931 Ergebnisse für „anspruch arbeitsverhältnis arbeitsvertrag“

Leserforumvon onix_bogdan | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 12.03.2020 17:46
Anspruch auf unbefristeten Arbeitsvertrag? ... Bitte um kurze Auskunft ob ich einen Anpruch auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis habe? Mfg Bogdan Meier Am 12.3.2020 von philosoph32 Sieht auf den ersten Blick aus wie ein unbefristetes Arbeitsverhältnis aus...
Leserforumvon please_help | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 14.01.2008 15:13
Hallo meine Frage muss ein Arbeitsvertrag eine Begründung enthalten wenn dieser befristet ist? ... ----------------- "THX" Am 15.1.2008 von blaubär49 a) der befristungsgrund muss aus dem av hervorgehen, schon damit der AG nicht mit den gründen jonglieren kann. du kannst die befristung gerichtlich überprüfen lassen, wenn es soweit ist. b) das wesen eines gültig befristeten vertrages ist es, dass er ausläuft, ohne dass es einer kündigung bedarf. der ag ist auch frei darin, diese stelle wieder anderweitig zu besetzen. c) alle vertragbestandteile gehören m.e. auch in die akte des AN - ob es ein ausdrückliches recht gibt, weiß ich aber nicht. in jedem fall gibt es aber das recht, die personalakte einzusehen und kopien zu machen. d) wegen der untersuchung fragst du am besten die zuständige berufsgenossenschaft Am 15.1.2008 von please_help zu a) in keinen Arbeitsvertrag ist ein Befristungsgrund genannt auch nicht in der Verlängerung vom 10.7. was meinst du damit wenn es soweit ist?? ... @please_help Wenn du Fragen stellst, solltest du schon auch etwas zum Arbeitsverhältnis erzählen. - Zeitarbeitsfirma?
Leserforumvon svenm90 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 06.07.2012 12:01
Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der bis zum 31.07.12 läuft. ... Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. ----------------- "" Am 6.7.2012 von guest-12309.07.2016 16:31:25 Wann begann das Arbeitsverhältnis? ... Am 8.7.2012 von svenm90 Also im meinem Arbeitsvertrag steht wegen Urlaub: Der Urlaubsanspruch bemisst sich nach den gesetzlichen Bestimmungen bzw. dem jeweils geltenden Tarifvertrag.
Leserforumvon DianaT42 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 02.01.2024 16:11
Befristung sei gleichgestellt mit einen gekündigten Arbeitsverhältnis. ... [/quote]Was steht dazu in deinem Arbeitsvertrag? ... Und zum Thema "befristet"/"gekündigt" lese man einfach auf deren Webseite nach: [quote=https://ig-zeitarbeit.de/wer-hat-anspruch-auf-die-weihnachtliche-jahressonderzahlung/][i]Ist ein befristetes Arbeitsverhältnis ein gekündigtes Arbeitsverhältnis?
Leserforumvon sylver123 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 06.06.2013 20:23
Arbeitnehmer hatte Anspruch auf zwei Jahre Arbeitslosengeld.Im Anschluss (mittlerweilen 64 jährig)beantragte er vorgezogene Altersrente. ... Bei mir ist so etwas im Arbeitsvertrag eindeutig geregelt. ... In meinen Arbeitsvertrag von 91 steht das Arbeitsverhältnis endet bei Berufsunfähigskeit/Erwerbssunfähigkeitsrente.
Leserforumvon webcasi | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 13.10.2018 17:19
Dieser Anspruch verfällt spätestens mit Ablauf des Kalenderjahres. ... Mit der Urlaubserteilung erfüllt der Arbeitgeber zunächst den Anspruch des Arbeitnehmers auf den gesetzlichen Mindesturlaub, dann einen gegebenenfalls bestehenden Anspruch auf gesetzlichen Zusatzurlaub. ... Jahreshälfte nach Erfüllung der Wartezeit aus dem Arbeitsverhältnis aus, wird der Urlaub anteilig (1/12 pro vollem Beschäftigungsmonat) gewährt.
