30 Ergebnisse für „insolvenz aufrechnung“

Leserforumvon mirkobach | Insolvenzrecht | 0 Antworten | 29.06.2020 09:01
Im Jahr 2014 wurde eine Insolvenz angemeldet, diese jetzt ausgelaufen ist. Jetzt kam ein Brief vom Finanzamt mit dem Betreff Aufrechnung von Steuererstattungsansprüchen. ... Bei der Steuerhilfe bekam ich die Antwort, dass Sie keine Steuererklärungen machen dürfen wenn eine Insolvenz aus Selbstständiger Tätigkeit ausgeübt wurde.
Leserforumvon jkanuff | Insolvenzrecht | 0 Antworten | 10.05.2012 14:34
Hallo zusammen, kann man wirksam während des Eröffnungsverfahrens die Aufrechnung gegen die für den Eröffnungsantrag gemachte, vollstreckbare Forderung erklären wenn der früheste Aufrechnungszeitpunkt bereits vor der Eröffnung des Verfahrens lag?
Leserforumvon Gutti123 | Insolvenzrecht | 1 Antwort | 10.05.2012 17:51
Hallo zusammen, mein Insolvenz wurde am 10.02.2011 eröffnet.
Leserforumvon BiniT | Insolvenzrecht | 0 Antworten | 04.09.2018 17:19
Die Frage ist nun: Inwieweit ist die Aufrechnung nicht rechtmäßig erfolgt?
Leserforumvon go556590-59 | Insolvenzrecht | 2 Antworten | 02.09.2020 15:22
Seit 2015 befinde ich mich in der Insolvenz, ich hatte ca. 1000 Euro Schulden beim Finanzamt welche mit im Insolvenzverfahren sind. ... Nach Verfahrensbeendigung bis zur Rechtskraft der Restschuldbefreiung ist eine Aufrechnung der Finanzverwaltung mit Steuerforderungen, die vor Eröffnung des Verfahrens entstanden sind möglich und zulässig.
Leserforumvon jkanuff | Insolvenzrecht | 9 Antworten | 23.07.2012 18:16
Es gibt ja auch Situationen, da ist eine Aufrechnung ausgeschlossen oder kann angefochten werden. ... Wenn Insolvenz beantragt/eröffnet wird, liegen starke Indizien für eine Zahlungsunfähigkeit vor. ... " Am 26.7.2012 von jkanuff Hallo Harry, "Wenn Insolvenz beantragt/eröffnet wird, liegen starke Indizien für eine Zahlungsunfähigkeit vor."
Leserforumvon go474423-84 | Insolvenzrecht | 2 Antworten | 12.09.2017 03:56
Die geht durch die Insolvenz nicht unter. ... Dann würde aber einer Aufrechnung tatsächlich noch § 96 InsO im Wege stehen. Von daher können Sie sich von einer Aufrechnung gedanklich schon mal verabschieden.
Leserforumvon Zauberfee77 | Insolvenzrecht | 0 Antworten | 11.10.2010 19:06
Mein Mann hat eigentlich kommenden Freitag seine Insolvenz hinter sich. ... Ist es richtig, dass so kurz vor dem Ende alles erneut ausgerechnet wird und wir dann eventuell Jahre nachzahlen können, obwohl ich mit der Insolvenz gar nichts zu tun habe?
Leserforumvon Einfriedung | Insolvenzrecht | 0 Antworten | 03.12.2018 13:20
- März 2012 Insolvenzeröffnung - August 2017 Aufhebungsbeschluss Insolvenz sowie Ankündigung RSB - Mai 2018 Erteilung RSV Die Inanspruchnahme Bürgschaft wurde durch die Bank zur Forderungstabelle gemeldet Bereits das Steuerguthaben aus 2016 ( Steuerbescheid 2016 )wurde in der Wohlverhaltensphase aufgerechnet
Leserforumvon Charmin | Insolvenzrecht | 10 Antworten | 22.08.2013 13:18
Hätte ich dazu schreiben müssen, nach der Insolvenz... ... Am 22.8.2013 von Krypton Aber auch nach der Insolvenz sollte man sich nicht zu sicher sein. Bestehen dann noch Forderungen des Finanzamtes, so darf dieses die Aufrechnung erklären.
Leserforumvon palpress | Insolvenzrecht | 1 Antwort | 15.08.2012 20:55
Darf das amt in der Insolvenz machen??
Leserforumvon Betty281076 | Insolvenzrecht | 5 Antworten | 21.04.2016 14:45
Wenn wir diese Beträge an die Krankenkassen und das Finanzamt abführen und die Zeitarbeitsfirma Insolvenz anmeldet, hatte unsere Zahlung eine schuldbefreiende Wirkung oder könnte der Insolvenzverwalter diese Beträge auch nochmal anfordern? ... Habt ihr das nicht, weil ihr z.B. die Ansprüche, die ihr gegen den Entleiher habt, weil ihr die Sozialversicherungsabgaben und Lohnsteuern gezahlt habt, aufgerechnet habt, dann kann sich allenfalls die Frage stellen, ob hier eine wirksame Aufrechnung vorliegt. ... Eine Möglichkeit Befriedigung für Ihre Erstattungsansprüche zu erlangen wäre, wenn das Verleihunternehmen aus geschlossenen Verleihverträgen noch Forderungen gegen Sie hat, die Aufrechnung zu erklären.
