17 Ergebnisse für „arbeitgeber elternzeit wechsel stelle“

Leserforumvon wintersun123 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 15.03.2019 12:55
Hallo liebes Forum, ich wäre eigentlich noch bis Dezember in Elternzeit. ... Laut Interessensausgleich ist meine Stelle davon auch betroffen und fällt definitiv weg. Ich habe nun Post von meinem Arbeitgeber erhalten und den Wechsel in eine Transfergesellschaft ab April angeboten bekommen und soll einen Dreiseiten-Vertrag unterschreiben.
Leserforumvon Louise24 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 19.11.2020 11:35
Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in Elternzeit. ... Nun habe ich eine Stelle als Beamtin auf Probe in Aussicht. Wie ist die rechtliche Lage, muss ich die Elternzeit mit Antritt der neuen Arbeitsstelle beenden und bei meinem aktuellen Arbeitgeber kündigen oder kann ich auch als Beamtin auf Probe in während der Elternzeit arbeiten?
Leserforumvon Andrea K | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 14.05.2016 15:45
Kann man mich in Elternzeit ohne Zustimmung der zuständigen Stelle überhaupt betriebsbedingt kündigen, wenn es nicht um eine Schließung geht? ... Das wäre zunächst zu klären. wirdwerden Am 14.5.2016 von guest-12309.07.2016 16:31:25 Zitat (von Andrea K):Kann man mich in Elternzeit ohne Zustimmung der zuständigen Stelle überhaupt betriebsbedingt kündigen, wenn es nicht um eine Schließung geht? ... Aber ich sehen es wie Du, anhand der Schilderung ergibt der Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt in die Transfergesellschaft für jemandem in Elternzeit keinen Sinn.
Leserforumvon Lev2022 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 02.08.2023 15:35
In dem Gespräch wurde ihr mitgeteilt, dass sie ihre alte Stelle in der Wohnortsnahen Verkaufsstelle nicht mehr bekommt. ... Wenn aber der Arbeitgeber bzw. ... Wenn aber der Arbeitgeber bzw.
Leserforumvon Marvin 0815 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 22.04.2015 08:30
Ich besitze einen unbefristeten Vertrag und möchte mich auf eine interne Stelle bewerben. Diese Stelle ist in einer anderen Niederlassung und nur auf 2 Jahre befristet (Elternzeit). ... Zudem möchte ich erfahren was passiert, wenn in diesen 2 Jahren meine alte Stelle gestrichen wird?
Leserforumvon Winterkind123 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 28.11.2017 19:26
Nach weiteren 3 Monaten wurde mir intern eine Stelle mit toller Entwicklungsmöglichkeit von der Abteilungsleitung angeboten, da die jetzige Arbeitnehmerin in Elternzeit geht. Nun sagt man mir in der Personalabteilung, ich müsste, um die Stelle anzutreten, wieder in eine Befristung gehen und darauf hoffen, wieder eine unbefristete Stelle zu ergattern, wenn die aktuelle Besetzung wieder da ist. Meine Frage: Darf mein Arbeitgeber so handeln?
Leserforumvon Mora27 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 20.09.2019 10:40
Mein Sohn kam im Februar 2018 zur Welt und zur Zeit befinde ich mich , vom Arbeitgeber genehmigt, bis Februar 2021 in Elternteilzeit (25 Stunden pro Woche). ... Und falls ich für die andere Abteilung geeignet bin, habe ich bei einem Wechsel ein Recht auf meine 25 Stunden Teilzeit bzw, nach meiner Elternzeit wieder das Recht Vollzeit zu arbeiten? lg Am 20.9.2019 von blaubär+ Im Prinzip hast du Anspruch darauf, nach der Elternzeit den ruhenden AV wiederaufleben zu lassen, also Vollzeit - der AG muss dich nicht unbedingt auf derselben, wohl aber auf einer gleichwertigen Stelle wieder beschäftigen.
Leserforumvon guest-12325.04.2017 17:22:10 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 24.04.2017 12:25
Im Rahmen der Freistellung wurde schriftlich festgehalten, dass ich nach Ablauf der Freistellung zum 31.05.2017 wieder in selber Funktion (Teamleitung) einsteigen werde, ein Wechsel der Abteilung behielt sich der Arbeitgeber vor. ... Des Weiteren wurden sämtliche Änderungen ohne mein Wissen bzw. ohne Vorabinformation an mich beschlossen (Bewerbungsgespräche zur Besetzung meiner alten Stelle, Einsatz für die Elternzeit, Vertrag mit Nachfolger aufgesetzt). ... Etwas verwundert bin ich zwar, dass es das Direktionsrecht erlaubt, einen Mitarbeiter ohne konkrete Pläne für nach der Elternzeit auf eine andere Stelle "abzuschieben"?
