29 Ergebnisse für „wohnung fenster veränderung eigentümergemeinschaft“

Leserforumvon t_k | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 1 Antwort | 11.11.2010 22:17
Hallo, in einer der Wohnungen unserer Eigentümergemeinschaft sind die alten Holzfenster marode (5 Stück). ... Es betrifft eine Wohnung im Hinterhaus. ... Meine Frage: Ist das eine bauliche Veränderung, weil die übereinanderliegenden Fenster dann nicht mehr durchgängig zweiflüglig sind?
Leserforumvon SallyKay | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 10 Antworten | 30.09.2009 08:47
Guten Morgen zusammen, weiß jemand, ob ich ohne Einwilligung der Eigentümergemeinschaft ein Dachflächenfenster in meiner Wohnung austauschen darf? Ich würde es gerne gegen ein etwas größeres Fenster wechseln. ... Sollte also ohne ok der Eigentümergemeinschaft nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden dürfen.
Leserforumvon guest-12322.03.2016 06:20:55 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 8 Antworten | 15.09.2010 06:35
Hallo zusammen, ich lebe zusammen mit meiner Partnerin in einer Eigentümergemeinschaft. ... Unsere Wohnung ist eine Außenwohnung... ... Hmm, also, die hatte das erst am Fenster, dagegen wurde geklagt.. nun steht sie aufm Dach?!
Leserforumvon saitist | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 8 Antworten | 06.02.2009 09:15
Beschlüsse über die Kostentragung der Erneuerung von Fernstern durch den Eigentümer der betreffenden Wohnung gibt bes vielfach. ... Zum Vorgehen: Antrag an die ETV: Rückbau des Fensters wegen baulicher Veränderung des Gemeinschaftseigentums. ... Denn die Eigentümergemeinschaft hätte bei der Kostenentscheidung ja gleich auch inhaltlich das Notwendige regeln können.
Leserforumvon Golden Monkey | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 6 Antworten | 06.04.2010 19:45
Hallo liebe Forumsmitglieder, mich würde interessieren was für Rechte die WEG beim Umbau eines Ladengeschäft im Erdgeschoß in eine Wohnung hat. ... Am 7.4.2010 von R.M. quote:mich würde interessieren was für Rechte die WEG beim Umbau eines Ladengeschäft im Erdgeschoß in eine Wohnung hat. ... Vorgenanntes kann nur durchgeführt werden, wenn die Eigentümergemeinschaft dem zustimmt.
Leserforumvon Nervenbündel 2021 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 4 Antworten | 02.05.2021 01:36
Hier aber mal das ganze Dilemma : Unsere Wohnung ist ein Staffelgeschoss unter dem Dach mit eigentlich offenen Decken bis unter das Dach. ... Wir wollten also das Fenster einbauen. ... Und es geht hier doch erst einmal um das Fenster und diese Sachlage haben wir mehr als ausreichend beantwortet.
Leserforumvon skorpion*22 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 3 Antworten | 03.10.2014 03:19
Sachverhalt: Ein Eigentümer hat in seiner vermieteten Wohnung vor einiger Zeit ein Fenster verbreitert. ... Meine Fragen hierzu: 1. ist eine Fenstervergrößerung definitiv eine bauliche Veränderung? ... Info: das betreffende Fenster befindet sich in einer Art Nische einer Dachterrasse, die nur von mir eingesehen werden kann. 3. selbst wenn es keiner Zustimmung bedarf, stellt dies ja dennoch einen Eingriff in das Gemeinschaftseigentum dar und wäre gegenüber der Eigentümergemeinschaft zumindest anzeigepflichtig - oder?
Leserforumvon guest-12309.09.2021 12:24:17 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 23 Antworten | 14.08.2020 10:48
In jede Wohnung hat verschiedene Farbe von Fenster und Türen. ... Sondern, ob du als Eigentümer der Wohnung Rollläden nach Wahl und Wunschfarbe anbringen kannst. ... Wahrscheinlich hat die Eigentümergemeinschaft dafür gestimmt und es erlaubt, dass die beiden anderen Eigentümer das in Weiß und Grau machen dürfen.
Leserforumvon Coquus | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 10 Antworten | 12.11.2015 15:14
Die Fenster sind inzwischen eingebaut. ... ;-) Ich weiß nun aber - durch den zufälligen Hinweis eines Bekannten -, daß es seit der WEG-Novelle von 2007 eine differenzierte Betrachtung von "baulichen Veränderungen" gibt: Es gibt neben der "klassischen" "baulichen Veränderung" (vgl. https://www.test.de/Eigentuemergemeinschaft-Neue-Mehrheiten-1705429-2705429/ und v. a. https://www.test.de/Eigentuemergemeinschaft-Neue-Mehrheiten-1705429-1705425/): - Instandhaltung und Instandsetzung: Hier genügt seit der Novelle eine EINFACHE (!) ... Eine bauliche Veränderung ist aber zu bejahen, wenn der Austausch der Fenster im Rahmen ordnungsgemäßer Instandhaltung noch nicht erforderlich war [Anm. d.