Leserforumvon N.Klaus | Insolvenzrecht | 4 Antworten | 21.11.2009 10:26
Ein Geschäftspartner von mir ist in die Insolvenz gegangen und ich habe erhebliche Forderungen gegen ihn. Über die Insolvenz wurde ich sehr spät informiert. ... Unterstellt man, dass der IV seit der Insolvenzeröffnung Nutzungsersatzansprüche geltend machen kann, dann ist eine Aufrechnung mit Insolvenzforderungen jedoch nicht möglich.
Leserforumvon Narf-86 | Insolvenzrecht | 6 Antworten | 31.10.2019 09:54
Der Insolvenzverwalter möchte jetzt für den Zeitraum nach Insolvenz-Antrag bis zum Ende des Vertrages ca. 300 Euro von mir haben und beruft sich auf §96 InsO. ... Ich hatte gelesen, dass eine Aufrechnung bis zu dem Tag des Insolvenzverfahrens möglich ist (hier der 1.10). ... Ich bin im Rechtssystem jetzt nicht so erfahren, aber besteht hier eine Möglichkeit auf Aufrechnung ("...wurde in anfechtbarer Weise die Aufrechnungslage geschaffen...")?
Leserforumvon Lifeguard | Insolvenzrecht | 0 Antworten | 29.05.2018 19:38
Am 1.4.15 überträgt der Unternehmer das G1 ins Privatvermögen unter Aufrechnung seiner Forderung. ... Das Unternehmen meldet am 6.4.16 Insolvenz an. ... Hätte das Unternehmen nicht spätestens am 21.5.15 Insolvenz anmelden müssen, da ja die Forderung zum 1.5.15 bestand und zu diesem Datum auch nicht geheilt war.
Leserforumvon Gitti33 | Insolvenzrecht | 0 Antworten | 06.09.2013 16:06
GmbH muss Insolvenz anmelden, Bank verlangt von einem der Gesellschafter die Rückzahlung der Bürgschaft, da dieser nebenbei noch eine Einzelfirma hatte und sich die Bank wohl hier am meisten rausschaut. ... Jedoch existiert noch ein Kfw-Kredit und die Lebensversicherungen ist beliehen, so dass bei Aufrechnung auch nichts übrig bliebe.
Leserforumvon paniker | Insolvenzrecht | 3 Antworten | 06.06.2010 17:23
hi zusammen, ich hab eine frage zum aufrechnungsanspruch... das jugendamt hat von 1996 bis 2004 unterhaltsvorschussleistungen an die mutter meiner unehelichen tochter bezahlt. immer mal wieder zwischendrin hat das jugendamt sich bzgl. der rückzahlung gemeldet und auch einmal (2004) für kurze zeit was gepfändet. seit mai 2004 bin ich im privaten inso-verfahren. laufende unterhalts- verpflichtungen gibt es seit 2004 keine mehr da die tochter adoptiert wurde. trotz der privatinso wird nun automatisch jede steuererstattung u.ä. vom finanzamt sofort und direkt auf das konto des inso-verwalters überwiesen. laut finanzamt im bezug auf einen aufrechnungsanspruch den das jugendamt gestellt hat. bisher war ich der meinung das die (alt)forderung des jugendamtes mit in der insolvenz drin sind (nur rückständiges) und somit der anspruch auf aufrechnung erledigt ist - oder überseh ich hier was? ... Grüße, Borion Am 7.6.2010 von paniker punkt ist der: ich habe mein auto verkauft und ein entsprechendes guthaben an kfz steuer. direkt auf dem bescheid des FA steht: guthaben wird überwiesen an RA xxxx für (mein Name). beim letzten auto war es das gleiche. da hab ich auf dem FA angerufen warum das so wäre und die entsprechende Erklärung erhalten wie zuvor beschrieben (Aufrechnung JA). ----------------- " "
Leserforumvon guest-12315.02.2018 21:24:59 | Insolvenzrecht | 3 Antworten | 19.02.2012 18:37
Bislang bist noch Schuldner bei dem FA und die Aufrechnung ist korrekt! ... Er verwaltet deine Insolvenz und ist ausschließlich dem Gericht gegenüber verpflichtet!
Leserforumvon guest-12305.07.2023 13:56:18 | Insolvenzrecht | 10 Antworten | 25.08.2012 12:34
Muss ich im Antrag angeben, dass ich Insolvenz bin? ... Ich habe noch eine Frage an CBW, wenn ich vor Insolvenzverfahren eine Forderung bei Amt für Ausbildungsförderung hatte, darf das Amt aufrechnen, obwohl sie von Insolvenz nicht wusste und die Forderung nicht angemeldet hat. ... Am 27.8.2012 von Eidechse Eine Aufrechnung ist aber keine Vollstreckung.
Leserforumvon Galagan | Insolvenzrecht | 4 Antworten | 18.08.2015 15:07
Mein Arbeitgeber hat vorläufige Insolvenz angemeldet. ... Nun Meine Fragen: •Ist der Weiterbildungsvertrag auch in der vorläufigen Insolvenz bzw. erklärten Insolvenz gültig? ... Eine Aufrechnung kann meines Erachtens nicht erfolgen, da der Darlehensvertrag zwar vor Insolvenzeröffnung abgeschlossen wurde, die Ratenzahlungen gleichwohl erst in der Zukunft fällig werden.
12