2.685 Ergebnisse für „anspruch urlaub“

Leserforumvon clinteastwood123 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 23.01.2020 19:48
Fall: A beantragt Urlaub 3 Wochen Mai und 3 Wochen Oktober. ... Verfällt der Anspruch auf den Oktoberurlaub oder hat A einen Anspruch den vollen Urlaub bis zu seinem Ausscheiden zu nehmen, in diesem Fall die 3 Wochen aus Oktober in den Juli zu ziehen. ... Falls A das UN verlässt wird ein zweimonatiges Sabbatical eingeschoben. -- Editiert von clinteastwood123 am 23.01.2020 22:36 Am 24.1.2020 von Stofferl Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Anspruch gibt, den Urlaub dann vorzeitig zu nehmen.
Leserforumvon maiklewa | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 12.07.2017 09:19
Hallo, ist es korrekt, dass ein Arbeitnehmer, von wessen das Arbeitsverhältnis im Juli endet und der das ganze Jahr vorher, also mind. ab dem 01.01. und davor angestellt war, Anspruch auf den kompletten Urlaub hat? ... Am 12.7.2017 von blaubär+ Gaaanz am Rande: "Anspruch auf ganzjährigen Urlaub?" ... Die Schilderung unter der Überschrift war ja dann doch sehr eindeutig, dass es nicht darum geht, ob ein AN tatsächlich Anspruch auf ein volles Kalenderjahr Urlaub hat.
Leserforumvon floker | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 16.10.2008 18:41
Urlaub bekommt man laut Tarifvertrag, wenn man einen kompletten Monat gearbeitet hat. ... Habe ich Anspruch auf Urlaub?
Leserforumvon gustav321 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 01.08.2011 21:09
Habe bisher noch keinen Urlaub genommen, steht mir der anteilige Urlaub von den 5 Monaten, also 10 Tage, noch zu oder nicht? ... Habe ich Anspruch auf meine 10 Tage Urlaub bis Ende August oder nicht? MfG ----------------- "" Am 2.8.2011 von altona01 Sie haben Anspruch auf die 10 Tage Urlaub.
Leserforumvon guest-12312.05.2016 09:37:46 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 16.12.2014 14:27
Habe ich während der freigestellten Zeit auch Anspruch auf Urlaub? ... Gewährung Urlaub in Natur. ... Dann entspricht der genommene Urlaub doch dem Jahresanspruch von 25 Tagen und ich verstehe nicht, wo überhaupt noch ein weiterer Tag Anspruch herkommen sollte.
Leserforumvon Hester | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 26.04.2011 18:22
Ich hatte diesen Monat Urlaub. ... Ich habe laut Vertrag 30 Tage Urlaub im Jahr. ich bin mit meinem Stundenlohn eh schon unterbezahlt laut Tarif und kann mir unbezahlten Urlaub nicht leisten. was ist denn nun richtig ? ... Mein Chef meint das mit dem Gehalt was ich jeden Monat bekomme der Anspruch auf bezahlten Urlaub abgegolten ist.
Leserforumvon yoshi.tx | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 16.10.2016 18:18
Hat X Anspruch auf Urlaub-/sgeld ? ... Auf bezahlten Urlaub hat X Anspruch. 2. ... Sowohl auf Urlaub als auch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall hat AN einen unabdingbaren Anspruch, d.h. beides kann weder vertraglich ausgeschlossen noch abbedungen werden, etwa durch mehr Gehalt.
Leserforumvon markant12 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 21.04.2009 19:24
Die Krankenkasse sagt zu, dass sie für diese Zeit den Lohn für den unbezahlten Urlaub mehr oder weniger übernimmt. Kann der Arbeitgeber dennoch den dreiwöchigen unbezahlten Urlaub für die Ehefrau verweigern?
