462 Ergebnisse für „abfindung arbeitnehmer kündigung“

Leserforumvon k-risc | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 22.01.2012 00:10
Hallo, im Kündigungsschutzgesetz wird ein Abfindungsanspruch bei betriebsbedingter Kündigung definiert, unter der Voraussetzung: "Der Anspruch setzt den Hinweis des Arbeitgebers in der Kündigungserklärung voraus, dass die Kündigung auf dringende betriebliche Erfordernisse gestützt ist und der Arbeitnehmer bei Verstreichenlassen der Klagefrist die Abfindung beanspruchen kann." ... Der Anspruch setzt den Hinweis des Arbeitgebers in der Kündigungserklärung voraus, dass die Kündigung auf dringende betriebliche Erfordernisse gestützt ist und der Arbeitnehmer bei Verstreichenlassen der Klagefrist die Abfindung beanspruchen kann. ... "Der Anspruch setzt den Hinweis des Arbeitgebers in der Kündigungserklärung voraus, dass die Kündigung auf dringende betriebliche Erfordernisse gestützt ist und der Arbeitnehmer bei Verstreichenlassen der Klagefrist die Abfindung beanspruchen kann."
Leserforumvon agadez | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 12.03.2010 21:25
Insofern wäre normalerweise eine Kündigung schon genau zu prüfen. ... Am 12.3.2010 von agadez Also, ich habe folgendes in Netz gefunden: Ein Arbeitnehmer hat gemäß § 1a KSchG bei Vorliegen der folgenden Voraussetzungen einen Anspruch auf die Zahlung einer Abfindung: In der Kündigungserklärung erklärt der Arbeitgeber, dass die Kündigung aus betriebsbedingten Gründen erfolgt und der Arbeitnehmer bei Verstreichenlassen der Kündigungsfrist einen Anspruch auf die Zahlung einer Abfindung hat. Der Arbeitnehmer erhebt keine Kündigungsschutzklage.
Leserforumvon Benoking | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 15.11.2004 10:37
Ich habemeine Ex-Kollegin gefragt, ihr wurde in der Kündigung die Abfindung zugesagt, bei mir nicht!?!? ... M.E. muss der Kündigungsgrund in der schriftlichen Kündigung stehen, ganz sicher bin ich aber nicht. ... Es gibt nur eine "Kündigungsschutzklage", d.h. der Arbeitnehmer will weiterbeschäftigt werden.
Leserforumvon Luna121 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 30.01.2006 10:58
Der Arbeitgeber hat den Arbeitnehmer von der Wiederaufnahme der Arbeit in Kenntnis zu setzen. ... Kündigung Bezug genommen wird auf diese witterungsbedingte Kündigung oder nicht und was konkret zu der Abfindung geregelt wurde? ... Zur Abfindung stand in der ordentlichen Kündigung: Die Abfindungs wird nach Tarifvertrag in Höhe von ... e gezahlt.
Leserforumvon Haselnuss2004 | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 07.06.2005 13:13
----------------- "Gruß Ria" Am 8.6.2005 von altona01 Zum Thema gesetzlicher Anspruch auf Abfindung gibt es seit 1,5 Jahren neue Regelungen: Anspruch auf Abfindung Kündigungsschutzgesetz "§ 1a Übersicht Abfindungsanspruch bei betriebsbedingter Kündigung § 1a in Kraft seit 01.01.04 KSchG § 1a Absatz 1 Kündigt der Arbeitgeber wegen dringender betrieblicher Erfordernisse nach § 1 Abs.2 Satz 1 und erhebt der Arbeitnehmer bis zum Ablauf der Frist des § 4 Satz 1 keine Klage auf Feststellung, dass das Arbeitsverhältnis durch die Kündigung nicht aufgelöst ist, hat der Arbeitnehmer mit dem Ablauf der Kündigungsfrist Anspruch auf eine Abfindung. Der Anspruch setzt den Hinweis des Arbeitgebers in der Kündigungserklärung voraus, dass die Kündigung auf dringende betriebliche Erfordernisse gestützt ist und der Arbeitnehmer bei Verstreichenlassen der Klagefrist die Abfindung beanspruchen kann. ... Da dieser Satz in Deiner Kündigung so oder so ähnlich nicht auftaucht, hast Du keinen Anspruch auf eine Abfindung.
Leserforumvon hummel46 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 21.03.2008 11:02
In wie weit können ihr denn Nachteile beim Arbeitsamt passieren wenn sie die Kündigung mit der Abfindung so annimmt? ... Die Abfindung von 0,5 Monatsgehältern pro Jahr ist normal. ... Die lange Kündigungsfrist ist ja zum Schutz der Arbeitnehmer, sicher ist es nicht angenehm, noch so lange da zu arbeiten, aber es hat halt alles zwei Seiten.
