1.597 Ergebnisse für „anspruch arbeitgeber urlaub“

Leserforumvon clinteastwood123 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 23.01.2020 19:48
Mein Arbeitgeber möchte dass ich bis Ende Januar meinen Jahresurlaub einreichen. ... Denn beim neuen Arbeitgeber wirst du nicht gleich Urlaub bekommen, weil ja erst einmal die Wartezeit von 6 Monaten greift. ... Verfällt der Anspruch auf den Oktoberurlaub oder hat A einen Anspruch den vollen Urlaub bis zu seinem Ausscheiden zu nehmen, in diesem Fall die 3 Wochen aus Oktober in den Juli zu ziehen.
Leserforumvon Kanu22 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 21.05.2022 12:59
Kann der Arbeitnehmer Ende Mai kündigen Mitte Juni 2 Wochen in Urlaub gehen und dann ab Juli bei neuen Arbeitgeber weiterarbeiten ? ... Kann der Arbeitgeber diesen, den genehmigten Urlaub verwehren, hat der Arbeitnehmer überhaupt in dieser Situation weiterhin Anspruch auf Urlaub. ... Am 21.5.2022 von Harry van Sell [quote=Kanu22]Wie sieht die realistische Praxis aus,[/quote] Der Arbeitgeber: [i]"Urlaub?
Leserforumvon Schparkie | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 05.03.2017 15:57
Also hätte ich dann theoretisch ab dem 16.04. beim neuen Arbeitgeber sofort Anspruch auf 7,5 Tage Urlaub? ... Wie wärs, den Urlaub noch beim alten Arbeitgeber zu nehmen? ... Sie haben also den Anspruch gegen Ihren ehemaligen Arbeitgeber, sich den Urlaub ausbezahlen zu lassen.
Leserforumvon magic_alf | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 25.05.2015 23:07
Folgende fiktive Situation: Ein Arbeitgeber hat einen in einem Arbeitsjahr 28 Tage Urlaub. ... Der Arbeitgeber gewährt anteilig 25,7 Tage Urlaub für das restlich Jahr (28 Tage Jahresurlaub / 12 Monate * 11 Arbeitsmonate). ... Welche Möglichkeit hat in diesem Beispiel der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer seinen Urlaub zu verweigern?
Leserforumvon Lini1994 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 10.10.2018 16:41
Meine restlichen Urlaubstage zahlt mir mein alter Arbeitgeber aus. Wie sieht das aus mit Urlaub bis Ende des Jahres beim neuen Arbeitgeber? Besteht da noch Anspruch meinerseits?
Leserforumvon Montoyafan | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 22.07.2013 13:58
Der neue Arbeitgeber gewährt mir 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr. ... Der neue Arbeitgeber gewährt mir 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr. ... Der Urlaub im Oktober ist mit dem neuem Arbeitgeber abgestimmt.
Leserforumvon Flurry2009 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 27.04.2015 22:14
Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen. (3) Der Urlaub muß im laufenden Kalenderjahr gewährt und genommen werden. ... Wenn das üblich ist und Sie nicht jeden Urlaub neu beantragen müssen, dann ist der Urlaub ja bewilligt, oder wie ist das in dem Unternehmen? ... Fragen Sie einfach Ihren Arbeitgeber nach der Rechtsgrundlage für diese Forderung.
Leserforumvon Spleenherber | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 05.07.2012 22:46
Ich bin seit 2 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und habe jährlich anspruch auf 24 Tage Urlaub. ... Ist es gesetlich erlaubt, dass mein Arbeitgeber mir meinen kompletten Urlaub aufzwingt? ... quote:Ist es gesetlich erlaubt, dass mein Arbeitgeber mir meinen kompletten Urlaub aufzwingt?
Leserforumvon walterr | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 12.10.2009 21:00
Ist der Anspruch darauf nun völlig verfallen oder besteht immer noch ein Anspruch, zumindest in finanzieller Hinsicht auf die gesetzlichen Tage des Vorjahres? ... Oder wurde beantragter Urlaub abgelehnt? ... Es besteht kein Anspruch mehr auf finanziellen Ausgleich. ----------------- " Don`t feed trolls"
Leserforumvon markant12 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 21.04.2009 19:24
Die Krankenkasse sagt zu, dass sie für diese Zeit den Lohn für den unbezahlten Urlaub mehr oder weniger übernimmt. Kann der Arbeitgeber dennoch den dreiwöchigen unbezahlten Urlaub für die Ehefrau verweigern?
Leserforumvon liahen | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 21.01.2010 20:02
Es bei uns gibt mehrere Eltern mit Kindern im Schulpflichtigen Alter, die -natürlich- am liebsten ihren Urlaub in die Ferien legen. ... Urlaubsgenehmigung obliegt dem Arbeitgeber unter Berücksichtigung der sozialen Gesichtspunkte, wobei Eltern nicht einfach grundsätzlich einen Anspruch auf Urlaub in allen Ferien haben. ... Grüße Kleine Hexe ----------------- " " Am 22.1.2010 von hogwarts @ Kleine Hexe quote:Urlaubsgenehmigung obliegt dem Arbeitgeber unter Berücksichtigung der sozialen Gesichtspunkte, wobei Eltern nicht einfach grundsätzlich einen Anspruch auf Urlaub in allen Ferien haben.
