schriftlicher Vollmacht. ... Jeder im Grundbuch eingetragene Eigentümer einer Wohnung ist zur Versammlung zu laden und hat ein Teilnahmerecht. ... Ansonsten wird gegen die Nichtöffentlichkeit der Eigentümerversammlung verstoßen.
Leserforumvon Barbara01 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 27 Antworten | 24.06.2012 16:11
Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei der Interpretation des Punktes "Stimmrecht" in unserer Teilungserklärung. Folgender Wortlaut ist enthalten: "Jedem Eigentümer ist es gestattet, sich in der Eigentümerversammlung und bei der Abstimmung vertreten zu lassen. ... Am 24.6.2012 von ichweissnich Hallo Der BGH hat zu dem Stimmrecht der Vertretungspersonen ein klares Urteil gesprochen.
Leserforumvon shalala | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 22 Antworten | 18.12.2017 14:07
Die Eigentümerversammlung auf der das beschlossen wurde war nach der Kaufvertragsunterzeichnung. ... Laut Vertrag habe ich die Vollmacht bei ETVs dabei zu sein und Stimmrecht auszuüben sobald der Kaufpreis bezahlt ist, ich muss also nicht warten, bis ich im Grundbuch eingetragen bin. ... Zitat (von shalala):Laut Vertrag habe ich die Vollmacht bei ETVs dabei zu sein und Stimmrecht auszuüben sobald der Kaufpreis bezahlt ist, ich muss also nicht warten, bis ich im Grundbuch eingetragen bin.
Leserforumvon chocoletta | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 5 Antworten | 15.06.2011 09:44
Stimmrecht haben sie ja nur eins gem. ihrem WE-Anteil. ... Da die Eigentümerversammlung grundsätzlich nicht öffentlich ist, wären Beschlüsse der Versammlung anfechtbar. quote: Wie verhält es sich, wenn für eine WE zwei ET im Grundbuch eingetragen sind? Stimmrecht haben sie ja nur eins gem. ihrem WE-Anteil.
Leserforumvon Tecabon | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 7 Antworten | 28.09.2012 07:43
In der Teilungserklärung steht wörtlich: "In der Eigentümerversammlung hat jeder Eigentümer eines Wohnungseigentums eine Stimme." ... Steht ein Wohnungseigentum mehreren gemeinschaftlich zu, so können sie das Stimmrecht nur einheitlich ausüben (§ 25 Abs. 2 Satz 2 WEG). ----------------- "" Am 1.10.2012 von R.M. ... Das Stimmrecht ist abdingbares Recht, sprich: es ist entscheidend, was in der Teilungserklärung (genauer: in der Gemeinschaftsordnung) zum Stimmrecht vereinbart ist.
Leserforumvon Svenjaham3 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 8 Antworten | 05.07.2023 22:51
Die Eigentümerversammlung war nach unserem Auszug sprich bei allen Entscheidungen , die für das restliche Jahr getroffen wurden, hatten wir kein Stimmrecht mehr. ... Im Internet finde ich dazu Widersprüche Vielen Dank schonmal Am 6.7.2023 von Harry van Sell [quote=Svenjaham3]Die Eigentümerversammlung war nach unserem Auszug sprich bei allen Entscheidungen , die für das restliche Jahr getroffen wurden, hatten wir kein Stimmrecht mehr.... Solange der Verkäufer als Eigentümer im Grundbuch steht, darf dieser auch an der Eigentümerversammlung teilnehmen. https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/eigentuemerwechsel-wemog-1-eigentuemerwechsel-durch-rechtsgeschaeft_idesk_PI17574_HI636436.html Am 6.7.2023 von Kalanndok Meiner Meinung nach hat hier die Hausverwaltung Recht.
Leserforumvon Charly777 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 9 Antworten | 24.09.2020 11:48
Grundbuch gekauft. ... Grundbuch" lesen. ... Es ist eine WEG, jeder Eigentümer hat Anspruch auf Teilnahme an der Eigentümerversammlung und Anspruch auf das ganze Protokoll.
Leserforumvon keesdewit | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 7 Antworten | 31.05.2020 17:39
In unsere Teilungserklärung steht: Zitat:Die Eigentümerversammlung ist beschlußfähig, wenn mehr als die Hälfte aller Eigentümer vertreten sind. ... Zitat:Die Eigentümerversammlung ist beschlußfähig, wenn mehr als die Hälfte aller Eigentümer vertreten sind. ... Wäre er jedoch Teileigentümer an einer anderen Teileigentumseinheit, kann er das Stimmrecht für diese ausüben.
Hausverwalter bestellen 2,5 von 5 Sterne
Leserforumvon Gast30 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 4 Antworten | 28.05.2009 21:28
Das Stimmtrecht der Wohnungseigentümer bestimmt sich nach den im Grundbuch eingetragenen Miteigentumsanteilen. ... Steht ein Wohnungseigentumsrecht mehreren gemeinschaftlich zu, kann das Stimmrecht nur einheitlich ausgebübt werden. ... Eine Eigentümerversammlung müsste einberufen werden.
Leserforumvon hirnbala | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 8 Antworten | 06.12.2017 17:10
Wir waren vor Gericht und wir sind von Gericht bevollmächtigt eine außerordentliche Eigentümerversammlung einberufen. ... Steht ein Wohnungseigentum mehreren gemeinschaftlich zu, so können sie das Stimmrecht nur einheitlich ausüben. (3) Die Versammlung ist nur beschlußfähig, wenn die erschienenen stimmberechtigten Wohnungseigentümer mehr als die Hälfte der Miteigentumsanteile, berechnet nach der im Grundbuch eingetragenen Größe dieser Anteile, vertreten. (4) Ist eine Versammlung nicht gemäß Absatz 3 beschlußfähig, so beruft der Verwalter eine neue Versammlung mit dem gleichen Gegenstand ein. ... Am 7.12.2017 von Spezi-2 Zitat:und wir sind von Gericht bevollmächtigt eine außerordentliche Eigentümerversammlung einberufen.
Leserforumvon guest-12302.09.2009 18:29:42 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 14 Antworten | 01.09.2009 13:22
Bist Du alleine als Eigentümerin im Grundbuch eingetragen, oder mit Deinem Mann zusammen ? ... Einzuladen sind alle im Grundbuch eingetragenen Wohnungseigentümer. ... Der Verwalter hat in seiner Amtseigenschaft kein Stimmrecht. ----------------- "Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"
Leserforumvon majabella | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 8 Antworten | 24.05.2022 07:04
Eintrag des neuen Besitzers ins Grundbuch ist noch nicht geschehen. ... Es muss derjenige eingeladen werden, der im Grundbuch steht. ... Auf der Webseite des Landes Hessen (https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/LARE210000216) lautet der Leitsatz noch im Original: [quote]Zur Eigentümerversammlung ist der werdende Wohnungseigentümer [u]an Stelle des noch im Grundbuch eingetragenen [b]teilenden[/b] Eigentümers[/u] einzuladen, da allein der werdende Wohnungseigentümer stimmberechtigt ist.
12