Leserforumvon Trixi21 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 30.04.2011 14:14
Erst wollte er mir gar keinen geben mit der Begründung ich hätte erst nach 6 Monaten einen Anspruch auf Urlaub. ... Am 30.4.2011 von guest-12309.07.2016 16:31:25 quote:Erst wollte er mir gar keinen geben mit der Begründung ich hätte erst nach 6 Monaten einen Anspruch auf Urlaub. ... Anspruch diesen tatsächlich nehmen zu können haben Sie aber erst nach sechs Monaten.
Leserforumvon susanne42 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 23.09.2008 20:36
Hi zusammen , habe ich April diesen jahres bei der Deutschen Post angefangen und bin dort auf 19,2 std. die woche eingestellt. normalerweise bekommt man dort 28 Tage urlaub im Jahr zugesprochen. ich arbeite im moment wesentlich mehr std. als im Vertrag steht also ca 40 - 45 überstunden im monat da das ganze auf Teilzeit nicht zu bewältigen ist. mein Chef meinte die überstunden bekommt man nicht ausgezahlt sondern diese gehen auf mein Arbeitszeitkonto und ich kann dafür dann mal irgendwann mal freie Tage haben , in wirklichkeit arbeite ich 6 tage die woche anstatt 5 weil ich immerwieder wegen unterbesetzung einspringen muss also an freie Tage ist gar nicht zu denken. ich habe mittlerweile knapp 80 überstunden gesammelt , aufgrund dessen das ich meine mir zustehenden freien Tage nicht bekomme und wesentlich mehr arbeite als im Vertrag steht und die Post sich weigert mich auf vollzeit anzustellen habe ich heute meinen Chef gebeten den Vertrag zu lösen , wir einigten und auf ende November. ich sprach ihn auf meinen urlaub an ( auszahlung )weil ich ja noch keinen hatte und er meinte nur in dieser kurzen zeit hätte ich keinen anspruch auf Urlaub. nun meine fragen an euch. 1 : habe ich anspruch auf Urlaub in dieser zeit ?
Leserforumvon roxana123 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 22.03.2013 13:33
Meine Frage ist, ob mein Chef mir Urlaub über diese 15 Tagen hinaus gewähren kann/ darf, wenn er grundsätzlich dazu bereit wäre? Vielen Dank für Ihre Antwort(en) ----------------- "" Am 22.3.2013 von hiphappy Natürlich kann der Chef dir mehr Urlaub geben, was sollte denn dagegen sprechen? Aber wie kommst du auf einen gesetzlichen Anspruch von 15 Tage?
Leserforumvon 62Prozent | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 31.03.2022 17:37
Meine jetzt-noch-Chefin hat mir nämlich noch 2020 gesagt, dass ich als Werkstudent keinen Anspruch auf Urlaub hätte (und ich dummer Esel habe es ihr auch noch geglaubt). ... Ich habe sie deswegen jetzt angeschrieben und sie meinten "in ihrer Firma gibt es für Werkstudenten keinen Anspruch auf Urlaub" Ich denke einfachheitshalber Zitiere ich mal ihre ganze Nachricht "Seid 2 Jahren sind wir in der Kurzarbeit, daher verfallen alle Ansprüche. ... Und wie gesagt, haben bei uns die Werkstudenten keinen Anspruch auf Urlaub.
Leserforumvon liahen | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 21.01.2010 20:02
Es bei uns gibt mehrere Eltern mit Kindern im Schulpflichtigen Alter, die -natürlich- am liebsten ihren Urlaub in die Ferien legen. ... Urlaubsgenehmigung obliegt dem Arbeitgeber unter Berücksichtigung der sozialen Gesichtspunkte, wobei Eltern nicht einfach grundsätzlich einen Anspruch auf Urlaub in allen Ferien haben. ... Grüße Kleine Hexe ----------------- " " Am 22.1.2010 von hogwarts @ Kleine Hexe quote:Urlaubsgenehmigung obliegt dem Arbeitgeber unter Berücksichtigung der sozialen Gesichtspunkte, wobei Eltern nicht einfach grundsätzlich einen Anspruch auf Urlaub in allen Ferien haben.
