45 Ergebnisse für „abfindung arbeitszeit jahr arbeitgeber“

Leserforumvon Rud0606 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 01.01.2010 09:24
Hallo, und allen ersteinmal ein gesundes neues Jahr. ... Zählt die Zeit, in der ich in der Firma Material und Werkzeug für den Gebrauch auf der Baustelle verlade, mit zur Arbeitszeit (also Zeit die der Arbeitgeber bezahlen muß) oder nicht. ... Da braucht sich ein AG auch nicht mit einer Abfindung "freizukaufen" Beste Möglichkeit : Neues Jahr, neuer Job.
Leserforumvon fb294008-22 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 29.04.2011 15:41
Abfindung loswerden, obwohl ich in einem halben Jahr mit meiner Lehre fertig sein werde) Was kann mir jetzt passieren? ... In der Arbeitszeit hast Du zu arbeiten und nicht zu surfen. ... Ich würde versuchen das restliche habe Jahr mal den Ball flach zu halten.
Leserforumvon Sascha1981 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 19.04.2010 12:51
Dann hab ich gelsen es gibt Abfindung bei betrieblicher Kündigung...sprich 0,5 vom Monatsgehalt pro Jahr der Betriebszugehörigkeit, bin nur ein Jahr da. ... Zum Thema Abfindung: Grundsätzlich besteht kein Rechtsanspruch auf Abfindung, wobei im KSchG eine Klausel für betriebsbedingte Kündigungen besteht. Da muss aber das Angebot vom Arbeitgeber kommen.
Leserforumvon Keine_Ahnung123 | Arbeitsrecht | 70 Antworten | 13.04.2012 12:39
Er soll dabei die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit angeben. (3) Der Arbeitgeber hat mit dem Arbeitnehmer die gewünschte Verringerung der Arbeitszeit mit dem Ziel zu erörtern, zu einer Vereinbarung zu gelangen. ... Haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die Verteilung der Arbeitszeit kein Einvernehmen nach Absatz 3 Satz 2 erzielt und hat der Arbeitgeber nicht spätestens einen Monat vor dem gewünschten Beginn der Arbeitszeitverringerung die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit schriftlich abgelehnt, gilt die Verteilung der Arbeitszeit entsprechend den Wünschen des Arbeitnehmers als festgelegt. ... meinen sie eine Abfindung?
Leserforumvon Nrwbasti | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 09.01.2021 18:35
Laut Gesetz aber schon: https://www.gesetze-im-internet.de/kschg/__1a.html (2) Die Höhe der Abfindung beträgt 0,5 Monatsverdienste für jedes Jahr des Bestehens des Arbeitsverhältnisses. § 10 Abs. 3 gilt entsprechend. ... Der Anspruch setzt den Hinweis des Arbeitgebers in der Kündigungserklärung voraus, dass die Kündigung auf dringende betriebliche Erfordernisse gestützt ist und der Arbeitnehmer bei Verstreichenlassen der Klagefrist die Abfindung beanspruchen kann. (2) Die Höhe der Abfindung beträgt 0,5 Monatsverdienste für jedes Jahr des Bestehens des Arbeitsverhältnisses. § 10 Abs. 3 gilt entsprechend. ... Bietet ein AG jedoch eine Abfindung von 0,25 Monatsgehältern pro Jahr an, dann kann er sich nicht mehr auf den Paragrafen §1a KSchG berufen, nichts desto trotz wäre eine solches Angebot prinzipiell wirksam.
Leserforumvon trutzek | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 26.05.2010 13:03
Sie lehnen die Arbeitszeitveringerung ab----aus betrieblichen Gründen und bieten mir 1.Abfindung 2.oder Verlängerung der Elternzeit um ein Jahr an. ... Ein Jahr ist aber bisschen lang!!!! ... Ein Jahr ist aber bisschen lang!!!!
Leserforumvon Andrea Krüger | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 08.01.2006 01:25
Es sind viele Menschen arbeitssuchend und auf jeden Job angewiesen und Arbeitgeber, insbesondere Kleine, nutzen sowas aus. ... Es sollte eine "schwarze Liste" für solche Arbeitgeber geben!! ... Viele Glück und viele Grüsse Lene Am 8.1.2006 von Sunbee 1 @andrea krüger was steht zur arbeitszeit/ sonn und feiertagsarbeit im av?
Leserforumvon go492994-23 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 14.06.2018 21:20
Zitat (von arbeitsrechtler45):und ob Dir nicht eine Abfindung zusteht. ... Für Teilzeitkräfte gilt, dass sie entsprechend ihrer Arbeitszeit anteilig berücksichtigt werden. Das sieht wie folgt aus: 0,5 bei einer Arbeitszeit von 20 Stunden 0,75 bei einer Arbeitszeit von 30 Stunden Obwohl es den Kündigungsschutz im Kleinbetrieb nicht gibt, heißt das jedoch nicht, dass der Arbeitgeber willkürlich Kündigungen aussprechen darf.
Leserforumvon go583080-30 | Arbeitsrecht | 27 Antworten | 05.06.2021 13:34
Wenn der AG der Person A dann kündigt in einem halben Jahr, müsste er dann bei einer möglichen Abfindung dann vermutlich nur für das zuletzt bezahlte Gehalt eine sehr geringe Abfindung bezahlen oder? ... [/quote] [quote=go583080-30]Wenn der AG der Person A dann kündigt in einem halben Jahr, müsste er dann bei einer möglichen Abfindung dann vermutlich nur für das zuletzt bezahlte Gehalt eine sehr geringe Abfindung bezahlen oder?... Nicht erst nach einem Jahr.
