77 Ergebnisse für „verein kündigung“

Leserforumvon LLBA | Vereinsrecht | 4 Antworten | 06.03.2020 19:01
Ich wohne schon seit einigen Jahren mehrere hundert KM von diesem Verein entfernt. ... Ansonsten fordert man die beim Verein an bzw. die Einsicht - als Mitglied steht eine die zu. ... Der Empfänger einer Kündigung muss den Eingang einer Kündigung nicht bestätigen !
Leserforumvon fb515537-53 | Vereinsrecht | 14 Antworten | 18.05.2019 15:14
Ist ja ein Schützen-Verein. ... Wurde die Kündigung schriftlich abgelehnt? ... Wurde die Kündigung schriftlich abgelehnt?
Leserforumvon smultron | Vereinsrecht | 5 Antworten | 17.02.2011 19:52
Oder kann das für den Verein Konsequenzen haben? ... Ist sie nur "vorgeschoben", kann auf den Arbeitgeber, sprich den Verein, natürlich die Zahlung des Lohns und der Sozialversicherungsbeiträge zukommen. Das Gericht wird dann entscheiden, ob die Kündigung rechtmäßig war oder nicht.
Leserforumvon ~JR~ | Vereinsrecht | 11 Antworten | 28.05.2011 13:35
Guten Tag, ich habe im März meine Mitgliedschaft in einem eingetragenen Verein ordentlich gekündigt. ... In der Kündigung habe ich auch um eine schriftliche Wirksamkeit meiner Kündigung gebeten. ... Also, meine Kündigung gilt zum Ende des Jahres.
Leserforumvon Pizzaofen | Vereinsrecht | 2 Antworten | 01.08.2012 17:48
Ich trete gerade aus einem Verein aus in dem es gemäß Satzung geregelt ist, das dies erst zum Ende des Jahres möglich ist. ... Nun schreibt aber der Verein in einem Brief an mich,dass sich bei offenen Beitragsforderungen die Mitgliedschaft um ein weiteres Jahr verlängert. ... Wenn ja, bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob das rechtlich haltbar ist (weil diese Klausel eigentlich einen Nachteil für den Verein darstellt, weil sie ja weiter dem Geld hinterher laufen müssen; so Mitglieder möchte ich im Verein lieber los werden). ----------------- ""
Leserforumvon gruenweiss | Vereinsrecht | 2 Antworten | 21.06.2017 21:38
Ich bin hauptamtlicher Mtarbeiter in einem gemeinnützigen Verein mit neun hauptamtlichen Mitarbeitern. ... Nun meine Frage: Muß in einer Vorstandssitzung grundsätzlich über die Kündigung/Entlassung von hauptamtlichen Mitarbeitern abgestimmt werden, oder kann der Vorsitzende (ggf. mit seinen Vertretern) über die Kündigung(en) auch ohne Mehrheitsbeschluss entscheiden?
Leserforumvon dozzes | Vereinsrecht | 8 Antworten | 07.07.2016 01:38
Zwischenzeitlich hat mich der Verein aufgrund von persönlichen Konflikten fristlos aus dem Verein geworfen. ... Für eine fristlose Kündigung lang das nicht. Auch wird die Kündigung nicht von der Zahlungspflicht befreien.
Leserforumvon guest-12320.09.2023 13:44:17 | Vereinsrecht | 5 Antworten | 12.06.2016 14:15
Vor kurzem verschickte der Verein einen Brief mit Ankündigung einer Satzungsänderung; die rechtlichen Bestimmungen zur Zwangsmitgliedschaft sollen angepasst werden. ... Macht es einen Unterschied, ob der Vererbende auch mit der neuen Satzung im Verein bleibt? ... Mindestens muss den alten Mitgliedern eine Kündigung alsbald nach der Einführung der Satzungsänderung möglich sein.
