125 Ergebnisse für „arbeitgeber betriebszugehörigkeit frist kündigen“

Leserforumvon fb360918-1 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 10.03.2013 14:42
Nun ist meine Frage, wenn der Arbeitgeber ihr kündigen sollte, welche Kündigungsfrist hat sie. ... Hat sie dann 20 Jahre Betriebszugehörigkeit oder nur 6 Jahre? ... Ggfs. kommt bei der nächsten eventuellen Kündigung noch eine nette kleine ABfindung raus,wenn man dagegen bzw. gegen die Frist klagt.
Leserforumvon Sven08123 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 09.05.2020 12:20
Sehr viele u.a. mein zukünftiger Arbeitgeber sind der Meinung das ich durch meine sehr lange Betriebszugehörigkeit eine längere Kündigungsfrist habe. ... Der Arbeitgeber kann ja wohl kaum so eine Frist in den Vertrag aufnehmen und dann vor Gericht sagen, ne, ich wollte eigentlich die gesetzliche Frist.... ... Durch die vertragliche Vereinbarung kannst Du jedoch nur zum Monatsende, nicht jedoch zum 15. eines Monats kündigen.
Leserforumvon Jimmyrecht123 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 21.09.2022 17:20
Zählt da nun für die Frist 2015? ... [quote=Jimmyrecht123]Zählt da nun für die Frist 2015? ... [/quote] Dann ist es doch egal, weil Du unabhängig von der Betriebszugehörigkeit mit 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende kündigen kannst.
Leserforumvon miki82 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 23.02.2021 08:26
Soweit dem Arbeitnehmer aufgrund gesetzlicher Vorschriften durch den Arbeitnehmer nur mit einer verlängerten Frist gekündigt werden kann, gilt diese Kündigungsfrist auch für eine Kündigung seitens des Arbeitnehmers. ... Meine Frage ist, ob sich die Kündigungsfrist jetzt durch die Betriebszugehörigkeit um einen Monat auf 4 Monate erhöht oder gelten noch die 3 Monate für mich? ... Mit der Argumentation müsste man doch im Januar auch zu Ende Mai kündigen können (4 Monate sind erfüllt, Quartalsende nicht).
Leserforumvon Jagros | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 28.08.2023 19:42
Hallo, ich möchte zum 31.08.2023 kündigen damit mein Arbeitsvertrag am 31.10.2023 endet. ... Du möchtest ---[b]am[/b]--- 31.8.23 deinen Arbeitsvertrag ---[b]zum[/b]--- 31.10.23 kündigen.... Dies scheint dein AG auch so zu sehen, da du ja fragst, ob deine K-Frist wirklich 2 Monate sei.
Leserforumvon Jan1984123 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 04.12.2014 14:24
Zu wann kann ich nach BGB kündigen? 1 Monat bei unter 3 Jahren Betriebszugehörigkeit? ... 1 Monat bei unter 3 Jahren Betriebszugehörigkeit?
Leserforumvon MarcB123 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 19.03.2021 07:47
Soweit dem Arbeitnehmer durch den Arbeitgeber auf Grund gesetzlicher Vorschriften nur mit einer verlängerten Frist gekündigt werden kann, gilt diese verlängerte Kündigungsfrist auch für die Kündigung durch den Arbeitnehmer" Ich bin 14 Jahre in dem Unternehmen tätig, meine verlängerte Küdigungsfrist liegt somit bei 5 Monaten. ... Du müsstest also im April kündigen Am 19.3.2021 von MarcB123 Vielen Dank für Rückmeldung. ... [quote=MarcB123]Soweit dem Arbeitnehmer durch den Arbeitgeber auf Grund gesetzlicher Vorschriften nur mit einer verlängerten Frist gekündigt werden kann, gilt diese verlängerte Kündigungsfrist auch für die Kündigung durch den Arbeitnehmer"[/quote] Das Gesetz schreibt für den Arbeitgeber eine "längere" Frist ( 1. länger als für den Arbeitnehmer, und 2. länger als bei einem Arbeitsverhältnis von unter zwei Jahren Betriebszugehörigkeit ) vor ab dem 2.
Leserforumvon amz553452-34 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 01.08.2020 14:04
Die einzige Information die wir über Arbeitnehmer X haben ist die, der 2 jährigen Betriebszugehörigkeit und, dass Arbeitgeber F ihn ordentlich kündigen möchte.... 622 Absatz 1. : regelt ja nur die Fristen für den Arbeitnehmer....die des Arbeitgebers sind ja in Absatz 2 geregelt...Absatz 4 Satz 2 regelt die Ausnahme für diese Regelungen für den Arbeitgeber: Mir ist hierbei nicht ersichtlich ob Absatz 4 Satz 2 in meinem Fall greifen würde. ... Am 1.8.2020 von amz553452-34 wie kann mit abs. 5 nr.2 eine kürzere frist vereinbart werden, wenn die Frist 4 Wochen beträgt? Abs.1 sagt ja dass die frist ja 4 Wochen betragen muss...?!
Leserforumvon HmSchokokeks | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 15.02.2023 18:22
Hallo zusammen, da ich ab Mai eine neue Stelle beginnen möchte, muss ich natürlich beim alten Arbeitgeber kündigen, bin jedoch unsicher bzgl. meiner Frist hierfür. ... Gelten nun die vier Wochen, oder habe auch ich eine Frist, welche sich nach der Betriebszugehörigkeit richtet? ... Mai kündigen.
Leserforumvon madx1701 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 19.01.2016 13:53
Ohne Zusatz bedeutet das die kurze für den Arbeitnehmer und die lange für den Arbeitgeber. ... Ohne Zusatz bedeutet das die kurze für den Arbeitnehmer und die lange für den Arbeitgeber. ... Sehe ich genauso wie altona01, der AN kann mit 4 Wochen Frist zum 15. oder Monatsende kündigen.
