1.011 Ergebnisse für „anspruch probezeit“

Leserforumvon Alex12 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 25.10.2006 20:05
Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob man auch wirklich während einer Kündigung in der Probezeit einen anspruch auf geld wegen der nicht beanspruchten Urlaubstage gültend machen kann. ... Ja, Anspruch auf ein Zeugnis hast du auch. Am 25.10.2006 von lemox würde mich aber auch interessieren. ich war vom 20.7. bis 1.11. beschäftigt und dann kurz vor ende der probezeit gekündigt worden. welchen anspruch habe ich?
Leserforumvon franzir | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 24.02.2010 11:40
Wenn ich als Arbeitnehmer in meiner Probezeit selbst kündige, habe ich dann Anspruch auf die anteiligen Urlaubstage, um z. ... Da ich generell erst nach Beendigung der Probezeit Urlaubstage nehmen darf, denke ich, dass ich daher auch keinen Anspruch auf die Anrechnung der anteiligen Urlaubstage zur Verkürzung der 14tägigen Kündigungsfrist habe. ... Vielen Dank für Eure Hilfe franzir Am 24.2.2010 von HeHe Wenn der Urlaub auch in der Probezeit nicht gewährt werden muss, so besteht doch ein Urlaubsanspruch für abgeleistete volle Monate. ----------------- " "
Leserforumvon lemox | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 13.07.2017 15:59
Mir geht es darum, das wenn ich dann nach der verlängerten Probezeit gekündigt werden sollte, ich für diese 3 Monate auch keinen Anspruch aufs Urlaubsgeld habe, was ich unfair finde. ... Und eine Probezeit muss IMMER schriftlich vereinbart werden, d.h. wenn die vereinbarte Probezeit vorbei ist, dann bist du jetzt nicht mehr in der Probezeit. ... Mir geht es darum, das wenn ich nun gekündigt werden sollte, ich auf 4 Wochen Kündigungsfrist beharren kann, statt auf 14 Tage, und auch einen Anspruch aufs Urlaubsgeld habe, auch wenn er sagt "Aber wir haben doch die Probezeit verlängert" und ich dann sagen kann "Wo steht das?"
Leserforumvon Silvany | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 14.09.2005 09:39
Da du während der Probezeit gekündigt wurdest, wird sowieso jeder Arbeitgeber fragen, warum? ... Am 14.9.2005 von altona01 www.arbeitszeugnis.de: Habe ich auch bei kurzer Anstellung Anspruch auf ein komplettes Zeugnis? Arbeitnehmer haben selbst bei nur kurzfristiger Tätigkeit Anspruch auf ein Arbeitszeugnis, das den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
Leserforumvon UndisputeD | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 19.11.2014 23:41
Ich habe nach meiner Lehre von meinen Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag bekommen mit 6 Monaten Probezeit. ... Wenn ich nun meinen Arbeitsvertrag vor Ablauf der Probezeit kündige habe ich ja keinen Versicherungsschutz mehr. Bzw keinen Anspruch auf meinen Urlaub. kann mir einer erklärn wie ich nun am besten vorgehe??
Leserforumvon Sylvia2012 | Arbeitsrecht | 21 Antworten | 30.10.2012 19:06
Hallo allerseits, mir wurde heute der Minijob von meinem AG in der Probezeit nach 4 Monaten gekündigt. ... Frage: Hatte ich der Probezeit auch Anspruch auf Urlaub? ... Das die Kündigung während der Probezeit erfolgte, war soweit klar.
Probezeit verlängern?? 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Ginaaa | Arbeitsrecht | 29 Antworten | 09.10.2010 19:57
@CBW quote:eine Probezeit kann vereinbart werden. ... vielen danke euch allen... ----------------- "" Am 10.10.2010 von altona01 http://anwalt-im-netz.de/arbeitsrecht/ordentliche-kuendigung.html : "Kündigt der Arbeitgeber einem Arbeitnehmer, der den Schutz des Kündigungsschutzgesetzes in Anspruch nehmen kann, muss die Kündigung zwar zunächst nicht begründet werden, auf Verlangen des Arbeitnehmers sind jedoch die Gründe zu nennen." ... Auf die Jahressonderzahlung, das "Weihnachtsgeld" haben Sie auch in der Probezeit Anspruch.
Leserforumvon Hübschen | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 24.08.2007 21:29
Wie ja bekannt, gibt es in der Probezeit keinen Anspruch auf Urlaub. ... MfG Am 25.8.2007 von blaubär49 ... ** keinen Anspruch auf Urlaub *** >> d.h. du kannst ihn nicht fordern, wenn die firma aber will, dass du ihn nimmst, gilt das übliche: den wünschen des AN ist im rahmen des betrieblich möglichen rechnung zu tragen. du kannst also durchaus sagen, dass du dich darauf eingestellt hast, in der probezeit keinen anspruch zu haben .. .. wenn die firma allerdings betriebsurlaub macht, sieht es anders aus. ... Probezeit ist nichts anderes wie normale Arbeitszeit.
Leserforumvon Biggie | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 09.06.2009 07:54
Normalerweise gibt es in der Probezeit gar keine Kündigungsfristen. ... Er hat gar keinen Anspruch auf Urlaub, da man in der Regel Urlaubsgesperrt ist in der Probezeit. Außer es steht was anderes im Vertrag, falls er von anfang an Anspruch hat, dann stehen ihm anteilsmäßig Urlaubstage zu.
