123 Ergebnisse für „anspruch leistung schriftlich“

Leserforumvon KielerTomate | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 14.08.2013 19:04
Frage:Habe ich rechtlich Anspruch auf diese Gehaltserhöhung?? ... Daher wundert es mich,dass ich ggfs.keinen Anspruch auf diese Erhöhung habe,wo ich doch das klomplette letzte Jahr im Produktionsbereich gearbeitet habe. ... Habe ich Anspruch darauf,oder nicht?
Leserforumvon susimanta | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 11.07.2017 08:03
Ansprüche der Arbeitnehmerin wegen der Leistung von Überstunden sind verwirt,, wenn sie nicht spätestens einen Monat nach ihrer Entstehung gegenüber dem Arbeitgeber schriftlich geltend gemacht werden. ... Bleibt die Geltendmachung erfolglos, so muss der Anspruch innerhalb einer Frist von zwei Monaten nach schriftlicher Ablehnung durch die Gegenpartei eingeklagt werden, andernfalls ist er ebenfalls verwirkt." ... Wenn Sie Anspruch hat, in welcher Höhe mind. und max. pro Stunde und worauf kann sich die Arbeitnehmerin beziehen (Rechtsgrundlage)?
Leserforumvon Fragender?? | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 31.03.2008 12:47
Wird dies gewährt, stellt es eine freiwillige, stets widerrufbare Leistung des Arbeitgebers dar. ... Am 22.5.2008 von venotis Das Argument 'Student = kein Anspruch auf bezahlten Urlaub' ist jedenfalls Blödsinn. ... - Muss meine Firma auf die Urlaubsforderung schriftlich reagieren oder können sie einfach so tun, als würde es diese Forderung nicht geben?
Leserforumvon DjSunburn | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 03.01.2008 14:01
Nun meine Frage: Habe ich auch nach Kündigung meines jetzigen Arbeitsverhältnisses noch Anspruch auf diese Leistung, oder verfällt dieser Anspruch? Muss ich nach Kündigung meinen Arbeitgeber schriftlich auffordern, mir die Sonderprämie schon vorher, also mit meinem letzten Gehalt auszuzahlen?
Leserforumvon realmandozer | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 21.11.2012 18:11
Seit 14 Jahren bekomme ich Weihnachtsgeld, mit dem Hinweis, dass es eine freiwillige Leistung ist. ... Andi ----------------- " " Am 21.11.2012 von Jennerwein was ist genau schriftlich zum Weihnachtsgeldanspruch vereinbart ? ... (Zwischen Reden und Tun liegt das Meer) ital.Sprichwort" Am 21.11.2012 von realmandozer es steht nur immer der satz drin, dass es eine freiwillige Leistung ist ----------------- " " Am 21.11.2012 von Jennerwein es kommt hierbei auf die genaue wörtliche Formulierung an, also bitte zitieren grundsätzlich, wenn wirksam ein Freiwilligkeitsvorbehalt erklärt wurde, der keinen Rechtsanspruch begründen soll, gibt es eben auch keinen Anspruch darauf aber falls der AG dies missverständlich formuliert hat, oder eine Klausel wählte, die das BAG schonmal als unwirksam festgestellt hat, oder oder könnte eben doch ein Anspruch entstanden sein ----------------- "Tra il dire e il fare c’è di mezzo il mare.
Leserforumvon User 23 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 30.01.2009 07:47
Natürlich wurde nichts schriftlich rausgegeben. -- Editiert von sonne 1966 am 30.01.2009 07:56 Am 30.1.2009 von guest-12321.12.2010 11:06:01 "Die Gehaltserhöhung sollte aufgrund der gestiegenen Leistungsfähigkeit zum 01.01.2009 erfolgen." ... "aufgrund der gestiegenen Leistungsfähigkeit " .. wirklich wegen gestiegener Fähigkeit, oder nicht doch wegen gestiegener Leistung? ... Kurzum: Worauf gründet rechtlich dein Anspruch?
