230 Ergebnisse für „arbeitgeber begründung firma gekündigt“

Leserforumvon dervorletztetighte | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 05.01.2010 21:48
guten abend also es geht um folgendes: ich habe jetzt ca. 2 1/2 jahre in einem callcenter gearbeitet, wurde im november gekündigt bzw. bis zum 15.12.2009 unter fortzahlung des lohnes freigestellt. eine begründung habe ich auf schriftlichem wege nicht erhalten. die chefin hatte mir mündlic mitgeteilt, man könne mit mir "ja nicht mehr rechnen" (ich war ca. 3 monate krank), dies sagte sie mir allerdings, als ich wieder zur arbeit erschien. man muss dazu sagen dass ich immer zu den besten verkäufern gezählt habe (sonst hätte ich sicherlich auch keinen festvertrag erhalten) und meinem empfinden nach auch ein recht gutes ansehen innerhalb der firma habe/hatte. zu meinem eigenen fehlverhalten muss man dazu sagen, dass ich nicht immer ein attest für mein fehlen vorgelegt hatte, was in der firma allerdings gang und gebe ist und bisher bei niemandem zu problemen geführt hat solang man sich krank gemeldet hat (man hat dann halt "unbezahlt frei"). ich habe mich aber immer rechtzeitig krank gemeldet und die firma hat niemals mit mir kontakt aufgenommen, um ein attest einzufordern bzw. mich dafür abgemahnt. ich habe jetzt "sicherheitshalber" erstmal auf wiedereinstellung geklagt und habe nun mitte januar den schlichtungstermin vor dem arbeitsgericht. die menschen die ich bisher fragte, sagen alle dass ich ohne abmahnung als festangestellter nicht gekündigt werden könne (sofern keine beleidigungen, gewalt oder diebstahl vorliegen)...allerdings ist darunter nur ein einziger jurist gewesen, die anderen sind jetzt nicht unbedingt experten auf diesem gebiet. nun würde mich natürlich interessieren, inwieweit meine klage vorm arbeitsgericht aussicht auf erfolg (abfindung) hat und wollte fragen ob jmd. erfahrungen in diesem bereich hat? ... Eine Kündigung muß vom Arbeitgeber erst mal nicht begründet werden, aber vor dem Arbeitsgericht muß er seine Gründe nennen. Selbstverständlich kann auch ein Festangestellter gekündigt werden.
Leserforumvon Hennok | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 28.05.2008 12:08
Ohne großartige Begründung... ... Du bist noch nicht gekündigt. ... Der Arbeitgeber muß nachweisen, daß er Dich bezahlt hat und nicht Du, daß Du nichts bekommen hast.
Leserforumvon Erwin-HH | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 06.03.2008 14:14
Nun hat man mich im Januar während ich Krank war ohne Angaben von Gründen gekündigt. ... Ebenfalls ohne Begründung. ... Der AG muß normalerweise keine Begründung liefern.
Leserforumvon samone | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 18.11.2006 17:12
Mein Arbeitsverhältnis habe ich selbst am 01.09.06 schriftlich gekündigt ohne Angabe von Gründen. Mein Arbeitgeber hat die Kündigung zum 15.11.06 angenommen. Nun hier die Begründung weshalb ich selbst kündigte....
Abfindung Arbeitgeber 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Natedogg | Arbeitsrecht | 53 Antworten | 02.10.2017 12:14
(Beispiel) Der Arbeitgeber hat jetzt nur 2 Möglichkeiten. ... Zitat (von kingrfp):Der Arbeitgeber hat jetzt nur 2 Möglichkeiten. ... Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass ein Arbeitnehmer, auch wenn er schwerbehindert ist, gekündigt werden kann, wenn er der Arbeit nicht mehr gewachsen ist.
Leserforumvon guest-12304.01.2021 16:54:47 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 19.12.2006 15:58
Folgendes: Ich hab zwei ziemlich harte Monate hinter mir und einiges an Stress mit meinem alten Arbeitgeber. ... Es war jedoch in der Probezeit gekündigt > keine Begründung notwendig. ... Formlos, ohne Begründung.
Leserforumvon lady.jane | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 18.03.2010 21:36
Hallo ihr Lieben, ich habe ein mich sehr bedrückendes Problem: Mir wurde kürzlich fristlos gekündigt, obwohl ich etwa 3 Wochen vorher selber gekündigt habe. ... Der Firma traue ich mittlerweile alles zu. ... Was ist denn die Begründung für die fristlose Kündigung?
Leserforumvon bluejoker | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 08.10.2007 21:08
Nun wurde ich von meinem Arbeitsgeben gekündigt. ... Wieviele Mitarbeiter sind in eurer Firma beschäftigt? ... Wieviele Mitarbeiter hat die Firma und wie lange arbeitest Du schon dort?
Leserforumvon Ines200_3 | Arbeitsrecht | 22 Antworten | 17.05.2021 17:58
Im Gegenteil, man hat dem Dienstleister - mehr war sie ja nicht - gekündigt. ... [/quote] Es ging darum, sich gegenüber dem eigenen Arbeitgeber und dieser neuen Firma ruhig zu verhalten. ... Mein Mann hat ja seinen Arbeitsvertrag der neuen Firma übermittelt, um diesen Prüfen zu können, möchte diese den Vertrag aber Direkt von seinem aktuellen Arbeitgeber, dieser hat bisher nicht reagiert.
