110 Ergebnisse für „anspruch monat urlaubstage unternehmen“

Leserforumvon Totto87 | Arbeitsrecht | 24 Antworten | 11.06.2012 05:44
Ich habe bisher in einem GANZEM Arbeitsjahr, nur schlappe 15 Urlaubstage gehabt. ... Mit 15 Tagen ist keinesfalls der Urlaubsanspruch abgegolten, da ja der gesetzliche Anspruch mind. 4 Wochen Jahresurlaub beträgt. ... In welchem Monat haben Sie denn die 15 Tage Urlaub genommen?
Leserforumvon oeppel | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 31.01.2013 15:50
"Halbe Urlaubstage" gibt es nicht. ... So aber gilt die Berechnung, die ich oben notiert habe. ----------------- "" -- Editiert :blaubär: am 03.02.2013 15:19 Am 4.2.2013 von oeppel Gut, dann nehme ich beispielsweise nach den 6 Monaten Wartezeit den vollen Urlaub in Anspruch und scheide dann aber aus dem Unternehmen aus. ... Ich fasse nun nochmal den Urlaubsanspruch bis Ende März 2013 zusammen: - im Vertrag steht 25 Tage Urlaub für eine 5-Tage-Woche - ich arbeite 3 von 5 Tagen (jedoch an zwei Tagen 6 Stunden, an einem Tag 3 Stunden = 15 Wochenstunden) - 25 Tage x 3/5 Wochentage = 15 Tage Jahresurlaub - angetreten habe ich die Stelle am 15.10.2012 - 15 Tage x 1/12 = 1,25 Tage Urlaub pro Monat - für den halben Oktober sind das 0,625 Tage - Nov. 12, Dez. 12, Jan. 13, Feb. 13, Mrz. 13 = 1,25 Urlaubstage im Monat x 5 Monate = 6,25 Urlaubstage - 6,25 + 0,625 = 6,875 Urlaubstage Liege ich da richtig?
Leserforumvon camorazz | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 28.01.2024 20:27
Guten Tag, ich bin aktuell beschäftigt in einen Mittelgrpßen Unternehmen, ich Arbeite dort in 3 Schicht mit viel Wochenendarbeit. Am 1.2 soll ich meine Verlängerung erhalten bin aber nicht mit den vorgegeben Urlaubstagen zufrieden sie bieten mit 25 Tage an ich finde das ist sehr wenig dafür das man oftmals weit über 20 Tage im Monat dort Arbeitet. ... Dazu: [link=https://www.gloistein-partner.de/anzahl-der-urlaubstage-bei-schichtarbeit-bundesarbeitsgericht-verpflichtet-arbeitgeber-zur-anpassungerhoehung-von-urlaubsanspruechen]https://www.gloistein-partner.de/anzahl-der-urlaubstage-bei-schichtarbeit-bundesarbeitsgericht-verpflichtet-arbeitgeber-zur-anpassungerhoehung-von-urlaubsanspruechen[/link] Was das für dich bedeutet, muss wohl anhand konkreter Schichtpläne berechnet werden.
Leserforumvon go440481-100 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 29.04.2016 13:11
Hallo zusammen, folgende Frage zur folgenden Situation: Ich habe einen Anspruch auf 30 Urlaubstage im Jahr und habe im ersten Quartal keinen dieser Tage genommen. Nun habe ich zum 1.4. einen neuen Arbeitsvertrag im selben Unternehmen (auch 30 Tage Anspruch) unterschrieben und mein Arbeitgeber sagt, es stehen mir nur noch 22,5 Tage zu. ... Mit meiner Abrechnung aus dem Monat März standen mir wie gesagt noch 30 Tage zu.
Leserforumvon winSharp93 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 28.09.2011 16:32
Hallo zusammen, in einem Unternehmen war ich vom 4. ... August (Donnerstag), stünden mir tatsächlich 2,5 Urlaubstage zur Verfügung. ... Es handelt sich ja dabei um mehr als einen Monat (Der Monat wäre ja vom 1.7. - 31.7.)
Leserforumvon Miran2013 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 29.01.2019 10:54
Jetzt sagen die da ich vor der Kündigungsfrist gekündigt habe würde mir der Anspruch nicht zustehen! ... Jetzt sagen die mir das ich keinen Anspruch auf die Urlaubstage in der Elternzeit habe! ... Also bis zum 24.9., denn erst da scheidest Du aus dem Unternehmen aus.
Leserforumvon go556552-73 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 16.09.2020 20:20
Also wenn zb im Unternehmen tariflich 30 Urlaubstage üblich sind man dann für jeden Monat Ferienjob 2,5 Urlaubstage erhält? ... Also wenn zb im Unternehmen tariflich 30 Urlaubstage üblich sind man dann für jeden Monat Ferienjob 2,5 Urlaubstage erhält? ... Hat man auch einen Anspruch auf Feiertagsbezahlung?
Leserforumvon Piet0304 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 03.06.2020 12:01
Oder wird die Kurzarbeit gestoppt und ich werde einen Monat offiziell Urlaub nehmen? ... Der Anspruch auf Kurzarbeitergeld erlischt mit der Kündigung. ... Der Urlaub (anteilmäßig je Monat 2 Tage) dürfte Dir in der Kündigungsfrist gewährt werden.
Leserforumvon Johannes_Kuschmann | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 15.10.2009 18:23
Ich bin in einer Unternehmensberatung als studentische Aushilfe auf 40 Stunden-Basis im Monat angestellt. ... Leider habe ich die letzten 2 Jahre wie gesagt circa 90 %meiner Urlaubstage verfallen lassen. ... Welche Möglichkeit hat meine Kommilitonin, die auch ziemlich entsetzt ist, nach Ausscheiden aus dem Unternehmen noch da in irgendeiner Art Forderungen zu machen?
