11 Ergebnisse für „arbeitgeber betrieb erziehungsurlaub jahr“

Leserforumvon Mami2006 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 29.06.2005 09:04
Also, ich werde Ende November 2005 in den Mutterschutz gehen, da mein Kind Anfang Januar'06 auf die Welt kommt :-) Jetzt habe ich folgende Fragen: Ich weiss, dass ich Erziehungsurlaub bei meinem Arbeitgeber beantragen muss - bis spätestens 2 Wochen nach der Geburt (?). ... :-( Am 30.6.2005 von Úedipus du musst deinem arbeitgeber so zeitig wie möglich mitteilen, ob du gedenkst erziehungsurlaub zu nehmen (leider kenne ich keine fristen). pauschal würde ich sagen ist es nach der geburt zu spät, da das unternehmen planen muss. also wenn du schon jetzt diverse vorstellungen hast, teile sie deinem arbeitgeber mit. aber erst, wenn du dir wirklich sicher bist. bedenke, wenn du den erziehungsurlaub z.B. 2 jahre nehmen willst, hast du keinen anspruch darauf, eher wieder eingestellt zu werden! ... Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht.
Leserforumvon trutzek | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 26.05.2010 13:03
Bin seit 2006 im Erziehungsurlaub (2 Kinder) und mein Erziehungsurlaub endet im Oktober 2010 (2 Jahre beantragt bei 2tem Kind). ... Ein Jahr ist aber bisschen lang!!!! ... Ein Jahr ist aber bisschen lang!!!!
Leserforumvon Visiongirl | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 26.03.2006 16:21
Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht. ... Teilzeitarbeit bei einem anderen Arbeitgeber oder als Selbständiger bedarf der Zustimmung des Arbeitgebers. ... Alternative wäre, bei einem anderen Arbeitgeber eine entsprechende Teilzeitstelle zu finden und dort - mit Genehmigung des Arbeitgebers - zu arbeiten.
Leserforumvon FrauDobi | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 24.06.2004 14:15
Der Erziehungsurlaub für mein 2. ... Ich denke mal eine Abfindung würde sich eh nicht lohnen, da ich vor meinem Erziehungsurlaub von ca. 6 Jahren erst ca. 1 Jahr in dieser Firma beschäfitgt war. ... Für Ihre baby bekommen Sie Erziehungsurlaub da Sie sicher nicht arbeiten wollen und können.
Leserforumvon TomH | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 07.04.2003 19:03
Die Probezeit beginnt und nun informiert die Angestellte ihren Arbeitgeber. ... falls die frau erziehungsurlaub nimmt, muß das unternehmen sie danach wieder einstellen. ... Demzufolge ist eine Frau, die eine normale Probezeit absolviert und erst bis zu einem halben Jahr in einem Betrieb beschäftigt ist gegenüber einer Frau im Vorteil... die schon ggf. 4 Jahre (2 x befristet) in einem Unternehmen arbeitet...
Leserforumvon Rallekalle | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 14.02.2008 23:45
Ich habe gelesen, daß der Arbeitgeber die Geburtsurkunde verlangen kann. ... Auch früher sind schon viele auf 3 Jahre Erziehungsurlaub reingefallen - die ersten 8 Wochen gingen gar nicht. ... Jahr mußte man sich selber versichern (oder als Hausfrau beim Mann mitlaufen).
Leserforumvon Tammy71006 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 09.11.2010 10:19
Im Oktober 2009 lief mein Erziehungsurlaub aus. ... Wieviel AN werden denn in dem Betrieb ca. beschäftigt? ... Mein Arbeitgeber wußte schon 1 Jahr vor Beendigung meines Erziehungsurlaubs, daß ich danach nur noch Teilzeit arbeiten kann und möchte.
Leserforumvon Honey080574 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 23.09.2009 00:02
Hallo, mein Erziehungsurlaub endet am 06. ... Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht. ... Mein Arbeitgeber weiß schon seit einem ganzen Jahr, daß ich nach Beendigung des Erziehungsurlaubes nur in Teilzeit arbeiten kann.
Leserforumvon Oje_1 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 19.12.2012 00:14
Hier sind die wichtigsten Angaben zu meinem Kündigungsfall: Der Betrieb ist ein Autohaus (GmbH) mit angeschlossener Werkstatt mit über 10 Vollzeitbeschäftigten. ... Eine Abneigung zu meiner Person habe ich übrigens zu spüren bekommen, nachdem ich meinen gesetzlichen Anspruch auf einen zweimonatigen Erziehungsurlaub geltend gemacht habe. ... Auch meine krankheitsbedingten Fehlzeiten bewegen sich auf einem unterdurchschnittlichen Niveau (unter 5 Tage pro Jahr).
Leserforumvon marzi101 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 27.10.2010 14:26
April 2010 bin ich aus dem Erziehungsurlaub ins Büro zurückgekommen. ... Er könne mich ca. ½ Jahr später wieder einstellen (keine Einarbeitung nötig) aber ohne schriftliche Zusage. ... Ich hatte ja für dieses Jahr schon 11 Tage Urlaub somit bleiben noch 12 Tage übrig.
Leserforumvon TanjaM | Arbeitsrecht | 29 Antworten | 04.01.2007 22:40
Also früher (2001),hatte der Betrieb ca. 20 Mitarbeiter.Aber der Chef hat dabei auch Leiharbeiter von Zeitarbeitsfirmen gehabt. ... Und wir hatten massige Probleme bevor icn in den Erziehungsurlaub gegangen bin,daher wird er mich sofort rauschmeißen,wenn er die Gelegenheit findet.Hat er mir selbst so gesagt.
1