Leserforumvon crackmaier | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 29.08.2012 11:48
Weiterhin ist nichts schriftlich vereinbart, sondern nur Mündlich! ... Am 29.8.2012 von working slave was ist denn im Arbeitsvertrag zum Anspruch auf eine Leistungsprämie geregelt ? ... Gewährt der Arbeitgeber aufgrund einer abstrakten Regelung eine freiwillige Leistung nach einem erkennbar generalisierenden Prinzip und legt er gemäß dem mit der Leistung verfolgten Zweck die Anspruchsvoraussetzungen für die Leistung fest, darf er einzelne Arbeitnehmer von der Leistung nur ausnehmen, wenn dies sachlichen Kriterien entspricht.
Leserforumvon sascha_os | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 28.12.2004 00:41
Ausnahmen sind lediglich die Verträge, in denen schriftlich ein 13.Monatsgehalt vereinbart ist - und zwar ausdrücklich! ... Wenn es im Tarifvertrag steht, haben Sie rechtlich Anspruch darauf. An Ihrer Stelle würde ich umgehend den AG schriftlich auffordern, das ausstehende Weihnachtsgeld zu zahlen.
Leserforumvon sidius28 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 15.04.2012 21:57
März des auf die Auszahlung der zusätzlichen oder besonderen Leistung folgenden Jahres, so kann die zusätzliche oder besondere Leistung, sofern höher als EUR 102,26, zurückgefordert werden. ... Bei unterjähriger Beschäftigung oder teilweisem Ruhen des Arbeitsverhältnisses entfällt ein anteiliger Anspruch auf die zusätzliche oder besondere Leistung. Der Arbeitgeber ist berechtigt eine besondere oder zusätzliche Leistung pro Fehltag (außer Arbeitsunfähigkeit infolge Betriebsunfall) um 1/4 des jahresdurchschnittlichen Ta-geslohnes zu kürzen. § 8Urlaub Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf Jahresurlaub in Höhe von 30 Arbeitstagen.
Leserforumvon tippse81241 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.01.2008 08:19
Überstunden wurden nie schriftlich angeordnet, sie wurden erwartet bzw. die Arbeit musste erledigt werden (Wochenendarbeit, 11-Stunden-Tage etc.). ... Am 17.1.2008 von altona01 Wenn Leistung und Gegenleistung in einem auffälligen Mißverhältnis stehen, d.h.regelhaft erheblich mehr Stunden gearbeitet werden als vertraglich vereinbart, dann kann ein Anspruch auf Auszahlung bestehen.
Leserforumvon Suppenkasper_1 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 30.10.2020 18:41
Arbeitsvertrag eine Klausel zutrifft, nach der AN, die gekündigt haben, keinen Anspruch oder nur anteiligen Anspruch haben... kann man das wohl nicht beantworten. Du kannst aber trotzdem deinen AG schriftlich fragen, ob wohl ein Fehler bei der Bonus-Zahlung passiert sei. ... Am 10.11.2020 von Frabato Ist diese Regelung irgendwo schriftlich vorhanden, oder hat der Arbeitnehmer sich die einfach ausm Ärmel gezogen?
Leserforumvon pa522957-20 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 11.01.2020 19:44
Einen Anspruch im Sinne dessen , dass ihr darauf bestehen könntet - woher auch? ... Hier gibt es üblicherweise einen "Ermessensspielraum" dahingehend, dass die reguläre Erfahrungszeit bei allgemein unterdurchschnittlicher Leistung verlängert oder bei überdurchschnittlicher Leistung auch verkürzt werden kann. ... Denn erstmal sollte man dafür sorgen, dass der Grundanspruch - die höhere Tätigkeit - schriftlich fixiert wurde.
Leserforumvon tigerlein | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 04.10.2006 14:57
Hallo zusammen, kann einem Auszubildenden eine Abmahnung ausgestellt werden, die sinngemäßig etwa so lautet: unzureichende Leistung in dem und dem Bereich. ... Die haben eine Leistung wiederholt nicht ordnungsgemäß erbracht, die eine Auszubildender des 1. ... Deswegen sehe ich mich genötigt, Sie hiermit schriftlich abzumahnen.
Leserforumvon Vonnii | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 22.03.2019 21:17
Am 22.3.2019 von Vonnii Hallo, es gibt keine schriftlich dargelegte Vereinbarung, keine Regelung im AV. ... Am 23.3.2019 von blaubär+ .... dann ist die Sache auch klar: Wenn/da das Weihnachtsgeld regelmäßig als freiwillige Leistung deklariert ist, auf die auch durch Wiederholung kein Anspruch erwächst, kann der AG verfahren, wie er mag.
