564 Ergebnisse für „anspruch teilzeit“

Leserforumvon teilzeit | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 29.09.2011 21:27
hallo haben einen bekanten der 55 jahre alt ist und als teilzeitangestellter arbeitet und das 5 tage die woche a 6 stunden. im tarief vertrag gibt es ne klausel nach der volzeitbeschäftigte ab 55 noch 5 urlaubstage mehr erhalten nun meine frage hat mein bekanter auch anspruch er hat ja auch ne 5 tage woche ? ... MFG teilzeit ----------------- "" Am 3.10.2011 von MitEtwasErfahrung quote:so steht es im TV was kann mann nun machen und auf welche paragraphen kann mann sich beziehen? ... Diese 5 Tage Mehrurlaub, wiegen dann in der Regel nicht die Nachteile auf, die dadurch entstehen können, zumal der Anspruch fraglich ist, da die Beschränkung auf Vollzeit u.U. sachlich begründet sein könnte. ----------------- "Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung!
Leserforumvon guest-12320.06.2010 23:29:00 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 06.07.2008 20:34
Am 6.7.2008 von guest-12313.03.2009 19:03:35 Moin, den Anspruch gibt es in der Tat. ... Am 8.7.2008 von nichtsnutz Ja, Du hast Anspruch! ... Monate vor beginn der Teilzeit.)
Leserforumvon AlexAlex | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 14.07.2005 22:38
Ich habe irgenwann irgenwo gelesen, dass ein Arbeitnehmer nach 4 Jahren Betriebszugehörigkeit Anspruch auf Teilzeit bekommt. ... Soweit ich weiss, hast du nach ende der Probezeit einen Anspruch auf Teilzeit
Leserforumvon azrael | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 09.01.2011 14:14
Frau A arbeitet seit 4 Jahren Teilzeit in einem Unternehmen (Medien), davon seit 2 Jahren unbefristet. ... Der Arbeitsvertrag von Teilzeit in Vollzeit müsste geändert werden, event. auch der Anspruch von Urlaub und Überstunden. ----------------- " Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal" Am 9.1.2011 von azrael quote:Würde denn Kündigungsschutz bestehen, d.h. würde die AN den Vollzeitanspruch gegebenenfalls auch gerichtlich durchsetzen? ... Die Frage zielt eigentlich darauf ab, in einem weiteren Gespräch einen eventuellen Anspruch mal mit einfließen zu lassen.
Leserforumvon luard | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 16.12.2008 12:11
Hallo, ich werde während der Elternzeit in Teilzeit weiterarbeiten. ... Habe ich Anspruch auf bezahlten Urlaub und Lohnfortzahlung bei Krankheit?
Leserforumvon Julius Recht | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 22.02.2024 13:09
Er stellt also einen Antrag auf unbefristete Teilzeit in dem entsprechenden Umfang mit Nennung der Verteilung der Stunden (genauso wie im Rahmen der befristeten Teilzeit). ... [b]„Eine erneute Verringerung der Arbeitszeit nach diesem Gesetz" stellt auf die befristete Teilzeit nach § 9a ab und nicht auf Teilzeit insgesamt, richtig?... [/quote] Einen [b]Anspruch[/b] auf irgendwas hat AN demnach derzeit nicht.
Leserforumvon mietzelein | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 21.10.2015 19:30
Hallo, ich habe vor dem Beginn der Elternzeit meinen Resturlaub nicht komplett in Anspruch genommen. ... Wie sieht die Rechtslage aus, wenn ich während der Elternzeit Teilzeit bei meinem AG arbeite? ... Wenn ich Elternzeit nehme und komplett zu Hause bleibe, dann gilt § 17 Abs. 2 BEEG, wenn ich aber Elternzeit nehme und Teilzeit arbeiten gehe, dann gilt dies nicht?
Leserforumvon Nora24 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 13.02.2024 19:38
Teilzeit während der Elternzeit berücksichtigt einfach die Betreuung, stilllegten usw. ... Die Frage ist, wie es sich bei Teilzeit verhält. ... Ab da besteht dann ein Anspruch auf einen Arbeitsplatz nach den allgemeinen Regelungen.
Leserforumvon jokena81 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 27.12.2011 19:04
Hallo, man hat ja grundsätzlich das Recht auf Teilzeit. ... Ist das möglich, oder gilt das nur für sozialversicherungspflichtige Teilzeit? ... Einen Anspruch auf Reduzierung auf einen Minijob lässt sich aus dem Gesetz nicht herleiten. ----------------- ""
Leserforumvon Reyna | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 30.03.2020 12:02
Aufgrund der Kinderbetreuung werde ich zunächst in Teilzeit arbeiten. ... Mit der unbefristeten Teilzeit würde ich meinen Anspruch verlieren, in ein paar Jahren wieder in Vollzeit zu arbeiten und auf das Wohlwollen meines Arbeitgebers hoffen müssen, mir irgendwann, wenn es ihm denn passt, wieder eine volle Stelle zu bekommen. Und gleichzeitig bin ich im Moment aber auf eine Teilzeit angewiesen.
