24 Ergebnisse für „anspruch urlaubsanspruch betriebsurlaub“

Leserforumvon max7869 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 22.07.2015 18:40
Diese Firma macht Mitte August Betriebsurlaub worauf ich noch keinen Anspruch habe. ... oder ist es eher warscheinlich das ich erst zum 01.september. eingestellt werde, also nach dem betriebsurlaub? ... In einem solchen Fall ist ein Anspruch auf Teilurlaub gem. § 5 I lit. a BurlG gegeben.
Leserforumvon Peter Franz | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 23.04.2019 12:33
Nun fällt der Mutterschutz genau in dieselbe Zeit wie der Betriebsurlaub. Hat die Frau generell Anspruch darauf, ihren Urlaubsanspruch vorzulegen? ... Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten Am 23.4.2019 von HeHe Zitat:Hat die Frau generell Anspruch darauf, ihren Urlaubsanspruch vorzulegen?
Leserforumvon guest-12309.09.2019 23:17:37 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 08.09.2019 00:07
Frau X hat aber bis August schon 2 Urlaubstage nehmen müssen (Betriebsferien) und hat für August noch nicht soviel Urlaubsanspruch. ... (Anspruch einer Vollzeitkraft mal 2/5 bei einer 5-Tage-Woche.) b) U-Anspruch gibt es für jeden vollen Monat. ... Am 9.9.2019 von schneechen Zitat:Tarif TVÖD Urlaubsanspruch im Kalenderjahr -> 12 Tage (bei 2-Tage-Woche) anteiliger Urlaubsanspruch vom 01.05.-31.08.19 -> 4 Tage in Anspruch genommener Urlaub -> 8 Tage Am 9.9.2019 von fb525051-69 Zitat (von schneechen):Ich hab das schon verstanden, aber der Arbeitgeber hat ihr angeboten während der Betriebsferien zu arbeiten.
Leserforumvon Maler97 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 08.12.2022 17:03
Guten Tag, Ich bin seit dem 1.11. neu im Unternehmen, habe keinen Urlaubsanspruch,da ich den kompletten Urlaub im vorherigen Unternehmen aufgebraucht habe. Nun wurde mir gesagt das zwischen Weihnachten und Neujahr Betriebsurlaub ist und da ich keine Irlaubstage habe ich unbezahlt zuhause bleiben soll. ... Meiner Auffassung nach hab ich Anspruch auf Beschäftigung oder ich werde bezahlt freigestellt.
Leserforumvon anoize | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 09.09.2016 14:19
Dieser gewährt mir einen Anspruch in Höhe von 6 Tagen für die restlichen 3 Monate in diesem Jahr, solang mein Urlaubsanspruch nicht aufgebraucht ist. Allerdings hat der neue Arbeitgeber Betriebsurlaub über Weihnachten, sprich 4 Urlaubstage muss ich dafür aufheben. ... b) ich noch 5 Urlaubstage in Anspruch nehme und somit auf 25 verbrauchte Urlaubstage komme?
Leserforumvon Maggie123 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 01.09.2009 18:56
Ist es möglich als Betrieb mehr Betriebsferien anzuordnen als die Mitarbeiter Urlaubsanspruch haben? ... folgt und eben nicht dem direktionsrecht des AG unterliegt. betriebsurlaub ist etwa bis zur hälfte des u-anspruchs möglich, der rest muss zur disposition des AN bleiben. allerdings kann es brachenüblich auch wieder so sein, dass es zeiten gibt, in denen betriebe quasi ruhen. dort werden tz-verträge so gestaltet, dass plusstunden zur überbrückung aufgebaut werden, damit die beschäftigung durchgehend möglich ist. ----------------- "... nach bestem Wissen . ... Es wird vorausgesetzt, dass die Mitarbeiter die Überstunden ansammeln, um entsprechend für die Schließtage über den Urlaubsanspruch hinaus, der komplett in diesen Zeiten verplant werden muss, Anspruch auf Freizeit zu erwerben.
Leserforumvon 159753 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 14.06.2015 17:37
Eingereicht 12.06.2015 - Betriebsurlaub beginnt am 13.07. ... Demzufolgen voller Anspruch beim Ausscheiden in der zweiten Jahreshälfte. ... Demzufolgen voller Anspruch beim Ausscheiden in der zweiten Jahreshälfte.
Leserforumvon unwissender_04 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 24.06.2015 20:50
Jahreshälfte der volle gesetzliche Urlaubsanspruch besteht. ... "Der Arbeitnehmer/die Arbeitnehmerin hat Anspruch auf 28 Arbeitstage Urlaub im Kalenderjahr. ... Wenn betriebliche Gründe es erfordern. kann ein Betriebsurlaub angeordnet werden."
Leserforumvon thekillers1989 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 03.07.2017 11:09
Hier habe ich einen jährlichen Anspruch auf 28 Urlaubstage. ... Aber muss der Anspruch nicht verrechnet werden? ... Anteilig für die übrigen 5 Monate auf 8,33 + 5 für Betriebsurlaub oder 10,36 falls der Betriebsurlaub auch anteilig berechnet werden muss und wo ich unschlüssig bin was richtig ist.
Leserforumvon guest-12312.02.2021 18:44:50 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 25.06.2018 15:16
Folgender Sachverhalt: Befristete Einstellung neuer Mitarbeiter, nach ca. 4 Wochen - Unterbrechung des Arbeitsvertrages wegen Betriebsurlaub -. ... Hat der MA dann für die 6 Wochen Anspruch auf ALG1? ... Hat der MA dann für die 6 Wochen Anspruch auf ALG1?