Leserforumvon TaZi | Vereinsrecht | 3 Antworten | 27.05.2007 21:55
Im BGB steht: § 39 Austritt aus dem Verein (1) Die Mitglieder sind zum Austritt aus dem Verein berechtigt. (2) Durch die Satzung kann bestimmt werden, dass der Austritt nur am Schluss eines Geschäftsjahrs oder erst nach dem Ablauf einer Kündigungsfrist zulässig ist, die Kündigungsfrist kann höchtens zwei Jahre betragen. ... Keine Frist, dann sofort, und nix -bla bla- nur weil das Andere im Verein meinen; wenn Sie es belegen können, dann -Bitte, sollen sie es belegen, ansonsten ...Tschüss Am 27.5.2007 von Mr.Cool Oder die Kündigung wird erst nach Umzugsbeleg akzeptiert.
Leserforumvon Tina Möhring | Vereinsrecht | 2 Antworten | 02.05.2008 17:04
hallo,vielleicht kann mir jemand helfen. ich bin aus einem verein ausgetreten,da über die leute nur schmutzige wäsche gewaschen wird und das wollte ich mir nicht mehr antun und es liegt auch unter meinem nivau. leider werden in letzter zeit sachen in die welt gesetzt die ich angeblich gesagt haben soll. das ganze fing an,nachdem ich dem verein die kündigung gegeben habe(anfang märz),seitdem auch nicht mehr da gewesen bin und zu den leuten auch keinen kontakt mehr habe.ich erfahre das immer von außenstehenden.die krönung ist die,das irgendwer im verein auch das gerücht verbreitet hat - ich hätte ja meinen job gekündigt,was nicht stimmt und das finde ich schon sehr gemein und kränkend. nur jetzt reicht es mir und mir kommt allmählich die galle hoch. habe auch schon die vorsitzende darauf angesprochen und gesagt,das das bitte zu unterlassen sei,solche äußerungen zu verbreiten-aber die kümmert sich nicht darum. denn durch dies gerede wurde oder wird nämlich sehr viel kaputt gemacht. kann ich dagegen irgendwas tun,damit das ganze aufhört. über rat wäre ich sehr dankbar.
Leserforumvon Dr_Stefan | Vereinsrecht | 2 Antworten | 19.05.2010 13:31
Ich bin seit Oktober 2009 Mitglied in einem Verein. ... Die Kündigung kam nicht von meiner Seite. ----------------- " " Am 22.5.2010 von Shihaya Zuerst einmal in die Satzung des Vereins schauen. ... Wenn du in einem Verein kein Mitglied bist, mußt du auch keinen Beitrag zahlen.
Leserforumvon kaffee_latte | Vereinsrecht | 25 Antworten | 24.02.2015 16:40
Darf XYZ die Beiträge nach der Kündigung von A verlangen? Was, wenn nachgewiesen werden kann, dass es üblich ist, dass der Verein diese Beiträge übernimmt bzw. mündlich abgemacht war, dass keine Beiträge zu zahlen sind. ----------------- "" Am 24.2.2015 von muemmel Darf XYZ die Beiträge nach der Kündigung von A verlangen? ... Dem Verein kann es dann egal sein, ob A den 1.
Leserforumvon skipistensau | Vereinsrecht | 4 Antworten | 03.04.2011 00:13
Damit wird meine Kündigung erst zum 30.06 wirksam und nicht wie von mir erklärt zum 31.03. ... Verein. ... Kann der Verein sie dann echt verklagen auf Zahlung eines Mitgliedsbeitrags??
Leserforumvon Gärtner52 | Vereinsrecht | 12 Antworten | 23.09.2021 23:46
Gilt für eine Abmahnung im Verein der gleiche Standard wie in anderen Bereichen ? ... Am 24.9.2021 von Harry van Sell [quote=Gärtner52]Gilt für eine Abmahnung im Verein der gleiche Standard wie in anderen Bereichen ?... Die Kündigung ist nur zum 30.