Leserforumvon joergyboy | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 11.03.2012 10:19
Im Falle der Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Vorausgesetzt natürlich,dass die Kündigung unbegründet ausgesprochen wird.Oder genauer gesagt,nicht von der Seite des Arbeitnehmer kommt es zur Kündigung...Im Klartext.Ich bin als geringfügig beschäftigter Arbeiter seit über 3Jahren bei einem Unternehmen gewesen,der Betrieb,in welchem es IMMER noch gut läuft---sogar noch etwas besser als ich vor drei Jahren anfing,besteht immer noch und hat deutlichen Zuwachs an Kundschaft...Letzte Woche bekam ich die Kündigung.Die ist fristgerecht eingereicht,also zum Ende dieses Monat(03.2012).Auf meine Anfrage wegen Grund reagiert mein immer noch Arbeitgeber NICHT!!!... Eine kleine Abfindung ist bei den Arbeitnehmerfreundlichen Arbeitsgerichten immer zu holen. ----------------- "" Am 11.3.2012 von crystal2008 Hallo Jörg, leider hast Du automatisch keinen Anspruch auf eine Abfindung.
Leserforumvon flo4711 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 16.12.2015 16:44
Frage: Kann mir der AG auf meine Kündigung hin dann selbst auf den 31.03. kündigen ohne dass er Gefahr läuft dann auch eine Abfindung zahlen zu müssen? ... MfG Florian -- Editier von flo4711 am 16.12.2015 16:45 Am 16.12.2015 von muemmel Kann mir der AG auf meine Kündigung (Kündigung Arbeitsvertrag Arbeitnehmer ) hin dann selbst auf den 31.03. kündigen (Kündigung Arbeitsvertrag Arbeitnehmer ) ohne dass er Gefahr läuft dann auch eine Abfindung zahlen zu müssen? ... D.h. eine (Gegen)Kündigung durch den AG wäre zwar auf den 31.03. möglich, allerdings mit allen Konsequenzen, die eine AG-seitige Kündigung in meinem falle mit sich bringt ?
Leserforumvon geduld | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 29.11.2010 09:26
Steht mir eine Abfindung zu??? ... Wenn ich es genau wüsste, hätte ich es bestimmt nicht noch hier gepostet..... ----------------- "" Am 29.11.2010 von altona01 Eine Abfindung wird üblicherweise vom Arbeitgeber gezahlt, um eine Kündigungsschutzklage zu vermeiden oder ist Ergebnis einer Klage, wenn der Arbeitgeber verliert und auf keinen Fall den Arbeitnehmer weiterbeschäftigen will. ... Besteht da ein Anspruch bei geänderter "befristeten" zur "unbefristeten" BU-Rente mit jetziger Kündigung`??
Leserforumvon stedelijk | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 07.04.2010 22:52
- wie ist es mit einer Abfindung? ... Sind die Chancen auf eine Abfindung groß? ... Alter und Dauer der Betriebszugehörigkeit sind in diesem Fall maßgebend, solange ein anderer (nicht-gekündigter) Arbeitnehmer Ihre Stelle weiter ausüben kann.
Abfindung Sperrzeiten 4,4 von 5 Sterne
Leserforumvon Arbeitserlaubnis | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 28.05.2009 12:03
Jetzt ist die Frage: Der AG kann die ganze als Abfindung ausbezahlen, der ist aber auch bereit eine Abfindung mit Faktor 0,5 zu bezahlen und der Rest als Bonus oben auf Monatsgehalt drauf zu zahlen. ... Am 28.5.2009 von jau kurz und knapp: wird ein AN gekündigt und bietet der AG gleichzeitig einen abfindungszahlung an, bleibt es ohne sperrzeit, wenn die abfindung nicht 0,5 überschreitet. aber: falls der AN nicht an einer kurrektur einer zu unrecht ausgesprochenen kündigung mit wirkt (klage ), um eine abfindung zu erhalten, wird es mit sicherheit einen sperrzeit geben. ... Am 28.5.2009 von jau nicht unbedingt, denn: quote:Endet das Arbeitsverhältnis gegen Zahlung einer Abfindung auf Grund eines Vergleichs beim Arbeitsgericht im Rahmen eines Kündigungsschutzverfahrens, erhält der Arbeitnehmer keine Sperrzeit, wenn es sich um eine betriebsbedingte Kündigung handelte und die ordentliche Kündigungsfrist eingehalten wurde.
Leserforumvon Kermit71 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 10.05.2008 20:36
Meine Frage: habe ich einen Anspruch auf einen Abfindung bei einer Kündigung seitens des Unternehmens? Bzw. was kann ich tun um eine Abfindung auch bei einem Aufhebungsvertrag herbeizuführen? ... Meine vorige Antwort bezog sich auf Arbeitnehmer.
Leserforumvon DRhyme | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 07.02.2011 18:18
Eine Kündigung zum 15. ... Eine Kündigung zum 15. ... Ansonsten wird diese Kündigung zum falschen Termin nach 3 Wochen wirksam. quote:und steht eine Abfindung nicht mehr als zu (Man will sich ja nicht kampflos geschlagen geben).