Leserforumvon Bertrecht123 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 04.05.2018 16:41
Hallo Zusammen, ich habe meinen aktuellen Arbeitsvertrag zum 31.07.2018 gekündigt und werde ab 03.09.2018 ein Duales Studium bei einem neuen Arbeitgeber beginnen. Bei beiden Arbeitgebern habe ich 30 Tage Urlaub nach Tarifvertrag, in meinem neuen Arbeitsvertrag stehen auch schon 10 Tage für 2018 fest drin. Anteilig wären es ja bei meinem alten AG 18 Tage, aber da ich länger als eine Jahreshälfte dort beschäftigt war habe ich Anspruch auf 20 Tage Urlaub bei meinem alten AG und auch die 10 Tage bei meinem neuen AG.
Leserforumvon Steffen123456 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 29.10.2016 17:17
Urlaub. 1) Kann der Arbeitgeber vorschreiben, dass ich bis zu einem bestimmten Datum eine gewisse Anzahl an Urlaubstagen nehmen muss? ... Am 29.10.2016 von wirdwerden In gewissem eingeschränkten Maße kann der Arbeitgeber den Urlaub vorschreiben. ... Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen. (3) Der Urlaub muß im laufenden Kalenderjahr gewährt und genommen werden.
Leserforumvon franzir | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 24.02.2010 11:40
Wenn ich als Arbeitnehmer in meiner Probezeit selbst kündige, habe ich dann Anspruch auf die anteiligen Urlaubstage, um z. B. die 14tägige Kündigungsfrist zu verkürzen, da der Arbeitgeber keinen Aufhebungsvertrag ausstellen möchte? ... Vielen Dank für Eure Hilfe franzir Am 24.2.2010 von HeHe Wenn der Urlaub auch in der Probezeit nicht gewährt werden muss, so besteht doch ein Urlaubsanspruch für abgeleistete volle Monate. ----------------- " "
Leserforumvon Hester | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 26.04.2011 18:22
Ich hatte diesen Monat Urlaub. ... Mein Chef meint das mit dem Gehalt was ich jeden Monat bekomme der Anspruch auf bezahlten Urlaub abgegolten ist. ... Aus diesem Grund darf die einseitig vom Arbeitgeber abrufbare Arbeitsleistung nicht mehr als 25 % der wöchentlichen Mindestarbeitszeit betragen
Leserforumvon Trixi21 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 30.04.2011 14:14
Kann ich bei meinem Arbeitgeber auf den §5 des BUrlG verweisen? ... Erst wollte er mir gar keinen geben mit der Begründung ich hätte erst nach 6 Monaten einen Anspruch auf Urlaub. ... Am 30.4.2011 von guest-12309.07.2016 16:31:25 quote:Erst wollte er mir gar keinen geben mit der Begründung ich hätte erst nach 6 Monaten einen Anspruch auf Urlaub.
Leserforumvon a_wagner_01 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 13.04.2006 14:57
Nun würde ich gerne die 4 Tage Urlaub nehmen die mir zustehen um meinem Umzug zu organisieren da der neue Arbeitsort weiter entfernt ist und ich eine Zweitwohnung nehmen muß. Mein Arbeitgeber aber sagt, das er mir keinen Urlaub gibt und ich bis zum letzten Tag arbeiten soll. ... Am 13.4.2006 von Úedipus aus wichtigen gründen kann dir dein jetziger arbeitgeber den urlaub verweigern. er muss ihn dir jedoch ausbezahlen. hilft vielleicht noch einmal ein freundliches reden mit dem chef?
Leserforumvon Sasanunadan | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 26.08.2010 21:56
Hallo, Ich wollte mich einmal informieren über das Thema "Urlaub". Was muss der Arbeitgeber/ Arbeitnehmer beachten? ... Auch ohne eine solche Regelung hat der Arbeitnehmer grundsätzlich Anspruch darauf, dass der Arbeitgeber über den Urlaubsantrag zügig entscheidet."
Leserforumvon Sunny3975 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 26.03.2014 07:18
Dankeschön vorab :-) ----------------- "" Am 26.3.2014 von :blaubär: Einen direkten Anspruch, in der Ferienzeit Urlaub zu bekommen, sehe ich fürs erste nicht. Unter Kollegen sollte es jedoch helfen, wenn jemand seine Urlaubsinteressen artikuliert, so dass das auf längere Sicht neu geordnet werden kann. ----------------- "" Am 26.3.2014 von altona01 Ihr Anspruch auf Urlaub zur gewünschten Zeit ist genauso groß wie der einer Mutter mit eigenen Kindern. ... Der Arbeitgeber kann ihre Situation berücksichtigen, dass sie mit einem Mann mit Kind zusammenlebt, aber er muss es nicht vorrangig.
Leserforumvon anna | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 20.01.2002 09:45
Kann ich von meinem Arbeitgeber verlangen, das er mir für weitere 3 Monate einen Unbezahlten Urlaub bewilligt? ... Habe ich dann anspruch auf Arbeitslosengeld?
123·15·30·45·60·75·80