Leserforumvon Bertrecht123 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 04.05.2018 16:41
Bei beiden Arbeitgebern habe ich 30 Tage Urlaub nach Tarifvertrag, in meinem neuen Arbeitsvertrag stehen auch schon 10 Tage für 2018 fest drin. Anteilig wären es ja bei meinem alten AG 18 Tage, aber da ich länger als eine Jahreshälfte dort beschäftigt war habe ich Anspruch auf 20 Tage Urlaub bei meinem alten AG und auch die 10 Tage bei meinem neuen AG.
Leserforumvon 12Havier | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 31.03.2015 14:01
Bevor ich das Unternehmen verlassen werde, werde ich aber noch 3 Wochen in den Urlaub gehen. ... Darf mein Chef mir meinen Urlaub wieder aberkennen nachdem ich gekündigt habe? ... Aber in meinem Fall hätte ich ja gar nicht Anspruch auf so viel Urlaub da ich ja keine 6 Monate dieses Jahr bleiben werde.
Leserforumvon Nura123 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 21.04.2023 14:37
Vielleicht hilft noch: Hat der AG trotz Langzeiterkrankung jedes Jahr die Person darauf hingewiesen, dass der Urlaub für 2020, 2021 und 2022 zu nehmen sei? ... Das heißt die Person hätte 2019 und 2020 gar keinen Anspruch mehr auf Urlaubsentgelt? ... Jedoch war sie durchgängig nicht in der Lage den Urlaub zu nehmen bis zur vollen unbefristeten Erwerbsminderungsrente.
Leserforumvon franzir | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 24.02.2010 11:40
Wenn ich als Arbeitnehmer in meiner Probezeit selbst kündige, habe ich dann Anspruch auf die anteiligen Urlaubstage, um z. ... Da ich generell erst nach Beendigung der Probezeit Urlaubstage nehmen darf, denke ich, dass ich daher auch keinen Anspruch auf die Anrechnung der anteiligen Urlaubstage zur Verkürzung der 14tägigen Kündigungsfrist habe. ... Vielen Dank für Eure Hilfe franzir Am 24.2.2010 von HeHe Wenn der Urlaub auch in der Probezeit nicht gewährt werden muss, so besteht doch ein Urlaubsanspruch für abgeleistete volle Monate. ----------------- " "
Leserforumvon luard | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 16.12.2008 12:11
Habe ich Anspruch auf bezahlten Urlaub und Lohnfortzahlung bei Krankheit?
Leserforumvon a_wagner_01 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 13.04.2006 14:57
Nun würde ich gerne die 4 Tage Urlaub nehmen die mir zustehen um meinem Umzug zu organisieren da der neue Arbeitsort weiter entfernt ist und ich eine Zweitwohnung nehmen muß. Mein Arbeitgeber aber sagt, das er mir keinen Urlaub gibt und ich bis zum letzten Tag arbeiten soll. ... Am 13.4.2006 von Úedipus aus wichtigen gründen kann dir dein jetziger arbeitgeber den urlaub verweigern. er muss ihn dir jedoch ausbezahlen. hilft vielleicht noch einmal ein freundliches reden mit dem chef?
Leserforumvon Urlaubsmuffel | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 17.10.2007 18:23
Kann mann mir den Urlaub nach 4 Monatiger Betriebszugehörigkeit kpl. nach eigener Kündigung streichen, weil ein Anspruch angebl. erst nach 6 Monaten zusteht ? Der anspruch kann doch nicht komplett verfallen, oder ? ... MfG Am 17.10.2007 von blaubär49 ... wie venotis. ggf. ist noch von bedeutung, dass nur für volle monate der anteilige urlaub zu beanspruchen ist.
123·25·50·75·100·125·135