Leserforumvon diemut | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 9 Antworten | 21.04.2010 22:04
Würde für einen solchen Beschluss der Eigentümergemeinschaft eine einfache Mehrheit reichen? ... Ein Grund, warum ich diese Wohnung kaufte war, dass ich im Sommer auch mal bei offener Terrassentür den kühlenden Nachtwind genießen kann! ... Sind nach vorne keine Fenster von Nachbarn?
Leserforumvon euflex | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 2 Antworten | 16.05.2016 11:05
Was das Gitter betrifft: Bauliche Veränderung. ... WEG nicht an den Kosten der baulichen Veränderung beteiligen. ... Panikschloss: Wiederum bauliche Veränderung.
Leserforumvon nettosz | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 4 Antworten | 02.03.2011 21:28
Vor 3 Jahren haben wir eine Wohnung in einem 6 Parteienhaus gekauft, was noch nim Bau war. ... Es war noch keine Wohnung bezogen und eine Eigentümergemeinschaft existierte auch noch nicht, die wir fragen könnten. Jetzt nach den 3 Jahren möchte ein Miteigentümer dass die Fenster entfernt werden da er meint, das es nicht genehmigte bauliche Änderungen seien.
Leserforumvon Irina.G | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 5 Antworten | 11.03.2016 13:46
Ihm gehört übrigens die Vermietete Wohnung. ... Am 11.3.2016 von Heike J Ja, das ist eine bauliche Veränderung. ... Und wenn der Müllplatz unter dem Fenster stehen soll, ist man ausreichend betroffen.
Leserforumvon herb53 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 19 Antworten | 20.06.2011 15:02
Guten Tag an alle, ich lese schon seit einiger Zeit aufmerksam mit und habe mich nun angemeldet weil ich eine Frage habe: Ein Eigentümer bemängelt den Zustand einzelner Fenster in seiner Wohnung, die zum Gemeinschaftseigentum gehören. ... Der Wohnungseigentümer beauftragt nun eine Fensterfirma einige Fenster zu erneuern (wohlbemerkt ohne Beschluss der Eigentümergemeinschaft). ... Wann spricht man denn von einer baulichen Veränderung?
Leserforumvon Santei | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 6 Antworten | 28.04.2020 13:37
Darf der Eigentümer einer Wohnung die Außenfensterbänke nutzen? ... Demnach müßte das Vorhaben von der Eigentümergemeinschaft genehmigt werden. ... (und nicht mit allem was in seiner Wohnung ist, kann er tun und lassen was er will).
Leserforumvon sonnenbrand | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 20 Antworten | 29.05.2017 17:40
Aber wie ich heute von der Verwaltung erfahren habe gibt es dazu keinen Beschluss von der Eigentümergemeinschaft . ... Zitat (von sonnenbrand ):Aber wie ich heute von der Verwaltung erfahren habe gibt es dazu keinen Beschluss von der Eigentümergemeinschaft . ... Zitat (von sonnenbrand ):Aber wie ich heute von der Verwaltung erfahren habe gibt es dazu keinen Beschluss von der Eigentümergemeinschaft .
Leserforumvon guest-12318.06.2013 11:28:25 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 4 Antworten | 08.12.2011 21:19
Ich habe einem Balkonanbau zugestimmt (bin Mitglied einer Eigentümergemeinschaft, die diese Balkone anbauen möchte). ... Diese Regelung wäre aber für mich ungünstig, da ich die größere Wohnung habe und somit stärker zur Kasse gebeten werden würde. ... Das ist eine bauliche Veränderung, die der Zustimmung aller bedarf.
Leserforumvon Klaus Pu. | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 8 Antworten | 05.01.2009 02:15
Wenn ich die Fenster austauschen möchte, muss ich diese doch auf eigene Kosten machen. ... In der Regel sind Fenster, da maßgeblicher Gebäudebestandteil, nicht im Sondereigentum. ... (Es ist ein Reihenhaus mit insgesamt 3x 6 Parteien) Nur die, die im Haus meiner Wohnung (6) wohnen oder alle 18?
Leserforumvon syncmaster950p | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 24 Antworten | 29.04.2012 13:24
Liebes Forum, ich wohne in einer Eigentümergemeinschaft von 18 Parteien, aufgeteilt auf 2 Häuser die im Keller verbunden sind. ... Auf dem selben Stockwerk meiner Wohnung gegenüber ist keine Wohnung mehr, sondern nur ein riesiger Abstellraum. ... Wie so oft gibt es aber in der Gemeinschaft einige die mir diese Aufwertung meiner Wohnung nicht gönnen (3 Parteien von 18 Parteien, von denen 2 Ihre Wohnung vermieten).
Leserforumvon Trixi21 | WEG, Wohnungseigentum, Immobilien | 11 Antworten | 11.05.2011 13:07
Hallo, ich habe eine Eigentümergemeinschaft die auf der nächsten Versammlung abstimmen möchte, ob an allen Wohnungen Balkone angebaut werden sollen. ... Anschließend hat jede darunterliegende Wohnung,die auf der gleichen Seite des Balkon`s liegt,die Stützelemente der Konstruktion als Aussicht vor dem Fenster,wo der Balkon errichtet werden soll. ... Ich möchte auch einen Balkon an meine Wohnung setzen lassen.
12