39 Ergebnisse für „fenster dachfenster“

Leserforumvon Frido-Michi | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 13 Antworten | 04.04.2013 10:20
Wir haben in dem Haus keine gleichwertigen Fenster in den Wohnungen. ... ME hat seine Fenster nur teilweise erneuert. ... Ich bin der Meinung wenn dann alle Fenster.
Leserforumvon KaLuEll | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 2 Antworten | 23.07.2017 17:06
Danach klagt ein Eigentümer, trotz Zustimmung in der Eigentümerversammlung mit Anfechtungsklage und vertritt die Meinung, daß das Dachfenster zum Sondereigentum der Wohnung Nr. 4 gehört und deshalb die Kosten für die Instandsetzung allein von dem Eigentümer der Wohnung Nr. 4 zu tragen sei. ... Danach klagt ein Eigentümer, trotz Zustimmung in der Eigentümerversammlung mit Anfechtungsklage und vertritt die Meinung, daß das Dachfenster zum Sondereigentum der Wohnung Nr. 4 gehört und deshalb die Kosten für die Instandsetzung allein von dem Eigentümer der Wohnung Nr. 4 zu tragen sei. ... Möglicherweise findet sich in der Teilungserklärung noch eine - unwirksame - Zuordnung der Fenster zum Sondereigentum.
Leserforumvon Zipp | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 4 Antworten | 01.02.2010 16:16
So... mir ist klar, dass Dachfenster definitiv Gemeinschaftliches Eigentum ist und somit eine Aufteilung in Außenseite (Gemeinschaftseigentum) und Innenseite (Sondereingetum) NICHTIG ist. ... Ich ziehe daraus "meine" logische Schlussfolgerung: Da Amtsgerichte ja die Sondereigentumsregelung bei Dachfenster für NICHTIG erklärt hat und in der Teilungserklärung nirgends zu lesen, dass Dachfenster zu Sondereigentum erklärt wurde, ist die Gemeinschaft dazu verpflichtet, bei Stimmenmehrheit diese Instandsetzung zu bezahlen. ... In der Teilungserklärung stehts nichts über Dachfenster oder Fenster.
Leserforumvon Heike J | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 3 Antworten | 15.03.2022 17:24
Das ginge nur bei Instandhaltung, aber nicht bei Erneuerung/Austausch der Fenster. ... Dach, tragende Wände) Und das ist die Frage hier: Ob die Dachfenster (die sind hier wohl gemeint) als Bestandteil des Daches zu sehen sind. ... Weil Dachfenster (ebenso wie übrige Fenster) nicht Sondereigentum sind, sondern Gemeinschaftseigentum.
Leserforumvon hansbär | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 5 Antworten | 16.03.2015 09:43
Hallo, in einer Dachwohnung werden Dachfenster ausgetauscht, die Kosten hierfür trägt die WEG. ... Außenfenster, so auch Dachfenster, sind zwingend Gemeinschaftseigentum. ... Interessenshalber: erfolgt der Austausch der Dachfenster auf Antrag des betreffenden Wohnungseigentümers, weil die Dachfenster marode sind oder werden gemäß Beschluss alle Fenster getauscht, obwohl betreffendes Dachfenster noch gar nicht so marode ist, dass es zwingend ausgetauscht werden müsste?
Leserforumvon Waldseebad | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 2 Antworten | 25.04.2017 19:32
Hallo, der Eigentümer einer DG-Wohnung (Mehrparteienhaus) hat eigenmächtig Dachfenster eingebaut. Er hat das zuvor geschlossene Dach geöffnet und dort die Fenster neu einbauen lassen, ohne zuvor die anderen Eigentümer zu fragen.
Leserforumvon tagohneschatten123 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 5 Antworten | 02.09.2016 17:32
Hallo, In meiner Nebenkostenabrechnung tauchen ca. 300 Euro "Abdichtung-/ Anschluss Dachfenster" auf. Die Dachfenster befinden sich allerdings nicht in meiner Wohnung. ... Am 2.9.2016 von tagohneschatten123 Es gibt sonst keine Dachfenster im Haus, ausser in der obersten Wohnung, der Dachgeschosswohnung.
Leserforumvon Mariocg1986 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 2 Antworten | 14.07.2018 15:29
Jetzt sollen die Dachfenster der oberen drei Wohnungen getauscht werden, da diese schon defekt sind, bei starkem Regen läuft der Regen in die Wohnungen. Laut Rechtssprechung sind Dachfenster ja Bestandteile der Fassade und somit sind die Kosten auf die Eigentümer aller Wohnungen aufzuteilen. Bei allen drei Wohnungen geht es um 15 Fenster, allerdings sind nicht alle Fenster im Bauplan eingetragen, nur 2 Stück sind im Bauplan verzeichnet, die restlichen Fenster wurden von den Eigentürmern in Eigenregie geordert, da ursprünglich die oberen Stockwerke in diesen 3 Wohnungen nur als Bühne deklariert wurden und die Eigentümer diese später wie in einer Maisonettewohnung als Wohnraum umfunktioniert haben.
Leserforumvon go305490-25 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 10 Antworten | 02.07.2011 13:14
Bei dem Ausbau bräuchten wir dort natürlich auch Fenster (dachschrägfenster) . ... Nur die Nachbarn Links und Rechts haben auch Dachfenster und einer hat den Dachboden such ausgebaut. ... Bei dem Ausbau bräuchten wir dort natürlich auch Fenster (dachschrägfenster) .
Leserforumvon Zipp | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 4 Antworten | 19.11.2009 15:31
Auch Dachfenster, da sie zum Dach der Wohnanlagen gehören. Sonst könnte ich glatt hergehen und sagen, ich mach rosa Fenster rein. ... Deine Ansicht ist zunächst vollkommen richtig, Fenster, auch Dachfenster, sind stets zwingend Gemeinschaftseigentum.
