81 Ergebnisse für „treuhänder vermögen“

Leserforumvon fb346362-24 | Insolvenzrecht | 6 Antworten | 16.07.2012 16:19
Vermute er ein kl. vermögen? ... der Treuhänder direkt(?) ... Vermute er ein kl. vermögen?
Leserforumvon fb346362-24 | Insolvenzrecht | 17 Antworten | 10.08.2012 19:48
Der Treuhänder kann die Abgabe der Steuerklärung verlangen! Eine Steuererstattung steht dem Treuhänder zu (nur während der Inso!) ... Nur pfändbares Vermögen zählt gem. § 36 Abs. 1 InsO zur Insolvenzmasse und nur über die kann der TH gem. § 80 InsO verfügen.
Leserforumvon Gläubigerin | Insolvenzrecht | 6 Antworten | 29.01.2013 20:08
Dazu werde ich einfach einmal den Verwalter/Treuhänder anschreiben und befragen, wie sich diese Situation darstellt - er ist Rechtsanwalt. ... Dazu werde ich einfach einmal den Verwalter/Treuhänder anschreiben und befragen, wie sich diese Situation darstellt - er ist Rechtsanwalt... Den IV/TH wird eher interessieren, welches Vermögen der Schuldner evtl. verschwiegen hat.
Leserforumvon DieMoneypenny | Insolvenzrecht | 4 Antworten | 18.11.2015 11:05
Der Treuhänder hat mit der Bank vereinbart, dass zunächst ein freihändiger Verkauf versucht wird, für den der Treuhänder eine Provision erhalten würde und dessen Erlös einzig der Bank zukommen würde, weil die Immobilie als Kreditsicherung eingesetzt ist. ... Das Verfahren kann erst dann abgeschlossen werden, wenn sämtliches zur Insolvenzmasse gehörende Vermögen entweder verwertet oder freigegeben wurde. ... Wenn nicht sämtliches Vermögen verwertet wurde, kann es aber natürlich auch über die 6 Jahre hinausgehen.
Leserforumvon Maria123439w | Insolvenzrecht | 5 Antworten | 03.04.2017 23:25
Konkret steht in §295 Abs. 1 Nr. 3 InsO Vermögen, das er von Todes wegen oder mit Rücksicht auf ein künftiges Erbrecht erwirbt, zur Hälfte des Wertes an den Treuhänder herauszugeben; Also herausgeben (nach Bekanntgabe der Erbschaft und Forderung des Treuhänders) und nicht stumpfes abgeben. D.h. der Treuhänder hat einen Anspruch von bis zu 50% der Erbschaft, jedoch maximal Restschuld plus Vergütung. ... Praktische Antwort bekommt man aber sicherlich vom Treuhänder.
Leserforumvon geschundener | Insolvenzrecht | 20 Antworten | 26.08.2015 13:12
... auch wenn dies zur Befriedigung der zur Insolventabelle vom Treuhänder anerkannten Forderungen gar nicht mehr erforderlich ist? ... Die Bank ist selbstverständlich stinkig auf den Treuhänder weil er ihre Forderung nicht anerkennt, Der Treuhänder ist stinkig auf die Bank weil sie ihm jede Menge nicht extra bezahlter Arbeit macht. ... Irgendwie sehe ich auch keinen Sinn darin unnötigerweise letztlich Vermögen zu vernichten wenn (ausserdem Treuhänder/Insolvenzverwalter) niemand davon einen Nutzen hat und nur der sowieso geschundene Schuldner weiteren Schaden hat, das kann doch sicherlich auch nicht die Absicht des Gesetzgeberg gewesen sein !?
Leserforumvon guest-12301.08.2013 09:13:56 | Insolvenzrecht | 3 Antworten | 24.01.2013 09:31
. ----------------- "" Am 24.1.2013 von Flo Ryan § 295 Abs 1 Nr. 3 InsO quote: (1) Dem Schuldner obliegt es, während der Laufzeit der Abtretungserklärung 3. jeden Wechsel des Wohnsitzes oder der Beschäftigungsstelle unverzüglich dem Insolvenzgericht und dem Treuhänder anzuzeigen, keine von der Abtretungserklärung erfaßten Bezüge und kein von Nummer 2 erfaßtes Vermögen zu verheimlichen und dem Gericht und dem Treuhänder auf Verlangen Auskunft über seine Erwerbstätigkeit oder seine Bemühungen um eine solche sowie über seine Bezüge und sein Vermögen zu erteilen; Und letzteres überprüft der Treuhänder u.a. anhand der Kontoauszüge. ----------------- "" Am 27.1.2013 von inso4ever @florian Da bin ich aber anderer Meinung. ... Wenn der Treuhänder Auskünfte über das Einkommen haben möchte dann kann der Schuldner dies auch durch Vorlage der Lohnabrechnung nachweisen. ... Was will der Treuhänder aber machen, wenn z.B.