Leserforumvon HaW2010 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 19.08.2010 07:41
Die Argumentation meines ehemaligen AG ist folgendermaßen: Da ich die Probezeit nicht erfolgreich beendet habe habe ich auch keinen Anspruch auf das Gehalt, welches für die Zeit nach der Probezeit vereinbart ist. ... Da ich nach dieser Zeit noch für einen Monat für ihn tätig war habe ich Anspruch auf das erhöhte Gehalt, sonst würde es ja heißen "Nach erfolgreichem Überstehen der Probezeit wird das Gehalt auf monatlich € xxxx (brutto) erhöht". Von erfolgreich ist aber keine Rede -- ich war im Juni noch da und habe daher Anspruch auf das höhere Gehalt.
Leserforumvon Totales Chaos | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 01.10.2009 12:51
(im Arb.Vertrag ist ein Urlaubsgeldanspruch wohl festgelegt aber nicht im Bezug auf die Probezeit). Mfg totales Chaos ----------------- " " -- Editiert am 01.10.2009 14:06 Am 1.10.2009 von blaubär49 mir scheint der urlaubsgeldanspruch unabhängig von der probezeit. es heißt ja nur, dass in den ersten sechs monaten kein anspruch auf urlaub besteht. wenn gleichwohl urlaub gewährt oder sogar 'verordnet' wird greift der anspruch auf u-geld. ----------------- "... nach bestem Wissen . ... Auf das gesetzliche Urlaubsgeld besteht auch für Urlaub während der Probezeit Anspruch.
Leserforumvon lolavorte | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 23.10.2020 12:50
ich arbeite derzeit als Aushilfe, meine Probezeit geht bis 30.10 und ich möchte gerne kündigen. ... Die 14 Tage Urlaub können natürlich auch zum Ende des Arbeitsverhältnisses genommen werden und sind in dem Sinn dann Arbeitstage. -- Editiert von altona01 am 23.10.2020 13:10 Am 23.10.2020 von Sir Berry Wenn Du jetzt noch in der Probezeit bist hast Du dann überhaut schon einen U-Anspruch von 2 Wochen? Berry Am 23.10.2020 von lolavorte Zitat (von Sir Berry):Wenn Du jetzt noch in der Probezeit bist hast Du dann überhaut schon einen U-Anspruch von 2 Wochen?
Leserforumvon bbtux | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 13.10.2006 16:54
Weil Sie nur noch 2 Wochen hat bis die Probezeit vorbei ist. ... Da ist nichts mit 2-Wochen-Frist ----------------- "unverbindliche Privatmeinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit. keine Gewähr und/oder Rechtsberatung." ... ----------------- "unverbindliche Privatmeinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit. keine Gewähr und/oder Rechtsberatung."
Leserforumvon Biened32 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 25.11.2018 10:25
Zitat (von Biened32):Für mich klingt dass so, dass ich erst nach 12 Monaten den vollen Anspruch erwebe und da ich erst 6 Monate dabei bin nur Anspruch auf ein halbes Weihnachtsgeld habe.... Deine Probezeit von 6 Monaten ist um? ... Die Probezeit hat mit dem W'Geld nix zu schaffen, weil auf Betriebszugehörigkeit abgestellt ist.
Leserforumvon LisaLuft | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 26.04.2008 17:29
In dem Vertrag stehen 6 Monate Probezeit. In der Probezeit kann er in den ersten 14 Tagen täglich kündigen, danach hat er eine Woche Kündigungsfrist für 3 Monate. ... Oder hat er in der Probezeit keinen Anspruch auf Urlaub?
Leserforumvon Jabbernaut | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 25.12.2012 17:07
Jetzt bin ich noch in der Probezeit. ... Ich hab bis Mai noch Probezeit und wollte in der Probezeit ohne Begründung das Arbeitsverhältnis beenden. ... Der alte Anspruch lebt nämlich wieder auf, ein neuer entsteht erst wieder nach 12 Monaten sv-pflichtiger Beschäftigung.
Leserforumvon Mausi | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 09.07.2002 10:15
Da ich schwanger bin frage ich mich ob ich trotz Probezeit noch Anspruch auf meinen Urlaub habe?
Leserforumvon Lichtgestalt | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 20.02.2010 17:21
Ist es gesetzlich ausgeschlossen, während der Probezeit Urlaub zu nehmen, oder ist das nur "unüblich" bzw. ... Und noch eine Frage: falls jemand während der Probezeit Urlaub nimmt, verlängert sich dann seine Probezeit um die Urlaubsdauer? ... ----------------- " " Am 20.2.2010 von blaubär49 .. du hast keinen anspruch auf urlaub in den ersten sechs monaten. was nicht heißt, dass du keinen bekommen kannst oder dürftetst - der chef muss nur mitspielen. ----------------- "... nach bestem Wissen .
Leserforumvon cYruZ | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 17.05.2012 19:50
Wäre ich nach der Probezeit, also ab 01.06.2012, dann festangestellt und nicht mehr in der Probezeit? ... ----------------- "" Am 18.5.2012 von Flo Ryan Eigentlich hast du Anspruch darauf, war oben vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Wenn du unterzeichnest ist die Probezeit vorbei, du hast Anspruch auf mehr Gehalt, bist den Job aber trotzdem Ende September los. ----------------- ""
Leserforumvon fabe | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 09.05.2004 13:22
muß mir mein noch arbeitgeber trotz probezeit frei geben oder hab ich ganz einfach pech gehabt? Am 9.5.2004 von guest-12318.02.2010 17:24:35 Grundsatz Unter bestimmten, vom Gesetzgeber abschließend geregelten Voraussetzungen besteht nur ein Anspruch auf Teilurlaub. ... Am 9.5.2004 von fabe soll heißen ich war 4 monate da also bekomm ich ich 1/3 des jahresurlaubs egal ob ich noch in der probezeit bin oder nicht?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·51