Leserforumvon lennyrussel | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 05.11.2008 11:15
Da das Arbeitsverhältnis ja bereits 2 Jahre bestanden hat, ist eine weitere Verlängerung des befristeten Vertrages nicht möglich. Ein neuer Arbeitsvertrag mit kalendermäßiger Befristung scheidet auch aus, weil das nur geht, wenn nicht zuvor bereits ein Arbeitsverhältnis bestanden hat. ... Ein Anspruch auf Lohnerhöhung nach 2 Jahren besteht so allgemein nicht.
Leserforumvon GräfinR | Arbeitsrecht | 23 Antworten | 15.01.2011 14:11
Sie erhielt keinen Arbeitsvertrag und nur die tatsächlich geleisteten Stunden vergütet. ... Im Zweifel besteht damit zwar ein Arbeitsverhältnis, der Arbeitnehmer kann aber auch über längere Zeit nicht in Anspruch genommen werden und erhält auch kein Entgelt. ... Deshalb sollte man den Satz "Im Zweifel besteht damit zwar ein Arbeitsverhältnis, der Arbeitnehmer kann aber auch über längere Zeit nicht in Anspruch genommen werden und erhält auch kein Entgelt." lieber in die Vergangene Zeitform setzen. ----------------- "" Am 15.1.2011 von GräfinR Also: Ich verstehe § 12 so: Wenn kein Arbeitsvertrag in schriftlicher Form gemacht wurde, dann geht man von einer Arbeitsleistung von 10 Wochenstunden aus.
Leserforumvon mokkin | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 29.08.2008 11:01
Hallo liebe Forumsgemeinde, meine Freundin hat einen befristeten Arbeitsvertrag (1 Jahr) über 20 Stunden pro Woche. ... Normalerweise hat sie doch durch diesen Vertrag einen "Anspruch" auf die 20 Stunden und die entsprechende Vergütung. ... Erst ab 15 Stunden pro Woche muss ein AG das Arbeitsverhältnis sozialversichern.
Leserforumvon D4ncer | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 30.11.2009 13:04
besteht eine weihnachtsgeld anspruch bei vorzeitiger ausscheidung ? sie hat gekündigt also war ihr letzte tag der 28.11.2009 sie hat noch ihr lohn bekommen aber kein weihnachtsgeld bekommen wo alle anderen es bekommen haben ----------------- "" Am 30.11.2009 von Mathiasla kommt auf die Regelung im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag an i.d.R. bekommt man die Sonderzahlung wenn man am 1. Dezember im Arbeitsverhältnis mit dem AG steht.
Leserforumvon Kandaules | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 29.09.2014 07:12
Das Arbeitsverhältnis hat 11 Jahre bestanden. Dem zum Arbeitsvertrag gültigen Tarifvertrag ist bezüglich Jahresleistung/13.Gehalt folgendes zu entnehmen: "Der Anspruch auf Jahresleistung setzt voraus dass der/die Berechtigte am 31.12. des jeweiligen Kalenderjahres dem Betrieb länger als 3 Monate angehört und sein/ihr Arbeitsverhältnis nicht selbst gekündigt hat." Die Frage ist: Hat der Arbeitnehmer nun noch einen Anspruch auf diese Jahresleistung?
Leserforumvon urmel69 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 28.10.2014 22:35
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Ausschlussfrist im Arbeitsvertrag. ... Da im Arbeitsvertrag aber folgendes steht weigert sich jetzt mein EX-AG zu zahlen. ... Alle beiderseitigen Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis und solche die mit dem Arbeitsverhältnis in Verbindung stehen verfallen, wenn sie nicht innerhalb von zwei Monaten nach der Fälligkeit gegenüber der anderen Vertragspartei schriftlich erhoben werden. 2.
