17 Ergebnisse für „arbeit arbeitgeber elternzeit erziehungsurlaub“

Leserforumvon Mami2006 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 29.06.2005 09:04
Also, ich werde Ende November 2005 in den Mutterschutz gehen, da mein Kind Anfang Januar'06 auf die Welt kommt :-) Jetzt habe ich folgende Fragen: Ich weiss, dass ich Erziehungsurlaub bei meinem Arbeitgeber beantragen muss - bis spätestens 2 Wochen nach der Geburt (?). ... :-( Am 30.6.2005 von Úedipus du musst deinem arbeitgeber so zeitig wie möglich mitteilen, ob du gedenkst erziehungsurlaub zu nehmen (leider kenne ich keine fristen). pauschal würde ich sagen ist es nach der geburt zu spät, da das unternehmen planen muss. also wenn du schon jetzt diverse vorstellungen hast, teile sie deinem arbeitgeber mit. aber erst, wenn du dir wirklich sicher bist. bedenke, wenn du den erziehungsurlaub z.B. 2 jahre nehmen willst, hast du keinen anspruch darauf, eher wieder eingestellt zu werden! thema teilzeit-arbeit. wie viele mitarbeiter seid ihr in dem unternehmen?
Leserforumvon MelanieMax | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 15.09.2004 14:23
Ich habe meinem Arbeitgeber vor dem Erziehungsurlaub mitgeteilt das ich diesen für 1 Jahr in Anspruch nehmen möchte. ... Also wäre mein alter Arbeitsplatz noch frei und wie ich gehört habe ist auch genug Arbeit vorhanden. Nun meine Frage: Habe ich einen Anspruch auf meine alte Stelle oder hat mein Arbeitgeber ein Recht darauf mich in eine andere Filliale zu versetzen ??????
Leserforumvon Joelfinn | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 13.04.2006 14:46
Bin zur Zeit im Erziehungsurlaub und möchte im August auf 400 Eurobasis Arbeiten (bei meinem Arbeitgeber ) Bin dort seit 3 Jahren beschäftigt und seit 20 Monaten im Erziehungsurlaub. ... Nun rief mich meine Arbeit an und bestätigte mir das dass kein problem sei. ... Ich dachte ich dürfe jederzeit meinen Erziehungsurlaub abbrechen und selber bestimmen wieviel Stunden ich arbeite????
Leserforumvon tightstar | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 22.09.2006 11:15
D.h. nach dem Mutterschuczt (8 Wochen) nehme ich noch 11 Wochen Erziehungsurlaub. ... Januar 2001 (damals Erziehungsurlaub). ... Während der Elternzeit werden die Eltern von Ihrem Arbeitgeber zum Zweck der Betreuung ihres Kindes unbezahlt von der Arbeit freigestellt.
Leserforumvon Susanne H. | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 16.09.2004 18:24
Während des Erziehungsurlaubs habe ich stundenweise (damals noch 630-DM-Job) bei dem selben Arbeitgeber gearbeitet. ... Ich habe ja einen Anspruch auf einen vergleichbaren Posten (in Zeit, Lohn und Arbeit) wie vor Beginn des Erziehungsurlaubs. ... Elternzeit lag, gilt weiter.
Leserforumvon Aifos | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 08.01.2004 13:42
Ich sollte ab Anfang Januar nach 3 Jahren Erziehungsurlaub wieder arbeiten gehen. ... Weiß jemand, ob ich einen Anspruch/bzw. ein Recht habe, die Elternzeit beim Arbeitgeber verlängern zu lassen und wenn ja: wie gehe ich vor? ... Vielleicht gewährt der AG unbezahlten Urlaub, ansonsten wirst Du die Arbeit wieder antreten oder kündigen müssen.
Leserforumvon Abo | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 18.04.2009 08:33
Mein Erziehungsurlaub endet dieses Jahr am 30. Juni, mein alter Arbeitgeber ist ja verpflichtet mich wieder einzustellen, was er auch tun möchte. ... Sternchen Am 20.4.2009 von anonym_0405 Dein Chef kann zu recht erwarten, daß Du nach der Elternzeit zur Arbeit erscheinst.
Leserforumvon Visiongirl | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 26.03.2006 16:21
Teilzeitarbeit bei einem anderen Arbeitgeber oder als Selbständiger bedarf der Zustimmung des Arbeitgebers. ... Die Firma wäre schön blöd, dir innerhalb der Elternzeit zu kündigen, da ja Kündigungsschutz besteht. Alternative wäre, bei einem anderen Arbeitgeber eine entsprechende Teilzeitstelle zu finden und dort - mit Genehmigung des Arbeitgebers - zu arbeiten.
