79 Ergebnisse für „abfindung betrieb chef jahr“

Leserforumvon DanielNiermann | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 28.05.2020 20:56
Ich weiß, dass man nicht immer Anspruch auf eine Abfindung hat. ... Im Internet liest man häufig von 0,5 Bruttogehältern pro Jahr Betriebszugehörigkeit. ... Mein monatliches Bruttogehalt lag in den letzten 18 Monaten bei 2.500€ Im Betrieb bin ich seit 6 Jahren, davon allerdings 3 Jahre in der Ausbildung Am 29.5.2020 von blaubär+ Es gibt eine Art 'Untergrenze' aus § 1a KSchG von 0,5 Monatsgehältern für jedes Jahr Betriebszugehörigkeit.
Leserforumvon Matthew03 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 02.04.2008 17:10
Zeugen im Betrieb aufzutreiben ist ohnehin schwierig, weil die vom Chef abhängig sind. ... Ein Chef der gerade mal ein paar WOchen im Betrieb ist hat keinerlei überzeugende Grundlage ein schlechtes Zeugnis auszustellen. ... Ich habe im letzten Jahr meinem Arbeitsplatz gekündigt.
Leserforumvon Sascha1981 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 19.04.2010 12:51
Dann hab ich gelsen es gibt Abfindung bei betrieblicher Kündigung...sprich 0,5 vom Monatsgehalt pro Jahr der Betriebszugehörigkeit, bin nur ein Jahr da. ... Zum Thema Abfindung: Grundsätzlich besteht kein Rechtsanspruch auf Abfindung, wobei im KSchG eine Klausel für betriebsbedingte Kündigungen besteht. ... Obwohl so wie mein Chef drauf ist würde er da eh lügen.
Leserforumvon XYZzz | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 10.04.2010 08:58
Ob Sie dies überhaupt tun können, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel wieviele Mitarbeiter ihr Betrieb hat. Sie können ihren Chef aber anbieten, auf eine Klage zu verzichten, wenn er ihnen eine Abfindung für den Verlust ihres Arbeitsplatzes zahlt. ... Als Abfindung kommt hier für jedes Jahr ein halber Monatslohn in Betracht.
Leserforumvon oscar | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 04.04.2004 23:08
In Betrieb ist noch eine Bauzeichnerin, sie ist Junger als ich,nicht verh., ohne Kinder und 5j. in Betrieb( ich bin 6j. in Betrieb). Darüber habe ich mit meinem Chef gesprochen aber er argumentiert, daß es geht darum ob ich die andere Bauzeichnerin ersetzen kan und nicht um Lebensalter und die Dauer der Betriebzugehörigkeit. ... Der Betrieb wird dann die Begründung für diese Auswahl erklären müssen.
Leserforumvon stitsch123 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 23.12.2010 01:32
Bin schon seit 6 Jahren im Betrieb. ... Da Du 6 Jahre da warst, könnte sich eine Kündigungsschutzklage lohnen, da pro Jahr der Betriebszugehörigkeit dort eine Abfindung von 3 Monatsgehältern herauskommen könnte (1/2 Gehalt pro Jahr). ... Gerichtstermin steht bevor, RA fordert 2 Monaten Kündigungsfrist ( Nachzahlen) Abfindung in Höhe von 0,5 Brutto/ Jahr beim meinen 6 Jahren macht es 6900 € .
Leserforumvon janine66 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 20.08.2004 22:52
guten abend forum, habe heute erfahren, das ich eine von denen bin, die demnächst die kündigung erhalten, da es im betrieb mehr als schlecht läuft. ich erhahlte wohl auch eine abfindung. hätte hierzu eine frage: ich arbeite in diesem betrieb nunmer ettwas länger als 8 jahre. wie lange erhalte ich arbeitslosengeld ? mein chef sagt, ich hätte anspruch auf mehr als 1 jahr. kann das stimmen ? ich dachte immer arbeitslosengeld erhält man 1 jahr, bzw. 360 tage. oder wurde da was geändert wie bei der a-hilfe ?
Leserforumvon guest-12325.10.2009 09:14:39 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 25.10.2004 19:05
Ablöse ist grundsätzlich 1/2 des Monatsgehalts pro jahr, aber von Arbeitsgerichten wird meistens 1 volles Monatsgehalt zugebilligt. ... Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung. Wieviele Arbeitnehmer hat denn der Betrieb, in dem Ihr Mann arbeitet?
Leserforumvon Tammy71006 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 09.11.2010 10:19
Könnte ich noch meine Abfindung geltend machen? ... Wieviel AN werden denn in dem Betrieb ca. beschäftigt? ... Mein Arbeitgeber wußte schon 1 Jahr vor Beendigung meines Erziehungsurlaubs, daß ich danach nur noch Teilzeit arbeiten kann und möchte.
Leserforumvon bacillus-cereus | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 05.03.2009 19:39
Meine Elternzeit (1 Jahr) geht im Mai zu Ende. ... Meine Fragen: - Darf er mich eigentlich kündigen (Betrieb unter 10 MA)? ... - Was kann er mir anbieten (Abfindung) - Soll ich ihm das anbieten?
