71 Ergebnisse für „arbeitgeber arbeitszeitkonto arbeitnehmer urlaub“

Leserforumvon trancehouse | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 04.02.2015 13:45
Mir wurde betriebsbedingt gekündigt zum 15.12 als ich aus dem Urlaub 25 Tage = Jahresurlaubsanspruch zurück kam und wurde bis zum 15.12 freigestellt. Jetzt hat man mir im Nov und Dez jeweils 2 Tage von meinem Arbeitszeitkonto abgezogen, Arbeitgeber sagt hier wir dürfen über 2 Tage pro Monat vom Arbeitszeitkonto verfügen,gilt dies auch im Fall der Kündigung bzw Freistellung? ... Dabei können der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer in jedem Kalendermonat über jeweils zwei Arbeitstage Zeitguthaben frei verfügen.
Leserforumvon Eros11 | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 05.07.2018 21:05
Der Freizeitausgleich ist durch den Arbeitnehmer zu beantragen und be darf der Genehmigung durch den Arbeitgeber. 3.2.4. ... Der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer die Möglichkeit zu geben, ein negatives Zeitgut haben auch durch Arbeit auszugleichen. 3.2.5. Nach Ausspruch einer Kündigung ist der Arbeitgeber berechtigt, den Arbeitnehmer unter Fortzahlung seines Entgeltes und unter Anrech nung etwaiger Urlaubsansprüche und Guthaben aus dem Arbeitszeitkonto freizustellen.
Leserforumvon RrKOrtmann | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 25.02.2023 12:44
Für Schwester S. wird von ihrem Arbeitgeber zwar ein Arbeitszeitkonto geführt; allerdings aufgrund einer Dienstvereinbarung, die nicht den über die einbezogenen AVR bestimmten Inhalt hat. ... [quote=blaubär+]zu 2: 'avr-widrig' = ungültig[/quote] Kann einem von einer DV begünstigtem Arbeitnehmer vom Verwender der AVR vorgehalten werden, die DV erweitere/beschränke entgegen den MVG-Vorschriften die in den Arbeitsvertrag einbezogenen AVR? ... [/quote] Du meinst sicherlich "für den es [ schon ] einen Dienstplan gibt" - denn nur so macht Deine Aussage Sinn: für Urlaubstage sind ihrem Arbeitszeitkonto die Stunden gutzuschreiben, die sie dienstplanmäßig hätte arbeiten müssen ( wenn sie nicht durch Urlaub freigestellt wäre ).
Leserforumvon valente | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 20.06.2011 18:27
Im Vertrag ist ein Arbeitszeitkonto vereinbart und eine Befristung für 1 Jahr . ... Es ist nicht möglich, im voraus den Urlaub für das kommende Jahr zu nehmen. ... Liebe Grüße Valente ----------------- "" Am 21.6.2011 von altona01 BGB Wie Sie die Situation beschreiben, ist der Arbeitgeber in Annahmeverzug geraten.
Leserforumvon heide.kai | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 19.08.2014 10:25
Teilweise soll auch mein Arbeitszeitkonto belastet werden. ... Ich bitte um Tipps um diese Problematik lösen zu können. ----------------- "" Am 19.8.2014 von wirdwerden Natürlich kann auch der Arbeitnehmer den Arbeitgeber abmahnen. ... Ich soll den Urlaub stornieren. ----------------- "" Am 19.8.2014 von BigiBigiBigi http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/urlaub/wann-und-wie-ihr-arbeitgeber-betriebsurlaub-einfuehren-darf/ ----------------- "" Am 19.8.2014 von wirdwerden Ist der Urlaub vom Arbeitgeber genehmigt gewesen?