Leserforumvon Karen Zimmer | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 19.04.2008 10:20
Jahr meines Erziehungsurlaubs, der eigentlich im August 2008 endet. ... Die Arbeitszeit in diesem Falle wäre wie folgt: Mo – Fr 8.30 – 18.00 Uhr. ... Anspruch auf Abfindung?
Leserforumvon Merandine | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 19.07.2004 09:53
Falls der Arbeitgeber die beanspruchte Verringerung der Arbeitszeit ablehnen will, muss er dies innerhalb von vier Wochen mit schriftlicher Begründung tun. ... Natürlich mit Zahlung einer entsprechenden Abfindung. ... Bei uns hat es über ein Jahr gedauert.
Leserforumvon Toxic_GER | Arbeitsrecht | 32 Antworten | 14.09.2023 17:44
Falls der Arbeitgeber aber schuldet, dass die vertragliche Arbeitszeit im Schnitt erreicht werden muss, dann ist es doch auch über eine Auzhalung möglich? ... Ja, ich habe meine Erfahrung im Arbeitsrecht, auch die Erfahrung, dass wenn man die rechtliche Keule schlägt und insbesondere einen Anwalt einschaltet, die Kündigung erhält, eine anstrengend Kündigungsschutzklage einreicht, die ohnehin in einem Vergleich endet mit dem Fazit Job weg und eibe kleine Abfindung. ... Ich habe erst eine Kündigungsschutzklage hinter mir, weil ein Arbeitgeber Gesetze nicht eingehalten hat.
Leserforumvon go595020-92 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 10.06.2022 13:35
Meine Arbeitszeit war in der Regel von 6:00 Uhr morgens, bis mindestens 16:00 Uhr und ganz ganz häufig auch an den Wochenenden. ... Im letzten Jahr hatte ich auch insgesamt nur 10 Urlaubstage und keinen Ausgleich für den Rest. ... Es geht hier nicht um Geld oder Abfindung, meine Zukunft als Kaufmann ist über Nacht ruiniert.
Leserforumvon Jane123mitglied | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 23.09.2018 13:04
Monatsgehalt als Abfindung bei Klageverzicht (1/2 Jahr fehlt), außerdem bin ich freigestellt. ... Ich habe auch Fortbidung und Arbeitszeit auf Vollzeit bei der Personalleitung angeboten. ... Wenn der Arbeitgeber umstrukturieren will, ist das sein gutes Recht, das nicht durch eine Klage angreifbar ist.
Leserforumvon chris0909 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 05.04.2006 01:08
Und in welchem Umfang (im Verhältnis zur Arbeitszeit) wurde denn privat gesurft? ... Ich denke sie wollen ihm nur keine Abfindung zahlen. ... Abfindung gibt es zwar keine gesetzlich garantierte, aber die Chancen stehen da bei einem Vergleich nicht schlecht und dann wäre das ca. 1/2 Monatsgehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit.
Leserforumvon Paperboyc64 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 18.03.2015 16:15
Für alle anderen Arbeitnehmer gilt wohl eher die geläufige Praxis: Wenn ein Arztbesuch während der Arbeitszeit notwendig ist, dann hat der Arbeitgeber dies zu akzeptieren. ... Ist der Arztbesuch in der Arbeitszeit unumgänglich, so hat der Arbeitgeber das Entgelt für diese Zeit weiterzuzahlen. ... Wie sieht es wegen Abfindung, Urlaubsabgeltung (dieses Jahr noch kein Urlaub da krankgeschrieben) und Schwerbehindertenurlaub aus?
Leserforumvon Antares51 | Arbeitsrecht | 27 Antworten | 17.11.2023 22:11
Ich arbeite seit letztem Jahr in einem Auslieferungsunternehmen für Speisen. ... Der Arbeitnehmer ist nur zur Arbeitsleistung verpflichtet, wenn der Arbeitgeber ihm die Lage seiner Arbeitszeit jeweils mindestens vier Tage im Voraus mitteilt" "Ist für die Dauer der [b]wöchentlichen[/b] Arbeitszeit eine Höchstarbeitszeit vereinbart, darf der Arbeitgeber nur bis zu 20 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit weniger abrufen. ... D.h.: Der Arbeitgeber muß hier wöchentlich 20 Stunden bezahlen.
Leserforumvon MarkusNRW | Arbeitsrecht | 23 Antworten | 11.02.2017 11:22
Was für eine Abfindung? ... Also, nachdem er zwölf Jahre bei A GmbH war und nach einem Jahr bei der B GmbH gekündigt wird, ob nun dreizehn Jahre oder nur das eine Jahr gezählt würden. ... Selbst erst erlebt, letztes Jahr.
Leserforumvon guest-12307.05.2016 23:39:44 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 11.11.2013 15:02
Dein Arbeitgeber will dich behalten, aber das "belohnt" er, in dem er dich mies behandelt. ... Leider behandelt er mehrere MA so, weil ihm nächstes Jahr Geld fehlt im Personalbereich. ... Ich wollte schon letztes Jahr gehen habe mich aber um die Bewerbungen nicht besonders bemüht.
Leserforumvon Milka_76 | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 01.10.2013 19:44
Ein Recht auf Abfindung gibt es nicht. ... Auf der anderen Seite einen Arbeitgeber, der ihr eine Chance geben möchte. ... Ach ja, selbst wenn eine Abfindung in einem Gerichtsverfahren raus käme, die muss nicht zwingend 1/2 Monatsgehalt pro vollendetes Jahr sein.
123