101 Ergebnisse für „anspruch arbeitsvertrag firma jahresurlaub“

Leserforumvon hoki123 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 18.07.2019 19:23
Jetzt meint die Firma, ich habe erst nach 6 Monate Anspruch auf den vollen Jahresurlaub. Ich habe aber doch 6 Monate und 2 Tage gearbeitet, da müsste ich doch Anspruch auf den vollen Jahresurlaub haben. ... Nö - der Anspruch kann durch den Arbeitsvertrag ausgeschlossen werden.
Leserforumvon Sternsch | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 10.07.2020 20:49
Die Firma sagt ihm stehen nur 21 zu. ... Am 12.7.2020 von SternschLuppe Im Arbeitsvertrag gibt es dazu keine Regelung. ... Der Anspruch  auf diesen Urlaub besteht dem Grunde nach voll.
Leserforumvon webcasi | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 13.10.2018 17:19
Über den gesetzlichen Urlaub hinaus hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf (ausgehend von einer 5 Tage Woche) weitere 5 Arbeitstage bezahlten Jahresurlaub. Dieser Anspruch verfällt spätestens mit Ablauf des Kalenderjahres. ... Die Firma hat großes Interesse, aber ich weiß dass ich damit über kurz oder lang unglücklich sein werde.
Leserforumvon Tschebog | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 04.02.2010 09:23
Hallo, in meinem Arbeitsvertrag steht das ich meinen Jahresurlaub 6 Monate im voraus beantragen muss. ... Das kann er nur für den Jahresurlaub (Arbeitsvertrag) aber nicht für den ganzen Urlaub! ... Wenn man einen Termin innerhalb der Arbeitszeit wahrnehmen muß, weil man keinen anderen gekriegt hat, hat man Anspruch auf bezahlte Freistellung nach §616 BGB.
Leserforumvon Aviador | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 17.06.2013 21:06
Hallo, ich habe einem Unternehmen bei dem ich meine Ausbildung gemacht habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer 32 Stunden Woche (4Tage) bei 23 Urlaubstagen. ( 4-Tage Woche aufgrund Besuch eines Abendgymnasiums) Diesen habe ich aufgrund der Wahl einer weiteren Fremdsprache nochmals auf 28 Stunden bei 4 Tagen für den Zeitraum von 01.11.2012 - 31.08.2013 verkürzt. ... Nun werde ich wie schon lange vorher mündlich abgemacht zum 31.07.2013 aufgrund eines Studiums kündigen und danach höchst wahrscheinlich in der selben Firma einen 400€ Job annehmen. ... Der über den gesetzlichen Mindesturlaub hinaus gewährte Mehrurlaub verfällt, wenn der Mitarbeiter aufgrund seiner Erkrankung nicht in Anspruch nehmen kann.
Leserforumvon snakeman | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 02.08.2009 10:20
Bei dem langfristigen Einsatz beim Kunden waren meine Arbeitszeiten aber kürzer als im Arbeitsvertrag vereinbart. ... Im Arbeitsvertrag steht nach 6 Monaten Zugehörigkeit hat man Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub. ... Da ich aber fast auf den Tag ein Jahr dort bin, hatte ich ab Februar den vollen Jahresurlaub zu Planung frei.
Leserforumvon Totto87 | Arbeitsrecht | 24 Antworten | 11.06.2012 05:44
Meine Firma gibt jedem anderen Mitarbeiter 30 Tage Urlaub, meine Urlaubstage sollen jedoch schon aufgebraucht sein...äh Hallo? ... Da dein derzeit befristeter Arbeitsvertrag aber erst in der zweiten Jahreshälfte ausläuft, hast du für dieses Jahr den vollen Jahresurlaub. ... Mit 15 Tagen ist keinesfalls der Urlaubsanspruch abgegolten, da ja der gesetzliche Anspruch mind. 4 Wochen Jahresurlaub beträgt.
Leserforumvon cff | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 12.03.2002 01:53
Ich habe folgende Frage: Früher habe ich in meiner Firma 40h/Wo. gearbeitet, seit 01.01.01 sind es laut neuem Vertrag 20h/Woche. Mein Arbeitgeber hat aber vergessen, meinen Urlaubsanspruch zu ändern: Laut neuem Arbeitsvertrag habe ich immer noch 24 Urlaubstage, was in der Praxis nun doppelt so langen Urlaub bedeutet! ... Fakt ist also, daß ein Arbeitnehmer mind. 4 Kalenderwochen Jahresurlaub beanspruchen kann.
Leserforumvon spoonergtt | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 14.09.2011 21:03
Jahresurlaub laut AV 24 Tage. ... Wieviel Urlaub steht mir in der alten Firma zu??? ... Der volle Anspruch von 24 Arbeitstagen, wenn kein TV angewendet wird und auch der AV keine wirksame 12telung des Urlaubsanspruches vorsieht.
Leserforumvon guest-12325.01.2018 11:11:43 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 15.11.2016 17:48
Dieses Jahr hat er bei seiner neuen Firma natürlich nur anteilig Urlaub. Aber wie es nächstes Jahr aussieht, ist uns aus seinem Arbeitsvertrag nicht ersichtlich. ... Hat mein Mann nun 20 oder 30 Tage Jahresurlaub?
Leserforumvon Hyperion | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 19.03.2008 12:06
Also habe ich einen Vetrag für die 3 Wochen bekommen (Standartvertrag mit Anspruch auf Urlaub, 26 Tage im Jahr). Als die 3 Wochen dann um waren, habe ich mein Gehalt bekommen, allerdings NICHT meinen anteiligen Jahresurlaub. ... Meine Frage: Habe ich nun rechtlichen Anspruch darauf, dass mir diese 2 Tage noch ausgezahlt werden?