Leserforumvon guest-12302.07.2020 10:19:53 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 24.01.2020 15:05
Es stehen mir 2,16 Urlaubstage pro Monat zu (26 geteilt durch 12). ... Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses ... ... Der September fällt also flach, da kein voller Monat - du hast also Anspruch für 5 Monate, 3 für 2019, 2 für 2020.
Leserforumvon Trixi21 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 30.04.2011 14:14
März 2011 neu im Unternehmen und würde gern im August 2 Wochen Urlaub nehmen. ... 26 / 12 = 2,1666 (2 Tage pro Monat) März - Juli= 5 * 2 = 10 Urlaubstage? ... Das Unternehmen ist saisonabhängig und daher erst wieder im Winter.
Leserforumvon Kernell | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 12.07.2018 12:28
Pro Jahr habe ich Anspruch auf 24 Urlaubstage. Im Jahr 2017 standen mir somit 18 Urlaubstage zu soweit ich weiß. ... Im Jahr 2018 habe ich bisher 5 Urlaubstage genommen.
Leserforumvon Zana | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 02.02.2009 21:20
Kurz eine Schilderung meines Falls: Ich arbeite seit 4,5 Jahren in meinem Unternehmen. ... Wie dem auch sei - ich habe diese Urlaubstage immer mit ins kommende Jahr genommen. (24 Tage Jahresurlaub, während die Personalebene über mir überwiegend noch 30 Tage haben.) ... Machst du deinen Anspruch nicht geltend, verfällt dieser am Jahresende.
Leserforumvon PeterCroach | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 28.10.2013 10:22
Bin zum 1.9.13 im Unternehmen angefangen und habe für das Jahr noch 8 Urlaubstage bekommen. (2 pro Monat = 8 für das restliche Kalenderjahr) Nun nehme ich komplett alle 8 Urlaubstage Ende November - Anfang Dez. Wenn ich jetzt ( 2 Wochen Kündigungsfrist in der Probezeit) zum 1.12 kündige muss ich dem Arbeitgeber was zurückzahlen weil ich dann den Urlaubsanspruch von 2 zu vielen Tagen in Anspruch genommen hab ?
Leserforumvon go606994-4 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 23.04.2022 00:30
Wie sieht es mit der Berechnung der Urlaubstage rückwirkend aus? ... Mit den 24 Stunden pro Monat ist mein Anspruch für Januar z.B. laut Formel für unregelmäßige Arbeitszeiten: 2 Urlaubstage : 26 Öffnungstage Unternehmen x 3Arbeitstage= 0,23 Also 0 Urlaubstage Anspruch, da ja erst ab 0,5 aufgerundet wird. ... Wäre es dann: 2 Urlaubstage : 26 Öffnungstage Unternehmen x 10Arbeitstage= 0,76 Also 1 Urlaubstag.
Leserforumvon runner4 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 26.07.2021 09:09
Dies sind die gesetzlichen 20 Tage (bzw. 4 Wochen), abzüglich eines bereits in Anspruch genommenen Tages, plus betriebliche Urlaubstage, die pro Monat anfallen. ... [quote=runner4]gesetzliche20 Tage ... plus betriebliche Urlaubstage, die pro Monat anfallen.... [quote=runner4]betriebliche Urlaubstage, die pro Monat anfallen.
Leserforumvon Bremer0610 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 20.11.2018 17:35
Drei Urlaubstage hatte ich zum Zeitpunkt des Austritts aus dem Unternehmen bereits genommen. Laut Vertrag müssten mir insgesamt 3,2 Urlaubstage (0,4 pro Monat) zustehen. Eine Auszahlung der restlichen 0,2 Urlaubstage ist laut Unternehmen A nicht möglich, dies geht erst ab 0,5 Urlaubstagen oder mehr.
Leserforumvon zelda2014 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 19.05.2014 13:25
Aushilfe-Vertrag mit einem Unternehmen für 10 Monate geschlossen hat, aber dieser nach 4 Monaten vorzeitig seitens des Studenten aufgelöst wurde? ... Im Vertrag steht nichts über die Anzahl der Urlaubstage. ... Ich habe nämlich gelesen,dass man sonst in der Regel Anspruch auf 2 Urlaubstage pro Monat hat.
Leserforumvon Srudel | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 01.03.2020 19:53
Aufjedenfall erwirkt man mit jedem "vollen Monat" Anspruch auf Urlaub. ... Juni haben Sie bei Ihrem alten Arbeitgeber einen anteiligen Urlaubsanspruch in Höhe von 1/12 des Jahresurlaubs für jeden Monat, den Sie im Unternehmen beschäftigt waren. ... Bei diesem haben Sie nämlich ebenfalls Anspruch auf 1/12 des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat in seinem Unternehmen.
Leserforumvon XxBombermanxX | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 28.10.2010 18:46
AG schreibt aber nun: quote:Das BUrlG besagt: §3 Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage, sind 20 Arbeitstage (d.h. in der Probezeit 1,67 Tage/Monat, danach 2,33 Tage/Monat Somit ständen mir nur maximal 5 Urlaubstage zu. ... Da komme ich bei einer 5-Tage-Woche auf einen gesetzlichen Anspruch von 3,33Tage - da muss noch nichtmal auf 4 Tage aufgerundet werden. quote:Somit ständen mir nur maximal 5 Urlaubstage zu. ... Anspruch auf 24 Arbeitstage.... quote:(1) Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer Genau deswegen verstehe ich Ihre Rechnung nicht. 24 Arbeitstage Urlaub laut AV....
123·5·6