6 Ergebnisse für „anspruch arbeitsunfähigkeit enden entgeltfortzahlung“

Leserforumvon UmRatfragend | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 22.08.2023 16:27
Da ich noch den kompletten (anteiligen) Urlaubsanspruch aus diesem Jahr und eine laufend aufgeschobene Klein-OP habe wird die Kündigungsfrist mit Resturlaub und Arbeitsunfähigkeit gänzlich gefüllt sein; evtl. sogar noch mit nicht nehmbaren Urlaub enden. ... Wenn ja, kann die Frist 3 oder 6 Monate sein, wenn nein gilt die gesetzliche Verjährung von 3 Jahren, gerechnet jeweils ab Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. ... Gemäß § 4 Abs. 1 a Entgeltfortzahlungsgesetz sind weder Entgelt noch Zuschläge für geleistete Überstunden bei der Entgeltfortzahlung zu berücksichtigen.
Leserforumvon grünvorwut | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 16.10.2017 18:14
Heute setzte sich dann meine Krankenkasse mit mir in Verbindung, da ich auf der letzten AU den Vermerk hatte, dass die sechs Wochen der regulären Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber enden und ich somit dann Krankengeld beziehe. ... Also der AG letztlich die Zahlung des Lohns zurückstellen darf, obwohl die KV noch keinen Anspruch auf Krankengeld festgestellt hat. ... Tag die Entgeltfortzahlung einstellen.
Leserforumvon jojo5 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 02.03.2017 22:08
Der Anspruch auf eine freiwillig in Aussicht gestellte Gratifikation ist ausgeschlossen, wenn das Anstellungsverhältnis - gleich von welcher Seite - gekündigt ist oder abzusehen ist, dass es durch einen Aufhebungsvertrag enden wird. ... Im Falle der Erkrankung ist der Mitarbeiter verpflichtet, vor Ablauf des dritten Kalendertages nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit eine ärztliche Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer vorzulegen. ... Zitat:§ 7 Gehaltsfortzahlung im Krankheitsfall Ist der Mitarbeiter infolge auf Krankheit beruhender Arbeitsunfähigkeit an der Erbringung der Arbeitsleistung verhindert, so erhält er Entgeltfortzahlung entsprechend den jeweils gültigen gesetzlichen Regelungen.
Leserforumvon schallundrauch | Arbeitsrecht | 31 Antworten | 13.07.2021 18:58
Der Arbeitnehmer ist jedoch weiterhin arbeitsunfähig und hätte nach Ablauf der Wartezeit von vier Wochen, Anspruch auf Entgeltfortzahlung bis zum 13.12 (sechs Wochen von Beginn der Krankheit am 1.11). ... Dieser besagt, dass der Arbeitnehmer seinen Anspruch auf die Lohnfortzahlung nicht deshalb verliert, weil er aus Anlass der Arbeitsunfähigkeit gekündigt wurde.
Leserforumvon duwieich | Arbeitsrecht | 46 Antworten | 15.01.2015 08:42
Auch steht es im freien Belieben des Arbeitnehmers, den Arzt auszuwählen, der ihn untersucht, behandelt und der ihm krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit bescheinigt. ... Quelle:http://www.arbeitskammer.de/beratung/haeufig-gestellte-fragen-faq/krank-im-arbeitsverhaeltnis.html ----------------- "" Am 15.1.2015 von duwieich ich bin doch aber arbeitsunfähig und das schon seit dem 01.07.2014 der Betriebsarzt darf doch nach meiner Meinung nicht die Arbeitsunfähigkeit prüfen das darf doch nur der medizinische Dienst meine krankenkasse. ----------------- " " Am 15.1.2015 von hamburger-1910 Sehen Sie in den TV, falls ein solcher bestehen sollte. quote:nach meiner Meinung Ihre Meinung ist irrelevant. ----------------- "" Am 15.1.2015 von duwieich ich glaube es gibt keinen TV bei uns und wenn doch weiß ich gar nicht welcher TV für uns maßgeblich wäre ----------------- " " Am 15.1.2015 von hamburger-1910 Fragen Sie notfalls Ihren Chef! ... Dabei geht es lediglich darum, "wie die Arbeitsunfähigkeit möglichst überwunden werden und mit welchen Leistungen oder Hilfen erneuter Arbeitsunfähigkeit vorgebeugt und der Arbeitsplatz erhalten werden kann" (Auszug aus o. g. §).
Leserforumvon atina80 | Arbeitsrecht | 23 Antworten | 10.07.2011 15:28
Dann ruht nämlich der Anspruch auf Alg1 für den Zeitraum der Urlaubsabgeltung. ... Entgeltfortzahlung hat. Kann der Zusatzurlaub aufgrund krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit des Arbeitnehmers nicht genommen werden, erlischt der Anspruch auf ZUsatzurlaub ersatzlos.
1