295 Ergebnisse für „wohnung eigentümer miteigentümer recht“

Leserforumvon DaScho | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 14 Antworten | 18.01.2010 13:33
Einer meiner Miteigentümer ist seit ca. 1 Jahr in der privaten Insolvenz. ... Dieses Recht steht Dir als Miteigentümer zu. ... Leider ist es für mich nicht so leicht, mal eben hinzufahren und in die Unterlagen zu sehen, da die Wohnung ca. 250 km von meinem Wohnort entfernt ist.
Leserforumvon hans3873 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 5 Antworten | 12.09.2009 21:51
Sein Recht dazu ergibt sich aus § 27 Abs. 2 Nr. 3 WEG. ... Aber da wirst Du zu 99% Recht bekommen. ----------------- "Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen" Am 13.9.2009 von wohni quote:Thorsten D.: ...Kommen die Beschlüsse nicht zustande - wie bei Dir - hilft nur klagen. Aber da wirst Du zu 99% Recht bekommen.
Leserforumvon rex franconiae | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 3 Antworten | 19.10.2022 20:02
Zum Sachverhalt: ich bin Eigentümer einer Wohnung im OG einer WEG mit zwei weiteren Parteien. Die Wohnung wurde mir von meinen Eltern überschrieben. ... Die Angestellten haben mir recht gegeben.
Leserforumvon fb495569-16 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 1 Antwort | 17.07.2018 12:33
Hallo, ich bin in der unglücklichen Lage Miteigentümer (Österreich) in der Minderheit zu sein. der 2. ... Er ist zwar 2/3 Eigentümer für das Haus mit 4 Wohnungen, hat aber nur für 1 Wohnung das Nutzungs- und Fruchtgenußrecht. ... Dies hilft mir aber diesbezüglich nicht zu mehr Recht in der Versammlung, oder?
Leserforumvon Ryan275 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 3 Antworten | 24.05.2009 20:12
Insgesamt sind wir sechs Eigentümer, von vieren liegt die Zustimmung zum Einbau vor, nur ein Eigentümer, der nicht mal die Wohnung bewohnt, sondern nur vermietet hat sträubt sich noch dagegen. Meine Frage ist nun, ob beim Einbau eines Kaminofens in eine Wohnung wirklich die Zustimmung aller Eigentümer notwendig ist. ... Für den Einbau des Kaminofens bedarf es nicht der Zustimmung der übrigen Miteigentümer, da sich dieser innerhalb des Sondereigentums befindet.
Leserforumvon Dinsche | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 9 Antworten | 04.08.2009 16:21
Hallo Dinsche, nach dem Gesetz kann die Bestellung eines Verwalters nicht ausgeschlossen werden, und jeder Eigentümer hat das Recht auf die Bestellung eines Verwalters. ... Zwangsverwalters ----------------- "Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen" Am 4.8.2009 von Dinsche Selbst "verwaltet" hat sie ja vor meiner Zeit, und das gab nur Stress und Ärger. ... Mein RA ist ein längjähriger Freund der Familie, also wenn Kosten, dann recht gering.
Leserforumvon Andreas_76 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 17 Antworten | 24.01.2016 14:45
Unsere Wohnung wird von uns selbst genutzt, die andere Wohnung ist vermietet. ... Sollte der andere Eigentümer allerdings per regelrechtem Beschluss zum Verwalter bestellt sein, könnte das ein Eigentor werden, weil jeder Verwalter ja das Recht und die Pflicht hat, ausstehende Hausgelder einzutreiben. ... Das gilt sowohl für selbst nutzende Eigentümer wie auch für vermietende.
Leserforumvon Newton36352 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 4 Antworten | 09.04.2013 08:50
Es hat sich auch gezeigt, dass die finanziellen Möglichkeiten der Miteigentümer mit dem Kauf der Wohnung absolut erschöpft sind: Reparaturen bzw. ... Es ist momentan recht kostenspielig, die Fehler dann nach Beratung durch einen Anwalt korrigieren zu lassen. ... VG Roland ----------------- "Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, dass regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt."