Leserforumvon Micha22123 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 03.02.2022 15:05
Das würde dann auch gelten, sofern der Anspruch auf den gesetzlich zustehenden Urlaub nicht unterschritten wird. ... Der AG ist berechtigt einen Betriebsurlaub anzuordnen. ... [/quote] Es könnte sein, dass die Klausel in deinem AV nicht Bestand hat oder hätte, insofern sie nicht den verbleibenden Anspruch gem.
Leserforumvon fossil78 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 28.01.2005 18:48
Nun möchte ihm der Arbeitgeber lediglich 3 Tage bis Juni gewähren mit der Begründung dass im Juli der anstehende Betriebsurlaub von 15 Tagen sowieso von ihm nicht genommen werden kann und er demnach vorher nicht länger freinehmen könne. ... Hat er nicht einen anteilsmäßigen Anspruch von 13,5 Tagen den er nehmen bzw. wenigstens ausgezahlt bekommen muss. Vielen Dank für die Tipps Sebastian Am 28.1.2005 von ikarus02 Er hat einen Anspruch von 14 Urlaubstagen!
Leserforumvon clowis | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 23.05.2008 21:20
Ich hatte Anspruch (laut Bundesarbeitsgesetz) auf 16 Tage Urlaub im Jahr. ... Urlaubsanspruch habe ich 5 Wochen, egal wie man es rechnet. ... Somit ist mein eigener Urlaubsanspruch ja nur noch 21 Tage.
Leserforumvon Sparky | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 14.07.2006 08:44
Es ist eben BETRIEBSURLAUB. ... Am 14.7.2006 von CAM Sparky, dann hast du wahrscheinlich Anspruch auf den vollen Jahresurlaub. ... Somit fällt der Betriebsurlaub mit rein.
Leserforumvon guest-12303.03.2016 19:45:23 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 30.07.2010 22:35
Zuerst sagte man mir ich hätte keine Anspruch auf Urlaub, da ich nur stundenweise arbeite (also keinen festen Tage), somit könne man ja keine Urlaubstage festlegen. ... Wie gesagt, es hätte mit dem Betriebsurlaub super übereingestimmt. ... Auch für einen 400€-Job besteht ein Urlaubsanspruch.
Leserforumvon Hübschen | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 24.08.2007 21:29
Wie ja bekannt, gibt es in der Probezeit keinen Anspruch auf Urlaub. ... MfG Am 25.8.2007 von blaubär49 ... ** keinen Anspruch auf Urlaub *** >> d.h. du kannst ihn nicht fordern, wenn die firma aber will, dass du ihn nimmst, gilt das übliche: den wünschen des AN ist im rahmen des betrieblich möglichen rechnung zu tragen. du kannst also durchaus sagen, dass du dich darauf eingestellt hast, in der probezeit keinen anspruch zu haben .. .. wenn die firma allerdings betriebsurlaub macht, sieht es anders aus. ... Das ist doch sinnlos, wenn die Firma sagt 'Sie haben zwar bis jetzt nur 4 Tage Urlaubsanspruch erworben, aber bis zum Jahresende werden es 12 Tage sein und wir möchten, dass Sie diese noch 2007 nehmen.'.
Leserforumvon guest-12324.03.2021 16:37:34 | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 24.03.2021 13:01
Bis 31.05[/quote] Ja, dieser Anspruch besteht. ... Bis 31.05[/quote] Ja, dieser Anspruch besteht. ... Und ja - die unwiderrufliche Freistellung eröffnet dem AG die einzige Möglichkeit (abgesehen vom Betriebsurlaub) den Urlaub des AN festzulegen.
HILFE!KONKURS!LOHN? 3,14 von 5 Sterne
Leserforumvon Diana Bakan | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 15.12.2001 10:47
Urlaubsanspruch haben wir keinen mehr und Betriebsurlaub wurde dieses Jahr schon angeordnet. ... Am 15.12.2001 von MCNeubert Sie haben einen Anspruch auf Gehalt aus Ihrem Arbeitsvertrag. ... Dein Anspruch auf das Gehalt für Dezember ergibt sich dann aus § 611, 615 BGB.
Leserforumvon ulla meyer | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 25.10.2009 15:23
Am 25.10.2009 von blaubär49 ... also: der chef - wenn er besitzer des betriebs ist - kann seinen betrieb schließen, wenn er es will. ... dein urlaubsanspruch bemisst sich nach burlg oder nach vertrag. den u-anspruch hast du für dieses jahr bereits am 1.1. erworben. ----------------- "... nach bestem Wissen . ... Am 31.10.2009 von pile Bei mir ist es ähnlich: ich habe 24 Tage Urlaubsanspruch im Jahr (NUR!) ... Danke Am 31.10.2009 von pile Bei mir ist es ähnlich: ich habe 24 Tage Urlaubsanspruch im Jahr (NUR!)
Leserforumvon pal426490-7 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 24.10.2015 06:50
Urlaubsanspruch von 28 Tagen Es kommt darauf an, was dein AV hergibt. ... Am 24.10.2015 von blaubär+ Urlaub: Wenn ich das BAG-Urteil richtig verstehe, wird dann der Urlaubsanspruch, der über dem Mindesanspruch nach BUrlG liegt, behandelt wie der BUrlG-Anspruch auch. ... Laut BAG ist es ok, 60% als Betriebsurlaub zu definieren.
12