193 Ergebnisse für „abfindung recht unternehmen kündigung“

Leserforumvon andreunity | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 06.09.2010 14:23
Vielen Dank für sinnvolle Antworten. ----------------- "" Am 6.9.2010 von TiA2010 Hallo, zum einen - es gibt kein Recht auf eine Abfindung. ... In dieser Kündigung sollte dann die Höhe der Abfindung und der Zeitpunkt der Zahlung stehen - muss aber nicht. ... Ich habe schon ein sehr sehr gutes zeugniss von Ihr erhalten und die kündigung schon schriftlich. ----------------- "" Am 8.9.2010 von MitEtwasErfahrung Nein, ein AG ist nach deutschem Recht nicht verpflichtet eine Abfindung zu zahlen, erst recht nicht in einem Kleinbetrieb. ----------------- "Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung!
Leserforumvon stedelijk | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 07.04.2010 22:52
Gibt es in DE Recht auf Abfindung nach fast 5 Jahren Arbeit? ... Obwohl es kein Recht auf Abfindung gibt, kann man trotzdem klagen... ... Abfindung: Wenn Du im Recht bist, kriegst Du 0,5 Monatsgehalt pro Beschäftigungsjahr.
Leserforumvon Annika85 | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 18.05.2011 21:08
Vorweg: Wieviele MItarbeiter hat das Unternehmen? ... Eine Sperre bei einer betriebsbedingten Kündigung ohne Abfindung entbehrt jedoch jeglicher rechtlich zulässigen Grundlage. quote:6. ... Wenn keine Abfindung gezahlt wurde, hat das AfA nur ein Recht eine Sperre auzusprechen, wenn eine verhaltensbedingte vorliegt.
Leserforumvon *kristin* | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 27.11.2009 10:43
Meine Frage gibt es ein Recht auf Abfindung? ... Danke ----------------- " " Am 27.11.2009 von Slavonia Guten Tag Ein Recht auf Abfindung gibt es nicht. ... Ist Ihr AG nicht bereit eine Abfindung zu zahlen, bleibt Ihen nur die Kündigungsschutzklage beim Gericht, dafür haben Sie 3 Wochen Zeit, ab Zustellung der Kündigung.
Leserforumvon claudsch | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 14.03.2006 05:28
Ich weiß nicht so recht, wie ich mich nun verhalten soll. ... MfG Am 14.3.2006 von f-tieger Wenn es sich um eine krankheitsbedingte Kündigung handelt, gilt folgendes: http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigung_Krankheitsbedingt.html Wenn die Voraussetzungen für eine krankheitsbedingte Kündigung erfüllt sind, verstehe ich nicht, warum der AG eine Abfindung anbietet - ein Anspruch darauf existiert dann nicht. ... @Claudsch: Wieviel Mitarbeiter seid Ihr im Unternehmen?
Leserforumvon hummel46 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 21.03.2008 11:02
Wir danken Ihnen für die Mitarbeit in unserem Unternehmen und verbleiben ..... ..... ... In wie weit können ihr denn Nachteile beim Arbeitsamt passieren wenn sie die Kündigung mit der Abfindung so annimmt? ... Ob sie klagt ist ihre Entscheidung, das kann ihr keiner abnehmen, es kostet auf jeden Fall Nerven, wie gesagt, es könnte eine höhere Abfindung rausspringen, sie könnte sie auch weiterbeschäftigt werden und dann könnte der AG versuchen verhaltensbedingte Gründe zu finden und das kostet dann erst recht Nerven.
Leserforumvon kalle626 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 27.05.2013 15:51
Ein Recht auf Abfindung gibt es nicht, jedenfalls kein generelles. ... Am 28.5.2013 von kalle626 Moin, Wenn die Kündigung zum 30.06.13 Bestand hat, könnte man doch je nach Betriebszugehörigkeit eine Abfindung einfordern. ... Einfordern kann man alles, ein Anspruch auf eine Abfindung besteht jedoch nicht.
Leserforumvon Obi100 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 11.04.2018 09:03
(Abfindung, Sonderzahlung ect.) ... Recht auf Kündigung. ... Recht auf Kündigung.
Leserforumvon joergyboy | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 11.03.2012 10:19
Im Falle der Kündigung des Arbeitsverhältnisses. ... ,hiermit kündigen wir Ihnen das Arbeitsverhältnis zum 31.03.2012 fristgerecht.Für die in den Jahren geleistete Arbeit bedanken wir uns bei Ihnen recht herzlich.Mit freundlichen Grüßen.Firma ... ... Eine kleine Abfindung ist bei den Arbeitnehmerfreundlichen Arbeitsgerichten immer zu holen. ----------------- "" Am 11.3.2012 von crystal2008 Hallo Jörg, leider hast Du automatisch keinen Anspruch auf eine Abfindung.