Leserforumvon TorstenCGN | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 12.05.2019 15:52
Daraufhin hat die Person die Arbeit aufgenommen, jedoch keinen schriftlichen Arbeitsvertrag vom Arbeitgeber vorgelegt bekommen. ... Folgende Fragen : -Ist ein Arbeitsverhältnis zustande gekommen ? ... Der Mitarbeiter hat unter Umständen Anspruch auf Krankengeld, welches durch die Krankenkasse gezahlt wird (sofern gesetzlicher versichert).
Leserforumvon DingelingDong | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 01.06.2006 00:00
Arbeitsvertrag habe ich einen Urlaubsanspruch von 2 Tagen / KAlendermonat d.h. ich habe in den 2 Monaten nun 4 Urlaubstage aufgebaut. ... " Nun meine Frage: Dieser PAssus in meinem Arbeitsvertrag ist doch ungültig oder?? ... Danke für eure Antworten Am 1.6.2006 von venotis Hallo DingelingDong, gilt ein Tarifvertrag für das Arbeitsverhältnis?
Leserforumvon Mieze | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 18.12.2008 08:12
Im Arbeitsvertrag steht, dass der AN nach 6 monatigem Arbeitsverhältnis einen Anspruch auf die Zahlung eines Weihnachtsgeldes in Höhe X hat. ... Das Arbeitsverhältnis besteht seit über 6 Jahren und es wurde auch während des Mutterschutzes Weihnachtsgeld gezahlt. ... Das Arbeitsverhältnis besteht auch weiterhin fort.
Leserforumvon gubbel111 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 30.05.2011 11:00
Hallo, habe mal anbei meine arbeitsvertrag hochgeladen und wollte mal wissen , ob der so rechtens ist. ... Wochenarbeitszeit ist 42 Stunden allerdings nur bei mir dia anderen haben im Arbeitsvertrag 39 stunden woche eingetragen. ... Anspruch aus dem jeweils gültigen Manteltarifvertrags 10 Tage.
Leserforumvon sidius28 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 15.04.2012 21:57
Ruht das Arbeitsverhältnis, ist es gekündigt oder tritt seine Beendigung bis zum Ablauf des auf die Auszahlung folgenden Kalendervierteljahres ein, so entfällt ein Anspruch auf solche Zahlungen. ... Soweit in diesem Arbeitsvertrag nichts bestimmt ist, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. ... Ist dem TE aufgefallen, das der Arbeitsvertrag auf 6 Monate befristet ist?
Leserforumvon Sonne1980 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 21.02.2017 20:23
Er wollte ihr eine Chance geben somal das Arbeitsverhältnis eh befristet ist. ... Heute rief die Mitarbeiterin bei meinem Bruder an u teilte mit, das die Krankenkasse ihr kein Krankengeld zahlt da sie die Arbeit nicht aufgenommen u damit hat sie für die kk einen Arbeitsvertrag der nicht zu stande gekommen ist. ... Nur für die Zeit bis zum 15.02. hat sie gegenüber deinem Bruder keinen Anspruch, da in den ersten vier Wochen kein Anspruch auf Lohnfortzahlung besteht.
Leserforumvon 123Claudia123 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 26.05.2023 14:52
Eine Bekannte hat einen Arbeitsvertrag erhalten. ... Urlaub Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf einen gesetzlichen Mindesturlaub von 24 Werktagen bezogen auf eine 6-Tage-Woche, bei einer 5-Tage-Woche sind es 20 Arbeitstage pro Kalenderjahr. ... Die stehen ja im Arbeitsvertrag drin.
Leserforumvon Butch022014 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 08.12.2015 10:17
Den Anspruch im Ein- und Austrittsjahr regelt der Tarifvertrag im Textilhandel des Landes Baden Württemberg. Nun hat die Firma nicht gezahlt, mit der Begründung, dass ich zum Ende des Jahres in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehen muss Ich verstehe das richtig, ich habe ein volles Jahr gearbeitet und trotzdem verfällt mein Anspruch auf mein 13. ... Wenn es aber im Arbeitsvertrag direkt steht, also Jahresgehalt XX.XXX EUR wird in 13.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·47