Leserforumvon brab00 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 29.12.2006 00:23
Hallo zusammen, ich habe ein heikles Problem: Ich plane, zum 31.03.2007 bei meinem jetzigen Arbeitgeber zu kündigen und zum 01.04.07 bei einer neuen Firma anzufangen. ... Kann das Probleme verursachen, weil die Frist abgelaufen ist? ... Da wir nicht wissen, was von der Frist abhängt, kann das hier keiner sagen.
Leserforumvon ValiH5 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 11.04.2021 12:20
Nun möchte ich aufgrund von internen Problemen so schnell wie möglich kündigen. ... Für Arbeitgeber erhöht sich die Frist je nach Länge der Betriebszugehörigkeit. ... Heißt das, dass ich aufgrund meiner dreijährigen Betriebszugehörigkeit erst zum 31.5. kündigen kann, obwohl dies für mich eine schlechtere Situation bedeuten würde, als wenn ich die gesetzliche Kündigungsfrist hätte (zum 15.5.)?
Leserforumvon pa501339-98 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 05.11.2018 08:10
Die bei längerer Betriebszugehörigkeit vom Arbeitgeber einzuhaltenden gesetzlichen Kündigungsfristen sind auch für den Angestellten verbindlich, wenn dieser selbst kündigt." ... Vielen Dank Christian Am 5.11.2018 von blaubär+ /// Die bei längerer Betriebszugehörigkeit vom Arbeitgeber einzuhaltenden gesetzlichen Kündigungsfristen sind auch für den Angestellten verbindlich Was daran verstehst du nicht?? ... Die bei längerer Betriebszugehörigkeit vom Arbeitgeber einzuhaltenden gesetzlichen Kündigungsfristen sind auch für den Angestellten verbindlich, wenn dieser selbst kündigt." 1.
Leserforumvon Johann75 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 15.01.2010 10:35
Die bitten mir 0,5 Monatsgehälter pro Betriebszugehörigkeit und 3 bezahlte Monatsgehälter nach der Kündigung. ... ----------------- "" Am 15.1.2010 von guest-12327.06.2010 20:05:23 Betriebsbedingte Kündigen gehen auch ohne "Abfindung" wenn der Betrieb die Stelle tatsächlich streicht. ... Allerdings niemals in der Form eines Aufhebungsvertrags, sondern mit ordentlicher Kündigung durch den Arbeitgeber.
Leserforumvon LillyLu | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 05.06.2013 15:28
Ausbildungen gehen i.d.R. 2 - 3 Jahre. ----------------- "" Am 5.6.2013 von dummfragerin Du möchstest doch wissen, mit welcher Frist du kündigen kannst und ob die Ausbildungszeit reingerechnet wird. ... Du möchstest gerne mit der kürzeren Frist kündigen. ... Umgekehrt, also falls dein Arbeitgeber dir kündigen wollte, würde ich dir dazu raten auf der längeren Frist zu bestehen.
Leserforumvon Frageesel125 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 23.09.2019 17:16
. § 622 BGB nicht länger sind, kann der Arbeitsvertrag beiderseits mit einer Frist von 3 Monate zum Monatsende gekündigt werden. " Falls ich jetzt als Arbeitnehmer kündigen will , verlängert sich meine Kündigungsfrist dann auch mit der Betriebszugehörigkeit wie sie im § 622 geregelt ist oder gilt dies nur für denn Arbeitgeber?
Leserforumvon go612306-29 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 06.07.2022 09:11
Hallo zusammen, ich arbeite seit (Stand Juli) 4 Jahren und 11 Monaten bei einem Arbeitgeber, ich möchte dort kündigen. ... Du kannst bis zum letzten Tag vor Erreichen der 5 Jahre Betriebszugehörigkeit mit einer Frist von (mindestens) einem Monat zum Ende des nächsten Kalendermonats kündigen. ... September kündigen.
Leserforumvon salmo | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 14.03.2014 21:38
-Frist). ----------------- "" -- Editiert hamburger-1910 am 14.03.2014 23:04 Am 14.3.2014 von salmo Gut zu wissen. ... Und wie verhält es sich mit den "Verlängerungen" der Kündigungsfrist wegen 5 Jahren Betriebszugehörigkeit? ... quote:Und wie verhält es sich mit den "Verlängerungen" der Kündigungsfrist wegen 5 Jahren Betriebszugehörigkeit?
Leserforumvon 0ceanpearl88 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 13.10.2022 10:43
Danach kann das Arbeitsverhältnis beiderseits gekündigt werden mit einer Frist von sechs Wochen zum Quartalsende. Die bei längerer Betriebszugehörigkeit vom Arbeitgeber einzuhaltenden gesetzlichen Kündigungsfristen sind auch für die Arbeitnehmerin verbindlich, wenn diese selbst kündigt. ... Also beträgt meine Frist, wenn ich jetzt kündigen möchte, 2 Monate zum Monatsende, richtig?
Leserforumvon Miwi123 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 17.06.2007 12:03
Im Arbeitsvertrag von meinem jetzigen Arbeitgeber steht zur Kündigungsfrist folgendes drin: "Nach Ablauf der Probezeit kann dieser Arbeitsvertrag von beiden Vertragspartnern mit einer Frist von vier Wochen zum fünfzehnten oder zum Ende eins Kalendermonats schriftlich gekündigt werden. ... Am 17.6.2007 von blaubär49 Kündigen bis spätestens 30. ... Jahr Betriebszugehörigkeit anspruch auf den ganzen Urlaub hat.
123·5·7