46 Ergebnisse für „bank konto girokonto rechtens“

Leserforumvon guest-12318.02.2021 15:37:40 | Bankrecht | 7 Antworten | 02.01.2017 23:14
Kunde B hat bei Bank A sein Girokonto daher noch nicht gekündigt. Nun möchte Kunde B bei Bank A auf sein Girokonto zugreifen (online), muss aber feststellen, dass dieses Konto seitens Bank A schon nicht mehr existiert. ... Ist die einseitige Kündigung seitens Bank A rechtens?
Leserforumvon musi-kuss | Bankrecht | 8 Antworten | 06.11.2013 14:29
Nun hat meine Bank aber plötzlich und unangekündigt das Girokonto in ein kleineres mit anderem Preismodell umgewandelt. ... Ist das so rechtens? ... Nur will die Bank mir das andere als P-Konto-Nutzer aufzwingen.
Leserforumvon guest-12318.11.2019 04:38:38 | Bankrecht | 6 Antworten | 13.03.2018 11:48
Hallo, meine Bank hat mein Girokonto ohne Angabe von Gründen gekündigt. ... Meine frage ist nun ob dies rechtens ist? ... Falls dies nicht rechtens ist, was kann ich dagegen tun?
Leserforumvon der Fragende 0815 | Bankrecht | 12 Antworten | 16.04.2010 14:08
Die deutsche Bank kündigt nun Ihr Konto fristlos samt Dispo-Kredit (Höhe 2200€ - zur Zeit max. belastet) und möchte dieses Konto an eine andere Bank weiterleiten. ... Ist dies rechtens? ... Girokonto (Guthabenskonto) bei einer anderen Bank eröffnen - Schufa Einträge sind bis jetzt keine vorhanden. 2.
Leserforumvon englishfire | Bankrecht | 2 Antworten | 20.12.2009 15:05
Hallo, folgendes Problem: ich habe mein Girokonto bei der Deutschen Bank gekündigt. ... Nun bekomme ich eine E-Mail von meiner Bank, dass Sie festgestellt haben, dass ich einen Tag vor Kündigung noch 20 Euro von einem Bankautomaten einer anderen Bank abgehoben habe und ich nun diese 20 Euro nachzahlen soll bzw. auf mein gekündigtes Konto überweisen soll. Ist das rechtens?
Leserforumvon Stevensplash | Bankrecht | 16 Antworten | 13.06.2014 16:58
Jetzt bekam ich ein Brief von der Sparkasse, dass mein Konto gekündigt wurde, weil ich ein anderes Girokonto eröffnet habe. ... Das ist der genaue Wortlaut. ----------------- "" Am 13.6.2014 von Harry van Sell Es herrscht Vertragsfreiheit, natrürlich kann auch die Bank das Konto kündigen. ... Wenn die Bedingungen der Kasse nichts anderes besagen, ist die Kündigung rechtens.
Leserforumvon Bigbass | Bankrecht | 35 Antworten | 11.03.2020 18:19
Ist dies so rechtens? ... Ist es denn rechtens, das die Bank eine Kündigung ablehnt bzw an Bedingungen knüpft? ... Ist es denn rechtens, das die Bank die Kündigung an Bedingungen knüpft?
Leserforumvon guest-12315.11.2020 10:05:42 | Bankrecht | 4 Antworten | 09.07.2019 20:26
Seit ca. 6 Monaten hat sie ein Onlinekonto auf Guthabenbasis (als P-Konto geführt bei o2b*nking / f*dor bank). ... Freundliche Grüße Ist das rechtens, dass das P-Konto bzw. überhaupt das Konto auf Guthabenbasis wegen der Eröffnung der Insolvenz gekündigt werden darf? ... Ein Girokonto darf seitens der Bank gekündigt werden.
Bank hat kontogekündigt 5 von 5 Sterne
Leserforumvon fb436358-58 | Bankrecht | 10 Antworten | 04.03.2016 08:04
Hallo ich habe mal eine frage undzwar habe ich letzte Woche bei der Postbank Girokonto abgeschlossen habe auch nach und nach alle Unterlagen bekommen wie Pin und soweiter alles was noch fehlte war die ec Karte diese karm gestern und im gleichen Atemzug bekam ich auch die Kündigung von der Postbank für dieses Konto der Grund war nur laut AGB Absatz 19.1 ich habe mit diesem Konto noch nichts gemacht ich rief auch bei der Postbank an gleich der Kundenberater kann mir angeblich keine Auskunft darüber geben ich wollte jetzt wissen ob das rechtens ist und was ich da gegen tun kann Am 4.3.2016 von JogyB Und was steht in Absatz 19.1 der AGB? ... B. laufendes Konto oder Kartenvertrag) und eines Depots beträgt die Kündigungsfrist mindestens zwei Monate Am 4.3.2016 von drkabo Zitat:ich wollte jetzt wissen ob das rechtens Im Prinzip Ja. ... Eventuell mal bei der Bank nachfragen, was der Grund war?
Leserforumvon racerwhv | Bankrecht | 12 Antworten | 02.09.2015 10:31
Nun war ich bei meiner Bank und wollte das Konto wieder umstellen lassen. ... Am 2.9.2015 von mepeisen Das heißt: Wenn die Bank ein entsprechendes Girokonto anbietet, was deinem P-Konto entspricht (bis auf den Pfändungsschutz) und auf diesem Girokonto gäbe es die Extra-Gebühren nicht, dann darf es sie auch nicht auf dem P-Konto geben. ... Am 2.9.2015 von racerwhv Ich hatte vor dem P-Konto ein ganz normales Girokonto auf Guthabenbasis, von Anfang an, seitdem ich bei der Bank Kunde bin.
