128 Ergebnisse für „gewerbe gewerbeanmeldung“

Leserforumvon Diplomat777 | Gewerberecht | 0 Antworten | 17.05.2007 21:12
Benötige ich dafür eine Gewerbeanmeldung? ... Wenn ich eine Gewerbeanmeldung benötigen sollte, wie geht es dann weiter? ... Sollte ich Gewerbe anmelden müssen, dann muss da ja auch die "Betriebsstätte" angegeben werden.
Leserforumvon wolle2608 | Gewerberecht | 2 Antworten | 25.04.2017 15:06
Hallo liebe Forummitglieder, ich habe eine Frage bezüglich einer Gewerbeanmeldung für einen Internetshop über die Plattform ebay. ... Meine Frage ist nun, ob ich bei der Gewerbeanmeldung bei meiner Gemeinde hierfür ein Führungszeugniss oder ähnliche Nachweise zu erbringen habe und ob dieses Gewerbe unter die Rubrik "überwachungsbedürftige Gewerbe" fällt. ... Zitat (von wolle2608):ob ich bei der Gewerbeanmeldung bei meiner Gemeinde hierfür ein Führungszeugniss oder ähnliche Nachweise zu erbringen habe Bei der Anmeldung brauchst Du die nicht vorlegen.
Leserforumvon Champ1909 | Gewerberecht | 5 Antworten | 29.06.2020 16:46
Bei der Gewerbeanmeldung möchte ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichten. ... Jetzt habe ich einige Fragen zur Gewerbeanmeldung: 1.) ... --- dort wird ganz häufig nach der Anmeldung des Gewerbes gefragt. und googlen geht noch schneller: https://www.firma.de/firmengruendung/kann-ich-mein-gewerbe-rueckwirkend-anmelden/ https://www.helpster.de/gewerbe-rueckwirkend-anmelden-so-klappt-s-ohne-probleme_120443 https://www.helpster.de/gewerbe-rueckwirkend-anmelden-so-klappt-s-ohne-probleme_120443 Zitat (von Champ1909):Bei der Gewerbeanmeldung möchte ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichten.Die Kleinunternehmerregelung interessiert das Gewerbeamt nicht.
Leserforumvon Hahnlaus | Gewerberecht | 1 Antwort | 22.10.2009 16:10
Muss sie nun erst ein Gewerbe anmelden oder gilt es auch als untervermietet. ... Bei Gewerbeanmeldung müsste sie daraufhin sehr wahrscheinlich zusätzliche Krankenversicherung zahlen, was somit es sich gar nicht lohnen würde.
Gewerbeanmeldung möglich? 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon heyjo | Gewerberecht | 3 Antworten | 08.07.2016 00:38
Um wieder aufs Thema Gewerbe anmeldung zu kommen: Es ist so das ich, um mein Gewerbe anzumelden, mein Führungszeugnis vorlegen muss. ... Am 8.7.2016 von Harry van Sell Welches Gewerbe möchte man denn anmelden? Die Vorlage eines Führungszeugnis ist nämlich nicht die Regel für eine Gewerbeanmeldung.
Leserforumvon Eslo2 | Gewerberecht | 12 Antworten | 25.02.2020 06:19
Und jetzt ist meine Frage ob man die beiden Tätigkeiten unter einem Gewerbe führen kann oder ich sogar zwei Gewerbe anmelden muss? ... Natürlich kann ich auch für "Texte schreiben" ein Gewerbe anmelden. ... Ein Gewerbe "Texte schreiben" gibt es nicht...
Leserforumvon go612799-11 | Gewerberecht | 9 Antworten | 14.07.2022 18:19
Falls sich jemand auf die Flyer meldet, würde ich natürlich auch das entsprechende Gewerbe anmelden[/quote] andersrum wird ein schuh draus Am 15.7.2022 von go612799-11 Ich zahl doch aber keine Gebühr für die gewerbeanmeldung und nehme in Kauf dass ich IHK, BG und Co mit Forderungen bei mir melden wenn ich noch garnicht weiß ob ich das Gewerbe überhaupt betreiben will/kann Am 15.7.2022 von cirius32832 [quote=go612799-11]Ich zahl doch aber keine Gebühr für die gewerbeanmeldung und nehme in Kauf dass ich IHK, BG und Co mit Forderungen bei mir melden wenn ich noch garnicht weiß ob ich das Gewerbe überhaupt betreiben will/kann[/quote] Dann lassen Sie es einfach sein. ... Am 15.7.2022 von Despi [quote] Ich zahl doch aber keine Gebühr für die gewerbeanmeldung und nehme in Kauf dass ich IHK, BG und Co mit Forderungen bei mir melden wenn ich noch garnicht weiß ob ich das Gewerbe überhaupt betreiben will/kann[/quote] Welchen Sinn sollte es haben, eine Gewerbe anzumelden, wenn man kein Gewerbe betreiben kann oder will? ... Am 15.7.2022 von Harry van Sell [quote=go612799-11]Ich zahl doch aber keine Gebühr für die gewerbeanmeldung und nehme in Kauf dass ich IHK, BG und Co mit Forderungen bei mir melden wenn ich noch garnicht weiß ob ich das Gewerbe überhaupt betreiben will/kann[/quote] Nun, die zu erwartenden Bußgelder und Abmahnkosten sind wesentlich höher.
Leserforumvon ChristinaLa | Gewerberecht | 6 Antworten | 16.01.2005 12:14
Ich habe jedoch bisher nie ein Gewerbe angemeldet. Soweit ich das jetzt in in diesem Forum jedoch nachverfolgt habe, müsste ich jedoch ein Gewerbe anmelden. Ist es "strafbar" oder eine Ordnungswidrigkeit, weil ich kein Gewerbe zu meiner Nebentätigkeit angemeldet habe?