Leserforumvon urban13 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 10.12.2009 22:57
Nun macht sich jeder Arbeitnehmer Sorgen und folglich wird sich anderweitig beworben. ... Hier Frage 2: bei einer Betriebsbedingten Kündigung muss X doch auch kein Weihnachtsgeld an den Arbeitgeber zurückzahlen, oder? ... Sternchen ----------------- " " Am 10.12.2009 von urban13 Sicherlich hat X einen neuen AV in der Tasche, die Grundfrage ist ja ob sich der Arbeitgeber nicht "Sittenwidrig" verhält da dieser im eigentlich mit einer betriebsbedingten Kündigung dafür sorgt, das er Arbeitnehmer sofort vollen Umfang des (wenn er nix hätte) Arbeitslosengeld erhält.
Leserforumvon urbi36 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 20.08.2004 18:27
Ich habe keine Klage erhoben und demzufolge wurde auch keine Abfindung ausgehandelt. ... Ich denke, der Fall ist dann so gelaufen: Kündigung, Klage, sofort Anbietung von Abfindung (damit du die Klage zurückziehst). ... Liege ich wirklich so falsch mit meiner Annahme, dass hier für den Arbeitnehmer die Einrede des Vertrauensschutzes gilt?
Leserforumvon PaulN123 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 31.10.2015 12:04
Laut Sozialplan bekomme ich eine Abfindung mit dem Faktor 0,65. Rechnet das Arbeitsamt auch bei dieser ordentlichen Kündigung (Kündigungsfrist wird eingehalten) die "zu hohe" Abfindung beim Arbeitslosengeld an, da diese ja über dem üblichen Faktor von 0,5 liegt? Bei einem Aufhebungsvertrag weiß ich, dass die Abfindung über 0,5 angerechnet wird (Ruhezeit) bzw. die Beweislast dann beim Arbeitnehmer liegt, aber ist das auch bei einer ganz normalen betriebsbedingten ordentlichen Kündigung so?
Leserforumvon Cupido2 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 13.07.2013 21:01
Hallo, hier zuerst noch einmal die komplette Frage Ist ein Abwicklungsvertrag bei Abfindung und betriebsbedingter Kündigung erforderlich? ... Das fand ich dazu interessant http://dejure.org/gesetze/KSchG/1a.html § 1a Abfindungsanspruch bei betriebsbedingter Kündigung (1) Kündigt der Arbeitgeber wegen dringender betrieblicher Erfordernisse nach § 1 Abs. 2 Satz 1 und erhebt der Arbeitnehmer bis zum Ablauf der Frist des § 4 Satz 1 keine Klage auf Feststellung, dass das Arbeitsverhältnis durch die Kündigung nicht aufgelöst ist, hat der Arbeitnehmer mit dem Ablauf der Kündigungsfrist Anspruch auf eine Abfindung. Der Anspruch setzt den Hinweis des Arbeitgebers in der Kündigungserklärung voraus, dass die Kündigung auf dringende betriebliche Erfordernisse gestützt ist und der Arbeitnehmer bei Verstreichenlassen der Klagefrist die Abfindung beanspruchen kann. (2) Die Höhe der Abfindung beträgt 0,5 Monatsverdienste für jedes Jahr des Bestehens des Arbeitsverhältnisses. § 10 Abs. 3 gilt entsprechend.
Leserforumvon dorftrulli | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 19.07.2008 00:05
Am 19.7.2008 von guest-12313.03.2009 19:03:35 Hallo, einfach so in einer solchen familiären Situation einen Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen ist wahrscheinlich so ziemlich das Dümmnste was ein Arbeitnehmer überhaupt machen kann. Nur grobe Verstöße die eine fristlose Kündigung rechtfertigen würden, hätten schlechtere Konsequenzen. ... Die Abfindung ist dann futsch wenn man nicht schnell eine neue Stelle findet.
Leserforumvon MimmiMuggi | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 06.03.2019 18:18
Jetzt haben wir zufällig mitbekommen, dass Arbeitnehmer in der Logistik und im Kundenservice demnächst fristgerecht gekündigt werden. ... Die Firma wird uns Arbeitnehmer demnächst kündigen- das ist sicher. ... Man kann jedoch gegen die Kündigung klagen - freilich nicht "auf Abfindung", sondern auf Weiterbeschäftigung.
Leserforumvon Hester | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 06.09.2008 23:53
Meine Frage ist ob er Anspruch auf Abfindung hat da sein Chef ihn jetzt endgültig kündigt? ... MfG -- Editiert von venotis am 07.09.2008 00:52:50 Am 7.9.2008 von guest-12313.03.2009 19:03:35 Hallo, es ist eine populärer Rechtsirrtum, dass gekündigte Arbeitnehmer einen Anspruch auf Abfindung hätten. ... Das wäre ein Angriffspunkt für das Erzielen einer Abfindung.
123·5·10·15·20·24