23 Ergebnisse für „insolvenz vermögen privat“

Leserforumvon Felis | Insolvenzrecht | 7 Antworten | 12.09.2008 09:24
Kann man damit Insolvenz anmelden ? ... Vermögen verschwiegen hat, etc. ... Dann ist aufeinmal der Restbetrag des Darlehens sofort zur Zahlung fällig, und wenn der noch bei 70.000,00 € liegt, dann kann der Schuldner nicht sofort alles ausgleichen, wenn er nicht sonst noch Vermögen zum Ausgleich hat.
Leserforumvon Kasi74 | Insolvenzrecht | 2 Antworten | 07.12.2009 15:35
Hallo Zusammen, folgender Fall: zwei Schuldner (verheiratet), beide in privater Insolvenz, haben nach Verfahrenseröffnung neue Schulden gemacht (rund 2.500 Euro), den Gläubiger nicht über die bestehende Inso informiert, und zahlen nun nicht. ... Das sieht eher schlecht aus, da während des Insolvenzverfahrens die Zwangsvollstreckung in künftige Lohnforderungen nicht zulässig ist und in der nachfolgenden Wohlverhaltensperiode die Abtretungserklärung aus dem Insolvenzverfahren vorgeht.Darüber hinaus dürfte es kein Vermögen geben.
Leserforumvon Fuoor | Insolvenzrecht | 5 Antworten | 15.12.2014 13:35
Es wird nun durch eine Krankenkasse ein Fremdantrag zur Insolvenz gestellt, da die Gesellschaft ca. 40.000€ Schulden bei Krankenkassen hat. ... Gesellschafter B hat darüber hinaus nach der Insolvenz ein Studium aufgenommen und befindet sich im dritten Semester und bezieht Bafög. ... Am 17.12.2014 von Eidechse Bei den Haftungsansprüchen, die der IV über das Vermögen der GbR geltend macht, wird es sich aber nicht um sog.
Leserforumvon mikeae1 | Insolvenzrecht | 4 Antworten | 13.05.2014 18:20
Leider sehe ich mich gezwungen diesen Weg möglichst zu gehen, beziehe Rente der DRV und ergänzende Grundsicherung, muß ich dann noch auf Ratenzahlungsvereinbarungen eingehen (habe kein verwertbares Vermögen)? Wesentlich besser wäre doch die Insolvenz ! Oder kann die Insolvenz bei mir abgelehnt werden ?
Leserforumvon CaptainHarkness | Insolvenzrecht | 2 Antworten | 09.07.2014 22:34
Nun habe ich erfahren, dass diese(schon länger) insolvent ist, ob privat oder geschäftlich entzieht sich meiner Kenntnis. ... ----------------- "" Am 10.7.2014 von Krypton Guten Morgen, auch in der Insolvenz kann man auf geringfügiger Basis eine Haushaltshilfe beschäftigen. Solange Lohn, Steuern und Knappschaftsbeiträge aus dem unpfändbaren Vermögen/Einkommen des Insolventen beglichen werden, steht dem nichts im Weg.
Leserforumvon Red1033 | Insolvenzrecht | 3 Antworten | 12.06.2018 21:37
Wenn man sich seit knapp 1 Jahr in der privat Insolvenz befindet , zahlt man ja alles kosten wie zum Beispiel Strom von seinem NICHT PFÄNDBAREN Anteil. ... Ich verstehe das es als Art Vermögen gewertet wird,Aber wenn man die Strom Rate doch von seinem NICHT pfändbaren Anteil bezahlt hat?
Leserforumvon Charmin | Insolvenzrecht | 10 Antworten | 22.08.2013 13:18
Soweit mir bekannt ist, wird bei der Insolvenz von Selbständigen nicht zwischen Privat- und Geschäftsgegenständen unterschieden. ... Hätte ich dazu schreiben müssen, nach der Insolvenz... ... Der IV verwertet das pfändbare Vermögen des Schuldners.
