5 Ergebnisse für „anspruch arbeitnehmer erziehungsurlaub gekündigt“

Leserforumvon liebig | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 11.11.2007 16:01
In den Geschäft hatte sie trotz elternzeit auch anspruch auf die mitarbeiterprozente. ... Kann sie trotzdem gekündigt werden? ... Erfahrungsgemäß versuchen die Gesprächspartner bei solchen Gesprächen nämlich in der Regel, den Arbeitnehmer zumindest massiv unter Druck zu setzen, eventuell sogar zu nötigen, eine Eigenkündigung oder einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben.
Leserforumvon beck79 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 12.02.2004 14:31
Habe dann innerhalb der Firma den Arbeitsplatz gewechselt und im November 2002 befristet eingestellt, weil meine Vorgängerin in den Erziehungsurlaub gegangen ist. ... Sollte die Frau frühzeitig aus Elternzeit zurückkommen, darf dir mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden - also nicht von heute auf morgen. ... Es geht mir nämlich darum, daß wir hier in der Firma einen Firmenrenten-Anspruch bekommen können, wenn wir 10 Jahr dabei sind.
Leserforumvon Therese | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 06.12.2017 13:30
Gekündigt wurde 6 Wochen zum Quartalsende. ... Zeiten, in denen sich Mitarbeiter im Erziehungsurlaub oder beim Wehr- oder Zivildienst benden, reduzieren den Anspruch ebenfalls entsprechend. ... Zeiten, in denen sich Mitarbeiter im Erziehungsurlaub oder beim Wehr- oder Zivildienst befinden, reduzieren den Anspruch ebenfalls entsprechend.
Leserforumvon UrsulaK | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 24.10.2006 19:48
Nach der Geburt meines Kindes im Januar 2001 habe ich(3 Jahre)Erziehungsurlaub beantragt. ... Da weder er mir noch ich ihm fristgerecht gekündigt habe, muß ich rein rechtlich am 5.11.2006 die "alte" Stelle aufnehmen? ... Auskunft der Fragestellerin evtl. nicht genug Arbeitnehmer für einen Anspruch. '(7) Für den Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit gilt die Voraussetzung, dass der Arbeitgeber, unabhängig von der Anzahl der Personen in Berufsbildung, in der Regel mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt.'
Leserforumvon Oje_1 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 19.12.2012 00:14
Nach knapp 2,5 Jahren der Betriebszugehörigkeit wurde ich zum Monatsende ordentlich gekündigt. ... Da sich jedoch der Arbeitsaufwand seit meiner Einstellung im Jahre 2010 bis heute nicht verringert hat und die Arbeitnehmer oft Überstunden leisten müssen, sehe ich die Kündigung aus betrieblichen Gründen als nicht gegeben an. ... Eine Abneigung zu meiner Person habe ich übrigens zu spüren bekommen, nachdem ich meinen gesetzlichen Anspruch auf einen zweimonatigen Erziehungsurlaub geltend gemacht habe.
1