Leserforumvon SallyKay | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 10 Antworten | 30.09.2009 08:47
Ich würde es gerne gegen ein etwas größeres Fenster wechseln. Gruß SallyKay Am 30.9.2009 von mi641he Fenster sind Gemeineigentum. ... Wenn ich das richtig verstehe handelt es sich um ein größeres Dachfenster?
Leserforumvon Krrista | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 13 Antworten | 12.06.2016 22:25
Durch die starken Regentage klagt meine Mieterin über ein leicht undichtes Dachfenster. ... Am 12.6.2016 von Heike J Von wem wird denn das Dachfenster alles genutzt? ... Zitat (von Krrista):Ist es rechtlich anerkannt aus dem Gemeinschaftseigentum Fenster oder wie in diesem Fall Dachfenster zu einem Gegenstand der allein genutzt wird umzudefinieren und damit den Eigentümer verpflichten zu können?
Leserforumvon Mathias1973 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 3 Antworten | 20.11.2014 22:44
Hallo, es geht um die Sanierung meiner Fenster&Dachfenster (Baujahr Wohnung 1983!. ... Jetzt meine Frage wann ist eine Fenster so marode, das die Sanierung "zwingend erforderlich" ist. ... Spätestens wenn die Scheibe aus den Rahmen fällt oder das Fenster einem der Verweigerer auf dne Kopf fällt.
Leserforumvon Mathias1973 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 4 Antworten | 23.11.2014 15:49
Hallo, ich habe noch ein eweitere Frage zum Thema Sanieren der Fenster/Dachfenster im Bereich der WEG. Wenn ich Kostenvoranschläge zur erneuerung meiner Fenster einhole, WELCHEN QUALITÄTSSTANDARDS MÜSSEN/DÜRFEN DIE FENSTER ENTSPRECHEN (Qualität ist ja schließlich eine Frage der Kosten) ? ... Viele Grüße und danke für Antworten. ----------------- "" Am 26.11.2014 von Tobias F quote:Wenn ich Kostenvoranschläge zur erneuerung meiner Fenster einhole, WELCHEN QUALITÄTSSTANDARDS MÜSSEN/DÜRFEN DIE FENSTER ENTSPRECHEN (Qualität ist ja schließlich eine Frage der Kosten) ?
Leserforumvon Heike J | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 3 Antworten | 30.11.2015 22:28
Hallo, in der Teilungserklärung sind Fenster und Rahmen als Sondereigentum bezeichnet. Gehört die Außenabdeckung eines Dachfensters rechtlich zum Dach oder zum Fenster? Am 1.12.2015 von RMHV Fenster sind zwingend Gemeinschaftseigentum.
Leserforumvon Shannon00 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 1 Antwort | 04.10.2015 20:54
Hallo zusammen, wir hatten im Mai unsere EV in der beschlossen wurde, dass wir neue Dachfenster bekommen. ... So kam es dann, dass Mitte September die Fenster nochmals vermaßt wurden und bestellt wurden. ... Können wir den Einbau im Winter ablehnen, da hier sehr starke Einschränkungen entstehen und die höheren Heizkosten durch die defekten Fenster der Vewaltung in Rechnung stellen?
Leserforumvon Ullo | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 7 Antworten | 04.06.2016 21:40
Nun möchte der Eigentümer der Nachbarwohnung drei Dachfenster wegen Fäulnisschäden auf Kosten der WEG ersetzen lassen. Die Fenster sind nach aussen absolut ok, die Fäulnis begrenzt sich auf die Fensterflügel innen. ... Ich vermute mal, dass "deine" Fenster ebenfalls Dachfenster sind.
Leserforumvon mansardenbewohner | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 2 Antworten | 16.10.2009 15:52
In einer dieser Dachschrägen befindet sich ein relativ kleines Fenster. Ich würde gern die Wohnqualität verbessern und dieses entweder zu einer Gaube erweitern oder wenigstens das eine Fenster durch 2-3 Fenster ersetzen. ... Da das Dach und die Fenster zwingend Gemeinschaftseigentum sind, und von Veränderungen letztendlich alle Eigt. betroffen sein können - Kosten bei Schäden, unsachgemässer Einbau, etc. etc., müssen auch alle Eigentümer zustimmen.
Leserforumvon großmädle | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 1 Antwort | 19.10.2016 21:37
Hallo Ihr Lieben, folgendes: Unsere Dachfenster müssen zumindest (teilweise) ausgegeauscht werden. ... Nun meint der Verwalter plötzlich man müsse die Fenster alle kpl. austauschen diese Kosten der Sanierung muß ja die WEG tragen. ... Meine Frage dazu: Stimmt denn das, denn als Hausfrau denke ich eher auch das Futter gehört zum Fenster.
Leserforumvon cdho | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 1 Antwort | 21.03.2018 12:15
Der neue Ansprechpartner hat uns darauf hingewiesen, dass wir als Eigentümer für die Instandhaltung der Fenster verantwortlich sind. ... Meine Frau und ich wissen nun nicht mehr, wer muss sich den nun tatsächlich um die Lösung des Problems kümmern und wer muss die Kosten tragen (... der Dachdecker hatte mal angedeutet, daß im Zweifelsfall komplett andere Fenster/Fensterrahmen eingebaut werden müssten, also alles vorhandene raus, anderer Ausschnitt, tapezieren, malerrn, etc.) ... Noch eine Zusatzfrage, ... wir haben ja "noch" zwei funktionierende Fenster...gibt es hier irgendeine Versicherung, die wir abschließen könnten?
12