Leserforumvon DolbySchool | Gewerberecht | 5 Antworten | 28.06.2016 17:19
Angenommen ich würde jetzt 200€ verlangen für die Zeit und Arbeit die in den Aufnahmen, der Nachbearbeitung und dem Zusammenschneiden der Bilder als Panorama zeckt - müsste ich dafür ein Gewerbe anmelden? ... Dann wäre keine Gewerbeanmeldung nötig.
Leserforumvon Norist | Gewerberecht | 4 Antworten | 24.04.2011 16:06
Und zwar komme ich bezüglich einer Frage zur Gewerbeanmeldung. ... Meine Frage: Ist es notwendig, dafür ein Gewerbe anzumelden? ... Uwe ----------------- "" Am 24.4.2011 von Norist Mir geht es nicht darum zu klären wie man dort per Affiliate Geld macht sondern ob und vor allem WARUM man da ein Gewerbe anmelden muss.
Leserforumvon flo_00 | Gewerberecht | 1 Antwort | 11.06.2020 17:56
Da ich diese Tätigkeit nun öfter ausführen und auf der sicheren Seite sein möchte, habe ich über eine Gewerbeanmeldung nachgedacht. ... Im Zweifelsfall wäre es doch besser, erstmal ein Gewerbe anzumelden, um Geldstrafen, o.ä. zu entgehen.
Leserforumvon tim048x | Gewerberecht | 12 Antworten | 26.03.2020 15:41
Am 26.3.2020 von Harry van Sell Die GmbH / UG wird das mit der Gewerbeanmeldung wohl schon längst gemacht haben ... als Handelsgesellschaft im Sinne des HGB muss sie beim Gewerbeamt angemeldet sein. ... Und damit ein Gewerbe. ... Mit Aufnahme der Geschäftstätigkeit ist die GmbH ein Gewerbe.
Leserforumvon Elkstone | Gewerberecht | 8 Antworten | 31.10.2020 11:03
Jetzt Gewerbe anmelden. ... Anmeldung Gewerbe=Start der gewerblichen Unternehmung. ... Das Gewerbe muss trotzdem schon angemeldet werden.
Leserforumvon mu1878 | Gewerberecht | 6 Antworten | 08.04.2016 15:21
Ich habe damals kein Gewerbe angemeldet, da ich in diversen Foren gelesen habe, dass Lehrtätigkeiten unter freie Berufe fallen und das da nicht notwendig ist. ... Bin dann noch am selben Tag dahin und habe das dann auch gemacht, aber jetzt wollen die 228,50 Euro Strafe für verspätete Gewerbeanmeldung haben. ... Hast du das Gewerbe rückwirkend angemeldet?
Verspätete Gewerbeanmeldung 3,56 von 5 Sterne
Leserforumvon guest-12319.04.2016 17:04:13 | Gewerberecht | 11 Antworten | 15.04.2016 19:10
Gewerbe? Was war das denn für ein Gewerbe? ... Gewerbe?
Leserforumvon ip579854-60 | Gewerberecht | 4 Antworten | 13.10.2023 17:01
Ich habe gestern ein Gewerbe angemeldet, da ich von zu Hause aus einen Onlineshop betreiben werde. ... Die Mitarbeiterin des Gewerbeamt sagte mir, dass auf Rechnungen, die ich ausstelle, immer die Adresse, die auch bei der Gewerbeanmeldung hinterlegt wurde (in meinem Fall die Privatadresse), aufweisen muss. ... In einem Artikel von 2015 hieß es, es darf ausschließlich die Adresse, die im Gewerbe hinterlegt ist, verwenden, diese Regelung sollte jedoch abgelöst worden sein, aktuellere Rechtssprechnungen habe ich nicht gefunden.
Leserforumvon gestaltungskasper | Gewerberecht | 0 Antworten | 17.07.2008 13:44
Wie sieht das jetzt mit Ihrem Gewerbe aus? ... Sie ist auch der Meinung den Schrieb zur steuerlichen Erfassung den man nach der Gewerbeanmeldung bekommt nie erhalten zu haben - was ich mir schwer vorstellen kann :D. Also: 1. »Gilt« das Gewerbe noch?
Leserforumvon hev15 | Gewerberecht | 2 Antworten | 07.01.2015 14:11
(Ich werde mich zunächst bei der Handwerkskammer als Fotograf anmelden, ein Gewerbe anmelden (da ich auch Aufträge annehmen möchte). - Muss ich meine Krankenkasse informieren bei Gewerbeanmeldung, oder erst bei Erzielung von Gewinnen, wer kann mir hier Detailauskunft geben? ... -Muss ich mich automatisch bei der Berufsgenossenschaft anmelden nach Gewerbeanmeldung oder geschieht dies automatisch?
Leserforumvon Jotrocken | Gewerberecht | 1 Antwort | 14.11.2013 17:18
Hallo, angenommen, G hat in den Monaten Januar bis März 2013 ein Gewerbe betrieben. ... G hatte dieses Gewerbe zu keinem Zeitpunkt angemeldet. Ist es sinnvoll und überhaupt möglich, die Gewerbeanmeldung sowie die ABmeldung noch nachzuholen?
Leserforumvon ichputzehier | Gewerberecht | 11 Antworten | 24.07.2018 13:26
Muss ich dafür ein Gewerbe haben oder kann man das ohne Gewerbe tun?? ... Und ohne Gewerbeanmeldung wäre das Risiko irgendwie geringer? ... Am 25.7.2018 von ichputzehier Zitat (von muemmel): Und ohne Gewerbeanmeldung wäre das Risiko irgendwie geringer?
123·5·7