91 Ergebnisse für „arbeitgeber elternzeit frage antrag“

Leserforumvon guest-12331.07.2019 15:18:20 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 14.05.2019 18:40
Hallo, eine kurze Frage: Es wurde ein Antrag auf Elternzeit beim AG mit folgendem Wortlaut gestellt: "Wie bereits persönlich besprochen, werde ich nach der Geburt, dem Ablauf der Mutterschutzfrist und der angekündigten Stillzeit ein Jahr Elternzeit in Anspruch nehmen." ... Meine Frage nun: Ich habe den konkreten Zeitraum bzw. ... Die Elternzeit muss für den Arbeitgeber planbar sein.
Leserforumvon Sonntagskind | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 16.05.2011 21:56
Das habe ich so im März bei meinem Arbeitgeber schriftlich beantragt und bis heute keine Antwort auf diesen Antrag bekommen. ... Meine frage ist nun: Ist es richtig, dass der Arbeitgeber innerhalb einer 4 wöchigen Frist auf mein schreiben antworten muß? Und, tut er dies nicht gilt der Antrag als genemigt?
Leserforumvon Dachbodenluke | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 07.07.2019 20:41
Zu 2) Da widerspreche ich deinem Chef ausdrücklich: Zwar ist es richtig, dass er einen mündlichen Antrag auf Elternzeit gar nicht hätte annehmen müssen, aber diesen Mangel hat er praktisch 'geheilt', indem er ihn eben angenommen hat. ... Die Fomrulierungen sind bloß alle so schwammig, dass es mir nicht hilft, z.B. das hier: "Die Kürzung kann ein Arbeitgeber auch noch nach Ende der Elternzeit erklären. ... Am 8.7.2019 von Heike J Den Arbeitgeber, der Urlaubsansprüche während der Elternzeit akzeptiert, wirdt du wohl suchen müssen.
Leserforumvon Sonnenblume777 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 04.06.2015 23:39
Des Weiteren möchte ich nicht auf meine 3 Monate Elternzeit verzichten, jedoch diese nicht meinem neuem Arbeitgeber aufbürden. ... Lg Sonnenblume Am 5.6.2015 von blaubär+ dazu kurz und ernüchternd: http://www.vaeter-zeit.de/elternzeit-03/antrag-arbeitgeber.php Am 5.6.2015 von Sonnenblume777 Naja so wirklich beantwortet das meine Frage nicht. ... D.h. im Unterschied zu einem Antrag kann der AG die verlangte Elternzeit nicht ablehnen.
Arbeitsrecht Elternzeit 3,22 von 5 Sterne
Leserforumvon exe007 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 12.12.2017 20:53
Nach onlinerecherche muss der AG dem Antrag nicht zustimmen. ... Bitte präzisiere die Frage. ... Am 13.12.2017 von drkabo Es geht wohl darum, dass der Fragesteller im Fall, dass die Elternzeit nicht verlängerbar ist, sofort nach Ende der Elternzeit einen Antrag nach §8 TzBfG stellen möchte.
Leserforumvon HeiMo | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 29.03.2004 21:47
Hallo zusammen, ich stelle mir der Frage, ob es besser ist Elternzeit oder eine befristete Arbeitszeitverkürzung zu beantragen. ... Er kann sie nur innerhalb von vier Wochen aus dringenden betrieblichen Gründen schriftlich ablehnen. (5) Über den Antrag auf eine Verringerung der Arbeitszeit und ihre Ausgestaltung sollen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber innerhalb von vier Wochen einigen. ... Der Antrag muss den Beginn und den Umfang der verringerten Arbeitszeit enthalten.
Leserforumvon WEG_Casa | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 31.10.2019 16:51
Die Elternzeit endet am 30.11.2019 (Beginn 01.12.2017) und wurde vom Arbeitgeber bewilligt. ... Da dies unterblieben ist hat der Arbeitgeber dem Antrag zugestimmt. ... Meine Frage ist die, was passiert wenn sich der Arbeitgeber bis einschließlich November 2019 nicht meldet.
Leserforumvon Frank_24 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 28.06.2010 11:54
Der Mann stellt den Antrag fristgerecht für den ersten Teil der Elternzeit. ... Der Arbeitgeber bewilligt die vier Wochen Elternzeit. ... Also frage ich mich, wieso habt ihr nicht gleich die komplette Elternzeit auf einmal beantragt?
Leserforumvon bogimaus | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 20.02.2005 17:28
Dann folgt natürlich auch die Frage zu Elternzeit und Teilzeitarbeit: 1. ... Wie würde in diesem Fall ein Antrag auf Elternzeit aussehen? ... Liebe Grüße, bogimaus -- Editiert von bogimaus am 24.02.2005 13:18:51 Am 24.2.2005 von bogimaus Und noch eine Frage dazu: Kann der Arbeitgeber mir das Arbeiten überhaupt verweigern?
Leserforumvon Google-verwirrt-mich | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 06.03.2021 13:37
Über den Antrag sollen sich der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin innerhalb von vier Wochen einigen. ....... Über den Antrag sollen sich der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin innerhalb von vier Wochen einigen. ....... [/quote] Im Prinzip ist das doch meine Frage.