Leserforumvon Popey | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 04.02.2006 02:55
Schöne Grüße RobertRatlos Am 4.2.2006 von venotis Ja ist die Frau jetzt in Elternzeit oder wieder ganz normal dort tätig? ... Wenn sie nicht als Spriger arbeiten will, weil die berufliche Qualifikation fehlt, wie soll das dann in einer normalen Stelle sein? Nur weil die Stelle jetzt eine Springerstelle ist, ist die auszuführende Arbeit ja nicht so unterschiedlich.
Leserforumvon trutzek | Arbeitsrecht | 22 Antworten | 06.11.2011 10:20
Hallo,bin nach vielen Huerden und Schikanen endlich nach der Elternzeit wieder bei meinem alten Arbeitgeber untergekommen---habe auf das Recht der Teilzeit bestanden. ... Paßt dem Arbeitgeber das nicht, kann er es ja mal mit einer Änderungskündigung versuchen. ... " -- Editiert MitEtwasErfahrung am 06.11.2011 12:09 Am 6.11.2011 von trutzek wechsel von einer Betriebsabteilung(war dort Sekretärin) in die IT-Abteilung(Assitentin).Da diese Abteilung ein neu geschaffener Bereich ist(zum grossteil sogar von England fungiert) und ich momentan auf einer befristeten Stelle sitze würde dieser neue Vertrag angeblich zwingend notwendig!
Leserforumvon Starrider19 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 25.03.2021 12:38
Befistung wie Elternzeit, Krankheit oder befr. ... Die inhabende Person (P) hat die bisherige Tätigkeit aufgrund eines freiwilligen Wechsel in das höhere dotierte Softwareeinführungsprojekt zeitl. befr. aufgegeben und somit auch der Arbeitgeber einen künstlichen Befristungsgrund geschaffen. ... Wenn der Arbeitgeber die nicht geben will, sollte A sich nicht auf die neue Stelle bewerben.
Leserforumvon Boba146 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 10.09.2015 16:02
Ich beabsichtige ich Teilzeit zu wechseln, und das eigentlich seit Beginn meiner Arbeit nach der Elternzeit. ... Letztlich will der Arbeitgeber Dir ja entgegen kommen. ... Wenn ja, ohne den würde ich kein Gespräch mehr mit diesem Arbeitgeber führen.
Leserforumvon TaubeNuss | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 01.06.2022 14:07
Nun zum eigentlichen Thema: Mein Mann wurde nun ungefragt in eine andere Abteilung gesteckt nach der Elternzeit von zwei Monaten. ... Wenn der Mann aus gesundheitlichen Gründen die derzeitig innegehabte Stelle nicht ausfüllen kann, sollte der Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat auch eine andere Stelle finden. ... Nach all‘ den Infos, wird es wohl das Beste sein, den Wechsel so hinzunehmen!
Leserforumvon Mopple_the_whale | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 27.03.2012 09:40
Bei mir stünde eine Verteilung im Raum, dass eine 30% Stelle auf 3-5 Tage verteilt wird und sich die Arbeitszeit teilweise mit langen Pausen von 8.00 - 16.30h zieht. ... ----------------- "" -- Editiert Mopple_the_whale am 27.03.2012 09:40 Am 27.3.2012 von wirdwerden Es ist immer ein Riesenproblem, Mütter/Väter nach der Elternzeit wieder einzugliedern. ... Ich sehe einzig und allein die Chance auf Änderung deines Verteilwunsches der Arbeitszeit auf den Nachmittag oder auf einzelne ganze Tage im Wechsel mit anderen Kolleg(inn)en.
Leserforumvon tinnypocket | Arbeitsrecht | 62 Antworten | 14.12.2021 10:45
Das Gehalt wird auch dort gezahlt und danach werden Vertretungen gesucht, daher ist es schon dreist, besonders bei einem so "sozialen" Arbeitgeber, mMn. ... Nun wird mir die Stelle allerdings ja nur verwehrt, weil ich schwanger bin. ... Die Frage, die ich mir stelle ist auch, ist die Aussage von damals denn korrekt, dass man aus dem Grund des Trägerwechsels keinen unbefristeten Vertrag mehr vergeben konnte?
Leserforumvon fb560326-82 | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 12.10.2020 18:28
Mein Arbeitgeber zeigt keinerlei Kulanz und gibt an, die 500 € in jedem Fall einzufordern (bei Abbruch oder Verlassen des Unternehmens innerhalb eines Jahres). ... Und wieso du eine Bindung an den Arbeitgeber eingehen sollst, wenn er nichts dazu tut, dir den Kurs zu ermöglichen, verstehe ich ohnehin nicht. ... Den genauen Wortlaut stelle ich am Abend noch zur Verfügung.
Leserforumvon mauro79 | Arbeitsrecht | 55 Antworten | 10.06.2021 19:29
Was würdet ihr an meiner stelle machen? ... [/quote] Okay was würdest du an meiner stelle am besten machen? Am 11.6.2021 von Harry van Sell [quote=mauro79]Okay was würdest du an meiner stelle am besten machen?
1