87 Ergebnisse für „arbeitgeber arbeitgeberwechsel“

Leserforumvon kreieslbommel | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 08.06.2006 18:58
Ich habe gehört, dass man bei einem Arbeitgeberwechsel seine Steuerkarte im "jungfräulichen" Zustand vom alten Arbeitgeber zurück erhält, also ohne jegliche Eintragungen auf der Rückseite. Zusätzlich soll man eine Lohnsteuerbescheinigung für das laufende Jahr erhalten, die dem neuen Arbeitgeber nicht vorzulegen ist. Stimmt dies und hat jemand Erfahrung damit (Arbeitgeberwechsel im laufenden Jahr)?
Leserforumvon boing737 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 25.05.2004 14:42
Ich möchte nach 6 Monaten Erziehungsurlaub, den Arbeitgeber wechseln. ... Oder verfällt der restliche Erziehungsurlaub bei Arbeitgeberwechsel?
Leserforumvon Lemon | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 24.09.2008 08:25
Hallo, ich habe eine Frage zum Urlaubsanspruch beim Arbeitgeberwechsel. Ich habe vor zu Beginn Juli den Arbeitgeber gewechselt.
Leserforumvon Birgit1956 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 26.05.2008 18:18
Mai 08 in Probezeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber. ... Er erhält auch bei dem neuen Arbeitgeber ein Einkommen welches über der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Er hat den Arbeitgeberwechsel vertragskonform bei der PKV angezeigt.
Leserforumvon Schalkefan | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 27.01.2020 16:44
Hallo, Wer darf entscheiden, wie bei einem Arbeitgeberwechsel mit dem Urlaubsanspruch zu verfahren ist? ... Sondern ich hätte gerne eine Urlaubsbescheinigung für den neuen Arbeitgeber. ... Und er geht im Wesentlichen auf genau die umgekehrte Situation ein: wenn der Urlaub beim alten Arbeitgeber bereits genommen ist, oder abgegolten wurde, muss der neue Arbeitgeber ihn natürlich nicht noch mal zusätzlich geben.
Leserforumvon Micha30 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 24.08.2005 09:42
Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangssituation: Zum 31.07.05 einen Aufhebungsvertrag 01.08.05 neue Beschäftigung Mein neuer Arbeitgeber verlangt natuerlich die Lohnsteuerkarte, da ich sonst in Lohnsteuerklasse 6 eingestuft werde und mein alter Arbeitgeber hat angeblich am 10.08 die Lohnsteuerkarte abgesendet. ... Mein Ex-Arbeitgeber hat es auch nicht geschafft mir eine Kopie zu faxen bzw. weigert sich einfach.
Leserforumvon Schalkefan | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 16.02.2012 13:28
Nun bahnt sich ein Arbeitgeberwechsel zum 01.07. zu Unternehmen B an. ... Was den fruehzeitigen Urlaub bei B betrifft: Uns ist noch kein Arbeitgeber untergekommen, der - wenn man das Problem schon bei der Bewerbung anspricht - den Urlaub nicht gewaehrt.
Leserforumvon samtheman | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 09.02.2006 14:13
Dort ist die längere Kündigungsfrist für den Arbeitgeber geregelt aber doch nicht für den Arbeitnehmer, diese ist 4 Wochen, oder? ... Ein Arbeitgeber, der erwartet, dass man sich vertragswidrig bei seinem Noch-Arbeitgeber verhält, löst bei mir tiefes Misstrauen aus. ... Wenn einen der Arbeitgeber will dann sollten 4 Wochen keinen Unterschied machen.
Leserforumvon Lichtgestalt | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 29.09.2023 12:49
Die Tage dürfen aber nicht doppelt genommen werden, also bspw 30 Tage bei alter und 8 Tage bei neuer Firma. https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/urlaubsanspruch-bei-arbeitgeberwechsel-im-jahr_76_440920.html https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/newsletter-bestellen/resturlaub-und-jahresende-hinweise-arbeitgeber-2119050 [editmessage]-- Editiert von User am 29. ... ,eine%20Urlaubsbescheinigung%20deines%20Vorarbeitgebers%20verlangen.]bei Advocard:[/link] dort ganz unten: [quote]Urlaubsanspruch bei Arbeitgeberwechsel ab dem 1. ... Beim neuen Arbeitgeber entsteht ihm auch ein anteiliger Anspruch.
Leserforumvon sebastian.heidenreich2020 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 02.07.2022 18:23
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber gibt es einige Punkte, die grundsätzlich verbesserungswürdig sind und mich dazu veranlasst haben über einen Arbeitgeberwechsel nachzudenken. ... Mich hat vor kurzem eine Firma kontaktiert, welche in einem ähnlichen Umfeld tätig ist wie mein aktueller Arbeitgeber. ... Es gab dann letzte Woche einiges bei meinem Arbeitgeber was aus meiner Sicht nicht in Ordnung ist und mich dann auch dazu bestärkt hat zu wechseln.