Leserforumvon ebay-girl | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 16.03.2005 10:57
Anspruch auf Vergütung der mind. 10 Wochenstunden nach TzBefrG hat? ... Am 17.3.2005 von M.J. @ Nelli Kann ich mir gar nicht vorstellen... dann schneidet sich der "schwarzarbeiter" doch selber in die Hand.... ----------------- "*Smile for a better Day... * *Einsamkeit ist der Feind des Menschen*" Am 17.3.2005 von Nelli @M.J., das mag ja sein und für den AG wäre das sicherlich auch mit Folgen verbunden, aber ein Anrecht auf die Bezahlung für erbrachte Leistung hat auch ein "Schwarzarbeiter". Am 18.3.2005 von hh Aber zurück zu den Fragen von ebay-girl. zu a.: Der Vertrag ist unbefristet geschlossen, da befristete Verträge nur schriftlich geschlossen werden können. zu b.: Es kommt darauf an, welche Vereinbarungen sich beweisen lassen.
Leserforumvon Essay16V | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 30.08.2009 12:48
----------------- "" Am 30.8.2009 von blaubär49 forderung schriftlich stellen, klage androhen. mahnbescheid ist auch was feines. ----------------- "... nach bestem Wissen . ... ----------------- "" Am 1.9.2009 von blaubär49 nun etwas ausführlicher: offenkundig sperrt sich ja dein ex-ag. er ist gar der meinung, dass es eine frechheit von dir ist, auch nur danach zu fragen. - nach der option einer gütlichen verständigung sieht das nicht aus. andererseits hast du einen anspruch auf die zahlung, weil andere sie offenbar erhalten haben. mir scheint, es ist wie mit dem weihnachtsgeld - alle oder keiner. auch bei freiwilliger leistung. oder jedenfalls nach sachlichen kriterien differenziert. anwalt: möglicherweise, nicht aber unbedingt jetzt schon. ein mahnbescheid zwingt den AG zu einer raschen entscheidung: zahlen oder widersprechen. wenn er widerspricht, wirst du vor gericht müssen. wobei bei der 1. instanz arbg noch kein anwaltzwang gilt. mit anwalt reinzugehen ist auf jeden fall klüger, wenn der gegner mit/über anwalt kommt. ----------------- "... nach bestem Wissen .
Leserforumvon luca1309 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 11.12.2005 13:59
ihr braucht es schriftlich vom ag, dass er die eröffnung des i verfahrens beantragt hat. damit zum arbeitsamt des bezirks in dem die fa ihren sitz hat. außerdem natürlich sofort arb.los melden und antrag auf leistung stellen. sunbee Am 12.12.2005 von Jogibear wie lange stand ihr Mann in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis? Es könnte auch Anspruch auf das normale ALG bestehen.
Leserforumvon maggieA | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 16.12.2005 13:30
Schriftlich wurde dieser Gehaltsverzicht nicht geschlossen. ... Muss B seinen Anspruch innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich fixieren, an wen GmbH oder StB? ... Wenn B seine vertraglich vereinbarte Leistung gebracht hat und deshalb nicht auf sein Gehalt verzichten möchte, ist das sein Recht.
Leserforumvon suchmich1983 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 12.09.2008 23:53
Ich hatte ein Gespräch mit meinem Chef, dort ging es um meine Leistung in der Firma (ich bin noch in der Probezeit) und um ein 1tes Fazit. ... Ich würde ständig zu spät kommen und zu früh gehen und meine Leistung müssten und könnten um 30% steigen. ... Also werde ich wohl meinen Anspruch auf Arbeitslosengeld erst gar nicht in Anspruch nehmen müssen.
Leserforumvon senua | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 11.06.2019 10:08
Am 11.6.2019 von Start4u War eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit bereits schriftlich oder mündlich vereinbart? ... Auch wenn es damals nur mündlich ausgedrückt wurde, wurde versprochen, bei positiver Leistung eine Anpassung zu verhandeln. ... Zitat (von senua):wurde versprochen, bei positiver Leistung eine Anpassung zu verhandeln.Ist das dein erster Job in der freien Wirtschaft?
123·5·7