81 Ergebnisse für „arbeit arbeitszeit firma sonntag“

Leserforumvon Möbel2011 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 12.07.2011 18:06
Am verkaufsoffenen Sonntag soll gemäß der BV den durchschnittlichen Stundenlohn zzgl. 120% gezahlt werden. ... Sind die Verkaufs-Provisionen für den Sonntag nicht sowieso Bestandteil der Entlohnung? Muss die Provisions-Regelung für den Sonntag in der BV nochmal erläutert werden?
Leserforumvon jacqy | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 13.12.2005 10:43
An-/Abreise als Arbeitszeit angerechnet, bei einigen vollständig, bei wieder anderen wird dies wie Arbeit/EWohnort gehandhabt, heiußt keine Zahlung. ... Am 14.12.2005 von jacqy also, er ist erst mit der bahn zum flughafen gefahren und dann geflogen (das war ja arbeitszeit, weil es mittwochs war). mir geht es um den sonntag, wo er über 12 stunden (fliegen, dann mit der bahn) nach hause unterwegs war. denn sonntag ist doch kein werktag. in der firma gilt eigentlich, dass überstunden mit freizeit ausgeglichen wird. aber der chef verliert kein wort über diesen sonntag, was ich unverschämt finde. ... Es ist ja seine Freizeit, wo er für die Firma unterwegs war.
Leserforumvon DinoDin | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 02.03.2023 08:57
Moin, meine Firma möchte, dass ich für die Lichtwoche in meinem Stadtkreis am Sonntag auf Anrufbereitschaft bin. Ich weiß, dass die Bereitschaft selber nicht als Arbeitszeit zählt, aber wenn ich drangehen sollte, wird dies doch als Arbeitszeit gezählt und ich sollte doch eine Vergütung bekommen, oder nicht? ... Tätigkeit in der RB ist dann Arbeit mit allen Konsequenzen: Bezahlung, Ruhezeiten ...
Leserforumvon JoJo1997 | Arbeitsrecht | 22 Antworten | 06.05.2007 08:32
Dieses hat bis dato immer eine Firma gemacht. ... Seid froh, dass die eher der Firma gekündigt haben als euch. ... Und die Leute in der Struktur ganz oben angesiedelt, führen sich auf, als wäre es ihre eigene Firma.
Leserforumvon go520038-25 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 21.02.2020 08:45
Oder anders gesagt: Wenn ihr (auch noch) geht, wird das die Firma mehr schmerzen. -- Editiert von blaubär+ am 21.02.2020 11:25 Am 21.2.2020 von Anami Zitat (von go520038-25):werde zur Zeit einfach immer in den Hauswirtschaftsdiensten eingeplant. ... Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben (§ 5 Abs. 1 ArbZG). ... Welche wöchentliche Arbeitszeit steht in deinem Arbeitsvertrag.
Leserforumvon guest-12306.06.2014 16:53:14 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 05.06.2014 20:35
Meine Firma möchte das ich in den 13 Tagen die ich zu Hause bin noch arbeiten gehe wobei ich es so sehe das ich es Arbeitsschutztechnisch gar nicht darf. ... An diesen Tagen nicht kann der Arbeitgeber ganz gewiss keine Arbeit von dir verlangen, weil es dann eben kein Freizeitausgleich ist. ----------------- "" Am 6.6.2014 von guest-12306.06.2014 16:53:14 Ok, aber nun habe ich in meinem Arbeitsvertrag eine 40 Stunden Woche stehen, Montag - Freitag. ... War es ein Samstag oder ein Sonntag?
Leserforumvon highondanone123 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 18.09.2012 17:10
Keine Arbeit wird für den Arbeitgeber durch den Weg zur Arbeit erbracht (BAG 21. ... Mangels festen Arbeitsorts können sie ihre vertraglich geschuldete Arbeit ohne dauernde Reisetätigkeit nicht erfüllen. ... Mehr als 10 h sind arbeitsrechtlich nicht drin: Arbeitszeit - als Zeit vor Ort minus Pausen.
Leserforumvon abraxas1107 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 23.03.2006 12:27
In diesen Zeitraum fallen ein gesetzl.Feiertag (Frohnleichnam), ein Samstag und ein Sonntag. ... Einen Betriebsrat hat unsere Firma nicht. Darf ein Arbeitgeber die Arbeit an einem gesetzl.
Leserforumvon SunnyM | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 12.01.2009 22:04
Nun wurde mir (und allen anderen) zum 31.01.09 gekündigt da das Hotel den Vertrag mit meiner Firma gekündigt hat. ... Die tägliche Arbeitszeit ist auf 6 Stunden 15min angesetzt. ... Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten und einen schönen Sonntag Abend.
Leserforumvon Christian84 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 18.03.2015 18:16
Bei uns in der Firma werden Überstunden immer nur aufgeschrieben und dann irgendwann mal abgefeiert. ... Zählt die Arbeitszeit dann auch mit +50% ? ... Die Arbeit an Sonntagen sind Überstunden, da sich mein Vertrag auf Mo - Fr (Kantine) bezieht.
Leserforumvon guest-12316.02.2017 16:06:07 | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 08.06.2006 13:21
Denn nur der Sonntag kann es ja wohl nicht sein. ... Dazu möchte ich noch einbringen, dass ich täglich 13 Stunden aus dem Haus bin, wegen der Arbeit. 2 Stunden hin zur Arbeit, 1 Stunde zurück, 10 Stunden auf Arbeit. ... Wird einer Krank in der Firma müssen das alle anderen ausbaden.