Leserforumvon Torben_D90 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 27.03.2020 12:13
Sehr geehrte Damen und Herren, aus persönlichen und auch beruflichen Gründen strebe ich einen Arbeitgeberwechsel an. Derzeit sind ja relativ unruhige Zeiten und dementsprechend habe ich folgende Frage: Ich bin mit dem potentiellen neuen Arbeitgeber bereits im Gespräch über einen 2-Jahres-Vertrag. ... Kann man sich, sofern der potentiell neue Arbeitgeber mitspielt, vertraglich zusichern lassen, dass man betriebsbedingt, also z.B. wegen Corona nicht gekündigt werden kann?
Leserforumvon Jolessia | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 12.07.2022 11:01
Bei meinem alten Arbeitgeber habe ich bisher 9 von 27 Urlaubstagen genommen. Muss der neue Arbeitgeber den kompletten Resturlaub übernehmen oder habe ich noch einen Anspruch anteilmäßig bei meinem alten Arbeitgeber? Mein alter Arbeitgeber sagt, der neue muss ihn komplett übernehmen.
Leserforumvon Nette Vermieterin | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 23.01.2007 19:46
Link steht tatsächlich, dass der Urlaub vom neuen Arbeitgeber gewährt werden muss. Soweit ich das richtig verstehe, geht es im $ 6 aber um den umgekehrten Fall: Wenn der alte Arbeitgeber zu viel Urlaub gewährt hat, muss der neue Arbeitgeber entsprechend weniger gewähren. ... Woraus (Gesetz/Rechtssprechung) geht hervor, dass die Urlaubsansprüche auf den neuen Arbeitgeber übergehen?
Leserforumvon DeathAndPain | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 06.01.2024 16:16
Ich rede von einem Arbeitgeberwechsel im ersten Halbjahr des Kalenderjahres. ... [link=https://www.advocard.de/streitlotse/arbeit-und-karriere/urlaubsanspruch-bei-arbeitgeberwechsel-kann-man-tage-mitnehmen/]Advocard[/link], und die sollten es ja wissen . ... Wenn aber sämtlicher Resturlaub vom alten Arbeitgeber finanziell abzugelten ist, wie kann dann eine Übertragung der Resturlaubsansprüche zum neuen Arbeitgeber möglich sein?
Leserforumvon Kachinanavajo | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 02.02.2016 18:19
Hallo zusammen, ich habe ein für mich etwas kniffliges Thema mit einer Kündigung und Arbeitgeberwechsel. ... Ich habe meinen Arbeitsvertrag am 14.12.2015 schriftlich zum 31.01.2016 gekündigt, diese Kündigung wurde von meinem Arbeitgeber auch gegengezeichnet. Nachdem dies erfolgte habe ich bei meinem neuen Arbeitgeber nach Rücksprache einen Arbeitsvertrag mit Start 01.02.2016 Unterzeichnet.
Leserforumvon zaphod.beeblebrox | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 31.03.2010 12:31
Hallo, ich wechsele meinen Arbeitgeber zum 1.4.2010. ... Zur Vollständigkeit: Beim alten Arbeitgeber hatte ich 30 Arbeitstage Urlaub. ... Nun meine Frage: Verfallen die drei Urlaubstage oder muss mein alter Arbeitgeber diese Auszahlen?
Leserforumvon tennisblaugelb | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 31.05.2010 17:38
Hallo,wenn ich den Arbeitgeber wechsel und habe bis dahin z.B.20 Tage Urlaub erworben und erst 10 Tage bis dahin genommen,muß der neue Arbeitgeber dann die restlichen zehn Tage übernehmen? ----------------- "" Am 31.5.2010 von cruncc1 Nein, das muss er nicht. ----------------- " " Am 31.5.2010 von MitEtwasErfahrung Nach § 7 BUrlG Absatz 4 ist der Urlaub vom alten Arbeitgeber abzugelten.
Leserforumvon karlsruher_1987 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 01.06.2016 08:42
Situation: Zum 01.09. wechsle ich meinen Arbeitgeber. ... Mein neuer Arbeitgeber gewährt mir 30 Tage Urlaub (gesetzlich 20 Tage + 10 Tage freiwillig). ... Wie viele Urlaubstage muss ich nun bei meinem jetzigen Arbeitgeber noch in Anspruch nehmen, damit mir bei meinem neuen Arbeitgeber für den Zeitraum 09/16 - 12/16 noch 11 Urlaubstage zur Verfügung stehen?
Leserforumvon Rustikus | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 27.08.2023 16:43
Hallo zusammen, zum 01.10 wechsle ich meinen Arbeitgeber. ... Kann ich den mit zum neuen Arbeitgeber nehmen? ... [/quote] Du beendest ein Beschäftigungsverhältnis beim alten Arbeitgeber [zum 30.9.], und beginnst am 1.10. ein Beschäftigungsverhältnis beim neuen Arbeitgeber.
Leserforumvon go519126-51 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 03.07.2019 19:29
Hallo, ich wechsele zum 01.09. den Arbeitgeber. ... Der neue gewährt mir, egal wieviel ich beim alten Arbeitgeber nehme, anteilig für 4 Monate 10 Tage (bei Jahresurlaub 30 Tage) trotz Urlaubsbescheinigung vom Vorgänger. Ich stelle also keine Ansprüche, die hätte ich ja auch gar nicht, der neue Arbeitgeber gewährt mir das freiwillig.
123·5