Leserforumvon bow123 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 30.07.2010 11:53
. ----------------- "" Am 30.7.2010 von sika0304 Freistellen darf dich der Arbeitgeber, aber nicht mit deinem Urlaub oder Überstunden verrechnen - es sei denn du hast diesen Wunsch geäußert. ... Am 30.7.2010 von altona01 http://www.info-arbeitsrecht.de/Urlaub/urlaub.html : "f) Freistellung unter Anrechnung des Urlaubs ....Stellt ein Arbeitgeber den Arbeitnehmer jedoch unter Anrechnung noch offener Urlaubsansprüche bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses von der Erbringung der Arbeitsleistung frei, erfüllt der Arbeitgeber damit den Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers. ... Oder ist Ihr Chef gleichzeitig der Chef der Firma?
Leserforumvon deonimus | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 19.05.2015 15:59
Mit welcher Begründung wurde denn gekündigt? -- Editiert von HeHe am 19.05.2015 16:05 Am 19.5.2015 von altona01 Der Arbeitgeber darf einstellen, wie er will. ... Hat sie denn noch irgendwelche Pflichten der Firma gegenüber?
Leserforumvon pixel79 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 19.10.2008 13:37
Hallo Gibt es eine Stelle (Amt) die einen Arbeitgeber und dessen „Machenschaften" überprüft? Diese Firma gehört keiner Gewerkschaft an und besitzt auch keinen Betriebsrat. ... Aber die genauen Kreterien bleiben zu prüfen und das nicht durch den Arbeitgeber.
Leserforumvon go439450-77 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 11.04.2022 17:56
Aber wenn deine Mutter eine Probezeit akzeptiert hat, kann in der Probezeit gekündigt werden. ... [/quote] diese Begründung in die Kündigung geschrieben hat... ... Am 12.4.2022 von Anami [quote=Tehlak]wenn die Firma wirklich so doof war und...diese Begründung in die Kündigung geschrieben hat...
Leserforumvon guest-12320.03.2024 16:53:01 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 14.11.2021 22:30
Er wurde nach 17 Jahren fristlos gekündigt. ... Begründung: Kündigung wurde aus einer Laune heraus ausgesprochen. ... Aus Lust und Laune gekündigt???
Leserforumvon guest-12313.08.2009 15:28:03 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 06.02.2008 13:59
hallo an alle profis im forum ich bin im 5.monat schwanger und seit beginn meiner schwangerschaft arbeitsunfähig geschrieben. meine firma zahlt mir seitdem keinen lohn. meine krankenkasse lehnt ebenfalls ab zahlungen an mich zu leisten. ich bin nicht gekündigt und eine klage gegen meinen arbeitgeber habe ich bereits eingereicht. woher bekomme ich geld, bis vor gericht alles geklärt ist? ... Welche Begründung gibt diese an, da sie nicht zahlt? ... holen die sich das dan vom arbeitgeber zurück?
Leserforumvon migezo | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 02.08.2010 13:53
'betriebsbedingt' müsste der AG nachweisen. und dass du mit dem vorgesetzen oder er mit dir nicht .... jedenfalls nichts sonderlich markantes. summa summarum: wenn du kündigungsschutzklage einreichst, zwingst du auf jeden fall die firma, 'butter bei die fische zu tun', d.h. deutlich die kündigungsgründe darzulegen - da die offenbar dünn sind, könnte jedenfalls eine abfindung herausschauen. ----------------- "... nach bestem Wissen . ... Hat Ihnen der Anwalt denn auch gesagt, dass Sie sich sinnvollerweise die Gründe vom Arbeitgeber schriftlich geben lassen sollten? ... Mit der Begründung würde ich die Forderung der Bezahlung ablehnen.
Leserforumvon Alex_fhwhv | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 30.05.2016 21:14
Nun ist es so, dass mein Arbeitgeber schon die variable Vergütung von 2015 verweigert, mit der Begründung, dass in der Probezeit kein Anspruch besteht. ... Da ich ab August einen besseren Job angenommen habe, habe ich bereits fristgerecht gekündigt, welche auch von meinem Arbeitgeber mir als form und fristgerecht angenommen und bestätigt wurde. ... Würde aber schon empfehlen die Daten von ein, zwei wichtigen Bankverbindungen der Firma sicherzustellen z.B. auf dem Briefpapier.
Leserforumvon guest-12324.09.2015 15:33:10 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 31.07.2015 17:47
Der Mitarbeiter ist nicht gekündigt, befindet sich in Lohnersatzleistungsbezug. Aufgrund finanzieller Probleme durch Einkommeseinbußen bat er seine Firma um Auszahlung des Urlaubs bzw. zur Not auch nur den Resturlaub 2014. Die Firma verweigert das mit der Begründung, dass das Unternehmen (mit mehreren Filialen) nur bei Beendigung des Vertrages (egal durch welche Partei Firma/ Mitarbeiter) ausgezahlt wird.
Leserforumvon agaa88 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 20.09.2010 21:38
Nun hat mich mein Arbeitgeber kurzer Hand vor Beginn meiner Schicht rausgeschmissen, mit der begründung es stimme was an meiner Abrechnung nicht, die sieht ihm komisch aus, er VERMUTET ich hätte was aus der Kasse genommen, regelmäßig, hat aber keine Beweise, deswegen würde ich entlassen werden. ... Die Beweislast für die Arbeitsstunden liegt übrigens beim Arbeitgeber. ... Arbeitsverhältnisse, auch Minijobs, müssen zwingend schriftlich gekündigt werden.
Leserforumvon Mamaschaf | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 16.10.2010 22:15
Ein befristerter Arbeitsvertrag brauch nicht gekündigt werden, der läuft so aus. ... Einerlei ist, wo die Firma ihren Sitz hat. ... Aha, das ist also ihre Begründung, warum sich Abgeltung des Urlaubsanspruches und normales Urlaubsentgelt in der Höhe unterscheiden.
123·5·10·12