74 Ergebnisse für „abmahnung arbeitgeber recht urteil“

Leserforumvon shakathe | Arbeitsrecht | 34 Antworten | 29.10.2023 14:25
Der Arbeitgeber hatte dem Mitarbeiter eine Abmahnung geschickt und sprach am selben Tag auch noch eine ordentliche Kündigung aus. ... [quote=shakathe]Wie sieht es nun aus:[/quote]Vermutlich recht einfach. ... Der Arbeitgeber hatte dem Mitarbeiter eine Abmahnung geschickt und sprach am selben Tag auch noch eine ordentliche Kündigung aus.
Leserforumvon BrandenburgerOHV | Arbeitsrecht | 34 Antworten | 27.07.2007 20:52
MfG Am 27.7.2007 von BrandenburgerOHV also hätte mein chef recht das er erst 3 mal ne abmahnung fürs schlafen im dienst bekommen muss das er ihn kündigen kann? ... Verstösst der Arbeitnehmer gegen das arbeitsvertragliche Gebot, eine Nebenbeschäftigung nur nach vorheriger Zustimmung des Arbeitgebers aufzunehmen, darf der Arbeitgeber aus diesem Grund eine Abmahnung aussprechen. ... Hier hatte das BAG für Arbeitgeber Rat.
Leserforumvon GrenzlandTC | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 28.03.2011 20:12
Abmahnung wegen Unterschlagung /Veruntreuung Eine Video-Überwachung im öffentlichen Raum (also z.B. im Verkaufsraum, nicht im Lager oder im Hinterzimmer) ist grundsätzlich zulässig, sie muss aber "erkennbar" sein, also nicht heimlich, wenn ich mich recht erinnere. ... Immer wieder Abmahnung deswegen. ... Wie es in Ihrem Fall wirklich das Urteil ausgefallen wäre, kann man nicht vorhersagen, da Arbeitsrichter gesetzlich verpflichtet sind eine gütige Einigung anzustreben.
Leserforumvon frankdark | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 16.08.2010 17:36
Kennt jemand das Urteil oder hat etwas mit dem man den Cheff überzeugen könnte. ... So ein Urteil ist erst wirklich hilfreich, wenn es vom Bundesarbeitsgericht erlassen wurde. ... Vom juristischen gesehen kann der Arbeitgeber Musik am Arbeitsplatz verbieten.
Leserforumvon kleiwa | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 02.08.2011 15:08
Wie sollte sich A gegen seinen Arbeitgeber vorgehen? ... Am 2.8.2011 von Jennerwein handelt es sich wirklich um den "arbeitgeber", besteht bei massiven beleidigungen ein recht zur außerordentliche kündigung ge. § 626 BGB, zudem bestünde anspruch auf schadensersatz nach § 628 BGB dies könnte man schriftlich ankündigen und im wiederholungsfall dann auch durchziehen (das wäre eine quasi "unterlassungsbitte" nach dem motto "wenn du nicht dies und jenes bleiben lässt, dann werde ich......") zudem wären noch strafrechtliche aspekte zu untersuchen, z.b. § 185 StGB ein problem dürfte allerdings die beweisbarkeit sein interessantes urteil hierzu, die "leitsätze" dürften einige fragen klären http://www.anderfuhr-buschmann.de/urteile/lag_hessen_7_sa_520_05.htm ----------------- "Tra il dire e il fare c’è di mezzo il mare. ... " Am 23.8.2012 von kleiwa Nach der Bitte des Arbeitnehmers an den Arbeitgeber, Beleidungen zukünft zu unterlassen, hat dieser die Beleidigungen schriftlich bestätigt.
Leserforumvon Ronae | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 26.08.2014 00:27
Ich kenne bisher diesbzgl. noch kein entsprechendes Urteil, da hier aber immer die Rechte gegenseitig abgewägt werden müssen, könnte durchaus ein entsprechendes Recht des AG geben. ... U.U. hätte der AG das Recht den AN abzumahnen, der den Inhalt des Mail weitergegeben hat. ... Schwierig zu beantworten, wenn man das Verhältnis "drumherum" nicht kennt ... ich bin in Fällen einer Abmahnung allerdings generell der Meinung, dass man darauf überhaupt nicht reagieren sollte - auf ungerechtfertigte erst recht nicht.
Leserforumvon NasserPudel | Arbeitsrecht | 36 Antworten | 22.11.2018 18:18
Oder die Abmahnung ist gültig, weil kein Verstoß vorliegt. ... Und mir ist noch kein Arbeitgeber begegnet der sich von dem Plan jemanden loszuwerden von einer Gegendarstellung abbringen lies. ... Damit hast Du den schwarzen Peter zum Arbeitgeber geschoben, im Falle eines Rechtsstreits hat man einen genauen Eindruck, was da gelaufe
Leserforumvon vonne5 | Arbeitsrecht | 30 Antworten | 06.02.2014 14:59
Wenn dem Arbeitgeber das Urteil des LAG nicht gefällt, dann geht er auch dagegen wieder an. ... Bis das Urteil da ist dauert es dann auch wieder Wochen und dann muss man wieder einige Wochen warten ob sich der Arbeitgeber dagegen wehrt. ... Bis das Urteil da ist dauert es dann auch wieder Wochen und dann muss man wieder einige Wochen warten ob sich der Arbeitgeber dagegen wehrt.