Leserforumvon AndySchwartz | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 29.01.2020 19:32
Bei Kündigung durch den Arbeitgeber kann es nur dann eine Abfindung geben, wenn die Kündigung zweifelhaft wäre. ... Es gibt im Deutschen Arbeitsrecht kein "Recht auf Abfindung". ... Aber wie schon gesagt: ein Recht auf Abfindung gibt es nicht.
Leserforumvon diabolis01 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 20.10.2009 13:20
Wie stehen meine Chancen auf Zahlung einer Abfindung ? ... Außerdem ist es wohl unwahrscheinlich, dass alle 8 Mitarbeiter die gleiche Tätigkeit ausüben. ----------------- " " Am 20.10.2009 von dittmann Ein Recht auf Abfindung gibt es nicht. ... Gegen die Kündigung können Sie nichts unternehmen.
Leserforumvon roterberg | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 02.05.2009 17:50
Hallo, habe vor einigen Tagen fristgerecht meine Kündigung zum 1.7.09 erhalten. ... Nun ist die Frage, ob ich gegen diese Kündigung klagen kann? ... Ansonsten gibt es kein Recht auf Abfindung, es sei denn mit der Bedingung, eben auf K-Schutzklage zu verzichten. ...
Leserforumvon Nyoo22 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 23.01.2013 22:39
Ich erhalte von dem Unternehmen eine Abfindung. ... Auf jedenfall Stand drin das ich kein Recht auf eine Abfindung habe wenn ich Arbeitslosen geld beziehe. ... Das man bei Kündigung einfach so eine Abfindung erhält ist eher die seltene Ausnahme.
Leserforumvon Sascha1981 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 19.04.2010 12:51
Dann hab ich gelsen es gibt Abfindung bei betrieblicher Kündigung...sprich 0,5 vom Monatsgehalt pro Jahr der Betriebszugehörigkeit, bin nur ein Jahr da. ... Und da sist ja recht wenig, hab ich höhere Chancen bei ner Klage mehr zu bekommen? ... Wie viele Beschäftigte hat das Unternehmen?
Leserforumvon nklnkl | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 08.04.2010 20:41
Liebe Leute, wie schätzt ihr in diesem Fall die Chancen auf eine Abfindung: Anna hat 4 Jahre in einem Unternehmen gearbeitet. 40 Stunden pro Woche. 20 Stunden hat sie sich mit Bücherproduktion beschäftigt, 10 Stunden mit PR, 10 Stunden arbeitete sie im Archiv. Plötzlich entscheidet sich das Unternehmen, keine Bücher mehr herauszugeben, weil es sich nicht lohnt... ... Ausbeuter über die Höhe der Abfindung oder binnen 3 Wochen nach Zugang der schriftlichen Kündigung klagen, dann kriegt Anna 2 Monatsgehälter Abfindung, aber den Job kann sie vergessen.
Leserforumvon r1ringmeister | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 02.08.2006 00:59
Wieso Abfindung? Die gibt's nur bei einem entsprechenden Sozialplan oder wenn der AG Angst hat, dass er mit seiner Kuendigung nicht durchkommt. Beides waere bei einer Insolvenz recht unwahrscheinlich.
Leserforumvon tohom | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 25.03.2007 16:54
Der AG wäre auch mit einer Abfindung einverstanden...nun habe ich (soweit das am WE möglich ist...per iNet)versucht, mich mit den Bedingungen und Folgen, die ich dabei beachten muss, zu beschäftigen: Ich bin als Abteilungsleiter seit mehr als 12 Jahren an diesem Unternehmen angestellt. ... Wieviele Mitarbeiter hat denn das Unternehmen und wie alt bist du? ... )...ne direkte Kündigung von seiner Seite könnte er nicht durchsetzen.
Leserforumvon Fischerei | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 13.08.2018 20:34
gekündigt wurde sie zum 30.09.18 da sie 67 jahre alt ist, denkt sie, dass sie arbeitrechtlich keine schritte unternehmen kann, weil sie aufgrund des alter eh kein recht oder eine abfindung bekommen würde. ich kann mir nicht vorstellen, das man als alter arbeitnehmer keine rechte hat? ... hat sie ne chance auf abfindung? ... Ein Gericht würde feststellen, ob die Kündigung rechtlich Bestand hat oder nicht.
Leserforumvon Kanye186 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 23.08.2023 01:28
Besteht die Chance auf eine Abfindung? ... Also dürfte eine Kündigung recht sicher sein ... [quote=Kanye186]Besteht die Chance auf eine Abfindung?
Leserforumvon JoachimFelida | Arbeitsrecht | 24 Antworten | 23.02.2023 22:19
Allerdings werden eher größere Unternehmen auf eine so hohe Forderung eingehen. ... Aber: in diesem Fall ist die Kündigungsfrist recht lang, d.h. wenn der AG eine ordentliche Kündigung ausspricht, läuft das AV noch 6 Monate. ... Aufhebung zum Termin der ordentlichen Kündigung, letzten drei Monate bezahlst freigestellt, aber keine Abfindung….
123·5·10