Leserforumvon hr1 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 12 Antworten | 21.04.2020 13:27
Wir kennen im Recht den Begriff der Verwirkung - der vereinfacht beschrieben nichts anderes besagt als den Verlust eines Rechtes durch Zeitablauf. ... - oder erstmalig ein) Dachfenster einzubauen, die Miteigentümer gefragt hast, und diese per mail geantwortet haben: "Mach mal"? ... - oder erstmalig ein) Dachfenster einzubauen, die Miteigentümer gefragt hast, und diese per mail geantwortet haben: "Mach mal"?
Leserforumvon FrankyKS | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 7 Antworten | 06.02.2011 09:06
Sie seien vom "Eigentümer" beauftragt, das "Nebengebäude" abzureissen. Der "Eigentümer" ist natürlich der Verkäufer V, der an dieser Stelle jetzt einen Stellplatz bauen möchte. ... Er ist somit "nur" ein normaler Miteigentümer und nicht berechtigt irgendwelches Gemeinschaftseigentum abzureissen.
Leserforumvon Alex F. | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 11 Antworten | 06.11.2008 20:55
Guten Abend, ich bin Eigentümer einer Wohnung in einem Vierparteienhaus. ... ----------------- "Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen" Am 6.11.2008 von Alex F. ... Ich denke es wäre taktisch klüger gewesen erst mit allen zu sprechen, und dann zur HV zu gehen, aus Erfahrung ----------------- "Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"
Leserforumvon michaelr86 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 7 Antworten | 10.02.2012 13:45
Kann aber auch sein, daß die TE beinhaltet, daß bei Ehegatten, die Miteigentümer einer Wohnung sind, diese als gegenseitig bevollmächtigt gelten. ----------------- "" Am 10.2.2012 von michaelr86 Danke für die Antwort, Sie sagten, dass es darauf ankommt ob der Verwalter eine Vollmacht verlangt. ... Es gibt auch keine Pflicht zu einer ETV zu gehen, wenn also die Frau keine Lust hat bleibt sie zuhause und der Mann als Eigentümer geht hin und stimmt ab. ... Rhein theoretisch könnten 10 Erben auf die ETV gehen, oder jeder von denen könnte jeweils irgendjemanden bevollmächtigen, nur abstimmen müssen sie einheitlich, also sich vor der Stimmabgabe einig werden ----------------- "Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen" Am 11.2.2012 von guest-12311.06.2012 09:58:36 Da gem.
Leserforumvon Goblinz | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 17 Antworten | 25.04.2017 18:39
Die anderen Eigentümer haben diese Wohnung nun vor ca 2 Jahren gereinigt und als Abstellraum mit genutzt. ... Zitat:Die anderen Eigentümer haben diese Wohnung nun vor ca 2 Jahren gereinigt und als Abstellraum mit genutzt. ... Das ist IMO eine recht einseitige Willenserklärung zur Überlassung der, ja was eigentlich - Wohnung, Lagerfläche...?
Leserforumvon Japsa | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 31 Antworten | 06.08.2019 12:44
Beispiel: Vermieter = Eigentümer, Mieter = Besitzer). ... Ok, nachvollziehbar: Wer ist/sind Eigentümer? ... Das scheint es wohl zu geben - es ist eine Familie auch Tschechien in die Wohnung gezogen, die jetzt die neue Eigentümerin für sich beansprucht - sprich, in die Wohnung, die vorher meiner Tante gehört bzw. bewohnt hatte.
Leserforumvon LJCharly | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 7 Antworten | 26.04.2018 06:54
Wer Enttäuschungen darüber vermeiden will welche Recht man hat, erfährt man in dem man die ganzen Unterlagen vor dem Kauf sichtet. ... Das ist nicht unbedingt übliche Praxis, sondern schlicht die einzige Möglichkeit, rechtlich die Nutzung einem einzelnen Miteigentümer unter Ausschluß aller anderen Miteigentümer zu regeln. ... Was Ihr dürft, ohne die Zustimmung der Miteigentümer zu benötigen, regelt Eure Teilungserklärung.