Leserforumvon Ralph-Bla | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 28.07.2006 19:11
Zahlung von x den Betrieb ohne den umweg Über ein Arbeitsgericht verlassen werde. ... Ein Bruttomonatsgehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit. ... Mir steht keine Abfindung zu?
Leserforumvon Miraculix | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 05.04.2005 23:23
Die Höhe beträgt etwa 0,5 Monatsgälter pro Jahr Betriebszugehörigkeit. ... Der Betrieb hat Bundesweit ca. 2000 Beschäftigte. ... Gruß Miraculix Am 23.6.2005 von ReindeerHD Mal zwei Frage wegen der Abfindung: 1. bin ich immer davon ausgegangen, daß 1 Monatsgehalt/Jahr üblich ist.
Leserforumvon macstromer | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 30.05.2011 20:18
Ich wollte dadurch endlich mal ein Zeichen setzen, das sich dieser Chef nicht alles heraus nehmen kann. ... Meine Vorstellungen waren keine Wiedereinstellung, sondern eine kleine Abfindung (nicht viel, da ich erst 1 Jahr und 5 Monate dabei war) und viele Unannehmlichkeiten für meinen Ex-Chef. ... Wieviele AN der Betrieb beschäftigt, haben Sie noch nicht verraten.
Leserforumvon Scubatom | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 07.06.2008 12:21
•Wie lange darf mein Chef mit einer Antwort warten, bzw. ich? ... •Muss mein Chef mir dafür Nachtzuschläge bezahlen? ... Es gibt nur unter wenigen Voraussetzungen Anspruch auf eine Abfindung.
Leserforumvon Esquilax | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 31.08.2014 22:47
Es ist ein kleiner Betrieb mit weniger als 10 Beschäftigten und somit habe ich kein Kündigungsschutz. ... Es geht mir darum, dass mein Chef in letzter Zeit (Ich habe mit einem Jahr die 3. höchste Betriebszugehörigkeit gehabt), jedes mal solche unmoralischen Nummern durchgezogen hat und erst 2 neue Arbeitskollegen zu einem höheren Stundenlohn eingestellt hat. ... Daher braucht er auch keine Gründe angeben, und dir steht auch keine Abfindung zu. ----------------- ""
Leserforumvon guest-12311.08.2010 13:40:31 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 10.08.2010 21:01
Nun will unsere Neuer Käufer , neuer Chef, alle alten Verträge ändern und das sieht so aus: Verträge werden alle auf 2 Jahre verlängert, bzw geändert und sind in dieser Zeit unkündbar. ... Oder könnte ich sonst nach 2 Jahren eine Abfindung erwarten und mit dem Neuen Vertrag halt nicht? ... Ein Fachanwalt oder die Gewerkschaft sollte unbedingt zu Rate gezogen werden. ----------------- "" Am 11.8.2010 von blaubär49 soweit ich es weiß, kauft der neue eigentümer den betrieb, wie er ist. mit allen verträgen und bestandsschutz für ein jahr. ihr solltet euch zusammenschließen und gemeinsam vom fachanwalt beraten lassen. ----------------- "... nach bestem Wissen .
Leserforumvon Sonne12 | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 17.04.2015 19:39
Letzte Woche habe ich von meinem Chef erfahren, dass meinen Platz ein neuer Kollege (1 Jahr in der Firma) übernehmen soll/wird. ... Man kann ihn ja auf die gesetzlichen Regelungen hinweisen, falls diese für den Betrieb gelten würden. ... Was soll die Abfindung auf Raten bringen?
Leserforumvon Paperboyc64 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 18.03.2015 16:15
Eine weitere Sache, gehört bedingt zum Thema - in diesem Betrieb ist jeder Fehler, den man bei der Arbeit macht, also zum Beispiel menschliches Versagen etc. direkt ein Grund die Leute zu feuern. ... Wie sieht es wegen Abfindung, Urlaubsabgeltung (dieses Jahr noch kein Urlaub da krankgeschrieben) und Schwerbehindertenurlaub aus? ... Anspruch auf Abfindung gibt es so nicht - Abfindungen können ausgehandelt werden; die besten Aussichten bestehen, wenn der AG mit seiner K wahrscheinlich scheitern wird.
Leserforumvon Sven1985 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 24.05.2015 18:50
Der Betrieb hat sich also in gut 3 Jahren einmal komplett gedreht. ... Außer vielleicht einer Abfindung. ... Am 25.5.2015 von altona01 Da wird kaum was an Abfindung bei rauskommen angesichts von etwas mehr als 2 Jahren Beschäftigung, wenn man sich die Abfindungssummen anguckt, im Durchschnitt ein halbes Brutto-Gehalt pro Jahr.
Leserforumvon unbreakable | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 04.12.2008 14:00
Seit diesem Zeitpunkt wird Sie vom Chef ignoriert und hat noch keine Anwort auf ihr schreiben erhalten. ... Ist es A. möglich durch rechtlichen Beistand wenigstens eine finanzielle Abfindung o. ä. zu erhalten? ... Das thema abfindung ist hier wohl nicht möglich?!?
123·4