Leserforumvon Onkel Doc | Insolvenzrecht | 2 Antworten | 19.10.2007 23:26
Frage an alle: Mal angenommen, ein gut verdienender Unternehmer, der immer sehr gut am Finanzamt vorbeiwirtschaften konnte, was ja leider in manchen Gewerben sehr gut möglich ist (Internetverkäufe per Kleinanzeigen, privat, Haushaltsauflösungen usw.) ist so geldgierig geworden mittlerweile, daß er nicht einmal mehr Lieferantenrechnungen oder Mitarbeiter bezahlen will, auch keinen Unterhalt mehr für seine Ex-Frau usw... ... Kann denn jeder sich seinen Verbindlichkeiten Dritten gegenüber entledigen, indem er einfach mal so zwischendurch auf "nicht liquide" spielt und sogar Insolvenz anmeldet ? ... Gruß Onkel Doc Am 20.10.2007 von Jotrocken Im Insolvenzverfahren werden selbstverständlich Übersichten geschaffen über alle bestehenden Forderungen und andererseits alle Einkünfte, Vermögen etc.
Leserforumvon hakanu | Insolvenzrecht | 4 Antworten | 21.01.2013 18:32
Privat haben wir ein Girokonto bei der Sparkasse, dass noch als "Eheleute" geführt wird. ... Oder wird mein Status als "Insolvenz" zu einer Ablehnung von der neuen Bank führen? ... Solange Sie mit Ihrer Frau nicht in Gütergemeinschaft leben (kommt sehr selten vor), ist das Vermögen Ihrer Frau strikt von Ihrem Vermögen zu trennen.
Leserforumvon Franziskus | Insolvenzrecht | 1 Antwort | 04.01.2019 16:00
Ich bin Anfang März 2013 in ein Privat-Insolvenzverfahren gestartet und bin jetzt also kurz vor Ende der Wohlverhaltensphase. ... Darin steht, dass das Insolvenzverfahren über das Vermögen von mir mangels zu verteilender Masse ohne Schlussverteilung aufgehoben wurde. ... Ich interpretiere mal rein, dass damit gemeint ist, dass ab dem Datum wohl die Insolvenz an sich beendet ist und die Wohlverhaltensphase beginnt, um 6 Jahre Laufzeit zu erfüllen?!
Leserforumvon Seb86 | Insolvenzrecht | 3 Antworten | 14.04.2014 10:52
Hallo, meine Frage bezieht sich im Falle einer Privat Insolvenz auf die Gläubigerseite. ... Hat der Schuldner für die Zahlung auf sein unpfändbares Vermögen zugegriffen oder Mittel dem Treuhänder vorenthalten und hieraus gezahlt? ... Zu 1.: Der Unterschied liegt elementar darin, dass der Schuldner mit seinem unpfändbaren Vermögen machen darf, was er will - außer eben, Zahlungen an Insolvenzgläubiger leisten.
Leserforumvon coy24 | Insolvenzrecht | 6 Antworten | 18.10.2014 00:03
Am 18.10.2014 von mepeisen Welche Rechtform und wieso haftet der Geschäftsführer privat? ... Entsprechende Forderungen müssten durch den Insolvenzverwalter über das Vermögen des Geschäftsführers bestritten werden. ... Und ob man mit Insolvenz und RSB überhaupt aus der Nummer rauskommt. ----------------- "Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar.
Leserforumvon Alexa? | Insolvenzrecht | 8 Antworten | 02.08.2017 10:33
Der Schuldner meldet aber Private Insolvenz. -- Editier von Alexa? ... Am 2.8.2017 von Ex Inkassomitarbeiter Wann war die Pfändung und wann die Eröffnung der Insolvenz? ... Regelinsolvenzverfahren eröffnet und da fallen dann sowohl die privat als auch die geschäftlich veranlassten Schulden (sowie Vermögen) drunter.
Leserforumvon jkanuff | Insolvenzrecht | 20 Antworten | 09.08.2012 09:31
Hallo zusammen, ist eigentlich die Art der Schulden, privat oder geschäftlich, für die Zuordnung nach Verbraucherinsolvenzverfahren oder Regelinsolvenzverfahren von Bedeutung? ... Was ist in diesem Fall überhaupt "Vermögen"? ... In den Wirtschaftswissenschaften steht Vermögen z.