Leserforumvon TommyDD | Arbeitsrecht | 27 Antworten | 05.12.2019 17:25
PS: Ich arbeite gerne dort und habe keinen Stress mit meinem Arbeitgeber. ... Paragraph § 615 BGB sagt aus: „Wenn der Arbeitnehmer arbeiten will und kann, der Arbeitgeber die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers aber nicht annehmen will oder kann, dann gerät der Arbeitgeber in Annahmeverzug. ... Dann hätte ich nicht nur die Thematik Urlaub/Studium 2020 eingereicht, sondern vor allem die Thematik Einsatzz
Leserforumvon sonnenblumenkern12 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 11.09.2016 19:59
Ansonsten hat der Arbeitgeber Urlaub wie beantragt zu bewilligen! Wenn man als Arbeitnehmer Zeitausgleich nehmen will, beantragt man Zeitausgleich, wenn Urlaub, dann Urlaub. ... Der Arbeitnehmer wollte die Tage frei haben.
Leserforumvon ElBoCaDiLlO | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 28.02.2009 23:07
Üblicherweise gilt: Bundesurlaubsgesetz § 1 Urlaubsanspruch Jeder Arbeitnehmer hat in jedem Kalenderjahr Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub. ... Am 1.3.2009 von altona01 Aus meiner Erfahrung verstehen Arbeitgeber sehr gut, was man will und werden kooperativ, wenn man ihnen ganz freundlich die gesetzliche Basis des eigenen Anspruchs verdeutlicht. ... Arbeitszeitkonto, Gleitzeit?
Leserforumvon artaudis | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 16.03.2016 19:52
Am 17.3.2016 von drkabo Also bleibt unterm Strich: Der Arbeitnehmer muss keinen Urlaub nehmen, kann aber. ... Selbst wenn man sich dem nicht anschließne möchte: Dass ein Arbeitgeber einen ausscheidenden Arbeitnehmer vor dem Ausscheiden in Zwangsurlaub schicken darf (vulgo: unwiderrufliche Freistellung), um den Urlaub nicht auszahlen zu müssen - dürfte unstreitig sein. ... Was soll der Arbeitgeber anderes tun, als den Urlaub festzulegen?
Leserforumvon Lou_Zelig | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 20.05.2011 08:14
Nun hätte ich z.B. im Monat Juni 2011 Urlaub im Umfang von 7 Tagen (=39 Stunden). ... Auf der einen Seite reduziert sich mein Urlaub und auf der anderen Seite erhöht sich mein Überstunden-Arbeitszeitkonto um plus 29 Stunden. ... „Dies gilt insbesondere für eine Vereinbarung, nach der der Arbeitnehmer auf bloße Anordnung des Arbeitgebers zur Leistung von Überstunden verpflichtet ist. [...]
Leserforumvon angestellte2389 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 05.04.2022 14:07
Laut seiner Begründung habe ich ja keinen Urlaub, das wäre wohl etwas anderes. ... [/quote] Ein kompliziertes Problem: War ein Arbeitszeitkonto vereinbart? ... Wäre danach zu differenzieren, wer etwaige Minusstunden verursacht hat ( Arbeitgeber / Arbeitnehmer ), und ob der Arbeitgeber oder der Arbeitnehmer gekündigt hatte?
Leserforumvon guest-12301.02.2018 09:55:42 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 22.02.2015 18:40
Meine Kolleginnen arbeiten 3-4 Tag pro Woche und die bekommen die gleiche Rechnung. -- Editiert IchLissy am 22.02.2015 18:43 Am 22.2.2015 von Harry van Sell Hast Du überhaupt ein Arbeitszeitkonto vereinbart? ... Sind also in den "12 Arbeitern" mehr als 2 Teilzeit-Arbeitnehmer enthalten, könnte es sein, dass kein gesetzlicher Kündigungsschutz besteht. ... Ohne gesetzlichen Kündigungsschutz kann der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer relativ leicht auf die Straße setzen.