Leserforumvon sTy2k | Vereinsrecht | 7 Antworten | 24.01.2013 10:12
Der Verein führt den Namen „Unrated Gaming". Der Verein ist in das Vereinsregister eingetragen. ... Der Verein hat seinen Sitz in [Ort]. 3.
Leserforumvon guest-12317.03.2020 15:25:15 | Vereinsrecht | 6 Antworten | 15.11.2019 22:44
Hallo, Mein Vater ist Trainer in einem Verein. ... Absatz zuvor, wohl nicht mit einem Ende zu rechnen ist, braucht Dein Vater eigentlich nur ein Bltt Papier um darauf die Kündigung seiner Vereinsmitgliedschaft zu erklären. ... Berry Am 16.11.2019 von Kuma123 Das ist das Problem, er ist seit über 30 Jahren Mitglied und hat den Verein am Leben erhalten.
Leserforumvon worker200 | Vereinsrecht | 2 Antworten | 03.08.2011 19:31
Mein Problem ist, ich bin als Liquidator für einen Verein bestellt worden. ... Nach der Auflösung des Vereins und der Kündigung aller noch laufenden Verträge ist ein Werbeanbieter der sich wehemeint weigert den Vertrag vorher mit uns zu kündigen. ... ----------------- " " Am 3.8.2011 von Hardy DD Da bin ich keine Profi und habe einfach gegoogelt: Liquidation Verein" und das gefunden.
Verwarnung bei Kündigung 4,67 von 5 Sterne
Leserforumvon NZ_Stuttgart | Vereinsrecht | 5 Antworten | 30.01.2018 07:02
Sehr geehrte Damen und Herren, habe eine Kündigung bekommen vom Verein, wo es um eine Narrenzunft geht. ... Was heißt: Zitat:habe eine Kündigung bekommen vom Verein, wo es um eine Narrenzunft geht. ... Was heißt: Zitat:habe eine Kündigung bekommen vom Verein, wo es um eine Narrenzunft geht.
Leserforumvon fb428047-55 | Vereinsrecht | 20 Antworten | 11.11.2015 23:27
Schadenersatz kann der Verein nur fordern, wenn die Kündigung ganz klar im Verhalten des Trainers begründet ist, das darf dann im Zweifel ein Gericht entscheiden. ... Wenn die Hundeschule die Trainerin ohne Grund gekündigt hat, oder der Grund für die Kündigung beim Verein liegt, dann kann auch kein Schadensersatz gefordert werden (keine Schuld bei der Trainerin = kein Schadensersatz). Sollte allerdings die Trainerin selbst (beispielsweise durch vereinsschädigendes Verhalten) die Kündigung provoziert haben, dann kann Schadensersatz gefordert werden - allerdings eben auch nur, wenn der Verein durch die Kündigung Kosten hat, die ohne die Kündigung nicht angefallen wären (siehe oben). -- Editiert von drkabo am 12.11.2015 16:28 Am 12.11.2015 von fb428047-55 Okay verstehe.
Leserforumvon Pradakeks | Vereinsrecht | 3 Antworten | 28.07.2020 17:24
Die Frage ist nun, hat der Verein hierzu überhaupt das Recht? Alle bisherigen Formalitäten zu dem Lehrgang sind über den Verein gelaufen, ich bin zum Zeitpunkt des Lehrgangs noch Mitglied (die Kündigung wird zum 31.12.2020 wirksam) und es wurde nie gesagt, dass die Teilnahme am Lehrgang an irgendwelche Bedingungen geknüpft sei. ... Alle bisherigen Formalitäten zu dem Lehrgang sind über den Verein gelaufen, ich bin zum Zeitpunkt des Lehrgangs noch Mitglied (die Kündigung wird zum 31.12.2020 wirksam) und es wurde nie gesagt, dass die Teilnahme am Lehrgang an irgendwelche Bedingungen geknüpft sei.
123·4