Leserforumvon Ronald6999 | Insolvenzrecht | 5 Antworten | 29.05.2009 13:36
Ich soll nun künftig die Mieten an den Treuhänder überweisen. Das vereinfachte Insolvenzverfahren wurde über das Vermögen des Schuldners eröffnet. ... Wenn sich Ihr Vermieter zutreffend verhalten hat und die Kaution auf einem entsprechenden Konto gesondert von seinem Vermögen angelegt hat, können Sie gegenüber dem Verwalter / Treuhänder die Absonderung der Kaution verlangen, sobald diese fällig ist; § 47 InsO.
Leserforumvon fb346362-24 | Insolvenzrecht | 31 Antworten | 17.08.2012 07:30
Hallo, und erstmal meinen Dank für die wiklich mal quallifizieren Beiträge zu meinen anderen Themen. Jetzt ein neuer Fall: Ein Schuldner ist im besitz eines schrottreifen Pkw. Der Schrottwert entspricht noch ca. 160,00€.
Leserforumvon jkanuft | Insolvenzrecht | 1 Antwort | 20.03.2016 09:07
Im Insolvenzverfahren geht ja die Verfügungsgewalt über das eigene Vermögen auf den Insolvenzverwalter bzw. Treuhänder über. Laut Definition von Vermögen ist das dann vereinfacht formuliert alles was nicht zum Leben benötigt wird.
Leserforumvon jadie | Insolvenzrecht | 0 Antworten | 02.07.2018 20:30
Wird der Treuhänder die Geschäfte übernehmen oder kann er sogar eine Gewinnausschüttung erzwingen? ... Den Erlös würde ich dann selbstverständlich an den Treuhänder abtreten. ... Ich möchte betonen, dass ich kein Vermögen an die Seite bringen möchte und alles rechtlich einwandfrei laufen soll.
Leserforumvon MausE78 | Insolvenzrecht | 4 Antworten | 14.08.2021 18:04
[quote=MausE78]Ich habe die Steuern für dieses Fahrzeug doch bereits überwiesen ,[/quote] Richtig, aber der Treuhänder sieht dies als Vermögen deiner Frau an. ... Das vorhandene Guthaben der Kfz Steuer wäre dann auch pfänbares Vermögen deiner Frau gewesen. ... Der Treuhänder hat das FZ aus der Insolvenzmasse freigegeben.
Leserforumvon stubsi95 | Insolvenzrecht | 6 Antworten | 17.10.2019 09:36
Teilt das Finanzamt die Summe auf oder muss ich dem Treuhänder das geben oder bekommt er alles und gibt mir meinen Teil? ... Maßstab ist hier § 35 Abs. 1 InsO, nach dem das gesamte Vermögen, wozu auch Ansprüche gegen das Finanzamt zählen, das im Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung besteht sowie das Vermögen, dass während der Laufzeit des Insolvenzverfahrens erworben wird, zur Insolvenzmasse zählt. ... Direkt an den Treuhänder wird dann von Dritten nur noch das pfändbare Arbeitseinkommen gezahlt.
Leserforumvon Sanny8783 | Insolvenzrecht | 11 Antworten | 04.02.2010 18:24
Ziel des Insolvenzverfahrens ist die höchstmögliche Befriedigung der Forderungen aus dem noch vorhandenen Vermögen des Schuldners. ... Vermögen, das er von Todes wegen oder mit Rücksicht auf ein künftiges Erbrecht erwirbt, zur Hälfte des Wertes an den Treuhänder herauszugeben; 3. jeden Wechsel des Wohnsitzes oder der Beschäftigungsstelle unverzüglich dem Insolvenzgericht und dem Treuhänder anzuzeigen, keine von der Abtretungserklärung erfaßten Bezüge und kein von Nummer 2 erfaßtes Vermögen zu verheimlichen und dem Gericht und dem Treuhänder auf Verlangen Auskunft über seine Erwerbstätigkeit oder seine Bemühungen um eine solche sowie über seine Bezüge und sein Vermögen zu erteilen; 4. ... Laut P-Konto-Gesetzgebung ist jede Summe (auch wenn es nur 1 Cent ist), die auf dem Konto, über 2 Monate, verbleibt dem Treuhänder zu-zuführen!
