13 Ergebnisse für „antrag arbeitsplatz dienst grund“

Leserforumvon guest-12308.03.2023 17:14:13 | Arbeitsrecht | 51 Antworten | 03.03.2023 23:55
Zunächst einmal ist richtig, dass den AG Diagnosen nichts angehen - und davon sollte AN auch nicht ohne guten Grund abweichen. Nun wird man kaum einen 'leidensgerechten Arbeitsplatz' verlangen können, ohne zu sagen, worin der besteht. ... [quote=blaubär+]Nun wird man kaum einen 'leidensgerechten Arbeitsplatz' verlangen können, ohne zu sagen, worin der besteht.
Leserforumvon dilooha | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 07.10.2005 19:13
Dort besteht der Schutz nicht nur bei Kündigungen aus Anlaß der Mandatsausübung, sondern auch bei betriebsbedingten Kündigungen, die also absolut nichts mit der Mandatsausübung zu tun haben: Hier der Text: § 18 a Arbeitsrechtliche und dienstrechtliche Sicherung (1) Die Bewerbung um ein Ehrenamt oder eine ehrenamtlicheTätigkeit sowie die Annahme und die Ausübung dürfen nicht behindert werden.Entgegenstehende Vereinbarungen sind nichtig. (2) Wer ein Ehrenamt oder eine ehrenamtliche Tätigkeitausübt, darf, wenn er in einem Dienst- oder Arbeitsverhältnis steht, nicht ausdiesem Grunde entlassen, gekündigt oder in eine andere Gemeinde versetztwerden. (3) Ratsmitglieder sowie ehrenamtliche Bürgermeister,Beigeordnete und Ortsvorsteher können nur mit ihrer Zustimmung auf einenanderen Arbeitsplatz umgesetzt werden, es sei denn, daß ihre Belassung auf dembisherigen Arbeitsplatz aus zwingenden betrieblichen Gründen dem Arbeitgebernicht zugemutet werden kann. (4) Die Kündigung der Arbeitsverhältnisse derRatsmitglieder, der ehrenamtlichen Bürgermeister, Beigeordneten undOrtsvorsteher ist unzulässig, es sei denn, daß Tatsachen vorliegen, die denArbeitgeber zur Kündigung nach § 626 des Bürgerlichen Gesetzbuchesberechtigen; dies gilt nicht für Kündigungen während der Probezeit. Für dieBewerber zum Gemeinderat besteht in der Reihenfolge des Wahlvorschlags bis zuder in § 29 Abs. 2 bestimmten Zahl und für Bewerber für das Amt desehrenamtlichen Bürgermeisters der Kündigungsschutz mit dem Eingang desWahlvorschlags beim Wahlleiter. § 15 Abs. 4 und 5 des Kündigungsschutzgesetzesgilt entsprechend. (5) Die für die Wahrnehmung eines Ehrenamts oder einerehrenamtlichen Tätigkeit notwendige freie Zeit ist auf Antrag demjenigen, derin einem Dienst- oder Arbeitsverhältnis steht, zu gewähren. (6) Dem Inhaber eines Ehrenamts steht Sonderurlaub zurTeilnahme an Fortbildungsveranstaltungen im Zusammenhang mit seinem Ehrenamt zu.Der Sonderurlaub beträgt bis zu fünf Arbeitstage im Kalenderjahr;entsprechende Freistellungen, die in einem Kalenderjahr auf Grund andererVorschriften gewährt werden, sind anzurechnen.
Leserforumvon leoben2004 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 22.07.2018 14:48
Direkt nach meine Langzeittherapie, habe ich einen neuen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst bekommen (bauabteilung). ... Sie können Ihren Antrag selbst formulieren, ansonsten ist Ihnen die Rechtsantragsstelle beim Arbeitsgericht behilflich. ... Gibt ja kaum einen Grund, das zu verweigern. -- Editiert von altona01 am 22.07.2018 15:24
Leserforumvon Fanya | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 22.10.2019 13:45
Mein Betrieb ist >100 MA, öffentlicher Dienst. ... Gibt es dafür einen Grund? ... Wie du aber darauf kommst, dass eine junge Mutter bei ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz mit Baby zuhause ihre Arbeitszeit erhöhen will, bleibt dennoch unverständlich.
Leserforumvon lordmiggel | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 30.07.2007 13:25
Nun ereignete sich folgendes: Am 24.07. trat ich zum ersten Dienst in meinem Heimatort an (4h Arbeitszeit). ... Vor Allem habe ich kein Verständnis dafür, dass so etwas Ärgerliches kein "wichtiger Grund" für eine Beschäftigungsauflösung sein kann. ... Natürlich musste ich den Arbeitsplatz auch annehmen, zumindest dachte ich das.
Leserforumvon ParisHil | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 07.07.2015 22:40
Mein Antrag auf weitere 20 Stundenreduzierung wurde heute abgelehnt. ... Sie haben Angst um ihren Arbeitsplatz und werden wohl eher krank machen in Zukunft oder das durchziehen. ... Ja, den Antrag habe ich im Februar gestellt.
Geschlechtsumwandlung 2 von 5 Sterne
Leserforumvon wirdwerden | Arbeitsrecht | 55 Antworten | 16.06.2011 08:57
Es gibt keinen anderen Arbeitsplatz für sie. ... Fordere ihn auf, am Arbeitsplatz anzutanzen, wie gehabt.
Leserforumvon tiger77 | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 22.01.2022 19:39
Übrigens der Arbeitgeber ist eine Kommune, also öffentlicher Dienst.. ... Deshalb ist der Vertragsentwurf des AG als neuer Antrag zu werten. ... Jetzt wäre es an ihm, einen neuen Antrag zu stellen.