Leserforumvon Charly777 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 9 Antworten | 24.09.2020 11:48
Womit er Recht hat. ... So lange sich Wohnungen und TG auf dem gleichen Grundstück befinden, hat ein TG-Eigentümer die gleichen Rechte wie ein Wohnungseigentümer, auch wenn er nur einen TG-Platz (ohne Wohnung) besitzt. ... Zitat:So lange sich Wohnungen und TG auf dem gleichen Grundstück befinden, hat ein TG-Eigentümer die gleichen Rechte wie ein Wohnungseigentümer, auch wenn er nur einen TG-Platz (ohne Wohnung) besitzt.
Leserforumvon Zipp | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 19 Antworten | 28.11.2009 11:01
Hallo Miteinander, ich hatt letztens ein kleines Gespräch mit meinem Vater, der sich schon ein wenig auskennt mit Recht und Ordnung ^^ Es ging darum, ob ein Eigentümer einer WEG, der zum Hausverwalter ernannt wird, ein Stimmtrecht hat. ... Dazu OLG München Beschluss v. 20.3.2008, 34 Wx 46/07 Sowie einige weitere für unzulässig erklärte Vertragsklauseln, die sich in fast jedem Verwaltervertrag finden. ----------------- "Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen" Am 28.11.2009 von guest-12321.01.2018 10:47:44 Hallo Thorsten, entschuldigung, du hast recht. ... Wir sind eine Anlage von 13 Wohnung + Sparkasse. ----------------- "" Am 28.11.2009 von Thorsten D. oh oh, du solltest schon fundierte kenntnisse in buchhaltung und weg recht haben wenn du eine gemeinschaft verwalten möchtest, besonders dann wenn auch gewerbe mit dabei ist geb dir mal nen tip, wenn dir die HV zu wenig macht oder zu langsam, dann hättest du es einfacher wenn du die mehrheit der eigentümer überzeugst und ihr nach 24/2 die einberufung der versammlung verlangt. es wird dir nämlich nichts bringen verwalter zusein, wenn die mehrheit nicht hinter dir steht und deine meinung teilt, die stimmen nämlich dann schon allein aus protest gegen deine vorschläge. denk mal darüber nach, ihr seit die eigentümer und wenn ihr mehrheitlich eure rechte wahrnehmt funktioniert das bestens, weil die HV ist euer dienstleister und hat zu machen was ihr wollt, nicht umgekehrt ----------------- "Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen" Am 28.11.2009 von Zipp Danke für den Tip.
Leserforumvon schnurpsi77 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 3 Antworten | 14.07.2017 06:23
Das hat ihr nicht gepasst und dann viel ihr auf das ich bei Recht habe anwesend zu sein. ... Nun hat mein Mann überlegt mir einfach 1% der Wohnung zu übertragen da wäre ich ja auch Eigentümer. ... Dadurch hat er nun bei jeder ETV das Recht, dabei zu sein, bis die Miteigentümer das ändern, aber das werden sie nicht tun ;-) Stören tut mich das aber weniger, weil er nichts "sagen" darf.
Leserforumvon Tippse75 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 5 Antworten | 20.09.2013 10:44
Wir haben eine Wohnung in einem 6-Parteien-Haus. ... Somit wenden sich die Stadtwerke an die restlichen Eigentümer mit eigentlich normalem Wasserverbrauch. ... Für uns als Miteigentümer ist eine Trennung der Wasseruhren aus unserer Sicht die einzige Möglichkeit.
Leserforumvon Breze | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 0 Antworten | 02.08.2016 23:44
Hallo, ich bin seit kurzem "angehender" Eigentümer einer Wohnung in einem 2-Parteien-Wohnhaus (Eine Wohnung im UG und (m)eine Wohnung EG+OG). ... Wohnung)reicht, weshalb der Verkäufer wiederum jetzt der Meinung ist, dass er den Schaden dem Miteigentümer des Hauses (=Eigentümer der 2ten Wohnung) nicht zu melden braucht. Hat er damit recht?
123·5·10·15