132 Ergebnisse für „insolvenzverwalter treuhänder“

Leserforumvon cass | Insolvenzrecht | 1 Antwort | 12.03.2018 10:19
Kann jemand für mich in einfachen Worten den Unterschied beschreiben zwischen Insolvenzverwalter und Treuhänder?
Leserforumvon Jonny70 | Insolvenzrecht | 2 Antworten | 17.12.2019 17:52
Jetzt fragt mich einer, wer mein Insolvenzverwalter ist. Ich dachte immer das der Treuhänder auch mein Insolvenzverwalter ist. Wer ist der Insolvenzverwalter in der Regel ?
Leserforumvon fb346362-24 | Insolvenzrecht | 17 Antworten | 10.08.2012 19:48
Kann der Treuhänder den Schuldner zur Abgabe einer Steuererklärung zwingen? ... Der Treuhänder kann die Abgabe der Steuerklärung verlangen! Eine Steuererstattung steht dem Treuhänder zu (nur während der Inso!)
Leserforumvon Papa_Maik | Insolvenzrecht | 3 Antworten | 19.05.2013 10:53
Nun ist die Frage nimmt uns der Treuhänder auf jeden Fall das Auto weg? ... Aber die wenigsten Insolvenzverwalter machen sich die Arbeit so lange das Auto nicht einen sehr hohen Restwert hat. ----------------- "Wenn Ihnen mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung (3-5 Sterne)!"
Leserforumvon pmartin2001 | Insolvenzrecht | 15 Antworten | 13.04.2011 16:08
Diesen kann der Treuhänder auch nach dem Schlusstermin zur Masse ziehen und im Wege der Nachtragsverteilung nach §203 InsO an Ihre Gläubiger ausschütten. ... Der Insolvenzverwalter sollte in diesem Fall sinnvollerweise bereits auf die Einziehung verzichten. Sie sollten daher dem Insolvenzverwalter die Beweise für die alleinige Zahlung durch Ihre Freundin übersenden und auf die oben aufgeführte Rechtslage hinweisen.
Leserforumvon Garage2020 | Insolvenzrecht | 3 Antworten | 19.08.2018 10:44
Der Insolvenzverwalter steht ja nun fest. ... Muss Ich mich jetzt beim Insolvenzverwalter schriftlich melden, oder wie funktioniert das alles jetzt? ... Am 19.8.2018 von salkavalka Das das Insolvenzverfahren schriftlich erfolgt, heißt nicht, dass auch die Kommunikation mit dem Insolvenzverwalter schriftlich läuft.
Leserforumvon DieMoneypenny | Insolvenzrecht | 4 Antworten | 18.11.2015 11:05
Der Treuhänder hat mit der Bank vereinbart, dass zunächst ein freihändiger Verkauf versucht wird, für den der Treuhänder eine Provision erhalten würde und dessen Erlös einzig der Bank zukommen würde, weil die Immobilie als Kreditsicherung eingesetzt ist. ... Am 18.11.2015 von Eidechse Zitat:für den der Treuhänder eine Provision erhalten würde Wenn das Verfahren vor 11 Monaten eröffnet wurde, gehe ich mal davon aus, dass der Antrag auf Eröffnung nach dem 1.7.2014 gestellt wurde, sodass es nur einen Insolvenzverwalter gibt und keinen Treuhänder.
Leserforumvon Chappyberlin | Insolvenzrecht | 1 Antwort | 12.07.2020 18:46
Hallo liebe Mitglieder, nachdem mir ein Treuhänder im Verbraucherinsolvenzverfahren vom Insolvenzgericht zugewiesen wurde, hat dieser mir natürlich ein langes Pamphlet zum Ausfüllen geschickt.
Leserforumvon geschundener | Insolvenzrecht | 20 Antworten | 26.08.2015 13:12
Die Bank ist selbstverständlich stinkig auf den Treuhänder weil er ihre Forderung nicht anerkennt, Der Treuhänder ist stinkig auf die Bank weil sie ihm jede Menge nicht extra bezahlter Arbeit macht. ... Mein erster Insolvenzverwalter war allerdings der kriminellste Mensch den ich in meinem Leben persönlich kennen gelernt habe !!! ... Irgendwie sehe ich auch keinen Sinn darin unnötigerweise letztlich Vermögen zu vernichten wenn (ausserdem Treuhänder/Insolvenzverwalter) niemand davon einen Nutzen hat und nur der sowieso geschundene Schuldner weiteren Schaden hat, das kann doch sicherlich auch nicht die Absicht des Gesetzgeberg gewesen sein !?
Leserforumvon farjotten | Insolvenzrecht | 6 Antworten | 22.04.2021 16:18
Wenn er dies jedoch noch nachträglich dem Treuhänder mitteilen würde und die aus dem Arbeitsverhältnis entstandenen Kosten dem Treuhänder begleichen würde, wären diese Pflichtverstöße rechtlich geheilt. ... [/quote] Der Treuhänder bekam also auch keine Gehaltabrechnungen? ... Der Treuhänder/Insolvenzverwalter meldet sich gerade einmal im Jahr zwecks Rückfrage.