Leserforumvon Honk82 | Insolvenzrecht | 5 Antworten | 15.06.2018 17:15
Hallo, jemand befindet sich in einer Privat Insolvenz, hat ein P-Konto und der Pfändbare Betrag ist durch Kindesunterhalt höher gesetzt mit Bescheinigung. ... Der Insolvenzverwalter dar f das Vermögen aufteilen und es zu einem Bestimmten Zahlungstermin auszahlen (falls nicht anders vereinbart), hierbei wäre es gut zu wissen wie das Einkommen zum Verhältnis des Freibetrages steht, Beträge die höher sind als der Freibetrag dürfen abführt werden.
Leserforumvon Don_Vito_Corleone | Insolvenzrecht | 12 Antworten | 24.05.2010 20:41
Insolvenz und Restschuldbefreiung sind 2 paar Schuhe.Eine gewisse Mitarbeit ist in beiden Fällen erforderlich. ... danke und gruesse ----------------- "" Am 31.5.2010 von Lifeguard Das ein Inkasso mit Einreichung einer Privat Inso droht habe ich noch nie gehört. ... Stellt sich dabei heraus, das Vermögen reicht nicht zur Deckung der Verfahrenskosten (und damit ist nicht nur Geld gemeint, sondern auch z.
Leserforumvon sisqonrw | Insolvenzrecht | 10 Antworten | 28.03.2011 10:39
Hallo, Einzelunternehmer haften ja mit dem privat und Geschäftsvermögen. ... Ist Ihr Vermögen dann gefährdet, wenn ich mit meinem Einzelunternehmen Probleme bekommen sollte? ... Am 1.5.2011 von guest-12306.05.2011 11:25:43 Du kannst nicht das Geld aus der Firma nehmen, der Frau geben damit die Dinge anschafft und hinterher bei einer Insolvenz erwarten das jemand glaubt das es Ihre Dinge sind obwohl Sie kein eigenes Einkommen hat.
Leserforumvon AntonausTirol123 | Insolvenzrecht | 6 Antworten | 27.05.2014 20:05
Nehmen wir mal folgenden Fall an: Eine GmbH hat Insolvenz angemeldet und der Insolvenzverwalter hat beim Amtsgericht Antrag auf Eröffnung des Verfahrens gestellt, weil er der Meinung war, dass zumindest die Verfahrenskosten gedeckt sind (Masse ist nicht vorhanden). ... Er stellt seine "berechtigten" Forderungen an die persönlich haftenden Geschäftsführer/Gesellschafter und muss nun feststellen, dass bei beiden privat nichts zu holen ist (Vermögensverzeichnis wurde abgegeben), einer meldet wohl demnächst eh Privatinsolvenz an. ... Allerdings - wenn nur geringe Chancen auf einen Zuwachs bestehen - wird der IV eher die Einstellung anregen und mit der Einstellung die Aufrechterhaltung des Insolvenzbeschlags für etwaige Quotenzahlungen aus dem Insolvenzverfahren über das Vermögen des einen Geschäftsführers anordnen lassen.
Leserforumvon guest-12331.08.2009 17:35:10 | Insolvenzrecht | 20 Antworten | 31.05.2009 19:54
Dieser war unglaublich schwer zu erreichen und kam dann später privat bei ihm vorbei. ... Aufgaben der Insolvenzverwalters ist eben die Insolvenz zu verwalten.Mehr nicht! ... Ist die Insolvenz denn mit einem 0 Plan?!
Leserforumvon luis13 | Insolvenzrecht | 11 Antworten | 12.07.2012 10:50
Selbst wenn alle bekannten Gläubiger SOFORT angemeldet haben, alle Forderungen festgestellt wurden und nichts aber auch gar nichts an verwertbarem Vermögen da war, so muss das Insolvenzgericht einen gesonderten Schlusstermin anberaumen und dies öffentlich bekannt geben. ... Ändert sich den durch eine Regelinsolvenz zur Privat Insolvenz was an meinem Motivationsrabatt ----------------- " D" Am 12.7.2012 von luis13 Oh sorry, im Oktober 2006 wurde das Verfahren aufgehoben ----------------- " D" Am 12.7.2012 von guest-12304.12.2012 09:02:19 Also wenn im Oktober 2006 das Verfahren aufgehoben wurde, dann stehen Ihnen von den Beträgen, die zwischen Oktober (Stichtag!)
12