Leserforumvon zelda2014 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 15.12.2019 19:39
Kann man dann kurz nach der Geburt den Beginn der Elternzeit bei dem Arbeitgeber korrigieren? ... Elternzeit - Familienportal Am 15.12.2019 von dummfragerin Ich verstehe die Frage zwar nicht zu 100%, versuche aber trotzdem sie zu beantworten. Hast du bisher schon einen Antrag gestellt?
Leserforumvon Honzen | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 05.06.2015 07:24
Oder geht dies nicht und der Antrag muss vor Bekanntgabe einer solchen Maßnahme beim Arbeitgeber sein? ... Deshalb frage ich nach der Möglichkeit der Teilzeit in Elternzeit. ... Am 5.6.2015 von Eidechse Ein Antrag auf Elternzeit schließt nicht unbedingt immer oder besser gesagt sofort das Kündigungsrecht des AG aus.
Leserforumvon Vollelotte | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 17.02.2014 13:37
Hallo,ich befinde mich derzeit in Elternzeit um genau zu sein,seit 04/13.Ordnungsgemäß habe ich meinen Antrag auf Elternzeit für 2 Jahre beim AG eingereicht.Habe da auch direkt angegeben nach 21 Monaten in Elternzeit 15 Std zu arbeiten.Dies würde mir vom AG auch bestätigt, ich mein, dass mußten sie ja auch in Elternzeit.TZ nach der Elternzeit schließen sie aber aus.Das weiß ich deswegen so genau,weil durchweg alle Kolleginnen die vor mir Kinder bekommen haben, nur 40Std angeboten worden sind nach der Elternzeit. Jetzt meine Frage, wenn ich meine Elternzeit auf 3Jahre verlängere, müssen sie dann auch wieder akzeptieren das ich in Elternzeit 15 Std arbeite, oder hätte ich das am Anfang wo ich die TZ in Elternzeit angebenden habe direkt für 3 Jahre angeben müssen?... Das andere Thema ist die Arbeitszeit nach der Elternzeit - du schreibst, dass dein Arbeitgeber sich dagegen gesperrt, den Müttern Teilzeitarbeit anzubieten.
Leserforumvon Fisherments | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 12.08.2007 21:03
Hallo hab mal eine Frage. Kann mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeit ablehnen? Bin zur Zeit in Elternzeit und habe vor im Dezember nach zwei Jahren Elternzeit wieder arbeiten zu gehen.
Leserforumvon Hans_11 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 02.01.2021 14:29
Muss ich meinen Arbeitgeber bei Antrag (7 Wochen vor April 2021) der ersten Elternzeitphase bereits meinen kompletten Plan offenlegen (§ 16 Abs. 1 Satz 2 BEEG) oder reicht es, wenn ich nur den 1. ... Das Gesetz sieht vor, dass du dich beim ersten Antrag für einen Zeitraum von zwei Jahren erklärst. ... Ist sicher bitter, da sollte man schon den richtigen Arbeitgeber für haben.
Leserforumvon redman271280 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 21.09.2011 14:05
Hallo an die Foren- Gemeinde, auch diesmal erhoffe ich mir durch euch eine tendenziell weiterbringende Hilfestellung: Kurze und knappe Frage: Ein Angestellter mit befristetem Arbeitsvertrag (Ende: 29.10.) stellt einen Antrag auf Elternzeit (Beginn: 19.11.). Muss der Arbeitgeber diesen Arbeitsvertrag nun verlängern oder kann er diese Befristung trotz Kentnnis des Antrages auslaufen/automatisch beenden lassen?
Leserforumvon kuewido | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 23.07.2010 11:58
Hallo, ich habe eine Frage zur Beantragung meiner Elternzeit. ... Was passiert nun,wenn mein Arbeitgeber den Antrag auf 2 jährige Elternzeit stattgibt, den Teilzeitantrag aber ablehnt, bspw. aus dringenden betrieblichen Gründen? ... Eine weitere Frage ergibt sich bezüglich meines Erholungsurlaubes.
Leserforumvon mafo | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 05.09.2008 21:15
Liebe Forumsgemeinde, ich hoffe, Ihr könnt mir bei der folgenden arbeitsrechtlichen Frage helfen?! ... Er stellt Anfang Oktober 2008 - 8 Wochen vorher - einen Antrag auf Elternzeit für den 13.+14. ... Wann kann Ihm der Arbeitgeber frühestens fristgerecht kündigen?
Leserforumvon tawi84 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 30.06.2021 21:00
Der Antrag wurde fristgerecht im September 2020 gestellt und im Dezember 2020 wurden drei Jahre Elternzeit genehmigt, über den Antrag auf TZ in EZ konnte/wollte der Arbeitgeber zu dem Zeitpunkt jedoch nicht entscheiden und möchte dies zu einem späteren Zeitpunkt machen. ... Der Arbeitgeber hat zudem eine für Mitte 2021 gesetzte Frist für die Antwort auf den Antrag verstreichen lassen. ... [quote=tawi84]Der Arbeitgeber hat zudem eine für Mitte 2021 gesetzte Frist für die Antwort auf den Antrag verstreichen lassen.
Leserforumvon Tatjana236 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 10.10.2019 11:30
Jetzt meine Frage: ist es rechtens jetzt nochmal eine Elternzeit zu beantragen oder muss ich da auf den guten Willen meines Arbeitgebers hoffen. ... Beim AG einen Antrag stellen? ... Hast du also mit deinem Arbeitgeber für die Zeit nach der Elternzeit eine Teilzeit-Vereinbarung getroffen?
123·5