Leserforumvon Florian Willemsen | Arbeitsrecht | 32 Antworten | 09.07.2002 09:13
Sofern man bis zum 30.06. eines Jahres bei der Firma beschäftigt ist, hat man Anspruch auf den vollen Jahresurlaub (oder Entgelt). Allerdings hat man in der neuen Firma dann KEINEN Anspruch mehr auf Urlaub. ... Enthält der Arbeitsvertrag zudem keine „pro-rata-temporis"-Klausel, besteht auch ein Anspruch auf den vollen vertraglichen Jahresurlaub.
Leserforumvon ben01 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 16.01.2006 19:32
Ich habe einen Teilzeit Arbeitsvertrag mit einer festgelegten Stundenzahl (100 Stunden) nun habe ich zum 31.01.06 gekündigt, mir stehen noch 4 Tage Resturlaub (ich arbeite an 3 Tagen die Woche und habe 12 Tage Jahresurlaub) zu und ich müsste eigentlich nur noch am Montag, den 23.01.06 arbeiten und ab dann hätte ich meinen Resturlaub. ... Am 16.1.2006 von ben01 Nein, ich wurde eine Woche an eine andere Firma "vermietet" und in der zweiten Woche sollte ich laut meinem Chef an 4 Tagen arbeiten. ... Aber meines Wissens hast du keinen Anspruch darauf, allen Urlaub und alle Überstunden abzufeiern, bevor du aus dem Unternehmen scheidest, wenn betriebliche Gründe entgegenstehen
Leserforumvon kaulquappe | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 28.08.2007 17:09
Im übrigen gelten die gesetzlichen Betimmungen Dann hat der AN doch vollen Anspruch auf den restlichen Jahresurlaub, oder? ... Man ist aber bereits seit 6 Jahren in der Firma... ... Monat der Beschäftigung aus dem Arbeitsverhältnis aus, hat man trotzdem Anspruch auf den vollen Jahresurlaub.
Leserforumvon Mark Vornahl | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 23.05.2007 10:23
Hallo ich bin seit dem 01.05.07 in einer Firma beschäftigt. Mein Arbeitsvertrag sieht 28 Tage Urlaub vor. Berechnet sich mein Jahresurlaub nun so: 28/12= 2,33 2,33*8=19 Tage Urlaub ?
Leserforumvon Susanne79 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 22.08.2006 21:07
Warum sollte der nach 6 Monaten nochmal den vollen Anspruch in der neuen Firma im selben Jahr beanspruchen können? ... Am 24.8.2006 von Susanne79 @venotis Der arbeitnehmer möchte bei der Firma ja gar keinen Urlaub mehr nehmen, sondern seinen gesamten Jahresurlaub vor Arbeitsantritt bei der neuen Firma aufbrauchen. ... Heißt das dann nicht, dass man, wenn man in der zweiten KAlenderhälfte kündigt, Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub hat?
Leserforumvon sobik77 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 20.03.2012 10:36
Hallo, ich arbeite seit 07.2011 bei einer Firma und hatte bis jetzt nur einen Tag Urlaub genehmigt bekommen ( Im Arbeitsvertrag stehen 20 Tage/Jahr). ... Für 2011 bin ich mir nicht so sicher: Nach sechsmonatiger Wartezeit erwirbt man den Anspruch auf den vollen Jahresurlaub - vom 1. ... Möglicherweise steht dir also der gesamte Jahresurlaub zu.
Leserforumvon peter535 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 16.04.2009 09:36
Mal angenommen ein Arbeitnehmer nimmt im April seinen kompletten Jahresurlaub und kündigt dann, nachdem der Urlaub genehmigt und auch angetreten wurde. ... Vielen Dank im Voraus für eine Antwort, mit freundlichen Grüßen Peter Edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es in der Firma üblich ist, dass Urlaubsentgelt nicht vor Antritt des Urlaubs, sondern mit der normalen Monatsabrechnung auszuzahlen, dies ist allerdings weder durch einen Arbeitsvertrag (dieser besteht nur mündlich) noch durch einen Tarifvertrag geregelt. -- Editiert am 16.04.2009 09:56 Am 16.4.2009 von blaubär49 ... wie das Urlaubsgeld ausbezahlt wird, scheint mir unerheblich. Wichtig wäre, woher der Anspruch auf U-Geld kommt und wie er formuliert ist.
Leserforumvon Andreas81-HH | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 05.11.2023 10:58
Seither bin ich für die Firma unterwegs mit einer vierwöchigen Unterbrechung im Juni, da dort der Jahresurlaub geplant war und dauch genutzt wurde. ... Was genau steht dazu im Arbeitsvertrag? Am 5.11.2023 von Andreas81-HH In meinem Arbeitsvertrag steht dazu nichts.
Leserforumvon Biene93 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 17.02.2022 11:08
Hallo zusammen, Ich arbeite in einer kleinen Firma und bis jetzt hatte ich noch nie was mit Urlaubsbescheinigungen zu tun. ... Das heißt der gesamte Urlaubsanspruch für das Kalenderjahr 2022 wären laut Arbeitsvertrag 24 Tage. ... Hätte der Mitarbeiter also nicht gekündigt, könnte er rein theoretisch im Januar alle 24 Urlaubstage nehmen, da er den Anspruch auf seinen gesamten Jahresurlaub hat.
123·5·6