Leserforumvon van_tast | Insolvenzrecht | 3 Antworten | 19.05.2014 15:17
Heißt: - jeden Wohnsitzwechsel oder Arbeitsplatzwechsel unverzüglich Gericht und Treuhänder anzeigen, sich (falls nicht vorhanden) um angemessene Beschäftigung bemühen und keine zumutbare Tätigkeit auszuschlagen - bei Erbschaften die Hälfte des Nachlasswertes an den Treuhänder herausgeben - kein Einkommen und keine Erbschaft verschweigen, auf Anfrage von Gericht oder Treuhänder wahrheitsgemäß Einkommen/Vermögen offenlegen - Zahlungen zur Befriedigung der Insolvenzgläubiger nur an den Treuhänder leisten - die fristgerechte Zahlung der jährlich anfallenden Treuhändervergütung gewährleisten, sofern diese nicht aus den pfändbaren Beträgen beglichen werden kann oder durch das Gericht gesondert gestundet wird. ... Erhält der Treuhänder aber weniger Kohle als vorher, so ist die Gläubigergemeinschaft schlechter gestellt als zuvor.
Leserforumvon Seb86 | Insolvenzrecht | 3 Antworten | 14.04.2014 10:52
Hat der Schuldner für die Zahlung auf sein unpfändbares Vermögen zugegriffen oder Mittel dem Treuhänder vorenthalten und hieraus gezahlt? ... Zu 1.: Der Unterschied liegt elementar darin, dass der Schuldner mit seinem unpfändbaren Vermögen machen darf, was er will - außer eben, Zahlungen an Insolvenzgläubiger leisten. ... Hat er aber Gelder vorm Treuhänder versteckt und leistet von diesen Zahlungen an seine Gläubiger, so verwendet er Massemittel und damit Vermögen, über das er nicht mehr verfügen durfte.
Leserforumvon manny86 | Insolvenzrecht | 2 Antworten | 15.03.2019 17:32
Treuhänder. Es ist seine Aufgabe im eigentlichen Insolvenzverfahren dein Vermögen zu verwerten und später deine pfändbaren Lohnanteile zur Masse zu ziehen und an die Gläubiger zu verteilen. ... Anscheinend ist dein Treuhänder nicht allzu zufrieden mit deiner Mitwirkung und weist dich jetzt nochmal nachdrücklich auf die möglichen Folgen hin.
Leserforumvon Pima007 | Insolvenzrecht | 2 Antworten | 11.05.2022 21:50
Er meinte, der Treuhänder sperrt das Konto nach Insolvenzeröffnung eh, und schaut was zu holen ist. ... Oder zählt das als Vermögen was man da angibt und darf es dann nicht mehr ausgeben ? Und muss es den Treuhänder beim Eröffnen geben ?
Leserforumvon binemaja15 | Insolvenzrecht | 4 Antworten | 07.06.2010 13:05
Nach § 36 Abs. 1 InsO fällt nur pfändbares Vermögen in die Insolvenzmasse. Unpfändbares Vermögen ist hingegen frei vom Insolvenzbeschlag. ... Um Ärger mit dem Treuhänder zu vermeiden, sollte die ganze Geschichte allerdings auch mit dem Treuhänder besprochen werden.
Leserforumvon geduld | Insolvenzrecht | 14 Antworten | 28.03.2013 15:01
§ 292 Abs. 1 InsO: (1) Der Treuhänder hat den zur Zahlung der Bezüge Verpflichteten über die Abtretung zu unterrichten. ... Der Treuhänder muss dem Arbeitgeber also die Abtretung vorlegen und erhält dann von ihm die pfändbaren Beträge von dem Arbeitsentgelt. ... ----------------- "" Am 3.4.2013 von Krypton Der Treuhänder MUSS gar nix.
123·5