Leserforumvon vonne5 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 25.06.2014 22:06
Der Arbeitgeber ist dagegen in Berufung gegangen. Kann der Arbeitnehmer davon ausgehen, dass es bei der Berufungsverhandlung für die Kündigung ein endgültiges Urteil gibt? ... Willkürliche Kündigung ohne Abmahnung Recht durchsetzen oder nicht?
Leserforumvon fb516426-32 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 29.05.2019 20:12
Wen es interessiert, der oder die lese mal das Urteil des BAG vom 19.12.2013, Az. 6 AZR 190/12. ... Berry Im AGG und im Urteil des BAG. ... Denn wer so auf eine Abmahnung reagiert, sorry, da ziehe ich doch als Arbeitgeber die Notbremse. wirdwerden Am 30.5.2019 von blaubär+ ... womit du freilich wieder recht hast.
Leserforumvon Morgause | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 14.04.2011 18:20
Auf ein entsprechendes Urteil des Landesarbeitsgerichts Mecklenburg-Vorpommern (Urteil vom 21. ... Die Richter am Landesarbeitsgericht hielten die Abmahnung für rechtswidrig. ... Mei, Wissen ist halt auch Macht und natürlich ist es schade, wenn Leute ihre Rechte nicht kennen. ----------------- "" Am 17.4.2011 von Harry van Sell Recht ist halt keine gebratenen Taube die einem einfach so zufliegt.
Leserforumvon Odin2000 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 06.01.2010 00:46
Darf mein Arbeitgeber mir verbieten bei Dunkelheit meine Pause draussen zu verbringen? ... Sollte er sowas wie eine Abmahnung schreiben, klagen Sie dagegen und lassen dem Arbeitgeber von einem Richter erklären, was eine Pause im Arbeitsrecht ist. ----------------- " Don`t feed trolls" Am 6.1.2010 von MitEtwasErfahrung Die Begründung ist natürlich lächerlich. ... In dem Urteil geht es um eine Betriebsvereinbarung.
Leserforumvon Jester20 | Arbeitsrecht | 27 Antworten | 24.07.2016 19:05
Nach 6 Wochen hat der Kollege eine Abmahnung erhalten da das Führungszeugnis bis dato noch immer nicht vorgelegt wurde. ... Nach der Abmahnung hat er es beantragt, es kam zu ihm nach Hause und es war kein Eintrag drin. ... Da ein Führungszeugnis zu verweigern, das ist schon recht dämlich.
Leserforumvon go518244-13 | Arbeitsrecht | 29 Antworten | 23.03.2021 13:21
Recht zu pochen, krachend scheitern wirst. ... Recht zu pochen, krachend scheitern wirst. ... Welches Urteil sollte das sein?
Leserforumvon Vorerstanonym | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 03.05.2007 16:29
Bei der vorläufigen Verhandlung gab uns die Richterin Recht das die Kündigung zu unrecht war, da 1. eine Abmahnung hätte erfolgen müssen und 2. mir auf verlangen die Kündigungsgründe mitgeteilt hätten werden müssen (dies ist nie geschehen). ... Jetzt hätte ich noch eine Woche Zeit um das Urteil zu akzeptieren? ... Kennt da jemand ein änliches Urteil?
Leserforumvon drmabuse | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 03.01.2011 21:10
Ein Arbeitnehmer hat das Recht, seine Freizeit zu planen und nicht ständig im Kontakt mit seinem Arbeitgeber zu sein. ----------------- "" Am 3.1.2011 von jumper1980 Mal Butter bei die Fische: Ich muss jeden Tag auf meinen Dienstplan schauen, aber wenn ich frei habe geht das schlecht. ... Beim nächsten Mal könnte es eine Er- oder Abmahnung geben. ... Die Ansicht mit der Verbindlichkeit eines einmal ausgehängten Dienstplanes wird zwar von einigen erfahrenen Laien vertreten (auch in anderen Foren), ich kenne aber z.B. kein BAG-Urteil dazu.
Leserforumvon AXD | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 02.04.2018 03:07
Abmahnung per Einschreiben. 2. ... In keinem Gesetz oder Urteil steht, dass ein Arbeitnehmer SMS des Arbeitgebers in seiner Freizeit lesen muss. ... Abmahnung per Einschreiben. 2.
Leserforumvon go623340-30 | Arbeitsrecht | 27 Antworten | 18.12.2022 03:29
So sind die Gerichte und Arbeitgeber heute in der Metoodebatte. ... [/quote]Das entscheidet der Arbeitgeber im Einzelfall. ... [quote=Daskalos]Beim ersten mal gäbe es höchstens eine Abmahnung.
Leserforumvon FreshBreeze | Arbeitsrecht | 22 Antworten | 07.02.2007 18:54
Verhaltensbedingte Kündigung setzt eine Abmahnung voraus (hab ich hier zumindest gelesen). ... Gruß Am 8.2.2007 von Miad der arbeitnehmer hat meines Wissens nach sehr wohl das recht die kündigungsgrüne auf Nachfrage zu erfahren ... ... BAG Urteil vom 29. 9.2005,8 AZR 571/04 - ----------------- "Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen.
Leserforumvon Laborratte123 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 27.03.2014 19:27
Bedeutet dieser Absatz,das wir als Arbeitgeber nicht auf dieser bertriebliche Übung hoffen können? ... Kammer, Urteil vom 15.08.2007, 2 Sa 122/07 Tenor I. ... Der Arbeitgeber habe zu Recht die Betriebstreue honorieren dürfen.
123·4