Leserforumvon guest-12327.09.2011 13:46:35 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 20.07.2011 12:23
guten tag, ich hätte folgente frage. ich bin seit mai in einer firma beschäftigd in der folgendes an der tagesordnung steht. arbeitszeiten von teilweise 5uhr morgens bis 19Uhr bzw 6uhr bis 20.30. pausenzeit 1x 20-30minute + 5 zigarettenpausen a 5min ruhezeiten wie zb von 6Uhr morgens (nach nachtschicht) feierabent und arbeitsantrit wieder um 15uhr. ich muss noch eine std zu arbeit fahren. mein chef weiß das. er ist ein *******! ... ist mit diesen 10std die gesamte anwesendheit am arbeitsplatz gemeint oder die reine arbeitszeit abzüglich der pause? ... Ansonsten ist das mit den 11h Ruhezeit zwischen den Schichten und den 10h pro Tag (reine Arbeitszeit ohne Pausen!)
Leserforumvon sunshine1986 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 29.05.2013 11:42
Ich war aber wegen der Arbeit gezwungen in Düsseldorf auszuharren, bis der Flug zurück geht. ... Da dies bei uns in der Firma nicht das erste Mal vorkommt möchte ich gerne wissen, ob es dafür eine gesetzliche Regelung gibt. ... Dann zählt diese Zeit auch als wirkliche Arbeitszeit. quote:Aufwendungen, die im Zuge der Dienstreise entstehen, also Fahrtkosten, Übernachtungskosten und so genannte Verpflegungsmehraufwendungen, muss der Arbeitgeber erstatten. ----------------- "" Am 29.5.2013 von wirdwerden Bei uns sind sogar Fahrten, die z.B. schon am Sonntag durchgeführt werden, damit man am Montag rechtzeitig am Ziel der Dienstreise ankommt, keine Dienstzeit, keine Arbeitszeit.
Leserforumvon Rumpel83 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 24.09.2010 14:04
Hallo Community, Also ich arbeite seit 6 Jahren bei einer Firma und habe seitdem einen Vertrag mit 40Std. in der Woche das heißt 8std.... (Ich komme ja auch nicht morgens in die Firma und sag heut mach ich nur 1 std. und den Rest am Sonntag) 2. kann ich von meinem Arbeitgeber verlangen mir egal Sommer oder Winter mir täglich für 8 std. ... Diese Arbeit zeit (Überstunden) Regelung ist auch durch den Betriebsrat abgesegnet wurden Zu letzterem: Die Wöchentliche Arbeitszeit beträgt 100% der regelmäßigen tariflichen Wochenarbeitszeit, das sind derzeit 40 Stunden.
Leserforumvon loderunner | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 16.04.2008 10:33
Ihr müsst alle am Samstag und am Sonntag arbeiten kommen. ... Also geht er weiterhin seiner Arbeit nach, bis er mir irgendwann um fällt. ... Was steht darin zur Arbeitszeit?
Leserforumvon Onkel_D | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 10.10.2020 06:58
Schichtübergabe gehört mit zur Arbeitszeit - alles eben, was Arbeit ist. ... Dabei muss er die Arbeit so organisieren, dass die Schichtübergabe innerhalb der zulässigen Arbeitszeit liegt. ... Danach habe ich eine Freiwoche von Montag bis Sonntag.
Leserforumvon guest-12316.03.2015 10:38:06 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 13.05.2012 20:34
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei der Arbeitszeit von 48 bis 60 Stunden die Woche wirklich nur so wenig Urlaub sein kann. ... Demnach kann für einen Sonntag kein Urlaubstag angerechnet werden. ... Muss ich also immer nur das einsetzen, was tatsächlich mit Arbeit "belegt" ist?
Leserforumvon Jimmyfck | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 17.04.2017 17:24
Laut meiner Firma ist es egal wie lange die Anreise ist da sie eh nicht als Arbeitszeit zählen würde. ... Vielen dank schon mal und noch einen schönen Sonntag Gruß Jimmy Am 17.4.2017 von blaubär+ Ihr habt doch eine potente AN-Vertretung, oder? ... Auf dem Weg zur Arbeit ist man im eigenen Auftrag unterwegs, nicht im Auftrag der Firma.
Leserforumvon Lichtgestalt | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 07.01.2010 12:15
Muss er trotzdem Samstag und Sonntag an der Inventur teilnehmen, obwohl das nicht aus seinem Arbeitsvertrag hervorgeht? ... Was bedeutet "reguläre Arbeitszeit"? ... Wenn der Mitarbeiter, dessen "reguläre" Arbeitszeit von Mo-Fr ist, dann am Samstag und Sonntag zur Inventur herangezogen wird, kann er dann eine Extrazahlung erwarten, auch wenn "Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind"?
Leserforumvon Sp1k3 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 07.01.2016 08:48
Es kann mehrere male im Jahr eine Sondergenehmigung für den Sonntag beantragt werden, diese gilt dann aber für die ganze Firma und nicht nur für einzelne Personen. ... In den meisten Branchen ist der Sonntag auch Ruhetag. ... Für Arbeit an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beträgt der Ausgleichszeitraum acht Wochen.
123·5