Leserforumvon marzi101 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 27.10.2010 14:26
Ich Arbeite nach der Elternzeit seit 19. ... April 2010 bin ich aus dem Erziehungsurlaub ins Büro zurückgekommen. ... Ich habe diesen Weg gewählt da ich nicht weiß wie schnell ich wieder Arbeit bekomme und eigentlich im alten Büro nicht mehr arbeiten kann.
Leserforumvon TH710 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 04.04.2007 11:54
Ich befinde mich derzeit im Erziehungsurlaub. Nach langen Gesprächen mit meinem AG (Steuerbüro) stellte sich heraus, dass er mir zwar eine Stelle für 40 Std im Monat angeboten hat, jedoch für einen viel geringeren Stundenlohn als vor meiner Elternzeit. ... Es würde ein Mehraufwand entstehen, obwohl ich durch meine Arbeit etwas zur Haushaltskasse beitragen wollte.
Leserforumvon FrauDobi | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 24.06.2004 14:15
Der Erziehungsurlaub für mein 2. ... sernr=833&zu2=0009&res=job Am 30.6.2004 von Tami Ich habe im Moment auch totales Theater wegen Kündigung in der Elternzeit. ... Du hast Anspruch auf Arbeitslosengeld (Verdienstnachweis über die letzten drei Jahre vor Antritt der Elternzeit gelten als Berechnungsgrundlage).
Leserforumvon peste | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 11.01.2004 13:39
Meine Elternzeit endet am 08.02.2004. ... Sollte das Kind unverhofft eher kommen, so zahlt der Arbeitgeber den Resturlaub aus. ... Der Erziehungsurlaub für das erste Kind endet am 8.2.04.
Leserforumvon meggi76 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 20.03.2006 22:41
Hallo, hab da eine Frage: Im September geht meine Elternzeit zu Ende- Ich habe meinen Arbeitgeber angesprochen, ob wir uns nicht zusamen setzten können und es besprechen wie das weiter geht, schlisslich habe ich jetzt ein Kind. ... Und so nebenbei hat er geschrieben, dass meine neue Arbeit in Karlsfeld sein wird ( 1,5 h von meinen Zuhause) Ich bin allein erziehend und die Fahrt ist zu weit und lässt sich mit dem Kiga nicht vereinbaren. ... Kann mir der AG kündigen nach der Elternzeit?
Leserforumvon ankg | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 13.03.2006 20:05
Hallo, wer kann mir denn zu folgender Situation eine Auskunft geben: Ein Bekannter hat ein eigenes Unternehmen und hat dort auch eine Angestellte, die jetzt im Erziehungsurlaub ist. ... Oder erst mal die Dame schleunigst anschreiben und sie auffordern die Arbeit zu unterlassen. ... Am 13.3.2006 von venotis 'Teilzeitarbeit bei einem anderen Arbeitgeber oder als Selbständiger bedarf der Zustimmung des Arbeitgebers.
Leserforumvon TanjaM | Arbeitsrecht | 29 Antworten | 04.01.2007 22:40
Ich bin seit Dez.01 in Elternzeit.Im Feb.04 bekam ich noch ein Kind.Dadurch endet meine Elternzeit am 18.02.2007! ... Gebt mir Arbeit.' ... Und wir hatten massige Probleme bevor icn in den Erziehungsurlaub gegangen bin,daher wird er mich sofort rauschmeißen,wenn er die Gelegenheit findet.Hat er mir selbst so gesagt.
Leserforumvon mama2005 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 18.08.2007 17:39
Ich würde auch vorschlagen,den Erziehungsurlaub in vollen Zügen auszuschöpfen. ... Die 3 Monatssperre kriegst du nach Elternzeit. ... @Karl.May Wie man zur Arbeit kommt ist übrigens das alleinige Problem des AN.
Leserforumvon Oje_1 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 19.12.2012 00:14
Eine Abneigung zu meiner Person habe ich übrigens zu spüren bekommen, nachdem ich meinen gesetzlichen Anspruch auf einen zweimonatigen Erziehungsurlaub geltend gemacht habe. Einige Zeit später nach meiner Elternzeit hat ein Gespräch zwischen dem Geschäftsinhaber und mir stattgefunden. ... Da während ich fehlte, jemand anderer meine Arbeit erledigen musste.
1