Leserforumvon Laufvogel | Bankrecht | 11 Antworten | 03.04.2024 13:26
Eine Bank muss innerhalb von 4 Banktagen das P-Konto eröffnen. ... [quote=Laufvogel]Heute (03.04) wurde mein Konto wieder ein auf P-Konto umgestellt[/quote] Da hat die Bank schnell gearbeitet. ... Eine Bank muss innerhalb von 4 Banktagen das P-Konto eröffnen.
Leserforumvon Maximilian Lutz | Bankrecht | 25 Antworten | 16.11.2016 16:24
Ist dein Konto denn neu? ... Ist dein Konto denn neu? ... Ist das rechtens das die einfach mein Konto sperren wegen eines Verkaufs ?
Leserforumvon guest-12303.12.2023 06:48:38 | Bankrecht | 2 Antworten | 06.11.2021 09:43
Daraufhin wurde mein Konto ohne Kommentar komplett aufgelöst. Ich habe bei dieser Bank kein Girokonto mehr, besitze aber noch Mitgliedsanteile. Ist dieses Vorgehen rechtens?
Leserforumvon corika72 | Bankrecht | 2 Antworten | 27.04.2012 14:39
Es geht um ein Girokonto. ... Nun wurde von der Bank, nachdem sie beim altem Konto ein Jahr Kontoführungsgebüren für nichts eingezogen haben, das Konto vor ca 6 Wochen in ein P-Konto verwandelt. ... Jetzt hat die Bank diese Woche eine Kündigung schriftlich für das P-Konto versendet.
Leserforumvon guest-12311.07.2018 19:48:33 | Bankrecht | 3 Antworten | 14.09.2017 14:35
Ist das rechtens? Grüße Am 14.9.2017 von spatenklopper Für ein P-Konto dürfen Banken und Sparkassen keine höheren Gebühren verlangen als für ein normales Girokonto. BGH AZ: XI ZR 145/12 und XI ZR 500/1 vom 14.11.2012 Es kommt also darauf an, was das normale Girokoto bei der entsprechenden Bank kostet. -- Editiert von spatenklopper am 14.09.2017 15:06 Am 14.9.2017 von Frozenice Zitat (von spatenklopper):Für ein P-Konto dürfen Banken und Sparkassen keine höheren Gebühren verlangen als für ein normales Girokonto.
Leserforumvon silvine | Bankrecht | 9 Antworten | 11.08.2011 23:20
Wie konnte das denn passieren und ist das rechtens? ... Ist es ein normales Girokonto, so handelt es sich um eine geduldete Überziehung, die u.U. sehr teuer sein kann. Handelt es sich aber um ein Guthabenkonto, so war die Überziehung nicht rechtens (seitens der Bank) und es lag ein fehler bei der Bank vor.
Leserforumvon Ed Wood | Bankrecht | 3 Antworten | 23.03.2011 23:31
Folgender Sachverhalt: Kontoinhaber (Girokonto) stirbt, da kein Testament und keine Kontovollmacht der Erben vorliegt, wird das Konto bis zur Vorlage des Erbscheins und anderer nötiger Dokumente zur Kontoauflösung gesperrt. ... Als das Konto schließlich aufgelöst wird, stellt sich heraus, dass in dieser Zeit noch jede Menge Abbuchungen (Daueraufträge) getätigt, also von der Bank ausgeführt wurden. Meine Frage: Ist es tatsächlich rechtens, dass quasi jeder ans Geld des gesperrten Kontos kann - nur die Erben selbst nicht?
Leserforumvon hintzsche | Bankrecht | 9 Antworten | 18.04.2015 12:15
Ist das so rechtens mich absichtlich ins Minus zu bringen üm mir dann das Konto Kündigen zu können ? ... Am 18.4.2015 von Harry van Sell Die Bank kann Dein Konto jederzeit kündigen, dazu benötigt sie keinen besonderen Anlass. ... Die Sparkasse hat mir auch schon zwei Konten gekündigt das erste war das Girokonto was ich zu Zeiten der Ausbildung hatte wegen 15 € Minus, da hatte ich aber Jahrelang kein Einkommen und das zweite war ein Girokonto auf Guthabenbasis wegen einer Pfändung.
Leserforumvon johnny666 | Bankrecht | 6 Antworten | 08.02.2013 13:41
hallo, bis 2010 hatte ich ein girokonto und aktiendepot bei einer Bank gehabt. nach schriftlicher kündigung meinerseits (für konto UND depot) hat die Bank das Konto geschlossen und mir das restguthaben überwiesen, jedoch ohne schriftliche kündigungsbestätigung. aktiendepot war schon leer. per reines Zufall habe ich im Jahr 2011 erfahren, das die Bank hat NUR das bankkonto gelöscht, nicht aber das aktiendepot! ... Damit lässt du ein Gericht feststellen, dass die Kündigung des Depots rechtens ist und dass du keine Schulden hast. ----------------- "Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. ... ----------------- " " Am 9.2.2013 von mepeisen Dass das Schreiben so ankam ist ja nachgewiesen, weil die Bank das Konto gekündigt hat. ----------------- "Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar.
P-Konto - Rückbuchung 4 von 5 Sterne
Leserforumvon go424681-14 | Bankrecht | 6 Antworten | 29.09.2015 13:41
Solange keine Pfändung vorliegt, sollte sich ein P-Konto wie ein ganz normales Girokonto verhalten. ... Das kann aber imho nicht rechtens sein. ... Das kann aber imho nicht rechtens sein.
123