Leserforumvon Jopi2111 | Insolvenzrecht | 0 Antworten | 08.07.2013 08:59
Im Juli 2009 widerrufen, u. a. weil keine Arbeitsenteglte an den Treuhänder abgeführt wurden. ... Kann der Insolvenzverwalter nun nachträglich beim ehemaligen Arbeitgeber die pflichtwidrig nicht erklärten Arbeitslöhne einfordern? ... Es ist davon auszugehen, dass der ehemalige Arbeitgeber dem Treuhänder falsche Angaben genmacht hat. ----------------- ""
Leserforumvon guest-12331.08.2009 17:35:10 | Insolvenzrecht | 20 Antworten | 31.05.2009 19:54
Man hat ihm dann auch einen Insolvenzverwalter zugeteilt. ... Der Treuhänder sollte doch dazu da sein um den Schuldner zu helfen und nicht um direkt mal die Wohnung leerzupfänden oder? ... Der Insolvenzverwalter oder Treuhänder arbeitet nicht umsonst, auch wenn kein Geld zur Insolvenzmasse fließen wird.
Leserforumvon markus1b | Insolvenzrecht | 2 Antworten | 31.01.2011 20:01
Der Bausparvertrag ist an die Bank abgedrehten Jetzt meine Frage : Wenn ich in die Privatinsolvenz gehe kann der Insolvenzverwalter den Bausparvertrag verwerten ( Pfänden )? ... Sollte es sich bei dem von dir angestrebten Verfahren um ein Verbraucherinsolvenzverfahren handeln, dann hat der bei Verfahrenseröffnung zu bestellende Treuhänder auch kein Verwertungsrecht. ... Sprich der Treuhänder/Insolvenzverwalter könnte auf die Idee kommen, deinen Vater auf Zahlung des Sicherungsbetrages in Anspruch zu nehmen.
Leserforumvon guest-12305.11.2009 03:05:34 | Insolvenzrecht | 5 Antworten | 05.11.2009 01:50
Der Schuldner hat dieses weder den Gläubigern noch dem Insolvenzverwalter angezeigt. ... ----------------- "" Am 5.11.2009 von MILCHBUBI das ist ein bisschen umstritten soviel ich weiß. aber er müste auf verlangen durch den treuhänder vermutlich die hälfte abdrücken (wie bei einer erbschaft). ich würde den treuhänder informieren. der wird ihn dann zur herausgabe auffordern. ----------------- " " Am 5.11.2009 von Spreeperle Es ist oft so, daß der Treuhänder ohne konkrete Anhaltspunkte nichts eintreiben kann. ... Selbst wenn ein Schuldner 1 Mio. im Lotto gewinnen sollte, kann er dieses Geld eiskalt behalten und seine Inso weiter durchziehen ohne die Gläubiger zu bezahlen, der Treuhänder hat auf dieses Geld keinen Anspruch!
Leserforumvon rtabbert | Insolvenzrecht | 2 Antworten | 02.02.2010 09:19
Zu Beginn eines Insolvenzverfahrens ist Ihr Insolvenzverwalter verpflichtet, Sie über den Ablauf zu informieren. ... Grundsätzlich tritt der Insolvenzverwalter als Treuhänder auf. ... Strom und Miete werden vom Insolvenzverwalter nicht angetastet.
Leserforumvon guest-12324.10.2011 13:23:32 | Insolvenzrecht | 12 Antworten | 13.11.2009 19:27
Guten Tag, stimmt es dass der Insolvenzverwalter jedem AG, egal ob der Lohn unter oder über der Pfändungsfreigrenze liegt, die Privatinsolvenz des AN s mitteilen muss? ... Nirgends gibt es eine Vorschrift wonach der Insolvenzverwalter/ Treuhänder den Arbeitgeber nur dann von der Insolvenz informieren bzw. die Abtretungserklärung vorlegen darf, wenn pfändbare Beträge zu erwarten sind. Allenfalls kannst Du versuchen, den Insolvenzverwalter zu überzeugen.
Leserforumvon stubsi95 | Insolvenzrecht | 6 Antworten | 17.10.2019 09:36
Meine eigenen Recherchen habe ergeben, dass ich im Jahre 2017 und 2018 keine Erstattung erhalte sondern diese an den Insolvenzverwalter gehen. ... Die einen meinen ich bekomme das, die anderen sagen er bekommt alles der Insolvenzverwalter. ... Direkt an den Treuhänder wird dann von Dritten nur noch das pfändbare Arbeitseinkommen gezahlt.
Leserforumvon hans2872 | Insolvenzrecht | 3 Antworten | 24.01.2011 09:25
Der Treuhänder/Insolvenzverwalter erklärt stets nach Verfahrenseröffnung gegenüber dem Wohnungs-Vermieter des Schuldners, dass er nicht in den Vertrag eintritt und sämtliche Verbindlichkeiten aus dem Mietvertrag nach Ablauf der Kündigungsfrist nicht am Insolvenzverfahren teilnehmen. ... Würde es die Regelung in § 109 InsO nicht geben, dann müsste der Treuhänder/Insolvenzverwalter, um das entstehen von Masseverbindlichkeiten zur verhindern, den Mietvertrag über die Wohung kündigen.
Leserforumvon Kasimir123mitglied | Insolvenzrecht | 3 Antworten | 23.03.2017 16:37
Zwischenzeitlich musste ich feststellen, dass ich viel zu geringe Verfahrenskosten eingeplant hatte, da ich nicht wusste, dass diese steigen um so mehr ich an den Insolvenzverwalter zahle. ... Am 23.3.2017 von Kasimir123mitglied An den Insolvenzverwalter bzw. Treuhänder.
Leserforumvon Disso | Insolvenzrecht | 7 Antworten | 08.06.2010 12:01
Ich dachte, dass der Treuhänder in diesem Falle zuständig ist. ... Leistungsträge nach SGB muss dann den überzahlten Anspruch vom Treuhänder/Insolvenzverwalter wieder zurück fordern. Wird zuwenig Pfändung berechnet hat der Treuhänder/Insolvenzverwalter Anspruch auf Nachzahlung des Pfandbetrages und der AG bzw.
123·5·7