Leserforumvon TJ2013 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 18.07.2019 19:00
Arbeitnehmer X beginnt am 01.06.18 eine Teilzeitbeschäftigung mit einen Festgehalt von 1.011,83€ Brutto für 100 std. pro Monat, wobei überschreitende Arbeitsstunden in einen AZK (Arbeitszeitkonto) festgehalten werden. ... Nun meint X, bei 5 Tage Urlaub müsste er (5 Tage a 7.16 std.) 35.8 std. berechnet bekommen. ... Wenn wie o.b. der Vertrag am 01.06.2018 angetreten wurde und der Arbeitgeber den Arbeitnehmer X für ein volles Jahr 24 Tage Urlaub gewährt, stehen X doch nach einer Wartezeit von 6 Monaten doch ein Jahresurlaub von 14 Tagen für 2018 zu, oder ???
Geschlossen während Urlaub. 4,67 von 5 Sterne
Leserforumvon adubsi | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 17.04.2016 10:53
Arbeitnehmer A hat zur Weihnachtszeit Urlaub genommen. ... Frage eben: Müsste der Arbeitgeber nicht trotzdem bei verkürzter Öffnungszeit bzw. kompletter Schließung des Geschäfts die Tage als vollen Urlaub anrechnen, also circa 8 Stunden? ... Wenn es um Minusstunden gehen sollte: Wenn im Arbeitsvertrag kein Arbeitszeitkonto vereinbart wurde, gibt es keine Minusstunden.
Leserforumvon Rusalka | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 23.09.2016 17:02
Oder sollte man möglichst zwei feste Tage à 5 Stunden in der Woche vereinbaren (entsprechend auch 12 Tage Urlaub) und der Rest läuft über Arbeitszeitkonto? Wie handhaben das andere Arbeitgeber? ... Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrages können nicht tarifgebundene Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Anwendung der tariflichen Regelungen über die Arbeit auf Abruf vereinbaren.
Leserforumvon NoOnes | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 22.11.2016 15:18
Ich habe noch 2 Wochen Urlaub die ich in Abspreche am Ende nehmen soll und hatte 20 Überstunden die ich aktuell noch für Bewerbungsgespräche nutze. ... Ein Arbeitszeitkonto gibt es nicht. ... Wenn die regelmäßige Arbeitszeit 40 Stunden beträgt hat der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer auch 40 STunden zu beschäftigen.
Leserforumvon Violette456 | Arbeitsrecht | 25 Antworten | 02.11.2016 14:59
- Dein Arbeitgeber bietet dir an die Minus-Stunden gegen Urlaub einzutauschen? ... Wenn der Arbeitgeber den Urlaub nicht gewährt kann man beim Arbeitsgericht klagen. ... So ist das ganze plausibel. wirdwerden Am 3.11.2016 von -Laie- Zitat (von altona01):Das ist eben nicht in Ordnung, weil auf diesem Weg wohl viele Arbeitgeber den Urlaub ihrer Arbeitnehmer kürzen würden, so wie es hier zu sein scheint.
Leserforumvon fragdieraumgestalter | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 24.11.2015 12:02
Der Arbeitgeber hat den Arbeitnehmer in dem Fall so zu stellen, als wenn er gearbeitet hätte. ... Bei Arbeitsausfall (Feiertag, Urlaub, Krankheit) wird durch den Arbeitgeber planmäßige Arbeitszeit gutgeschrieben. ... Bei Arbeitsausfall (Feiertag, Urlaub, Krankheit) wird durch den Arbeitgeber planmäßige Arbeitszeit gutgeschrieben.
Leserforumvon Stopfinger | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 24.01.2021 08:36
Du bist doch zu Hause---im Urlaub. ... Gibt es denn ein vertraglich vereinbartes Arbeitszeitkonto? ... Welcher Arbeitgeber jammert denn nicht?
Leserforumvon svenm90 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 06.07.2012 12:01
Meinen Arbeitgeber sagte ich schon das ich keine Verlängerung Akzeptiere! ... Genommenen Urlaub bis jetzt sind 18 Tage von insgesamt 30 Tagen Urlaub. ... Genommenen Urlaub bis jetzt sind 18 Tage von insgesamt 30 Tagen Urlaub.
123·4