Leserforumvon Susanne H. | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 16.09.2004 18:24
Mein Erziehungsurlaub ist demnächst zuende, und ich wollte eigentlich gern in Teilzeit wieder arbeiten. ... -Woche, auch wenn ich nur 2 Monate tatsächlich in Teilzeit gearbeitet habe? ... Du hast aslo Anspruch auf einen 25 Std.
Leserforumvon botak | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 03.07.2019 20:17
Ein Teilzeit AN der seine tägliche Arbeitszeit reduziert behält seine 30 Tage das sind auch 6 Wochen im Jahr. ... Und U-Anspruch wird kaufmännisch gerundet. ... Zitat (von blaubär+):Und U-Anspruch wird kaufmännisch gerundet Nein, (ledigllich) Teilurlaub wird ab mindestens einem halben Tag aufgerundet.
Leserforumvon engelschen | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 26.09.2006 10:14
Teilzeit ist meist bei 100 Stunden im Monat. ... Da steht ich hab anspruch auf 20 Tage Urlaub. ... Stichwort Teilzeit Alles unterhalb von Vollzeit ist Teilzeit.
Leserforumvon jojo999 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 09.01.2013 13:28
Hallo, ich habe einen Vollzeit 38 h/Woche Vertrag und war während der Elternzeit in Teilzeit 28,5 h/Woche tätig. Kann mir jemand sagen, ob ich trotz 38 h Vertrag auch nach der Elternzeit in Teilzeit tätig sein, ohne dass ein neuer Arbeitsvertrag geschlossen wird? ... Anspruch auf TZ hast du nach dem TzBefrG, dort stehen auch die Fristen für Anträge etc. ----------------- ""
Leserforumvon ÖD3 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 23.07.2007 17:30
Hallo zusammen, Wie ist denn eigentlich die Rechtslage, wenn eine Person vor dem Antritt der Elternzeit noch Resturlaub hat, dann aber während der Elternzeit in Teilzeit den Dienst wieder aufnimmt. a) muss der Resturlaub vor der Elternzeit (bei Vollzeit erworben), in dem Zeitraum einer Teilzeitbeschäftigung genommen werden, damit er nicht verfällt? b) kann der in der Teilzeit während einer Elternzeit erworbene Urlaubsanspruch auch noch nach der Rückkehr zur Vollzeit genommen werden oder ist dieser separat innerhalb des Teizeit-Zeitraumes zu nehmen als wenn ein eigenes Beschäftigungsverhältnis bestehen würde? ... Am 23.7.2007 von venotis Hallo, es gilt folgendes http://bundesrecht.juris.de/beeg/__17.html Wenn Teilzeit gearbeitet wird, dann besteht natürlich auch da Anspruch auf Urlaub.
Leserforumvon job2701 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 13.04.2007 22:34
MfG Am 14.4.2007 von blaubär49 ... zunächst einmal müsste dein AG dich ja wieder zu den bedingungen beschäftigen, wie du vorher gearbeitet hast. wenn er sagt, er könne dich nur 17 stunden 'brauchen' hätte er da schon ein problem. ... zum anderen hast du nach tzbefrg einen anspruch auf teilzeit, dem gegenüber der arzt schon ziemliche betriebliche gründe vorbringen müsste. noch besser wäre ein anspruch evtl. aus dem tv auf kürzung der arbeitszeit, wenn minderjährige kinder zu betreuen sind - das gibt es für den ÖD. ... auf jeden fall sollte es da verhandlungsspielraum geben, deinen zielen näher zu kommen, denke ich. Am 14.4.2007 von venotis quote:.. zum anderen hast du nach tzbefrg einen anspruch auf teilzeit, dem gegenüber der arzt schon ziemliche betriebliche gründe vorbringen müsste. Hallo, bei weniger als 15 AN besteht aber der Anspruch noch nicht.
Leserforumvon keki | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 19.10.2005 18:58
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob man während der Elternzeit einen Anspruch auf Teilzeit hat ?
Leserforumvon Anjas03 | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 26.11.2003 12:51
Ich arbeite seit über 7 Jahren Teilzeit 4 Std. täglich. ... Da für mich auch die soziale Auswahl meiner Person aus dem Kollegium nicht gerecht erscheint, überlege ich Anwalthilfe in Anspruch zu nehmen.
Leserforumvon Laura1989 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 01.06.2022 13:01
Einen Anspruch auf Teilzeit gibt es in diesem Fall nicht. ... Von Vollzeit in Teilzeit zu wechseln hat ja nicht nur mit den Arbeitnehmer Auswirkungen, der dies macht - sondern vor allem auch für seine Kollegen. ... Somit hast du keinen Anspruch auf Teilzeit.
Leserforumvon HappyGina | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 24.09.2007 20:35
Gibt es irgendwo so Vordrucke was das Anschreiben bezüglich der Teilzeit angeht? ... Am 25.9.2007 von himbermond Naja, bei der Teilzeit sind auch betriebliche Belange zu berückssichtigen. ... Sofern der AG 15 Mitarbeiter beschäftigt, hast Du Anspruch auf eine Herabsetzung deiner Arbeitszeiten.
123·5·10·15·20·25·29