Leserforumvon duwieich | Arbeitsrecht | 46 Antworten | 15.01.2015 08:42
Quelle:http://www.arbeitskammer.de/beratung/haeufig-gestellte-fragen-faq/krank-im-arbeitsverhaeltnis.html ----------------- "" Am 15.1.2015 von duwieich ich bin doch aber arbeitsunfähig und das schon seit dem 01.07.2014 der Betriebsarzt darf doch nach meiner Meinung nicht die Arbeitsunfähigkeit prüfen das darf doch nur der medizinische Dienst meine krankenkasse. ----------------- " " Am 15.1.2015 von hamburger-1910 Sehen Sie in den TV, falls ein solcher bestehen sollte. quote:nach meiner Meinung Ihre Meinung ist irrelevant. ----------------- "" Am 15.1.2015 von duwieich ich glaube es gibt keinen TV bei uns und wenn doch weiß ich gar nicht welcher TV für uns maßgeblich wäre ----------------- " " Am 15.1.2015 von hamburger-1910 Fragen Sie notfalls Ihren Chef! ... ----------------- "" Am 15.1.2015 von Herr Müller 176 ich versuchs mal so: ich schätze 90% der an wissen nicht was ein betriebsarzt ist, bzw deren aufgaben betriebsärzte werden vom ag bestellt und beraten den ag bei der durchführung bzw. umsetzung des ArbSchG, ... ein betriebsarzt hat allenfalls eine beratende funktion wie jeder andere arzt unterliegt er der schweigepflicht lesenswert: http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/lexikon/137/Betriebsarzt etwas anderes ist der medizinische dienst der krankenkassen meiner meinung nach ist dieser "mit vorsicht" zu genießen dabei wird durchaus die diagnose des haus-/facharztes "überprüft" bzw. ein gutachten für die kk erstellt. dazu sgb 5 http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__275.html (anmerkung: nach arbeitsunfall und diagnose vom facharzt wurde ich vom arzt des med. dienst mit den worten: "ach noch ein simulant" begrüßt, allerdings mußte er (mehr oder weniger widerwillig) die diagnose des facharztes bestätigen) hat aber erstmal nix mit dem ag zu tun lt. kündigungsschutzgesetz wäre eine kündigung wegen krankheit personenbedingt, eine personenbedingte kündigung unterliegt allerdings vielfachen bedingungen (art und häufigkeit der erkrankung, gesundheitsprognose, ....) ... Dabei geht es lediglich darum, "wie die Arbeitsunfähigkeit möglichst überwunden werden und mit welchen Leistungen oder Hilfen erneuter Arbeitsunfähigkeit vorgebeugt und der Arbeitsplatz erhalten werden kann" (Auszug aus o. g. §).
Leserforumvon Kevin. | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 11.07.2012 20:43
. ----------------- " " Am 11.7.2012 von wirdwerden Zumal eine Eignungsprüfung nicht von dem genannten Gesetz gedeckt ist. wirdwerden ----------------- "" Am 11.7.2012 von working slave wir sprechen hier vom Eignungsübungsgesetz § 1 Arbeitsverhältnis bei Einberufung (1) Wird ein Arbeitnehmer auf Grund freiwilliger Verpflichtung zu einer Übung zur Auswahl von freiwilligen Soldaten (Eignungsübung) einberufen, so ruht das Arbeitsverhältnis während der Eignungsübung bis zur Dauer von vier Monaten. ... Ein "Ich will meinen Job zurück" übersetzen die "Schreibbeamten dann schon in einen Antrag. ... (Diese ist wie der Name sagt dazu da festzustellen, ob Bewerber sich eignen bzw. ob der Dienst in den Streitkräften für den Bewerber geeignet ist).
Leserforumvon djsmurf | Arbeitsrecht | 22 Antworten | 25.01.2012 13:12
Zusätzlich sollten Sie einen Antrag stellen, dass die Gerichtskosten der Beklagten auferlegt werden.
Leserforumvon queenslandgirl | Arbeitsrecht | 92 Antworten | 19.01.2006 14:00
Aus diesem Grund hatte ich angemerkt: Beweise sammeln, Vorfälle und Zeugen notieren - penibel mit Datum/Uhrzeit. ... Am 19.1.2006 von Sunbee 1 @maik, hh kündigungsschutz guckst du hier: http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigungsschutz.html es kann ohne angaben von gründen gekündigt werden. vor dem arbeitsgericht erfährt man aber spätestens den grund einen beratungsberechtigungsschein bekommt man, wenn man ein (unter einer grenze) liegendes niedriges einkommen hat. dafür zum amtsgericht des bezirks. alle einkommensbelege und alle ausgabeverpflichtungen( mietvertrag, strom, eventuelle raten/schuldenzahlungen etc) mitnehmen) mobbing zu beweisen, insbesondere wenn es durch vorgesetzte betrieben wird, ist natürlich schwierig.darum beweise "sammeln" sunbee Am 19.1.2006 von queenslandgirl @sunbee du bist ja echt fit:-) also müssen es 11mitarbeiter sein, excl. azubis...?
Leserforumvon Klappstuhl123 | Arbeitsrecht | 95 Antworten | 03.07.2021 17:42
Logisch das man an so einen Arbeitsplatz ja mit Kusshand zurück möchte *Ironie off* [b]Was ist mit folgenden Sachen alles nur graue Theroie die gut klingen aber in der Praxis keine Anwendung finden? [/b] Nach § 9 Abs. 1 Satz 2 KSchG hat das Gericht nach erfolgreicher Kündigungsschutzklage auf Antrag des Arbeitnehmers das Arbeitsverhältnis aufzulösen, wenn Gründe vorliegen, die eine den Betriebszwecken dienliche weitere Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht erwarten lassen. ... Dass ist der Grund warum ich hier Rat suche.
1